Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
60°C sind traumhaft für die schmalen FFTs. Meine CPU läuft da nach kurzer Zeit bei 100°C im Throttle. Oder deine lief auch mit Handbremse, weil bei Standard allgemein ine Prime-Drossel ist.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
10 min prime small ffts und dann nur 60Grad sind eig. zu schön um wahr zu sein, andere würde sagen, schwer zu glauben. Das sind so ungefähr meine Temps, der 2700k ist aber noch verlötet und daher um Welten kühler. Falls ie Temps stimmen, kannst du echt froh sein, für haswell sind die Temps sehr niedrig. Manche köpfen ihre CPU und haben trotzdem noch mehr als 60 Grad beim Prime.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
@Whoosaa:
Also ich habe bei Prime 95 nach ca 10 Minuten (habs gerade extra probiert) eine Temperatur von 76°C erreicht! Ich denke das du Prime nicht aktiviert hast Denn im vergleich Dark Rock Pro 3 und Kraken X61 sollte meine CPU nun doch Kühler sein als deine ^^ Kannst du denn eventuell Screenshots von einem 10 Minuten Test posten? Dann werde ich meine NZXT X61 sofort ausbauen und mir den selben Kühler wie du bestellen!
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Ich wollte gerade antworten.
Ihr habt natürlich vollkommen recht, ich habe gestern Abend wie immer den Anfängerfehler begangen, alles im UEFI auf Auto zu lassen. Da kommt natürlich Mist raus. Ich habe jetzt erst mal den CPU-Turbo für alle Cores auf 39 fixiert (war vorher auf 37 und noch niedriger beim Test), dann die Lüfterkurve noch angepasst, da der Standardmodus mit den Einstellungen konstant voll aufgedreht hat, und jetzt 10 Minuten 27.9 laufen lassen -> 65-66°. ^^ (Wobei es bei einem vorherigen Versuch auch sogar 70° waren. Verstehe auch nicht so ganz, warum diesmal nur 66°.. habe nichts verändert.) Er legt dabei allerdings auch eine Spannung von 1,2V an - da ließe sich bestimmt noch was machen.
So sollte es jetzt aber stimmen, ich habe sonst glaube ich nichts übersehen, was das Ergebnis verfälschen könnte. SuperPI 1M ist auch gleich mal von 9,6s auf 9,2s runter. ^^
Wenn Dir es zu heiß ist, musst Du für bessere Kühlung sorgen. Technisch gibt es allerdings keinen Grund dazu, siehe die letzten 10 Seiten, in denen diese Frage mit "persönlich" und "technisch" ausschweifend diskutiert wurde. Lesen lohnt sich, auch für "Neuzugänge".
Sorry wenn ich da harsch klinge, aber es ewig zu wiederholen macht es nicht besser :-)
Falls Du glaubst, dass der Kühler nicht seine "maximale" Leistung bringt .... Anpressdruck und WLP-Abdruck prüfen. Also Sitz vom Kühler.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der Prozessor zusammenklappt wenn Du nicht nur zockst, sondern wenn Du mal Prime laufen lässt. Wenn Du 100° erreichst, dann ist tatsächlich auch aus technischer Sicht Handlungsbedarf angesagt.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Nein, das ist ein Auslesefehler. Wenn irgendwas in Deinem Rechner 127° warm wird, dann wäre es wahrscheinlich schon kaputt, bzw. Dein Rechner hätte sich schon deutlich vorher abgeschaltet. Nochmal meine Empfehlung: LESEN DER LETZTEN SEITEN. Es wird immer die gleiche Software vorgeschlagen zum Temperaturen beobachten und Leistung zu kontrollieren.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Ich habe eine Frage zu meinem i7 nach einer Stunde Gamen von Far Cry 4 erreiche ich bei Raumtemperatur von 24 Grad eine Temperatur von maximal 65 Grad. Mein Kühler läuft mit Standard Profil (Einstellung im Uefi). Ist das okay soweit ? Specs siehe unten
Ergänzung ()
Achso und der Takt ist Standard/Stock mit Turbo Modus an.
beim rendern von 720p videos bzw 100% last erreiche ich bei Raumtemperatur von 22,5° durchschnittlich 80°.
Im idle sind es ca 50°. Der Rechner läuft so ziemlich den ganzen Tag+Nacht.
Sollten die Temps mit dem Gehäuse/Lüfter Kombi nicht wesentlich geringer sein?
hier nochmal n screenshot mit Daten unter Renderlast
Nach dem Einbauen von 2 weiteren RAM Riegeln (und damit Vollauslastung des Boards) friert der PC etwa 1x am Tag ein.
Deshalb habe ich einen AIDA64 Extreme Systemstabilitätstest gemacht, um zu schauen wie meine RAM laufen. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die CPU Temp vom normalen Windows Betrieb ca 42°C innerhalb von wenigen Sekunden auf 94°C angestiegen ist. Danach habe ich den Test sofort unterbrochen.
Für einen Xeon scheinen mir die Temperaturen doch enorm hoch. Ich habe heute beim hineinschauen gesehen, dass der CPU Kühler (Boxed) nicht richtig gesessen ist und habe ihn nochmals "festgedreht".
Sollte ich den Kühler ersetzen oder zumindest neue Kühlerpaste auftragen (seit 1.5 Jahre die selbe Paste) oder sind diese Temperaturen normal?