[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Xeon E3 1230v3 viel zu heiß?!

Ich habe den Test nach dem Befestigen gemacht und er sitzt jetzt definitiv fest. Ich kann nochmals einen Test starten und die Temperaturen hier posten, falls das weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:

94°C sind natürlich zu hoch. Nimm mal Coretemp zum Auslesen der Temperatur parallel mit dazu. Vllt ein Auslesefehler von Aida?

Erneuerung der WLP kann hier helfen, wenn die Temp so hoch bleibt. Wäre das erste, was ich tun würde. Und bei WLP gilt NICHT, mehr ist besser. Nur einen kleinen Klecks JN die Mitte der CPU ... Schau mal bei YouTube.

Anhang anzeigen 478764

CoreTemp zeigt mir sogar noch einen Tick mehr an. Empfiehlt es sich gleich einen neuen Kühler zu kaufen? Ein etwas leiserer würde sicher nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:

Der Anhang funktioniert nicht ...

CPU Temp.jpg
CPU Temp.jpg

Schon viel, selbst ich mit meinen Xeon ereiche beim Gamen höchstens 65°C (mit etwas undervolting) mit dem Standardkühler der dabei ist. Check mal die Wärmeleitpaste ob die nicht ausgetrocknet ist oder gar zuviel drauf ist.

Funktioniert der Anhang jetzt?

Die Temperaturen steigen auch enorm schnell an, der Test ist bei dem Beispiel gerade eben nur ~40 Sekunden gelaufen. Mit einem Maximum von 97°C auf einem der Kerne.

Ich habe keine WLP zur Hand und müsste erst welche kaufen gehen. Wenn das nötig ist, überlege ich gleich auf einen leiseren Kühler umzusteigen. Hätte dabei an den Actric Freezer 13, EKL Alpenföhn Brocken 2 oder SCYTHE Mugen 4 gedacht. Gibt es da eine Empfehlung für den Xeon?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, fakt ist der Kühler kann die Wärme nicht schnell genug abtransportieren. Das kann entweder an der Wärmeleitpaste liegen oder am Kühler selbst. Falsche Montage sitzt, nicht Plan? Oder, dein Board Knallt zuviel Saft auf den Xeon seitem Ramupgrade.

Nekrash schrieb:
Funktioniert der Anhang jetzt?

Die Temperaturen steigen auch enorm schnell an, der Test ist bei dem Beispiel gerade eben nur ~40 Sekunden gelaufen. Mit einem Maximum von 97°C auf einem der Kerne.

Wie sind denn die temps in spielen? ich finde das deutlich zu hoch ^^

Anhang funktioniert! Temp ist zu hoch. Wärmeleitpaste kontrollieren und ggf mal den Kühler entstauben. Magst ein Bild vom Inneren deines Rechners einstellen?

Kann ich machen. Gebt mir bitte ein paar Minuten. Den Kühler möchte ich ohne Reservepaste im Moment nicht noch abnehmen.

Ich hatte am Anfang meiner Computer"karriere" auch mal einen lockeren Kühler.
Seit diesem Zeitpunkt vertraue ich den Pushpin-Kühler einfach nicht mehr und kaufe nur noch geschraubte!

Kann es sein, dass das Kabel vom boxedkühler den lüfter blockiert?

So habe nun 2 Bilder gemacht. Leider ist die Qualität nicht besonders.DSC_0089.jpgDSC_0090.jpg

JohnDoe1982 schrieb:
Kann es sein, dass das Kabel vom boxedkühler den lüfter blockiert?
Sollte nicht sein, der Lüfter dreht sich und ich sehe keine Reibpunkte.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht ordentlich verkabelt und verlegt aus. Erkenne auch keine Staubanhaftungen am Lüfter.

Da hier sauber von dir gearbeitet wurde -> ran an die Wärmeleitpaste!

mach kühler mal ab, säubern, neue leitpaste drauf und nochmal testen, kannst kurzfristig auch einfach ketchup nehmen, langfristig solltest aber leitpaste nehmen.

Sgt_Stieglitz schrieb:
-> ran an die Wärmeleitpaste!

Dann würde ich die Möglichkeit gleich nützen und den Kühler ersetzen. Hätte dabei an den Actric Freezer 13, EKL Alpenföhn Brocken 2 oder SCYTHE Mugen 4 gedacht. Gibt es da eine Empfehlung für den Xeon?

McMOK schrieb:
Naja, fakt ist der Kühler kann die Wärme nicht schnell genug abtransportieren. Das kann entweder an der Wärmeleitpaste liegen oder am Kühler selbst. Falsche Montage sitzt, nicht Plan? Oder, dein Board Knallt zuviel Saft auf den Xeon seitem Ramupgrade.

Kann man den Saft (meinst du die Spannung?) des Xeon irgendwo ablesen? Wie kann ich feststellen ob es daran liegt?

...irgendwas stimmt jedenfalls bei Dir nicht!
Auch ein boxed Kühler erreicht bessere Temperaturen!

Schau mal nach wie viel Strom an der CPU anliegt (CPU-Z und CoreTemp)! Sollte das ok sein, dann neue Wärmeleitpaste kaufen, CPU reinigen und Lüfter neu installieren - kann auch sein das einer der Pins defekt ist und deshalb die CPU nicht richtig aufliegt!

edit: Mugen würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen, überdimensioniert und alles wird zu eng im Gehäuse!

Edit Saft -> Coretemp zeigt die Spannung an, mach am besten nochmal einen Screenshot, wenn dein Systemtest läuft.

Empfehlung für den Xeon: den billigsten von den dreien. Arctic freezer i11 oder i30, die Kühlen leise und gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben