DirtyBady
Cadet 3rd Year
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Vielen Dank Banger für diese Information,
ich habe den VCore nun auf 1.210 V und den Takt auf 4 Ghz gestellt.
Im Moment rennt Prime mit den von dir genannten Einstellung schon 30 Minuten und der CPU wir nicht Wärmer als ca. 70 Grad bei Raumtemperatur 22 Grad.
Weiter runter mit dem Vcore kann ich nicht mehr, ein Kern steigt dann immer aus.
Im Normalfall hat man ja eine wechsende Auslastung, von dem her sollten die 70 Grad nicht permanet erreicht werden.
Geil meine Freundin hat gerade die Balkontüre aufgemacht und die Temperatur ist nochmal um 5 Grad gefallen.
In den Fall läuft meine Kiste so wie ich mir das vorgestellt habe.
Im Übrigen wird der CPU Lüfter nicht durchs Board geregelt, da ist eine Lüftersteuerung dran.
Es Blasen auch 4 Lüfter á 900U/min, also nicht hörbar :-)
Danke nochmal, schonen Abend
Banger schrieb:Ich sehe jetzt gar kein nutzerseitiges Problem. Du hast die schmalen FFTs verwendet. Da ist es normal, dass die CPU auf 100°C geht, vorallem hast du Prime 28.5 verwendet, welches mit dem FMA3-Befehlssatz noch härter kam. Bei In-Place ... lief die Kiste nicht so heiß.
Einfach mal Prime 27.9 benutzen und bei "Custom" 1344 eingeben und bei "run in-place" einen Haken setzen. Da wird der nicht so heiß werden.
Edit: Im Video wurde nicht mal lange laufen gelassen, denn dein Prozessor lief immer mit 3,9GHz auf 1,3V. Dein Board gab zu viel Spannung für Boost.
Und stelle im Bios mal ein, dass die Lüfterdrehzahl bei ab 80°C auf 100% geht. (Dies ist bei mir automatisch immer mit an, außer vor paar Wochen, wo mein Bios gebugt hat und den Lüfter nicht auf 100% gestellt hatte und die CPU ca. 10°C wärmer wurde.)
Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...tur-in-ordnung.1061633/page-112#post-16849084
Vielen Dank Banger für diese Information,
ich habe den VCore nun auf 1.210 V und den Takt auf 4 Ghz gestellt.
Im Moment rennt Prime mit den von dir genannten Einstellung schon 30 Minuten und der CPU wir nicht Wärmer als ca. 70 Grad bei Raumtemperatur 22 Grad.
Weiter runter mit dem Vcore kann ich nicht mehr, ein Kern steigt dann immer aus.
Im Normalfall hat man ja eine wechsende Auslastung, von dem her sollten die 70 Grad nicht permanet erreicht werden.
Geil meine Freundin hat gerade die Balkontüre aufgemacht und die Temperatur ist nochmal um 5 Grad gefallen.
In den Fall läuft meine Kiste so wie ich mir das vorgestellt habe.
Im Übrigen wird der CPU Lüfter nicht durchs Board geregelt, da ist eine Lüftersteuerung dran.
Es Blasen auch 4 Lüfter á 900U/min, also nicht hörbar :-)
Danke nochmal, schonen Abend