[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

jack daniels schrieb:
Habe überlegt eine 100i zu kaufen.

Statt eines AiO Wasserkühlschrottdings besorgst Du Dir lieber einen ordentlichen Luftkühler: kaum schlechter punkto Kühlleistung aber günstiger und meist auch noch leiser. Für die 100i müsstest Du sowieso noch zwei brauchbare Lüfter kaufen...

Beispiel: http://www.techpowerup.com/reviews/Noctua/NH-U14S/6.html

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Vor allem weil bei den Heizwells ja die WLP zwischen HS und DIE das Problem ist und nicht die Kühlung an sich.
Ohne Köpfen lohnt sich da gar keine teure Kühlung (meiner Meinung nach), weil die Kühlleistung nicht ankommt.

50 Grad weniger durch CPU köpfen!

Mein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema CPU-Köpfen

Vorwort:
Ich habe gestern endlich meinen CPU geköpft (Heatspreader lösen, WLP austauschen) um meine Temperaturen meines i5-4570 mit Standardfrequenzen zu verbessern.
Ich habe mit Prime95 nach wenigen Minuten eine Temperatur von 100°C erreicht und der CPU fing an sich runter zu drosseln. Das ganze mit guter Luftkühlung (Alpenföhn Groß-Clockner).

Durchführung:
Ich habe Schraubstock und Hammer-Methode angewandt und musste erstaunlich feste schlagen um den HS zu lösen, nichts mit nur mit Gewicht des Hammers :O
Alles schön gesäubert und den HS auf beiden Seiten geschliffen. Als WLP zwischen HS und Die habe ich die Flüssigmetallpaste von Coollaboratory verwendet und zwischen HS und Kühler die Artic MX-2.
Beim ersten Versuch bootete der Rechner nicht mehr. Alles wieder abgebaut und es hat sich herausgestellt, dass etwas Flüssigmetallpaste neben die die an die Kondensatoren? ging. Alles gesäubert (seehr hartneckig, ging mit Brillenputztüchern) und wieder zusammen gebaut.

Ergebnisse:
Lassen sich sehen: (Last mit Prime95)
prime_after.JPG
Idle:
temp_idle.JPG

Ich habe unter Last etwa 50°C weniger! und die Idle Temperaturen lassen sich auch sehen.

Für mich als Unwissenden, warum lässt man den HS nicht gleich ganz weg? Funktioniert das nicht?
Ich muss gestehen dass mein letzter Köpf-Vorgang noch am QX9560 erfolgt ist. Damals war das kein Problem.

HisN schrieb:
Für mich als Unwissenden, warum lässt man den HS nicht gleich ganz weg? Funktioniert das nicht?

Das Problem ist: der nackte Die ist sehr empfindlich, gerade an den Kanten. Setzt Du also nach dem Köpfen den Kühlkörper etwas schief auf, besteht die Gefahr, dass da was abbricht. Zweitens steht der Kühler meistens an der Halteklammer der CPU an, wenn der HS runter ist, da CPU ohne HS nicht mehr hoch genug ist, damit Kühlkörper und Die sich berühren können. Zwei gute Gründe, warum man den HS wieder auf die CPU raufpappt :D

HisN schrieb:

Habs nicht gemacht, da die CPU-Halterung des Mainboards auf den beiden Flächen am Rand des HS aufliegt und so den CPU fixiert. Keine Ahnung wie das ohne HS klappen soll.:freak:

Dazu gibts Anleitungen. Du kannst beispielsweise dei CPU-Halterung mit Gummistreifen unterlegen, so dass der Prozessor bombenfest sitzt auch ohne HS. Dann hast Du aber immer noch das Problem mit dem nackten Die, sprich Bruchgefahr und möglicherweise kein Kontakt zwischen Die und Kühlkörper.

Bei Grafikkarten ist doch auch eine Umrandung, damit man nicht die Ecken des Dies abbrechen kann. Also kann man auf der CPU auch eine Umrandung anbringen. Aber der HS soll wohl die Abwärme besser verteilen, wenn Intel mal von Haus aus Flüssigmetall auftragen würde. :stock:

Gestern habe ich aus Spaß noch einen alten p4 2,4ghz geköpft (nur mit Schraubstock) und mich erst gewundert, wieso es diesmal etwas schwerer ging als sonst. Fazit: er war verlötet! Das köpfen ging trotzdem ohne die CPU zu beschädigen. Aber das zeigt ja, dass Intel früher durchaus verlötet hat. Sandy Bridge war beispielsweise auch verlötet.

Ab Haswell-E nimmt Intel auch eine bessere WLP und achtet mehr auf die Abstände.
Habe gesesen, dass Broadwell wieder verlötet sein soll. :)

Haswell-E ist verlötet ;)

Könnt Ihr auf Euren Boards die Temperaturen der VRMs auslesen? Mein Board zeigt mir die diversen Temps der CPU und eine Motherboard-Temperatur an. Keine Ahnung, wo diese genau gemessen wird, allerdings ist sie (mit ihren 31°C unter Last) weder an den VRMs noch in direkter Umgebung.

Haben zumindest die Luxus-Boards (Asus Rampage, ...) sowas?

Sind ca 70°C bei 4,5GHz unter Standard-VCore ok?
Hatte das gestern Abend nach ein paar Stunden GTA V. Den Lüfter am Himalaya 2 lasse ich über das Board regeln, die Gehäuselüfter laufen über die Lamptron FC5 V2 bei 600U/min.

Dazu müsste man erstmal wissen, wie hoch deine VCore ist (denn eine Standardspannung gibt es nicht, die unterscheidet sich von CPU zu CPU).

Was die Temperatur ohne Berücksichtigung der Spannung selbst angeht, ist die natürlich im "grünen Bereich" und weit von der Drosselgrenze entfernt.

Also Hardware Monitor zeigt mit unter VID beim i7 4790k maximal 1,183V an, den Wert hatte ich auch bei CPU-Z.
Was mich jetzt verwirrt ist, das ich beim Mainboard auch einen Eintrag direkt mit VCore habe, dieser Wert liegt bei 0,896V.
Ab wie viel Grad drosselt sich denn der i7?

Was mich erstaunt hat, ist das der i7 bei gleichen Kühler und gleicher Gehäusebelüftung doch wärmer wird als mein alter Phenom II X4 965BE. Dieser lief mit 1,4V bei 3,7GHz und kam nicht über die 60°C hinaus.
Also er war trotz mehr Spannung und höher TDP kühler, wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ord...

Die VID ist nicht die VCore. Mach Prime an und teste mit cpuZ die Spannung. Unter 1,3V sollte alles Ok sein.
Der phenom war eine ganz andere Strukturgröße und hatte vermutlich auch mehr chipfläche über die die Wärme abgegeben werden konnte.

Zuletzt bearbeitet: (zhj)

Hier das Ergebnis, CPU-Z zeigt 1,183V und die Temperaturen liegt knapp über 70°C.

1.JPG

@Pilstrinker
Da schauts ja ganz gut aus bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben