[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo ihr Lieben,
ein guter Freund konnte sich meinen Box Lüfter auf meinem i7-3770 nicht mehr ansehen und schenkte mir einen Alpenföhn Brocken ECO zum Geburtstag. Diesen habe ich heute montiert, und erstmal einen Schock erlebt als der PC nicht mehr starten wollte. Mein Freund informierte mich aber vorher schon das dann der Lüfter wohl zu stramm auf der CPU sitzt. Also die Schrauben etwas gelockert und danach ging es dann.

Jetzt wollte ich mal wissen ob die nun gemessenen Temperaturen im grünen Bereich sind. Im Idel sind es um die 32 Grad, unter Belastung mit Prime bis 67 Grad.

Ich finde diese Montage solcher Lüfter etwas kompliziert da man nicht genau weiß, wann die (Feder gelagerten) Schrauben zu fest, wann zu locker angezogen sind. Sind sie zu fest, fährt der PC nicht hoch (warum eigentlich ?), sind sie zu locker, wird die CPU zu heiß. Alles recht kompliziert wie ich meine. Da ist es mit dem Box Kühler leichter, da man dort keine Schraube festziehen muss.

Was meint ihr, ist bei den Temperaturen alles im grünen Bereich ? Übertaktet ist übrigens nichts.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

temps sind voll und ganz in ordnung :) die cpu hält noch viel mehr aus und ab 90° taktet sie sowieso runter. :)

Na ja, das die Temperaturen allgemein im grünen Bereich sind ist mir schon klar. Ich wollte aber wissen ob sie mit dem Alpenföhn Kühler in Ordnung sind ? Also ein guter Unterschied zum Box Kühler besteht.

MasterXTC schrieb:
Hallo ihr Lieben,
ein guter Freund konnte sich meinen Box Lüfter auf meinem i7-3770 nicht mehr ansehen und schenkte mir einen Alpenföhn Brocken ECO zum Geburtstag.

Da hast du aber einen guten Freund, ich hätte an seiner Stelle auch so gehandelt.

Naja, ein einfaches durchlesen der letzten 10 Seiten hätte Dir sogar die Frage erspart. Weil die Antwort ständig wiedergekäut wird.
Da braucht es nicht mal google. Und um eine Frage noch und nöcher zu stellen, weil man keinen Bock hat zu lesen, DAFÜR sind die Foren wahrlich nicht da.

Glaube mir, ich habe nicht nur die letzten 10 Seiten dieses Threads durchgelesen. ;) Na ja, und daher neige ich dazu zu glauben, das die 67 Grad unter Last ganz in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:

Sind sie .-)

@HisN
so ist's Recht. Wenn ich schon deine Absegnung habe, als CPU Papst, dann kann ich ja beruhigt sein. :D

Dennoch werde ich demnächst nochmal die Schrauben neu anziehen. Habe immer noch Angst das der Kühler zu fest auf der CPU sitzt. Ich habe vor die Schrauben nochmal ganz zu lockern und dann abwechselnd immer mehr anzuziehen bis sich der Kühler auf der CPU nicht mehr von Hand bewegen lässt. Der Fuß des Kühlers gleitet ja etwas auf der Wärmeleitpaste. Muss ich die Paste wohl erneuern ? Ich meine nicht, sollte sich ja gleichmäßig verteilt haben.
Ergänzung ()

BiA Master schrieb:
Da hast du aber einen guten Freund, ich hätte an seiner Stelle auch so gehandelt.
Und wer dieser gute Freund wohl war ? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch diesen Thread gewühlt und musste feststellen, dass einige Teilnehmer ebenso Probleme mit ihrem 4790K haben/hatten. Auch, dass es oft an der eingesetzten BIOS- oder Prime-Version lag, wodurch die Spannung falsch eingestellt bzw. der CPU "falsch" belastet wurde oder das die Mess-Tools falsche Werte angezeigt haben, habe ich gelesen. Trotzdem würde ich gern Temperaturen wie im Computerbase Test der CPU erreichen. :)

Mein neues System sieht so aus:

• Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
  • G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
  • Gigabyte GA-Z97X-UD3H
  • Noctua NH-U14S

Alles wurde selbst in einem Define R4 mit Dämmung und vorinstallierten und per Fractal-Steuerung arbeitenden Lüftern zusammengebaut.
Sieht aktuell so aus:
fractalr4.jpg

Nach kurzer Zeit mit Prime (ca. 5 Minuten, Blend-Test) erreiche ich folgende Werte:
prime.jpg

Was ich schon probiert und geprüft habe:
- Kühler sitzt fest, keine Schutzfolie oder ähnliches dazwischen
- Wärmeleitpaste mehrmals auf- und wieder abgetragen (Noctua NT-H1 und Arctic MX-2 getestet)
- Boxed Kühler getestet
- BIOS Update auf F7 getestet
- XMP Profil deaktviert

Undervolten wurde hier des öfteren angesprochen. Ich verstehe nicht ganz, warum ich manuell Hand anlegen soll um gescheite Temperaturen zu erreichen, deswegen würde ich sowas erst als letzten Punkt in Betracht ziehen wollen. Das es Strom spart und weniger Wärme produziert habe ich gelesen, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber eigentlich sollten doch die Settings von Haus aus Ok sein ohne daran Schrauben zu müssen, oder lebe ich da hinterm Mond? :D

Aktuell ist die Grafikkarte draußen, da das aus- und einbauen des Kühlers damit leichter ging.

Was kann es noch sein? Ist eventuell sogar die CPU/das MB kaputt?

Ich teste heute noch einmal mit Small FFTs und einer älteren Prime Version (27.9) und berichte dann.

@ovakek

So, wie es aussieht, drosselt bereits 1 Kern (nur 50% Last).

Mit den Prime-Versionen ab 27.1 sind die Temperaturen kein Wunder :

New features in Version 27.1 of prime95.exe
-------------------------------------------

1) 32-bit FFTs optimized for AVX-capable computers. Intel Sandy Bridge computers should
see a 25% speed increase.

Bei ähnlichen (1.276 V) Spannungen wie bei dir plus 200 MHz mehr Takt sind meine CPU-Temperaturen deutlich niedriger (um die 80°C und Prime95-26.6, 1344K).

Zuletzt bearbeitet:

@Pilstrinker: Also sollte es mit der älteren Version nicht zu solchen Temperaturen kommen? Oder was kann ich noch tun?

ovakek schrieb:
@Pilstrinker: Also sollte es mit der älteren Version nicht zu solchen Temperaturen kommen? Oder was kann ich noch tun?

Probier es doch mal mit der 26.6 und dem 1344K Test.

Jedenfalls gehen bei mir mit den neuen Prime95 Versionen die Temperaturen auch durch die Decke.

Du solltest trotz allem versuchen, deine VCore eventuell noch zu senken, denn für einen 44er-Multi scheint sie mir etwas zu hoch. Versuch es mal mit 1.25 V. Sollte es damit funktionieren, könntest du danach versuchen, die geringst mögliche "absturzsichere" Spannung herauszufinden.

Mit ganz großem Pech könntest du natürlich auch keine wirklich gut zu übertaktende CPU erwischt haben.

Ok, ich teste das mal.

In erster Linie ist mein Ziel nicht das übertakten/undervolten, auch wenn sich der Beitrag in diesem Forum befindet. Mir ging es eher darum, dass frisch ausgepackte Hardware sich doch eigentlich ohne zutun anders verhalten sollte. Ich würde also gern einen Defekt von irgend einem Teil ausschließen wollen ;)

Aha, du hast also alles auf "auto" und "ab Werk" gelassen?

Mit Versionen ab 27.x gehen die Temperaturen trotzdem hoch.

Effektiv senken kannst du sie nur durch Anpassung der CPU-Spannung (oder eine andere Kühlung). Unter den Voraussetzungen (kein OC) ist die Spannung zu hoch.

edit: Hier siehst du die Spannungen meiner CPU (ein mittelprächtiges Stück im Hinblick auf OC, hier jetzt alles auf Default und unter Last (iirc mit Intels XTU)).

4400def.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So, tja was habe ich getan? Eigentlich habe ich nur den Noctua wieder eingebaut, den VCore auf die vorgeschlagenen 1.200V gestellt und den 1344K Test eine gute halbe Stunde laufen lassen. Das kam dabei heraus:
prime-vcore1200.png

Ist das nun repräsentativ? Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzen die neueren Versionen von Prime95 u.a. AVX. Da die nun benutzte Version 26.6 das scheinbar nicht unterstützt, war es doch also vorhersehbar, dass die Temperaturen nicht durch die Decke gehen, oder verstehe ich das falsch?

Können noch andere Tests gefahren werden um die Temperaturen endgültig als gut zu befinden?

Derzeit läuft der Small FFT's Test:
prime-vcore1200-smallfft.png
​Sieht für mich auch gut aus ;)

Ja, sieht sehr okay aus.

Das ist ziemlich repräsentativ und sollte für den Normalbetrieb völlig ausreichen.

Sobald du allerdings anfängst, Programme zu nutzen, die ähnlich intensiv wie die neueren Prime-Programme diese Befehlssätze nutzen, gehen die Temperaturen natürlich wieder hoch. Derartige Programme können dir am ehesten wohl im Bereich dieser Anwendungsarten über den Weg laufen.

Zum Testen gibt's bspw. noch XTU, den POV-ray Benchmark, OCCT, LinX, usw..

Zuletzt bearbeitet:

Nabend. Ich bin ein völliger oc newb. :D wollt mal fragen ob das für euch in Ordnung aussieht. Habe das GA797x g5 und nen 4670k. Unter Volllast erreichte er einmal 84° gekühlt wird momentan noch mit einem ziemlich günstigen freezer 7 rev2.
Habe überlegt eine 100i zu kaufen. Da ich gern an die grenzen gehen möchte. bzw einfach mal schauen möchte, was die cpu her gibt. Andere Frage, bei cpu vrin steht 1,74 v. muss ich mir da sorgen machen? erscheint mir, mit meiner noob kenntniss etwas hoch. lg ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 431

Moin Leute.
Kurze Frage: Was testet der 960k Run in Prime95? Komme mit meinem 4690k @4.4Ghz (Uncore @ 4.2Ghz) im Custom Run bist dort hin und dann ist Feierabend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben