[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Xeon E3 1230v3 viel zu heiß?!

Alles im grünen Bereich, was die Spannung betrifft.

Super danke für die Info! Dann werde ich jetzt mal einen neuen Kühler kaufen. Als WLP ist die Arctic MX-2 glaube ich ganz gut?
Kühler wird es dann der Arctic Freezer 13 werden, ist der in Kombination mit dem CPU auch leiser als der Boxed Kühler?

Trotzdem sollte er sich mit dem Boxed nicht so aufheizen... evtl. ist luft zwischen CPU und Kühler gekommen als Du den Pushpin wieder reingedrückt hast?

Nichtsdesdotrotz ist ein besser Kühler immer gut für die CPU :)

Da wird definitv der Lüfter nicht richtig aufliegen.

Hatte das selbe Problem zu Beginn als ich meinen Xeon mit einem Brocken ECO bestück habe.

Idle alles normal, Prime Stress Test >95C°

Hab ihn einmal abgenommen, WLP nochmal aufgetragen und erneut montiert. Danach war alles gut.

Wenn der Kühler 1,5 Jahre lang nicht richtig saß, ist die Wäremleitpaste ausgetrocknet. Da ist dann nix mehr mit gerade rücken.
Also mit Alkohol und Wattestäbchen schön sauber machen und dann frische WLP drauf.
Wenn du Anfänger bist, kauf die weiße billige WLP. Die ist auf Silikonbasis und nicht leitfähig. Mit dem Silber Highend Zeug sollte man schon wissen was man macht und viel mehr bringen tun die meisten auch nicht, vielleicht nochmal 1-3° Grad oder so.

Aber den Plastikschutz am Kühler haste weggemacht oder? Oder gibt es die Schutzfolie nicht mehr. Ansonsten ist einfach der Kühler falsch drauf. Der Boxed Kühler ist zwar nicht sonderlich gut, aber Intel hat die Dinger so gewählt, das diese in jeder Region der Welt funktionieren.

Der Freezer von Arctic kann allerdings auch mit bis zu 2200U/min drehen, was dann auch nicht mehr wirklich leise ist.

Wenn du es günstig haben willst: Kühler abmontieren und einfach wieder drauf - notfalls für einen Euro irdendein WLP beim Shoppe um die Ecke kaufen. Das reicht aus.

Ansonsten pack dir einen großen Kühler drauf mit einem 12cm Lüfter und lass den mit 800U/min drehen - reicht völlig aus. Platz haste ja im Tower .

Naja, wenn der Kühler schon mal locker war, dann ists gut möglich das die alte WLP drunter nicht mehr korrekt sitzt.

Aber ich schließe mich dem Rest ab, investier ein paar Euro in einen besseren Kühler, deine Ohren werden es dir danken.

mfg

Immer wieder lustig, wie viele "Möchtegern-Experten" bei solchen Themen im Trüben fischen und ihren Senf beitragen wollen, aber trotz Foto die einfache Lösung des Rätsels nicht sehen. :D

@ TE:
Zieh die Pushpins einzeln raus, dreh sie um 90 Grad rechts in ihre ursprüngliche Position und drück sie dann wieder rein, bis sie einrasten. Dann kann der Kühler auch wieder seine Bestimmung erfüllen. ;)

Hier gehts weiter... bitte den Sammelthread beachten!

Zuletzt bearbeitet:

Sound-Fuzzy schrieb:
@ TE:
Zieh die Pushpins einzeln raus, dreh sie um 90 Grad rechts in ihre ursprüngliche Position und drück sie dann wieder rein, bis sie einrasten. Dann kann der Kühler auch wieder seine Bestimmung erfüllen. ;)

Ich muss beim Einbauen der 2 neuen Ram Riegel am Kühlkörper angekommen sein. Leider sitzen diese Steck-Verschlüsse nicht ganz so fest wie man es gerne hätte. Dabei hat sich einer der Pins gelöst. Diesen habe ich schon vor dem AIDA64 Test wieder entsprechend befestigt. Danach scheint der Lüfter keinen guten Kontakt mehr zu haben. Das Problem ist also durch das entsprechende Befestigen ohne zumindest neuer Kühlerpaste nicht zu lösen.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Aber den Plastikschutz am Kühler haste weggemacht oder? Oder gibt es die Schutzfolie nicht mehr. Ansonsten ist einfach der Kühler falsch drauf. Der Boxed Kühler ist zwar nicht sonderlich gut, aber Intel hat die Dinger so gewählt, das diese in jeder Region der Welt funktionieren.

Der Freezer von Arctic kann allerdings auch mit bis zu 2200U/min drehen, was dann auch nicht mehr wirklich leise ist.

Wenn du es günstig haben willst: Kühler abmontieren und einfach wieder drauf - notfalls für einen Euro irdendein WLP beim Shoppe um die Ecke kaufen. Das reicht aus.

Ansonsten pack dir einen großen Kühler drauf mit einem 12cm Lüfter und lass den mit 800U/min drehen - reicht völlig aus. Platz haste ja im Tower .

Der Kühler ist richtig montiert, den Plastikschutz habe ich zum Glück schon beim Zusammenbauen des PCs abgenommen. Es gibt diesen Plastikschutz noch, damit die voraufgetragene Kühlerpaste nicht mit Fremdkörpern in kontakt kommt.

Die 12cm Lüfter haben alle eine Höhe von 165mm, beim 300R sind maximal 175mm angegeben, wird das dann nicht doch etwas zu eng? Ich bin durchaus bereit für einen besseren Kühler als den Arctic Freezer 13 zu zahlen, wenn dies einen spürbaren Vorteil bezüglich Lautstärke bringt. Kannst du mir bitte einen guten Vorschlag machen?

Nach dem Verbau des neuen Kühlers werde ich bescheid sagen, bin mir aber fast sicher, dass danach alles einwandfrei funktioniert!

Edit:
Wie versprochen melde ich mich zurück. Das Problem ist mit dem neuen Kühler behoben. Ich habe mich für den Alpenföhn Brocken 2 entschieden. Ich habe in AIDA64 Extreme nun eine Maximaltemperatur von 68°C nach über 20 Min rechnen.
Ich bin sehr zufrieden, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

ich habe Probleme mit der Temperatur meines neuen I5 4690K.
Ich verwenden einen Scythe Susanoo Kühler den ich von meinem AMD X4 965 übernommen habe.

Der Kühler hatte damals (also vor 4 Wochen) mit dem AMD @ 3900 Mhz bei Volllast ca 55-60Grad Vollbracht.

Nun verwende ich den Kühler auf dem Intel und bin schockiert, die Temperaturen wandern unter Prime95 x64 bis 100Grad, dann drosselt der Prozessor.

Auch wird der Kühler nicht wirklich warm wenn ich es ein wenig länger laufen lasse, gefühlt nicht mal Handwarm, eher kalt.

Das Interessant ist, es ist egal ob ich den Intel Boxed oder den Scythe nehme, die Temperaturen sind immer sehr ähnlich, auch der Boxedkühlkörper wird nicht wirklich warm.

Hier noch ein Video: http://youtu.be/M6L36QTzajk

Ich verwende die Paste: Cooler Master RG-ICV1-TW20-R1 Pasta 4.6G, allerdings ist doe schon etwas älter als 3 Jahre, aber noch normale Konsistenz.

Prozessor läuft mit den Standardvorgaben.

restliches System ist bei Sysprofile zu sehen.
Bilder:
IMAG0026.jpg
IMAG0028.jpg
IMAG0029.jpg

Hier sieht man wie die Wärmeleitpaste nach dem Abnehmen des Boxed ausgesehen hat, ist die vielleicht nicht mehr gut?
IMAG0031.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Auf dem Boxed-Kühler sieht es nach etwas sehr wenig WLP aus...

Hey, auf dem CPU war es dann doch mehr WLP wie es auf dem Boxed den Anschein hat.

Dann war wohl der Anpressdruck alles andere als ideal...
Bist du dir sicher, das der Kühler richtig montiert war?

GamingArtsXo schrieb:
Dann war wohl der Anpressdruck alles andere als ideal...
Bist du dir sicher, das der Kühler richtig montiert war?

Naja, ich meine so viele Möglichkeiten den Boxed zu installieren gibt es nicht.

Kühler drauf, die Kunststoffnasen bis zum Anschlag in die Löcher drücken und die Verriegelung drehen.
Ich hab ja den Boxed daraufgebaut als das Board vor mir lag, ich hab ja den Scythe wieder weggemacht und mit dem mal versucht.
Man sieht ja dann auf er Rückseite das die Schwarzen nippel der Verriegelung durch die Nasen geschoben sind.

Ich habe eher das Gefühl das ich ein Exemplar erwischt habe bei dem unter dem ihs die Paste einfach nicht gut ist.
Obwohl es bei Haswell-Refresh ja anscheinend ja besser sein soll.

Ich sehe jetzt gar kein nutzerseitiges Problem. Du hast die schmalen FFTs verwendet. Da ist es normal, dass die CPU auf 100°C geht, vorallem hast du Prime 28.5 verwendet, welches mit dem FMA3-Befehlssatz noch härter kam. Bei In-Place ... lief die Kiste nicht so heiß.

Einfach mal Prime 27.9 benutzen und bei "Custom" 1344 eingeben und bei "run in-place" einen Haken setzen. Da wird der nicht so heiß werden.

Edit: Im Video wurde nicht mal lange laufen gelassen, denn dein Prozessor lief immer mit 3,9GHz auf 1,3V. Dein Board gab zu viel Spannung für Boost.

Und stelle im Bios mal ein, dass die Lüfterdrehzahl bei ab 80°C auf 100% geht. (Dies ist bei mir automatisch immer mit an, außer vor paar Wochen, wo mein Bios gebugt hat und den Lüfter nicht auf 100% gestellt hatte und die CPU ca. 10°C wärmer wurde.)

Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...tur-in-ordnung.1061633/page-112#post-16849084

Zuletzt bearbeitet:

Nekrash schrieb:
Ich muss beim Einbauen der 2 neuen Ram Riegel am Kühlkörper angekommen sein. Leider sitzen diese Steck-Verschlüsse nicht ganz so fest wie man es gerne hätte. Dabei hat sich einer der Pins gelöst. Diesen habe ich schon vor dem AIDA64 Test wieder entsprechend befestigt. Danach scheint der Lüfter keinen guten Kontakt mehr zu haben. Das Problem ist also durch das entsprechende Befestigen ohne zumindest neuer Kühlerpaste nicht zu lösen.
Ergänzung ()

Der Kühler ist richtig montiert, den Plastikschutz habe ich zum Glück schon beim Zusammenbauen des PCs abgenommen. Es gibt diesen Plastikschutz noch, damit die voraufgetragene Kühlerpaste nicht mit Fremdkörpern in kontakt kommt.

Die 12cm Lüfter haben alle eine Höhe von 165mm, beim 300R sind maximal 175mm angegeben, wird das dann nicht doch etwas zu eng? Ich bin durchaus bereit für einen besseren Kühler als den Arctic Freezer 13 zu zahlen, wenn dies einen spürbaren Vorteil bezüglich Lautstärke bringt. Kannst du mir bitte einen guten Vorschlag machen?

Nach dem Verbau des neuen Kühlers werde ich bescheid sagen, bin mir aber fast sicher, dass danach alles einwandfrei funktioniert!

Scheinbar hast Du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe!
Solange die Pushpins so stehen wie auf dem Bild, können sie nicht sitzen wie sie sollten und der Kühler ist damit auch nicht richtig montiert!
Sie können nur dann richtig einrasten, wenn Du sie um 90 Grad rechts drehst! ;)

Und die WLP brauchst Du nicht erneuern, wenn Du nur die Pushpins richtig anbringst. Den Kühler musst Du nicht einmal abnehmen dafür...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben