[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo liebe Forengemeinde,

das baldige Erscheinen von The Witcher 3 hat mich dazu veranlasst, meinen PC etwas aufzurüsten, genauer gesagt die Graka (aktuell 6870) auszutauschen und eventuell meinen CPU zu übertakten (2500k, noch im stock-Zustand und Boxed Lüfter). Da die Anschaffung des PCs ein paar Jahre her ist habe ich das Efi Bios angeschaltet und mir da erhofft, den genauen Namen des Mainboards abzulesen.
Da gab's ne böse Überraschung. Die Anzeige der CPU-Temperatur stieg und stieg und stieg... von 40° stetig bis auf über 90°C! Da habe ich leicht Sorge bekommen und den PC ausgeschaltet. Normalerweise dürfte er ja 40° nicht überschreiten. CPU-Lüfter sitzt richtig, habe ihn nochmal vorsichtshalber neu montiert... Gleiches Ergebnis. Eventuell ist nicht mehr genug Wärmeleitpaste drauf?
Kann doch gar nicht sein, oder? Wenn er im Bios schon auf 90° erhitzt, dann müsste er sich ja im Normalbetrieb oder beim Zocken von bspw. FIFA auf 'ne Temperatur erhitzen, die für die automatische bzw. zwangsläufige Abschaltung des Systems sorgt, aber der Computer hat noch nie irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt. Meint ihr, dass das einfach ein "Ablesefehler" des Bios sein könnte?

Danke!

Edit: Habe die Wärmeleitpaste erneuert, das Bios zeigt nach wie vor so hohe Temperaturen an.
Hab daraufhin Coretemp runtergeladen, da schwankt die Temperatur bei keiner/schwacher Auslastung zwischen 37° und 50°. Sieht so aus, als spinne das Bios.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hast du Warmeleitpaste oder ein Pad genommen?
Bei Paste kann es sein das der Abstand zwischen CPU und Kühlerboden zu groß ist.

Diese Pads haben schon eine gewisse dicke.

Paste.
Ist die Temperatur so denn ok?

Halt die CPU Ihren Takt unter Last?
Hast du das mal getestet?
Wenn ja ist alles ok
Wenn nicht müssen wir weiter gucken

Womit sollte ich das am besten testen?

Du könntest den Windows Leistung Index durchführen und dabei Temperaturen mit CoreTemp und die CPU Takt mit CPU-Z überwachen.

Sollte das gut laufen kannst du auch einmal CINEBENCH downloaden und durchlaufen lassen. Das belastet deine CPU mehr als der Leistungsindex.

Weiß nicht, ob das 'ne gute Idee ist. Habe vorhin kurz mit Prime95 'nen Belastungstest gemacht, nach 'ner halben Minute bis Minute waren die Kerne bereits bei teilweise 98°C. Also gut ist die Kühlung nicht.
Könnte es auch an meiner Gehäuselüftung liegen? Habe 'nen Bitfenix Shinobi, aber lediglich den hinteren vorinstallierten 120mm Lüfter. Dabei wäre noch Platz für 2 an der Front, 2 am Deckel und 1 unten.

Deswegen habe ich auch Prime95 nicht genannt.

1. Ist der Boxed Kühler für eine solche Belastung nicht entwickelt worden.
2. Dieses Programm belastet die CPU weit aus mehr als es jedes Spiel oder CAD Programm tut.
Das Programm ist gut zum Testen für OC bzw. wenn man einen großen Custom Kühler installiert hat und man sehen möchte wo dessen Kühlreserven liegen.

Bitte probier doch erstmal die beiden anderen Programme aus und sag uns mal ob du dort Probleme bekommen hast

Deine CPU hat Hardware mässig einige Sicherungen, die Sie vor Überhitzung schützen :)
Also wenn es zu heiss wird, würde erstmal der Takt abfallen und damit auch Temperatur.
Wenn das nicht hilft, würde sich der PC irgendwann abschalten um schadenzu vermeiden.

Ok, danke für die Aufklärung. Also habe jetzt mal den Windows-Leistungsindex gemacht. Die Temperatur war zum großen Teil bei 70°C, maximal bei 78°C bis 80°C bei den 4 Kernen.
Unter Takt bei CPU-Z meinst du Core Speed, oder? Der war meist bei 3,3 GHz, ist selten mal auf bis zu 3,6X hochgegangen und ist oft (v.a. ab Mitte bis zum Ende) auf 1,5 GHz abgefallen. Auch momentan steht unter Core Speed 1595.62 Mhz.

Cinebench: Nehme mal an, ich sollte CPU (nicht OpenGL) testen. Also: Temperatur stieg auf bis zu 98°C, dann wurde leicht von knapp 3,4 GHz auf 3,2 Ghz runtergektaktet, und dann war der Test auch schon vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich meine Core Speed
Hast du unter Bios den Turbo an? Wenn ja sollte eigentlich deine CPU laut Intel
bei aktiven Turbo mit 3,7 Ghz Takten und ohne nur mit 3,3.

Was hast du denn für ein Ergebniss bei Index erzielt?

Sonst kannst du das gleiche mal mit CINEBENCH (oben verlinkt) ausprobieren.
Da könntest du mit deinen erzielten Punkten nach gucken, ob deine CPU aus das Leistet was Sie bei anderen geleistet hat.

Ja, im Bios ist der Turbo an. Der CPU hat im Windows-Leistungstest ja auch bis ca. mit 3.7 GHz getaktet. Prozessorbewertung: 7,5 (RAM: 7,6; Grafik: 7,8; Grafik (Spiele): 7,8); Primäre Festplatte: 5,8).

Hab den Beitrag oben editiert, da steht jetzt was zu Cinebench. Dort wurden 453 Punkte erzielt. Hier erreicht der i5 2500k weniger Punkte, wenn nicht da richtig sehe, oder?
Nochmal gemacht, gegen Ende (Temp bei 98°C) wurde auf 3,1X GHz runtergetaktet, 452 Punkte diesmal.

Zuletzt bearbeitet:

CPU-Lüfter vielleicht auf wenig Drehzahl eingestellt? Eigentlich sollte mit dem Boxed-Kühler die CPU bei Cinebench nicht throttlen.

Ich habe diesbezüglich nie irgendwas umgestellt... Wenn das nicht von alleine passiert, würde ich's ausschließen.

Speedfan zeigt im Gegensatz zu Core Temp wesentlich kritischerer CPU-Tempreaturen an. Momentan 86°C! (Core Temp ca. 50°C). Aux AUX ist sehr heiß (was auch immer das sein soll), das Rest des Systems nicht.

Zuletzt bearbeitet:

I5 2500K @3,3Ghz

Hier sieht man den CINEBENCH eines 2500k ohne aktiven Turbo und dieser hat einige Punkte mehr erzielt als deiner.
Somit müssen wir davon ausgehen, das der Boxed Kühler keinen richtigen Kontakt mit der CPU hat und somit die CPU bei Belastung zu heiss wird und irgendwann den Takt senkt.

Aber ich habe gerade nochmal geguckt. Im normal Fall kannst du die Boxed Kühler auch mit WLP (Wärmeleitpaste) betreiben.
Vielleicht wurde diese icht richtig verteilt?
Wie viel hast du denn genommen bzw. wie hast du es den gemacht :)?

Etwas mehr als ein Reiskorn in die Mitte. Und dann Lüfter darauf platziert. Also eine gängige Methode.

Sind den die vier Push Pins richtig eingerastet?

Ein fehler der gern bei dieser Art der Kühler schnell passiert

Schaue im Bios, ob der Lüfter auf Silent-Modus ist. Wenn ja, ein Profil für höhere Drehzahlen anschalten.

So, PC nochmal aufgemacht. CPU Lüfter sitzt ziemlich fest.
Dann ins Bios. Jup, der Turbo Modus des i5 ist an.
Dann habe ich nun mal im BIOS der CPU Fan Modus von "Standard" auf "Turbo" gesetzt. So konnte er im Bios den CPU auf 73 - 74°C halten, mit bis zu 2600 rpm hat er gearbeitet. Vorher hat sich der CPU ja im Bios auf über 90°C erhitzt. Warum auch immer. Der Lüfter wurde auch entsprechend lauter.

Im Desktop-Betrieb zeigt Core Temp wieder ca. 45°C an...

Cinebench: Ist laut Core Temp diesmal auf nicht mehr als 85°C angestiegen, der Takt hat sich auch nicht verringert (ist aber auch nicht auf 3,7 Ghz gestiegen, sondern blieb bei 3,4 Hz). Habe allerdings wieder nur 452 Punkte erreicht.

Aber vielleicht geht mit meiner schlechten Gehäuselüftung (nur Abluft hinten am Gehäuse) und dem boxed Lüfter auch nicht viel mehr...?

Zuletzt bearbeitet:

45 Grad finde ich selbst für den Boxed im Idle sehr hoch.

Irgendwie fehlt den Kühler der richtige Kontakt. Daher wird die CPU etwas zu heiss und der Lüfter deines Boxed arbeitet sich dumm und dämlich.

Um sicher zugehen, würde ich einfach den Kühler neu installieren.
1. Alles abbauen
2. Gucken wie sich die WLP verteilt hat
3. alles sauber machen
4. die WLP mal auf den Kühler anstatt auf die CPU auftragen.

Mal gucken ob das was bringt.
Hab im einen englischen Forum gelesen das es einige so rum gemacht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben