[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Spegeli schrieb:
Nö läuft mit nem Noctua NH-D14 und 6 Gehäuse Lüfter (im NZXT Phantom Big-Tower).

dann miss mal bitte mit coreTemp. die werte deiner gefühlten 4 tools stimmen hinten und vorne nicht. von 46 grad bis hin zu 56 grad ist alles dabei (und viel zu niedrig als das die stimmen könnten).

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naddel_81 schrieb:
dann miss mal bitte mit coreTemp. die werte deiner gefühlten 4 tools stimmen hinten und vorne nicht. von 46 grad bis hin zu 56 grad ist alles dabei (und viel zu niedrig als das die stimmen könnten).
CoreTemp + Intel® Extreme Tuning Utility + Alle Lüfter 100%:
CoreTemp.png

CoreTemp + AIDA64 + Alle Lüfter 100%:
Aida64.png

CoreTemp + AIDA64 + Alle Lüfter 40-60%:
Aida64 normal.png

Zuletzt bearbeitet:

Pilstrinker schrieb:
Teste das Lasttemperaturverhalten mal während des üblichen Gebrauchs deines Rechners. Wenn es dann regelmäßig an die 90°C gehen sollte, solltest du eventuell über eine bessere Kühlung nachdenken.

Trotz allem würde ich das Gehäuse nicht ausschließen wollen (ein kleiner Raum erhitzt sich ja auch schneller als ein großer :)).

Danke für die Antwort - also an die 90°C-Grenze geht's nicht ;)

Im Leerlauf, bzw. bei „normaler“ Nutzung (Internet, Videos etc...) liegt die Temperatur tatsächlich immer um die 38°C – geht in Ordnung, denke ich...

Nach einer halben Stunde zocken (testweise Project CARS, ähnliche Ergebnisse aber auch mit weitaus weniger anspruchsvollen Spielen) habe ich dann folgende Werte:
CPU: 80°C / GPU: 75°C

Mit geöffnetem Seitenfenster komme ich laut HWMonitor auf folgende Ergebnisse:
CPU: 75°C / GPU: 75°C

Grafikkarte bleibt in beiden Fällen auf 75°C, was wohl vollkommen in Ordnung geht - läge es am Gehäuse hätte die Temperatur hier doch auch steigen müssen(?)... Beim Prozessor hätte ich mir jedenfalls definitiv mehr Unterschied erhofft, als die lächerlichen 5°C... Vielleicht doch ein anderer Kühler? Hat jemand den Scythe SCKC-3000 und kann ähnliches berichten?

«щørmȋnaϯøя»

Für einen nichtübertakteten 4790K ist die Temperatur vergleichsweise hoch.

Ich vermute sehr, dass es am Top-Down CPU-Lüfter liegt.

Hmm, alles klar, danke für die Hilfe! Werde dann demnächst mal testweise einen anderen Lüfter installieren - berichte dann nochmal, wenn's noch Probleme gibt ;)

«щørmȋnaϯøя»

Um es zu präzisieren: Ich denke, es liegt am Kühlerkonzept, nicht am Lüfter. Das war vielleicht ein wenig missverständlich von mir ausgedrückt.

Unbedingt etwas ändern musst du auch nicht, die Temperatur liegt im unkritischen Bereich.

Aye aye, hab's verstanden - versuchen werd ich's wohl trotzdem, Kühler kosten ja nicht die Welt ;)

Wobei... wird zwar wohl auf heftiges Kopfschütteln stoßen, aber vielleicht warte ich noch ein bisschen, hab' eh schon überlegt, 'ne Wasserkühlung zu installieren - rein aus optischen Gründen... Mal sehen, wie lange ich dem Drang noch widerstehen kann... und ob sich dafür noch Platz findet ;)

Vielen Dank!

«щørmȋnaϯøя»

Meine Konfig: I7 2600K, Asus P8Z68 Deluxe, Artic Freezer Pro 7 Kühler, etc.

Nach ca 1 Min. bin ich unter Prime95 Test bei über 70Grad. Ich denke ich muss den Kühler tauschen, auch beim Spielen erreiche ich Ruckzuck die 70-80Grad.

Denke Werte sind unter Last damit nicht OK oder?

Dann würde ich gerne Offset etwas senken, er läuft im Turbo auf 3.8, das Intel Extreme Utility hat alle Einstellungen ausgegraut, kann ich unter Windows ein anderes Programm verwenden oder muss ich jedes mal im Bios mit 0,5 testen? Wird ja sehr langwierig. Muss ich Offset eigentlich im Minus verschieben oder im Plus um weniger Abwärme zu produzieren?

Hallo hybrid,

ich wurde die Off Set für die VCore immer in Bios einstellen. Es dauert natürlich etwas länger, dafür ist es aber auch genauer als irgendeine Software die unter Windows arbeitet (meiner Meinung nach).

Welche Prime Version hast du denn verwendet?

Aber warum mit 0,5? Sollte dein Mainboard nicht 0,005 Schritte unterstützen ?

Bei Minus (-) Off Set sinkt die Spannung
Bei Plus (+) Off Set steigt die Spannung
Durch die Veränderung der anliegenden Spannung auf der CPU verändert man auch die thermische Verlustleistung und es gilt um so höher die Spannung um so höher die Abwärme.

Ich hab auch ca. 8 oder 9 Bluescreens gebraucht bis ich die richtige Spannung für meine CPU gefunden hab :)

Hi,

ich bin gerade dabei meinen i5-3570K zu übertakten. Ich hab den Prozessor schon ne Weile und musste ihn bisher nicht übertakten, da er für meine Bedürfnisse ausreichend war. Langsam kommt er nun doch in die Jahre und ich hab mir gedacht es ist wohl an der Zeit mal ans übertakten zu gehn. Neue CPU will ich noch nicht, da nächstes Jahr wenn Nvidias Pascal Karten rauskommen eh ne runderneuerung ansteht.
Im Moment bin ich bei 4,2 GHz und es läuft alles stabil. Wenn ich Prime drüber laufen lasse sind die Kerntemperaturen so bei um die 70°. Wie hoch kann ich im Dauerbetrieb gehn ohne dass der Prozessor Schaden nimmt?

Danke

alle bis 95 grad ist in ordnung

Sollte die CPU zu heiß werden, könnte die Köpfung der CPU eine Möglichkeit sein die Temps herunter zu regeln.

sorry falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:

Deutoholiker schrieb:
Hallo hybrid,

ich wurde die Off Set für die VCore immer in Bios einstellen...

Prime habe ich die 28.6 Build 1
Ja unterstützt die Schritte, vertrippt :)

Sagen wir mal meine CPU ist Standard bei 1.24 angegeben.
Wenn ich jetzt 1.22 testen möchte, wäre dann der Offset -0,020?
Heisst das er gibt auch im Idle die -0,020 weniger oder nur unter Last?

95Grad sind in Ordnung??? Da bin ich aber ganz anderer Meinung, das das auf Dauer gesund ist.

Dann verwende doch bitte die Prime version 27.9 !
Wieso ?
wurde schon sehr oft durchgekaut.

Deine Version heizt die CPU so sehr auf, wird niemals passieren.

Zum Offset, ja genau das hast du richtig verstanden, wäre dann - 0,020V
Die Spannung wirkt dann auch im Idle.

95°C sind auf DAUER sicher nicht in Ordnung, aber kurz mal kann nichts passieren.
Wenns der CPU zu warm wird, throttled sie eh runter.

Hast du auf dauer so ne hohe Temp. ?

Moin,
habe einen i7 4790K und diesen mit einer knapp zwei jahren alten AK-TC5022 High Performance Wärmeleitpaste versehen. Gekühlt wird sie von einem Matterhorn Rev B.

Sind die Temps ok? Prime läuft seit knapp 9 Minuten.temps.png

Zuletzt bearbeitet:

Sicher? 75°c sind doch schon ordentlich, war ich gar nicht gewohnt. Oder sollte ich lieber noch eine neue WLP kaufen? :)

Ryan89 schrieb:
Sicher? 75°c sind doch schon ordentlich, war ich gar nicht gewohnt. Oder sollte ich lieber noch eine neue WLP kaufen? :)

Ja zu xten mal, alle unter 95 Grad ist in ordnung..............................................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben