[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Der Abstand ist normal bei großen CPU Kühlern,also müssten massenhaft Grafikkarten ausfallen bei "Enthusiasten".

Ich tippe eher auf Produktionsbedingte Ausfälle

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Vorallem hat die Karte auf Standardtakt immer fehlerfrei zu laufen, auch wenn man Temperaturtarget erhöht und die Lüfterdrehzahl reduziert. Was ich sagen will, die 1150MHz Boost haben bei 70°C zu laufen, aber auch bei 95°C. Instabil darf es mit höhere Temperatur werden, wenn man den Takt selber noch weiter erhöht, weil das außerhalb jeglicher Werkseinstellungen ist. Beispiel meine CPU, mit OC und 90°C aufwärts erhöhte Wahrscheinlichkeit von BSODs bei Prime.

@Casecooler91:
Grafikkarten bekommen vermehrt Backplates. Selbst GTX970er, die rein von der Gewichtsklasse her unter einer GTX780 liegen (auch wenn sie einen Tick schneller sind :( ). Von daher dachte ich, es bestünde evtl. ein Zusammenhang.

@Banger:
Das die Karten auch bei höheren Temps laufen müssen ist klar. Es war nur das gleiche Verhalten zu beobachten, deshalb sprach ich es an.

Aber gut, dann ist das wohl einfach nur Pech und Zufall.

smo0o schrieb:
servus zusammen,

bekomme bei meinem rechner bluescreens unter prime95 und 100° C siehe anhang unten.
passiert auch bei farcry 4 und allen anderen spielen, hab memtest86 usw alles durchgetestet somit denke ich das es an meiner cpu liegt.
im Idle ca 28° und sobald ich prime starte oder irgendein spiel direkt auf 100°

https://www.computerbase.de/forum/attachments/temperatur-jpg.497722/
Wenn bei mir 1,3V unter Last anliegen würden, wäre meine CPU auch am grillen. Also schraub schleunigst die Vcore runter. Das ist ja nicht normal bei 4GHZ. Selbst mein 3570K braucht viel weniger bei 4,4Ghz.

Naddel_81 schrieb:
Bei 1,3V sollte eine halbwegs gute cpu nicht schon ins temp limit laufen. Scheint bei dir aber so zu sein. Also Spannung runter auf 1,2V und Stabilität testen + temps.
Was ist bei dir eine halbwegs gute CPU? Jede ist doch verschieden und bei ihm kocht halt alles... Also selbst unter 1,2V sollte alles funktionieren. Das muss er aber selber herausfinden.

2 Testläufe mit dem Macho Rev.B
Prime95 v27.9/smallFFTs Zimmertemperatur: 24°C Ergebnis: direkt hoch auf ca. 75°C und nach 3 Minuten auf 79°C

Ich habe seid kurzem auch den Macho Rev. B (mit dem 140er Fan). Auf einem 4790k mit 4,5GHz bei 1,18V Kernspannung habe ich bei normalen Zimmertemps (~22/23C) und ca. 2 Stunden small ffts 60 bis 62C auf den wärmsten Cores. Im Dachgeschoss, wenn es wärmer wird, gehen die Temps dann auch mal auf 65 bis 71C (dann aber um bzw. über 30C Zimmertemp). Bei hohen Temps lasse ich dann aber auch die Lüfter teilweise auf 80 bis 100% laufen.

Dementsprechend hast Du einfach mal einen direkten Vergleich. Da sehe ich zumindest noch Optimierungspotential. Der Macho scheint "zickig" mit dem Anpressdruck zu sein. Die besten Temps habe ich, wenn ich die Haltung nicht komplett anziehe (was ohne Gewalt durchaus möglich ist). Zudem ich der Meinung bin, d. der Macho nicht optimal auf der CPU aufliegt. Da muss man durchaus ein wenig experimentieren. Oder CPU und Macho irgendwann mal plan schleifen...

Wieviel Spannung gibst Du bei 4,4GHz? Meiner Erfahrung nach, gibt Intel viel zu viel Spannung auf die DC.

Guten Tag meine lieben CB User,

ich habe vorgestern meinen CPU übertaktet auf 4.2 ghz , allerdings ist die Temperatur zu hoch.
Nach 1 Std. prime :

68 °C
74 °C
77 °C
72 °C.

Voltage liegt so bei knapp 1.330 - 1.350 bei 100 % Auslastung. Wobei das auch schon ziemlich hoch ist.
zZ: im Offset Modus auf +0,005 V - wie würdet ihr da vorgehen ? Wenn ich auf Fixed mode umstelle direkt bluescreen oder Sys hängt sich auf

Jetzt wollte ich von euch wissen ob es sinn macht einen neuen CPU Kühler rauf zu setzen um eine Temperatur unter 70 Grad zu erreichen ?
Da ich der Meinung bin das der Mugen 3 nicht der schlechteste ist.

Könntet ihr mir paar gute Tipps geben welchen ich mir holen sollte ?`
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf diese hier gestoßen ->
Corsair Hydro Series H90
Corsair Hydro Series H60

Ist ja keine richtige Wasserkühlung , was ich auch wirklich bevorzuge.
Solltet ihr der Meinung sein eine Wasserkühlung macht sinn bin ich nicht abgeeignet mir eine zu holen.

ps. Da ich mit der Leistung von meinem 2500k noch zufrieden bin möchte ich zZ. noch nicht auf ein neueres System umsteigen, da bald sowieso neue Intels rauskommen.

Ich würde mich auf Tipps und Erfahrungen sehr sehr freuen, euer analya

Wie hoch war der Sprung zwischen 4,1 und 4,2 Ghz von der Spannung gesehen? Weil 1.35 V finde ich schon sehr hoch und das würde die Temp unter Prime erklären

Restliches System dann kann man dir besser helfen.

Offset Modus benutzen und mal mit -0.030 anfangen. 1.35 ist viel zu viel für 4,2, da laufen andere schon bei 4,5-4,6 und 4,2 idR. bei 1,2-1,25.

DAnke für die antwort:

i5 2500k
Asrock Z68 Pro3
Ram 16 gb

Habe jetzt Offset : -0,035v drin und der Core Voltage zeigt mir an 1,312-1,328 !
Zum voherigen Test sind die Temperaturenn besser geworden

-> nach 1std prime
65 °C
70 °C
72 °C
68 °C

3- 5 °C unterschied :)

Bei Offset -0,040v absturz des Computers !

Ich denke mal ich gehe jetzt auf 4.3 ghz hoch ma gucken ob die temps so bleiben und das System noch läuft.
Ansonsten denkt ihr ein be quiet Dark Rock Pro 3
https://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Rock-Pro-3-CPU-Kühler/html/product/1119633?tk=7&lk=8552
kann die temps niedriger halten ? was meint ihr ?

UPDATE:

OFFSET = -0,035v -> 4,3 ghz gestellt -> Bluescreen.
Und wenn ich Offset niedriger mache auf -0,040v schmiert mein Rechner beim starten vom prime ab.

Also ist das eigentlich schon das maximalste was ich jetzt rausholen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Entweder Chip zu schlecht oder Murks bei den Nebenspannungen. Die Temperaturen sind aber noch ok. Da geht meine CPU in Prime bei 1344K usw. und 20°C Raumtemperatur schon auf ~85°C und bei schmalen FFTs geht die auf 100°C und throttled. Sie ist halt nicht wie die Sandy-B*tch verlötet.

Könntet ihr mal checken ob soweit richtig eingestellt ist ?
Ich bin mir nicht sicher beim Turbo ob 500 W zu viel sind.
Vlt. kann man noch etwas rauskitzeln mit ein bissl fein tuning :=)

Turbo Voltage 0,004V ?

freue mich auf antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auch anstatt 500W 180W oder 200W reinschreiben die CPU nimmt sich nur soviel an Watt wie sie braucht je nach Vcore.

Turbo Voltage auf 0.004 weil du möchtest ja nicht das dir diese Spannung irgendwann mal dazwischen pfuscht auf Auto

Nebenspannungen sollte man noch fixieren

DRAM Voltage: 1.5
VCCSA Voltage: 0.925
VTT Voltage: 1.05
CPU PLL Voltage: 1.8
PCH Voltage: 1.05

Sind die Standard Spannungen. Und Load Line Calibration würde ich auch ausschalten.

Hey Leute,

ich habe einen einen i7 4790k 4,0GHz auf 1,15V laufen und kriege im Idle ca. 35°C und bin unter Volllast bei Spielen (Batman Arkham Knight; GTA V) unter den 60°C. Bei Prime95 in der Version 27.9 bekomme ich beim blend Stressest nach 1h max. 70°C und avg. 60-65°C. Als Kühler habe ich einen Thermalright Macho HR-02 Rev. B. Nun wollte ich fragen ob diese Temperauturen passen, kenne mich da persönlich noch nicht so gut aus (Hab meinen ersten PC erst seit gestern).
Edit: Raumtermperatur liegt bei 26,5°C

Mfg Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Deine Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.

Solange dein System stabil läuft und nix throddelt oder andere Fehler auftreten kannst du damit so weiter fahren

Hallo,

nach ein paar Stunden Skyrim (mit Mods) zeigt MSI Afterburner für die CPU Temp. 88°C an maximal. Ist das noch ok? Ein neuer Lüfter für den Kühler ist so oder so schon unterwegs (Silent Wings 2 von Bequiet). Gethrottelt hat er noch nicht.

Liebe Grüße

für den Standard-Wegwerfkühler+Lüfter kein unrealistischer Wert. Auch bei einem niedrigtaktenden i5-3550 nicht. Mit einem 20€ Kühler+neuem Lüfter dürftest du die Ohren schonen und dauerhaft mindestens 10 Grad tiefer kommen.
Der CPU ist es allerdings egal. Die überlebt dich so oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben