AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Moin!
Also mein Problem hat nichts mit OC oder CPU Temps zu tun, aber ich dachte mir wenn, dann treffe ich hier auf Leute, die davon schonmal gehört haben, da es mehr oder weniger um den CPU Kühler geht.
Ich habe einen 5820K auf ein X-99A Mainboard drauf. Gekühlt wird er mit dem Dark Rock 3 Pro.
Folgende Sachlage:
Innerhalb von sechs Monaten ist mir nun schon zweimal meine GTX780 Super Jetstream kaputt gegangen, ohne dass ich sie übergetaktet habe. Beide Male die gleichen Symptome: Klassisches Aufblitzen von Pixeln und lange Linien.
Beide Male war auch die selbe Abhängigkeit der Fehler zu erkennen:
- Temperatur alleine - selbst 90° keine Fehler (bei erzwungenen Basistakt von 980MHz)
- Takt alleine - auch Max. Boost 1150MHz bzw. 1137MHz keine Fehler (solange ich nicht über ca. 75° komme)
- Beides zusammen jedoch, also boost + ca. 78° brachte dann Fehler.
Die Standard Temperatur der Karte lag bei zB The Witcher 3 bei ca. 80°, also die oben genannten 90° hab ich nur, wenn ich den Lüfter manuell runterdrehe, was ich nur zu Testzwecken gemacht habe, nachdem die Karte bereits kaputt war.
Ich habe also großes Pech oder ein vielleicht besonderer Umstand macht die Karten kaputt: Da der CPU Kühler so groß ist, passt zwischen Kühler und Oberseite der Grafikkarte nur so grade mal der kleiner Finger. Die Hitze kann also nicht wirklich irgendwo hin. In meinem Alten System - i5 760 auf P7P55D mit CNPS9900MAXX - lief meine erste GTX780 seit Release bis Dezember 2014 (also über ein Jahr).
Angepustet wird die Karte von einem 140mm Chassis-Lüfter und raus geht es mit 120mm.
Die Karte auf dem Bild ist ne alte GTX260AMP, weil meine GTX780 auf Reparatur ist.
Schonmal jemand davon gehört, dass sich Karten durch zu hohe Temperaturen schrotten, wenn diese auf der Oberseite konzentriert ist? 80° ist zwar jetzt nicht super wenig, aber noch lange keine Gefahrenzone. Die Karte selber ist also kühl genug, außer eben oben.
Wäre für Denkanstöße dankbar. Falls ein Mod doch meint, ich sollte ein eigenes Thema aufmachen, bitte bescheid sagen.