[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

CPU ist zu heiß, wenn die bei OC nur wegen Wäme instabil wird*, anonsten gilt es, bis die throttled.
*Bei 4,5GHz mit 1,22 ist bei ab 90°C die Wahrscheinlichkeit höher, dass die mit Prime abschmiert. Also gucke ich danach, dass die beim Spielen nicht über 90°C geht. Durch weniger Grafikkartenabwärme spare ich schon mal ~5°C.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Altmetaldoktor schrieb:
Ja zu xten mal, alle unter 95 Grad ist in ordnung..............................................

Das hängt immer von der Sichtweise ab.
Bei einer geringen Anzahl an Mosfets + schlechten Mosfetkühlung auf dem Mobo kann es durchaus sein, dass die CPU bei einwandfreien 75 Grad drosselt, weil die Mosfets durch die naheliegende CPU Hitze ab bekommt und überhitzt.

Das Problem hatte ich z.B. mit meinem Asrock Pro3 Z77. Durch Köpfung und der damit verbundenen niedrigen CPU Temp erreichte ich indirekt keine Drosselung mehr

Hab mir jetzt lieber ne neue WLP (Cooling MX 4) und nen neuen Matterhorn bestellt.
Trau dem Frieden nicht.

Hi

wollte fragen ob 66° CPu ( 68 wärmste Core ) für 4 GHZ ( 1.114 VCore ) bei Real Bench

und 48-54° ingame

für die CPU ( Sig ) ok sind ?

Also ich habe nun etwas rumprobiert. Mein System steht in der Signatur. OC wird nicht betrieben

2 Testläufe mit dem Boxed-Kühler
Prime95 v27.9/smallFFTs Zimmertemperatur: 21°C Ergebnis: innerhalb weniger Sekunden auf 99°C

Prime95 v28.6/smallFFTs Zimmertemperatur: 21°C Ergebnis: innerhalb noch kürzerer Zeit auf 100°C

2 Testläufe mit dem Macho Rev.B
Prime95 v27.9/smallFFTs Zimmertemperatur: 24°C Ergebnis: direkt hoch auf ca. 75°C und nach 3 Minuten auf 79°C

Prime95 v28.6/smallFFTs Zimmertemperatur: 23°C Ergebnis: direkt hoch auf ca. 75°C nach 3 Minuten auf 81°C

Mir kommen die Temperaturen extrem hoch vor für non-OC. Selbst mit dem Macho relativ schnell auf 80°C und das unter normalen Umgebungstemperaturen. Ich spiele schon mit dem Gedanken die CPU einzuschicken. Wie seht ihr die Temperaturen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Normal bei schmalen FFTs. Bei 4,5GHz throttled meine CPU bei 100°C, obwohl ein alter Mugen 2 auch nicht gerae der schlechteste Müll ist.

Am Anfang hat mein Board durch das XMP Profil die CPU leicht übertaktet, sodass sie mit allen 4 Kernen auf 4,4Ghz im Turbotakt gelaufen ist. Als ich damit SmallFFTs getestet habe, ging die Temperatur auch mit dem Macho direkt innerhalb weniger Sekunden in Richtung 100°C (das war allerdings auch ein heißer Tag mit >30°C Zimmertemperatur). Habe das dann zurück gesetzt im Bios und nun die oberen Werte aus #2506 mit 4,2Ghz Turbo auf allen 4 Kernen. E
Eigentlich wollte ich zumindest die XMP-Einstellungen laden lassen... aber mit solchen Temperaturwerten kann ich das wohl vergessen :(

servus zusammen,

bekomme bei meinem rechner bluescreens unter prime95 und 100° C siehe anhang unten.
passiert auch bei farcry 4 und allen anderen spielen, hab memtest86 usw alles durchgetestet somit denke ich das es an meiner cpu liegt.
im Idle ca 28° und sobald ich prime starte oder irgendein spiel direkt auf 100°

habe folgenden rechner:

Gehäuse: Thermaltake Core V71 Big-Tower
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H So. 1150, Dual Channel, DDR 3, ATX
Kühler: Be Quit Dark Rock Pro 3
Prozessor: i5 4690K 4x3.50Ghz mit Turbo Boost bis zu 3.90Ghz
Grafikkarte: 4096MB Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Air Boss Ultra
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
HDD: Seagate Barracuda 7200 2TB
SSD: Crucial MX100 128GB
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Laufwerk: LG DVD

Anhänge

• Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 473
  • bluescreen10062015.txt
    bluescreen10062015.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 471

Ist ein Maximal Cpu/Kerntemperstur von 68° mit einem Phanteks PH-TC14PE(2x 140mm Lüfter) in einem vollbestückten Bitfenix Shinobi bei einem 4690k @ 4 GHz mit 1.017 V nicht viel zu hoch?

Getestet wurde mit Prime 95.Mir ist bewusst dass dies keine Alltagslast ist,allerdings hätte ich mit mehr Temperatur Spielraum gerechnet.

Nochmal: für benchen nich höhere Primeversionen als die 26.6 nehmen. Die haben so nen komischen Befehlssatz, der die Temps unrealistisch hoch werden lässt

Hey,
seit gestern, vielleicht auch schon ein paar Tage länger, aber es ist mir erst jetzt aufgefallen, wird meine CPU unter last relativ warm.
Witcher 3 oder zB. CS:GO bringen die Temperatur auf 95° habe es aber nie ausgereizt und länger laufen lassen. Wenn ich nur am surfen bin liegt die Temperatur bei 50-60°. Wenn ich mich recht erinnere war die idle Temperatur als ich die Cpu gekauft habe bei 35°. Kann es sein das die WLP ihren Job nicht mehr tut? Der Lüfter sitzt noch fest drauf und dreht auch noch fleißig seine runden.

Allerdings piept mein PC 2mal 2mal beim hochfahren(einmal direkt 2mal nach dem anstellen und das zweite mal 2 mal beim erscheinen des Windows Loadingscreens(win7). Was wohl auf defekten RAM schließen lässt, allerdings finden die üblichen Programme keinen Fehler im RAM. Hat vielleicht das Mainboard nen schlag weg?
Edit: Ok, nach dem ich den PC gerade erneut hochgefahren habe war kein piepen zu hören... ich glaube ich leide unter Wahnvorstellungen...

Intel Core i5 3570(ohne k) Boxed Lüfter(pls don't kill me)
ASRock h77 Pro4/MVP
GSkill Sniper - F3-12800CL9S-4GBSR

Edit2: Nach ordentlicher Reinigung und neuer Wärmeleitpaste(bestimmt nicht super Perfekt aufgetragen, weil ziemlich grob motorisch) geht die cpu temp nur noch auf 70°~ hoch beim Witcher spielen, Desktop idlen ist dennoch immer 40°-50° schwankend, kann man das als "normal" ansehen?
Ich hasse btw. diesen boxed Lüfter sehr, jemand ne Empfehlung für einen neuen kleinen lüfter? Im Gehäuse ist nicht mehr sehr viel Platz. Die CPU Lüfter die hier meistens empfohlen werden sind definitiv zu groß.

MfG

Anhänge

• cputemp.jpg
    cputemp.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich ich glaube mein i7 4770 läuft zu warm obwohl ich den Cpu Kühler ausgetauscht habe, ich hatte vorher einen Artic Freezer 13 drin jetzt einen be quiet! Dark Rock 3 und habe nach wie vor bei Csgo 60 Grad und bei Prime 95 75 Grad.

Ich habe schon versucht den Vcore runterzustellen aber dann ist die Cpu noch heißer xD. Bei 1.051 Volt ist der wärmer als bei 1.2 xD Es besteht die möglichkeit die C-states und in intel speedstep auszuschalten dann pendelt dich die spannung bei 1.1 Volt konstant ein

Ich habe momentan alles auf Auto im Bios.

Der Kühler ist defenitiv richtig montiert und es ist genug wärmeleitpaste vorhanden.

Mein restliches System: http://www.sysprofile.de/id179556

cpu.PNG

@slamjumper
Ist die Definition von kleiner dass er nicht hoch oder nicht lang sein darf?
Falls er flach sein sollte dann ein Top Blow Kühler,möglichst schwer und möglichst großer Lüfter wären 2 Anhaltspunkte für einen Kauf.
@blue
Wird die Temperatur denn richtig übernommen?
Das es bei weniger Volt wärmer wird kann nicht sein...
Mach mal den Kühler neu drauf um zu sehen ob was passiert.

Moin!

Also mein Problem hat nichts mit OC oder CPU Temps zu tun, aber ich dachte mir wenn, dann treffe ich hier auf Leute, die davon schonmal gehört haben, da es mehr oder weniger um den CPU Kühler geht.

Ich habe einen 5820K auf ein X-99A Mainboard drauf. Gekühlt wird er mit dem Dark Rock 3 Pro.

Folgende Sachlage:
Innerhalb von sechs Monaten ist mir nun schon zweimal meine GTX780 Super Jetstream kaputt gegangen, ohne dass ich sie übergetaktet habe. Beide Male die gleichen Symptome: Klassisches Aufblitzen von Pixeln und lange Linien.
Beide Male war auch die selbe Abhängigkeit der Fehler zu erkennen:
  • Temperatur alleine - selbst 90° keine Fehler (bei erzwungenen Basistakt von 980MHz)
  • Takt alleine - auch Max. Boost 1150MHz bzw. 1137MHz keine Fehler (solange ich nicht über ca. 75° komme)
  • Beides zusammen jedoch, also boost + ca. 78° brachte dann Fehler.
Die Standard Temperatur der Karte lag bei zB The Witcher 3 bei ca. 80°, also die oben genannten 90° hab ich nur, wenn ich den Lüfter manuell runterdrehe, was ich nur zu Testzwecken gemacht habe, nachdem die Karte bereits kaputt war.

Ich habe also großes Pech oder ein vielleicht besonderer Umstand macht die Karten kaputt: Da der CPU Kühler so groß ist, passt zwischen Kühler und Oberseite der Grafikkarte nur so grade mal der kleiner Finger. Die Hitze kann also nicht wirklich irgendwo hin. In meinem Alten System - i5 760 auf P7P55D mit CNPS9900MAXX - lief meine erste GTX780 seit Release bis Dezember 2014 (also über ein Jahr).

Angepustet wird die Karte von einem 140mm Chassis-Lüfter und raus geht es mit 120mm.
WP_20150615_002.jpg
Die Karte auf dem Bild ist ne alte GTX260AMP, weil meine GTX780 auf Reparatur ist.

Schonmal jemand davon gehört, dass sich Karten durch zu hohe Temperaturen schrotten, wenn diese auf der Oberseite konzentriert ist? 80° ist zwar jetzt nicht super wenig, aber noch lange keine Gefahrenzone. Die Karte selber ist also kühl genug, außer eben oben.

Wäre für Denkanstöße dankbar. Falls ein Mod doch meint, ich sollte ein eigenes Thema aufmachen, bitte bescheid sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben