[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

wieder so falsche pauschalisierungen "Jupp, meine Meinung war jedoch..auf auto und fernab von prime überschreitet eine CPU @ stock die 1,03 nicht."

ist totaler quatsch, da JEDE CPU anders ist.
und auch prime grillt nicht automatisch jede CPU @ auto voltage! meine ging @ auto kaum über 1,1V und lief sogar mit 4,2 GHz auf AUTO bei dieser spannung.
für die vollen 4,5 GHz habe ich aber manuell hand angelegt an die spannung.

bitte unterlass diese pauschalmeinungen, die du aus erfahrungen DEINER eigenen CPU nimmst. sie sind leider nicht übertragbar! nicht mal auf eine andere 4460 cpu.

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bei einen kurzen Lauf mit einen Stresstest oder Benchmark um eine CPU dauerhaft beschädigen, muss man sich aber schon extrems anstrengen.
Dafür musste man eine CPU schon mit sehr hohen Spannungen betreiben, die für den Normalen User via Bios nicht einstellbar sind.
Ich hab bis jetzt noch kein "normales" Bios gesehen, wo man die VCore über 1,6V stellen könnte und selbst mit dieser hohen Spannung zerlegt man sich keine CPU innerhalb weniger Stunden.

Meiner Meinung nach wurde vorher das Mainboard versagen, als das die CPU drauf geht.
Moderne CPUs sind verdammt robust

Habe mir kürzlich meinen ersten Rechner (siehe Signatur) selbst zusammengebaut, bin jetzt natürlich etwas unsicher ob alles i.o. ist. Besonders die Temps. der CPU.
Habe im Moment alles in Auto Settings auf dem Board.

Folgende Ergebnisse habe ich bezüglich CPU-Temperatur beim Benchmarken mit "3D Mark 13" erhalten:
Raumtemperatur: ca. 24,5 °C

maximale Durchschnittstemperatur (Mittel aus 4 Kernen über HWinfo abgelesen): 74 °C, ein Kern war bei 78 °C

Im Idle bewegt sie sich bei ca. 30-34°C

max Vcore ist 1.289 (ist wie gesagt alles auf Auto eingestellt)

Meine Fragen:
Temperaturen in Ordnung? ...hätte vom CPU-Kühler evtl. etwas mehr erwartet, oder habe ich evtl. bei der Montage was falsch gemacht, habe die mitgelieferte WP fast aufgebraucht, aber alles hauchdünn verteilt, sollte ich hier evtl. nochmal ran?

Sollte ich evtl. undervolten, wenn ja, wie geht's bei dem Board am besten?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten :)

@ Feuerratte: Ich finde die Temperaturen auch vollkommen in Ordnung, ist jetzt nicht besonders "kühl", aber auf alle Fälle noch unbedenklich.

Bzgl. undervolten: wenn du in nicht übertaktet hast geht da sicherlich noch einiges, aber ob das an der Temeratur massiv etwas ändert bezweifle ich. Ich habe meinen 3570k neulich auch wieder mal neu "kalibrieren" müssen und nen Offset von -0,1V drin. Hat temperaturmäßig unter last ca. 3-5 Grad gebracht, also nicht die Welt.

Wie die Einstellungen mit deinem Board konkret aussehen, weiß ich nicht, aber eine Google-Suche sollte da recht schnell einen guten Guide hervorbringen.

Wie ich in dem vorherigen Thread schon geschrieben haben, habe ich mit meinem i7 950 @ 3,6ghz und einem NDH14 Noctua ca 70° (wens kühl ist) und 75° (wens warm ist draußen) auf dem ersten Kern bei World of warships, die anderen Kerne sind bei 65 Grad ca.....

IDLE Temps weiß ich grad ned genau, sollten aber 40 Grad ca sein....

Meine Frage, ist das normal :P

Zuletzt bearbeitet:

Es ist auf jeden Fall (falls Du den Rest vom Thread gelesen hast) kein Grund einzugreifen zu müssen.

Ich hab den Thread mal die letzten paar Seiten gelesen, war mir aber nicht sicher ob ich evtl was machen soll (WLP tauschen oder dergleichen)

Fall die CPU mal in runtertakten kommt werd ich dann doch mal was machen müssen :D

So isses. Aber da das ja meistens erst um die 100° anfängt, ist da noch ne ganze Menge Luft.

Temperatur Probleme mit dem i5 4670k

Hallo, ich habe immoment meinen i5 4670k auf 4.4Ghz bei 1.145V übertaktet und habe einen Macho Rev.A drauf. Im idle habe ich eine Temperatur von 40Grad bei coredamager zwischen 70 und 80 Grad und unter Prime rastet er komplett mit Spitzen von 100 Grad aus. Den Test stopp ich dann sofort, habe jedoch auch gesehen das Prime95 den Vcore mit anhebt, bei den 100Grad waren es 1.8V! Ist das so normal? Habe jedoch auch eine sehr hohe Zimmertemperatur.
Danke

AW: Temperatur Probleme mit dem i5 4670k

load line calibration ausschalten !!!

AW: Temperatur Probleme mit dem i5 4670k

Und prime kannst du (eigentlich) in den Müll werfen... Eigentlich alle, die ich kenne haben's damit auf über 90 Grad geschafft xD

Also ich meine mit in den Müll werfen: Prime erzeugt eine übernatürlich hohe Last...

Was hat das mit der load line calibration zutun? Oder war das spezifisch wegen Prime? Unter Spielen wie Gta5 ist die cpu ja auch immer um die 65Grad, sprich dort sind diese Spannungsschwankungen nicht vorhanden.
Lg

Welche Prime Version hast du den genutzt :)

Die Aktuellste Version von Prime benutz einen neuen Befehlssatz der ungemein viel Abwärme produziert und Jenseits von jeder Normalen Anwendung oder Benchmark ist ;)

Und zur deiner Spannung.
Nein in Normal Fall sollte die Spannung nicht soweit hoch gehen.
Wenn du bei 4,4 Ghz 1.2V bei Programm X anliegen hast, sollte Programm Y ca. auch bei 1.2V liegen. Egal ob das Programm die Doppelte Energie verbraucht oder nicht. Natürlich kann es sein das es kleine unterschiede gibt (z.B. +/- 0,01 bis 0,03V wären ok)

mio1994 schrieb:
Was hat das mit der load line calibration zutun?

Ist der grund warum es unter last bis zu 1,8V spannung drauf gibt

Ist der grund warum es unter last bis zu 1,8V spannung drauf gibt

Das kann nicht sein. Die LLC (LoadlineCalibration) wirkt auf die Eingangsspannung (VCCIN), nicht auf die Vcore. Das war früher mal anders, aber Haswell tickt da anders.

Nach einem Bio update wurden meine Einstellungen zurückgesetzt, nun hab ich die alten einstellungen im Bios wiederhergestellt aber irgendiwe Spinne die Temps.
Vorher hatte ich bei einem Vcore von 1.18 mit 4.5Ghz max. 71°, nun komm ich auf 84° C .. kann sich das jemand erklären?
Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar!

Ein Bios-Update erklärt das des öfteren :-)
Wäre nicht das erste mal das die Spannungs-Versorgung im Bios anders geregelt wird nach einem Update. Und nicht das Du im Moment schön hohe Außentemperaturen hast und beim alten Bios draußen gerade 20° weniger waren.
Am Ende hast Du nur vergessen Deine alten LLC-Einstellungen zu tätigen.

bei einem Update geh ich eigentlich davon aus das es mindestens genauso gut läuft :heul:
LLC ist auch auf off. Temps bei Bf4 gehen aber liegen bei ~66° vlt sind die CPU Belastungstools nur anspruchsvoller geworden :D, hab die CPU nun auch schon seit einem Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben