[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ehm, noch einmal: seid wann leidet der Haswell oder ein Devils Canyon an einem vDroop? Die LLC wirkt seid Haswell nur noch auf die VCCIN. Klopf Klopf: Euch mal daran erinnere, d. mit Haswell die Spannungsregulierung in die CPU gewandert ist ;)

E: Spannungsversorgung durch Regulierung ersetzt.

Edith2: Kann man ja auch ganz einfach ausprobieren. Die LLC auf die kleinste Stufe setzen und Prime laufen lassen. Was droopt? Die vCore definitiv nicht, nun beobachtet bitte die VCCIN. Dann dürfte das hoffentlich auch klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Vorher hatte ich bei einem Vcore von 1.18 mit 4.5Ghz max. 71°, nun komm ich auf 84° C

VCore im BIOS eingestellt oder mit GPU-Z ausgelesen? War die Spannung in GPU-Z vor und nach dem Update gleich?

AW: Entscheidende Temperatur: CPU oder Core?

Ich spiele mal Leichengräber, da der Thread passt. Ich habe mir einen 3930k gekauft + Noctua NH-C12P SE14. Ich lasse nun gerade Prime laufen. Die Differenz von Tj. Max zur Coretemperatur liegt bei 15 Grad. D.h. sie liegt bei 76 Grad und Tj. max bei 91 Grad. Im Idle ist die CPU bei 65 Grad. Das ist ja gerade ziemlich grenzwertig. Ich habe nicht vor zu übertakten. Sollte ich die WLP nochmal neu drauf machen oder würdet ihr es so lassen?
Ich bin gerade sonst dabei das so zu belassen, da ich in Spielen wohl nicht die Temps von Prime erreiche und auch nicht übertakten werde. Ich hätte gerne einfach nochmal ne Bestätigung oder vllt sagt ja einer, dass das auf Dauer doch zu grenzwertig ist und doch nochmal WLP neu drauf machen. Als WLP habe ich neu Thermalright Chill Factor 3 - 4g Wärmeleitpaste gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
4790K Temperatur im idle zu hoch?

Hallo Alle,

in meinem Selbstbaurechner nutze ich den i7-4790K mit Alpenföhn Brocken Eco auf einem Gigabyte Z97-UD3H Board. Die CPU ist im idle trotz Alpenföhn bei ca. 45 Grad. Gut es ist Sommer, aber das kommt mir recht hoch vor und heute z.B. ist es auch nicht so heiß hier.

Es spielt keine Rolle, ob ich den Turbo Mode im Bios, der nochmal 400 Mhz beischaufelt (nach load defaults) aktiviere oder nicht, die Temperatur bleibt gleich. Die Temperatur wird sowohl im Bios, als auch in Windows mit HW Monitor ausgegeben. Das Bios ist aktuell und ich habe sonst nicht übertaktet.

Müsste mit dem Brocken Eco die CPU nicht kühler sein?

naja hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen und wie schauts mit Gehäuse lüfter aus??

Hallo Silveran, meinst du mich?

habe die Wärmeleitpaste mit einem Klecks in der Mitte aufgetragen und die Luft kommt von zwei Lüftern vorne und bläst nach oben raus.
Ergänzung ()

Habe soeben Prime95 mit Small FFT laufen lassen. Die Temps gehen sofort auf 100 Grad hoch.

Hi,

ja, dass das HEIZwells sind, war mir ja klar, aber so?

Die Prime Version ist 28.4 x64

Zuletzt bearbeitet:

Die Prime Version ist 28.4 x64

Haut bei einigen Bios Settings einiges an zusätzliche Spannung. Kommt wohl vom AVX2 Befehlssatz. Als Stabilitätstest wird daher meist Prime in der Version 27.9 empfohlen. Das ist dann bei Temperaturen und Spannungen um einiges genügsammer.

Also: Auch wenn Du nur Temps hier vergleichen magst, solltest Du die 27.9 nehmen. Ansonsten sind die Werte nicht vergleichbar.

Oder Du schaust, ob Du im Bios ggf. von Adaptive auf Offset umschalten kannst. (Und ob das dann auch was bringt). Bei Adaptive genehmigt sich die CPU selbsttätig mehr Spannung. Offset sollte Dir helfen, einer fixen Spannung nahe zu kommen.

Aber auch wenn durch die 27.9 die Temps massiv fallen. Du wirst nach wie vor irgendwo ein Problem haben. Wenn Kühler richtig montiert, WLP gut aufgetragen, - hast Du nicht unbedingt einen schlechten Prozessor erwischt. Meist liegt es am ungünstig assemblierten Heatspreader. Sprich zwischen CPU Die und HS ist ein Luftspalt bzw. hat sich dort gebildet.

Bei meinem 4790 war die WLP fast ausschließlich neben der Die. Auf der Die, wo sie eigentlich hingehört waren nur noch Spuren erkennbar. Entweder durch (zuviel) Anpressdruck weggedrückt oder das Zeug hat sich im wahrsten Sinne des Wortes verflüchtigt. Bei sowas dann Garantie in Anspruch nehmen oder köpfen. Ich habe mich für letzteres entschieden. nicht ganz ungefährlich, aber durchaus machbar.

Vcore kann ich grad nicht nachschauen, da noch unterwegs. Aber ich fürchte, ums Köpfen komm ich wohl wirklich nicht rum. Wie lange dauert es, bis die WLP durchgehärtet ist? Hatte das mit wenige Tage montiertem Kühler schon mal instinktiv (vorsichtig nach links und rechts losgedreht) richtig gemacht.

Ansonsten Prime 27.9 ... notiert.

Update: Rechner angemacht, man merkt es ist heute doch etwas kühler wohl, die Temps pendeln sich bei Ende 30 Anfang 40 im idle ein. Habe soeben eine halbe Stunde Crysis 3 auf Ultra getestet, CPU geht auf höchstens 70 Grad hoch. Takt ist auf 4,4 GHz mit Turbomode. Habe Prime 27.9 geladen, die Temps starten bei 90 und gehen hoch auf 100. Der VCore mit Prime95 ist bei 1,200 (Die Sache mit Adaptive und Offset .. joa.. da les ich mich lieber genauer rein, bevor ich da was ändere..)

Hmtjaa, inwieweit sind solche Werte akzeptabel? Oder sollte man doch lieber köpfen und Kühler wechseln? Teurer = Besser?

Zuletzt bearbeitet:

Ein besserer kühler wird beim Heizwell nicht viel bringen. Erst wenn du ihn geköpft hast, kannst du darüber nachdenken. Denn die Temperatur staut sich nicht am Kühler, sondern vorher und wird gar nicht erst zum Kühler übertragen. Die 100° unter Prime sind beim Heizwell nicht ungewöhnlich sondern absolut normal. Musst dich halt damit anfreunden, dass du ohne Köpfen überhaupt kein Übertaktungspotential mehr hast.

Cool, wenn man sieht was drunter ist wundert man sich auch nicht mehr, dass die Kerne unterschiedliche Temperaturen bei gleicher (Voll)last anzeigen)

Naddel_81 schrieb:
Ein besserer kühler wird beim Heizwell nicht viel bringen.

Heizwell? Die Sache mit dem Köpfen trifft aber nicht mehr auf die Devils Canyon und Haswell-E zu, oder? Oder gibt es Leute, die auch diese CPUs geköpt haben und dann tatsächlich die Temperaturen weiter optimieren konnten?

Fazit: hast du eine schlechten Prozessor erwischt und bist eindeutig Temp-limitiert und nicht spannungslimitiert, dann köpfen. Ist die Spannung allerdings schon hoch, wird Köpfen da nicht viel ändern. Bei nur 1,2V und hohen Temps, ist die Lösung also klar Köpfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben