[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

i7 4790k ca 60-65°C im Gamingbetrieb! Mir wurde gesagt dies sei zu hoch für meinen Kühler. Mit Prime 95 (Small FTTs) erreicht meine CPU nach 5-10 Minuten 100°C! Sollte es nun reichen wenn ich die WLP neu Auftrage oder soll ich mich generell nach einem besseren Kühler umsehen? Ich wollte sowieso etwas ändern, da der Himalaya 2 für mein neues Gehäuse zu groß ist! Momentan muss ich zwischen H110 und NZXT X61 entscheiden!

Bitte um Hilfe! Danke mfg

(Zum auslesen der Temperatur verwende ich HW Monitor)

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Alles in Ordnung. Ich gehe noch in den Hisn-Modus und sage, dass man die letzten Seiten überfliegen sollte.

Danke! Ja muss ich dir recht geben! Habe nicht daran gedacht, war länger nicht auf CB! Ich merks mir für nächstes mal ;)

Hallo liebe Computerbase Mitglieder,

Ich habe wie schon in der Überschrift lesbar ein Problem mit meinem Prozessor.
Weil ich meinen Kühler (Arctic cooling freezer 13) erneut eingebaut habe, wollte ich checken welche Temperatur ich nun im Leerlauf und bei hoher Auslastung habe. Ich hatte eine Temperatur von 30°-45° erwartet, um dann ggf. zu Übertakten.

Nun habe ich im Bios und bei 2 Programmen (HWmonitor, Core-Temp) nachgeschaut und ein erschreckendes Ergebnis aufgefunden.
Im Leerlauf habe ich nun gerade 55°C.
Die Wärmeleitpaste von Arctic habe ich sogar selber aufgetragen, dünn und gleichmäßig.
Ebenfalls habe ich mein gesamtes Gehäuse und dessen Komponenten entstaubt und gesäubert.

Jetzt zum mir sehr suspekten Punkt:

Wenn ich auf das "gerippte Kühlblech" meines Kühlers fasse ist dies auch bei angeblichen 60°C nicht ansatzweise warm!
Die mittige rechte Seite meines Gehäuses (ca. die Stelle an der sich meine cpu befindet) ist ebenfalls nicht warm.
Ich habe sogar einen Griff in meinen Computer gewagt um herauszufinden wie heiß die Luft zwischen kühler und Cpu ist.
Diese ist ebenfalls eher kühl als warm.

Ich habe keine Gehäuselüfter, kann die Temperatur deswegen so hoch werden?

Nun ist meine Frage, was habe ich falsch gemacht? :/

Hier meine gesamte Hardware:

CPU : Intel i5 2500k @ 3.30Ghz
RAM : 8GB Gskill Ripjaws
MotherBoard : Gigabyte Z68X-UD3H-B3
Graphic Cards : Gainward NVIDIA GTX-560ti Phantom 2GB DDR5
SoundCard : Creative Sound Blaster Z
Headset : Steelseries Siberia V2
Monitor : BENQ XL2411 @120hz
Operating System : Windows 8

MfG

RuleZ

Klingt bisschen danach, dass der Kühler nicht richtig sitzt.

Habe ich mir auch schon gedacht, der sitzt aber bomben fest.

Vielleicht auch zu fest, dass es das Mainboard durchbiegt und die CPU dadurch schlechteren Kontakt bekommt.

Hallo!

Ich habe mir neuen Ram eingebaut 2400er der mit 2133 läuft https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
An der DRAM-V habe ich nichts geändert ist also bei 1,529V
Meine Temperatur beim Prime95 1344 ist aber schon nach 1 min. bei 71°C, das sind 6°C mehr als ich mit meinem 1333er Ram nach 1 Stunde hatte.
Ist das normal?
Verursacht höherer Ram Takt auch höhere CPU-Core Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:

Alles was nicht throttelt, Fehler produziert oder den PC sogar abschaltet ist an sich Okey.
Du müsstest "okey" definieren. Je nachdem wie Du an die Sache rangehst verkürzt jedes Grad mehr die Lebenszeit Deiner CPU. Gibt ja scheinbar manche die panische Angst davor haben ihre Hardware beschädigen zu können.

Naja, ich würde sagen pro Tag läuft die CPU im Schnitt 2h mit dieser Temperatur. Und sie sollte 3 Jahre maximal halten. :D

Die CPUs in Bürorechnern halten doch auch 10 Jahre und länger, obwohl die PCs bestimmt nie entstaubt werden.

Hallo!

Mei 4790k @4GHz läuft mit der X61 Kraken im Idle bei ca 28°C, bei z.B. BF4 (64Slot, Ultra settings, 4xMSAA) an die 60°C und unter Prime95 mit max 82°C. Da ich noch keine Zeit hatten für einen Langzeittest wollte ich mir jedoch mal ein paar Meinungen einholen! Die einstellung der Lüfter sind auf Silent (max 65% bei 80°C). Jedoch sind diese Werte in ca 30-45 Minuten entstanden. Kann man das so lassen? Mein Case ist ein NZXT H440.

Bitte um Auskunft. Danke, mfg ☺

Hi zusammen! Ich habe diesen super Thread hier im CB entdeckt, und da ich gerade am Grübeln bin, wollte ich mal hereinschauen. :)

Folgende Situation: i5-4690K stock unter einem Dark Rock Pro 3 im Define R4, Zimmertemperatur ca. 23°, Gehäuse-Lüfter auf 5V.
10 Minuten Prime95 27.9 Small FFTs sorgt für Temperaturen in allen Cores ziemlich genau um die 60°.

Ist das zu viel? Sollte ich nochmal die WLP überprüfen? (Mengenmäßig passt's, ich weiß bloß nicht ob mein Rumhantieren an MB/Kühler diesen vielleicht leicht gelockert hat - wobei ich die Schrauben eigentlich bombenfest angezogen habe..)

Besten Dank euch!

P.S.: Im Idle sind es übrigens ziemlich genau 30°, vlt. 1-2 mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Schau Dir die 4-6 Postings vor Deinem an. Da wird Deine Frage beantwortet.
Der Name der CPU ist dabei in der Regel völlig egal.

Ich habe sogar die letzten 15 Seiten gelesen, aber nirgendswo ging es um genau mein Problem - entweder, es ging um verschiedene OC-Versuche mit unterschiedlichen Spannungen, oder es ging um den i7-4790K, der ja doch um einiges wärmer sein soll, oder? :confused_alt:
Meinen CPU-Kühler habe ich auch nirgendswo wiedergefunden, und der hat ja offensichtlich auch einen großen Einfluss auf die Temperatur..

Gut ... dann geh ich mal auf den Kern Deiner Frage ein: 60° sind OK. Wenn 80° okey sind, sind 60° auch okey (das ist der Bezug auf die letzten 6 postings), das is der einfachste Teil.
Und dabei ist der Prozessor-Name immer noch völlig egal, und auch die Übertaktung. Es ist alles das gleiche. Warum machst Du es komplizierter als es ist?

Jede Temperatur die unterhalb der Throttel-Grenze ist, die keine Abstürze produziert und bei der der Rechner nicht ausgeht ist okey. Je weniger .. um so besser.
Du findest nur keine Antwort weil Du extra nach 4960K suchst. Aber wo ist der Unterschied zu allen anderen Haswells? An sich gibt es praktisch keinen. Kommen alle aus der gleichen Maschine, werden nur von Intel anders gelabelt. Wird er hochgetaktet wird er wärmer, lässt Du ihn Stock laufen bleibt er kühler. Die Güte vom Kühler (Du suchst extra nach Deinem Macho3) ist unterhalb der Throttle-Temp auch nicht soooo wichtig, weil (bei praktisch jedem Haswell) kein direkter Kontakt zwischen CPU und Heatspreader besteht. Deshalb sind die besten Kühler und die schlechtesten relativ nah beieinander was die Leistung betrifft, es hängt eher davon ab wie die Maschine von Intel die Wärmeleitpaste UNTER dem Heatspreader verteilt hat, anstatt wie Du diese oberhalb vom HS aufbringst. Und deshalb ..... zu viele Bedenken, zu Kompliziert, viel einfacher Denken. 60° ist eher so im Bereich "lächerlich" von der Temperatur her angesiedelt, wenn man es in Bezug auf "kritisch" sieht.

Und das wäre innerhalb von 15 Seiten auch herauszulesen gewesen (hoffe ich, ich wiederhole das ja ständig^^)

Zuletzt bearbeitet:

Hm, na gut, ich sehe was du meinst. Wobei meine Frage eher so gemeint war, ob die Temperaturen sinnvoll sind, als weniger, ob sie kritisch sind, sprich ob mit der Kühler-Anbringung alles passt. Aber es wird wohl sehr schwer, hier jemanden zu finden, der ein ähnliches/das gleiche Setup hat wie ich, und mit mir Daten austauschen kann. Dann belasse ich es erstmal dabei, und schaue dann mal, was bei einem eventuellen OC raus kommt. Erstmal muss ich allerdings durch die aktuelle Klausurenphase, und da sollte ich eigentlich schon längst in der Kiste sein sein anstatt um die Uhrzeit über solche Themen zu philosophieren. :D

Danke für deine Antwort! :n8:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben