[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: CPU angeblich 90-100°C in Prime.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Hört sich an, als hätte der Kühler nicht ausreichend Kontakt zur CPU, sonst dürfte die Temperatur nicht so schlagartig steigen.

Doch ist normal :)

Sasi Black schrieb:
die werte können je nach kühler stimmen, Prime belastet die CPU stärker als jedes andere programm es tut, deswegen nutzt man auch oft Prime um zu schauen wie die kühleistung des Kühlers ist.
da du auch eine Intel hast, kommt die geschichte mit dem IHS und billigem WLP drunter, was die wärme nicht direkt weiter gibt.

Wundert mich nur, dass der Lüfter eigentlich überhaupt nicht aufdreht und auch die Bios Warnung nicht erscheint, obwohl diese auf 70°C gesetzt ist.

Zumindest der Lüfter müsste ja am Maximum drehen.

was an der Lüftereinstellung geändert? iwo ein max gesetzt?

vlt hast du ein konstanes lüfter profil eingestellt? im bios

Das mit dem Standard "Boxed Kühler" Temperaturen von mehr als 90° C erreicht werden können ist mir auch nicht neu!
Obwohl hier wirklich nicht klar ist ob richtig ausgelesen wird. Merkwürüdig das der Lüfter nicht hochdreht.

Wenn möglich setzt einfach mal einen halbwegs potenten Kühller samt guten Lüfter drauf das wird definitiv nicht schaden!

Wenn das schon Abhilfe schafft kannst du Dir noch überlegen die CPU zu köpfen und vernünftige Wärmeleitpaste/ Flüssigmetall zu verwenden.

Hat bei mir auch Wunder geholfen^^ ... max 50°C jetzt mit dem Corsair Kühler.

MfG
Bod!

Ich habe meinen Beitrag nochmal erweitert, nämlich das TJ-Max.-Gedingsel mit eingebunden, welches Adok angesprochen hat.

Apropos Adok, er könnte dieses Thema hier bitte in den Sammelthread schieben. ;)

Edit: Danke für die Verschiebung. :-*

Zuletzt bearbeitet:

Bod! schrieb:
Wenn das schon Abhilfe schafft kannst du Dir noch überlegen die CPU zu köpfen und vernünftige Wärmeleitpaste/ Flüssigmetall zu verwenden.

Hat bei mir auch Wunder geholfen^^ ... max 50°C jetzt mit dem Corsair Kühler.

MfG
Bod!

aber nicht für einen XEON, solang alles @ stock läuft passt das max. 15-25€ in einen guten kühler investieren. (nur wenn man es leise haben will; sonst reicht der Boxed auch)
beim köpfen geht man ein zu großes risiko ein (falls doch was hops gehn sollte)
die mühe mit dem köpfen etc. bringt einem nur was wenn man OC'n will und dabei die CPU nicht mit grillen will.

meine CPU ist auch geköpft und wird ohne IHS gekühlt hat mit ~15°C gebracht, mit WaKü komm ich nicht über 50-55°C, das bei 4,5Ghz

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

4,5GHz mit fast 1,4V ist aber schon Richtung Krücke. :-/

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Banger schrieb:
4,5GHz mit fast 1,4V ist aber schon Richtung Krücke. :-/

weis :D, konnt ich vorher net aussuchen, daher das beste rausgeholt.

Ich werde mir heute neue Paste kaufen, aber ich denke kaum, dass es etwas ändern wird. ~3sek von 40 auf 100°C und 1sek von 100-40 °C zurück, klingt für mich extrem nach einem Messfehler.

Auch eine neue WLP wird an den Temps nicht wircklich was ändern.
Die Temps sind vollkommen normal für den Boxedkühler.
Wenn du niedrigere Temps haben willst, dann musst du dir einen anderen Kühler kaufen.

GamingArtsXo schrieb:
Auch eine neue WLP wird an den Temps nicht wircklich was ändern.
Die Temps sind vollkommen normal für den Boxedkühler.
Wenn du niedrigere Temps haben willst, dann musst du dir einen anderen Kühler kaufen.

Habe heute neue WLP aufgetragen und das hat wie die schon sagtest nichts gebracht. Ich glaube auch nicht dass die Werte auch nur ansatzweise stimmen. Von unter 40°C auf 100°C in 3 sek und noch schneller wieder runter macht einfach keinen Sinn.

Glaub was du willst, aber die Heizwells sind halt etwas "speziell".
Mit Boxed sind die Teile sofort auf 100°C+.
Hat mich beim ersten mal auch etwas gewundert^^

Die kleinen FFTs können doch einem eh am Hintern vorbeigehen? Oder im Spiel mit Boxed-Kühler 100°C und Throttle?

Nö, im Spiel liegt man mit Boxed (hab nur AC3 getestet) dann bei grob 70°C. Da ist alles im grünen Bereich ;)

Hallo zusammen,

Wollte mal nachfragen, ob meine CPU-Temperatur normal ist. Ich habe einen i7 4790k, dazu ein ASUS Maximus VII Hero Board. Gekühlt wird mit Corsair H80i. Im Idle hab ich 38°C. Bei Last unter Spielen zwischen 60-65°. Bei Stresstests mit Intel Extreme Tuning Utility und AIDA64 sind die Werte bei 70-75°. Wenn ich jedoch Tests mit prime95 oder IntelBurnTest mache, schiessen die Werte bis 95° hoch und Thermal Throttling setzt ein. Die VCore ist adaptiv auf maximal 1.25 eingestellt und der CPU läuft unter Last mit 4.7 Ghz. Ist prime95 (v27.9) ungeeignet zum Test eines i7 4790k, weil mit AIDA oder Intel Extreme hab ich keine Probleme.

Nachdem ich hier gerade sitze, mir die specs vom 4790k angesehen habe... und dort das MemoryControllerInterface mit 1600 (800MHZ) angegeben wird, alle mit dem dezenten Temperaturproblemen allerdings 2400 auf XMP am laufen haben - ist mal jemand auf die Idee gekommen, das auf 1600 default zu stellen? nur mal so ne idee.... :freak:

http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

entsinne mich da an meine northbrigde auf dem p4c800 von asus an dem ich mir auf 240mhz fsb gschmeidig die finger verbrutzelt habe und danach der Herr Pabst im 40mm serverlayout für das nicht freezen gesorgt hat :freaky:

Ne meine RAM läuft auf 1600 Mhz. Liegt wohl an der Kühlung. Hab jetzt manuell auf 1.15 Vcore und 4.5 Ghz. Das gibt maximal 80°C mit prime. Auch nicht Sahne aber soviel Last gibts im Normalfall eh nicht. Andere Frage: Ich würde eigentlich die Vcore lieber adaptiv haben mit maximal 1.15V. Allerdings springt er mir im Turbo immer auf 1.2V. Offset hab ich auf +0.0001. Wieso macht er das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben