Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
XamBonX
Commander
Gute Idee. Habe jetzt mal PLL auf 1.75v (das nächste ist dann 1.701 v) gesetzt und Offset -0.050v. Mal 6h primen nun. Aber erstmal 30min mit 32k FTT primen für WHEA.
Restliche SPannungen sind alle gefixt, wie im Beitrag davor zu sehen ist.
Restliche SPannungen sind alle gefixt, wie im Beitrag davor zu sehen ist.
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
@All-Star
Jede CPU ist ja anders und was bei Dir läuft wird nicht bei jedem laufen.
Mein 3770K läuft 4,2Ghz mit -0,110V ohne Fehler, aber der läuft da nicht rund (GFlops LinX).
Richtig rund und in Benches am schnellsten läuft der mit VCore -0,090V und PLL auf 1,65V.
Alleine am meinem RAM habe ich 2 Tage gefummelt, bis der optimal lief.
@XamBonX
CPU PLL unter 1,8V
RAM Command Rate von Auto auf 1
DRAM auf 1,499 setzen.
@InspecTequila
Sorry my Friend! War spät und ich war blind.
Läuft Deine CPU jetzt?
@HansOConner
Keine WHEA Fehler ist gut.
Normal reduziert man die VCore so lange, bis man WHEA Fehler sieht und geht dann wieder etwas hoch.
Wir wissen ja noch nicht, was Dein Rechner an VCore wirklich braucht.
Würde mal 4,2Ghz mit -0,030V versuchen zu starten.
Macht das Probleme (Windows startet nicht) dann mit -0,010V probieren.
Bluescreen in Windows (ebenfalls -0,010V probieren).
Irgendwie müssen wir einen Anhaltspunkt finden um weiter zu machen.
Jede CPU ist ja anders und was bei Dir läuft wird nicht bei jedem laufen.
Mein 3770K läuft 4,2Ghz mit -0,110V ohne Fehler, aber der läuft da nicht rund (GFlops LinX).
Richtig rund und in Benches am schnellsten läuft der mit VCore -0,090V und PLL auf 1,65V.
Alleine am meinem RAM habe ich 2 Tage gefummelt, bis der optimal lief.
@XamBonX
CPU PLL unter 1,8V
RAM Command Rate von Auto auf 1
DRAM auf 1,499 setzen.
@InspecTequila
Sorry my Friend! War spät und ich war blind.
Läuft Deine CPU jetzt?
@HansOConner
Keine WHEA Fehler ist gut.
Normal reduziert man die VCore so lange, bis man WHEA Fehler sieht und geht dann wieder etwas hoch.
Wir wissen ja noch nicht, was Dein Rechner an VCore wirklich braucht.
Würde mal 4,2Ghz mit -0,030V versuchen zu starten.
Macht das Probleme (Windows startet nicht) dann mit -0,010V probieren.
Bluescreen in Windows (ebenfalls -0,010V probieren).
Irgendwie müssen wir einen Anhaltspunkt finden um weiter zu machen.
oldmanhunting
Admiral
@All-Star
Das stimmt, was Du sagst.
Ich nutze LinX zum ausloten der PLL Spannung und zum testen vom RAM.
Beim RAM ist es einfach, weil LinX da Fehler bringt und man schneller ist als mit Prime.
Bei der PLL ist es etwas kompliziert. Wenn Windows im Hintergrund etwas arbeitet, dann bekommt man keine genauen GFlops werte unter LinX.
Mein Rechner lief mit PLL 1,5V aber die GFlops waren weniger. Die optimalen GFlops waren bei PLL 1,65V.
Man sagt ja bei Ivy (im Gegensatz zu Sandy), das es nicht einfach Multi und VCore einstellen ist, sondern das richtige Verhältnis der Spannungen zueinander eine wichtige Rolle spielt. Deshalb freuen sich die OC Freaks ja auch so über Ivy.
Nun kann man Ivy auch nur über Multi und VCore takten. Wenn es aber Richtung 5Ghz geht und dort ist ja eine Stufe VCore weniger alleine wegen der Temperaturen wichtig, kommt man um das einstellen der anderen Spannungen nicht herum.
Da hilft LinX wieder weiter.
Das stimmt, was Du sagst.
Ich nutze LinX zum ausloten der PLL Spannung und zum testen vom RAM.
Beim RAM ist es einfach, weil LinX da Fehler bringt und man schneller ist als mit Prime.
Bei der PLL ist es etwas kompliziert. Wenn Windows im Hintergrund etwas arbeitet, dann bekommt man keine genauen GFlops werte unter LinX.
Mein Rechner lief mit PLL 1,5V aber die GFlops waren weniger. Die optimalen GFlops waren bei PLL 1,65V.
Man sagt ja bei Ivy (im Gegensatz zu Sandy), das es nicht einfach Multi und VCore einstellen ist, sondern das richtige Verhältnis der Spannungen zueinander eine wichtige Rolle spielt. Deshalb freuen sich die OC Freaks ja auch so über Ivy.
Nun kann man Ivy auch nur über Multi und VCore takten. Wenn es aber Richtung 5Ghz geht und dort ist ja eine Stufe VCore weniger alleine wegen der Temperaturen wichtig, kommt man um das einstellen der anderen Spannungen nicht herum.
Da hilft LinX wieder weiter.
HansOConner
Lt. Commander
Hi Mikel... Habe jetzt beim CPU-Verhältnis einfach von 40 auf 42 erhöht.
Den Offset habe ich mit MINUS 0,050V so gelassen.
Jetzt läuft wieder der 36K Test.
Mich wundert, warum die VCORE bei 4,2 GHz mit 1,128V genauso hoch ist wie beim test mit 4,0 GHz???
Ist das normal ???
Den Offset habe ich mit MINUS 0,050V so gelassen.
Jetzt läuft wieder der 36K Test.
Mich wundert, warum die VCORE bei 4,2 GHz mit 1,128V genauso hoch ist wie beim test mit 4,0 GHz???
Ist das normal ???
Anhänge
oldmanhunting
Admiral
@HansOConner
Wundert mich auch. Sollte eigentlich ein wenig mehr sein, wegen Offset oder so.
Aber egal, weil es funktioniert ja auch so.
Das Prinzip hast Du ja verstanden. Irgendwann braucht der halt mehr VCore, wenn Du mit dem Multi höher gehst. Dein Limit ist die CPU Temperatur in Prime. Würde da nicht über 80 Grad gehen.
Man sollte Aida nicht mit den Asus Tools zusammen laufen lassen, weil die sich gegenseitig stören (kommt aus dem Asus Forum).
Wundert mich auch. Sollte eigentlich ein wenig mehr sein, wegen Offset oder so.
Aber egal, weil es funktioniert ja auch so.
Das Prinzip hast Du ja verstanden. Irgendwann braucht der halt mehr VCore, wenn Du mit dem Multi höher gehst. Dein Limit ist die CPU Temperatur in Prime. Würde da nicht über 80 Grad gehen.
Man sollte Aida nicht mit den Asus Tools zusammen laufen lassen, weil die sich gegenseitig stören (kommt aus dem Asus Forum).
HansOConner
Lt. Commander
Ok... Also lassen wir mal kurz Zusammenfassen: Mein Vorhaben ist das ich den i5-3570K mit 4,5 GHz laufen lassen will.
Ich würde jetzt also nach dem Test das CPU Verhältnis weiter anheben und ggf. den Offset erhöhen... Also von MINUS 0,050V auf MINUS 0,030V oder ähnliches.
Soweit so gut... Doch wie sieht das mit den restlichen Werten aus... Habe folgende Werte fixiert:
DRAM Voltage: 1,5V
PCH Voltage: 1,050V
CPU PLL: 1,8V
VCCSA: 0,925V
LoadLineCalibration: REGULAR
VRM Spread Spectrum: Disabled
Muss ich, wenn ich den Mulit erhöhte und den Offset ggf. erhöhe, die o.g. Werte auch anpassen oder können die so bleiben?
Ich würde jetzt also nach dem Test das CPU Verhältnis weiter anheben und ggf. den Offset erhöhen... Also von MINUS 0,050V auf MINUS 0,030V oder ähnliches.
Soweit so gut... Doch wie sieht das mit den restlichen Werten aus... Habe folgende Werte fixiert:
DRAM Voltage: 1,5V
PCH Voltage: 1,050V
CPU PLL: 1,8V
VCCSA: 0,925V
LoadLineCalibration: REGULAR
VRM Spread Spectrum: Disabled
Muss ich, wenn ich den Mulit erhöhte und den Offset ggf. erhöhe, die o.g. Werte auch anpassen oder können die so bleiben?
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
ich finde beide tools ideal bzw. ergänzen sich gut.
meine erfahrung bisher mit Ivy ... gleicht sich in der summe "eigentlich" wie mit den alten Penryn's. ^^
ab einer bestimmten, hohen taktrate, benötigen die prozessoren unverhältnismäßig viiiel vcore ... aber
wem sag ich das. :-)
ich habe ca. 2 wochen mein setup @ last mit 4,6GHz betrieben, welches in einem fast realen vcore-
bedarf von 1,3V mündete. für mich pers. trotz annehmbarer kühlung, zu viel des guten.
neuerdings "fahre" ich mein setup mit genügsamen 1,140V @ 4,3GHz.
aber gut zu wissen, dass noch luft nach oben ist ... :-)
@ MikelMolto
hab es erst letztens gelesen ... zwecks fixem boot mit SSD & "probs" ins bios rechtzeitig zu gelangen.
das besteht auch mit den Gigabyte-Boards ... da du mich gefragt hattest, welches ASUS-Board
ich habe. ;-)
meine erfahrung bisher mit Ivy ... gleicht sich in der summe "eigentlich" wie mit den alten Penryn's. ^^
ab einer bestimmten, hohen taktrate, benötigen die prozessoren unverhältnismäßig viiiel vcore ... aber
wem sag ich das. :-)
ich habe ca. 2 wochen mein setup @ last mit 4,6GHz betrieben, welches in einem fast realen vcore-
bedarf von 1,3V mündete. für mich pers. trotz annehmbarer kühlung, zu viel des guten.
neuerdings "fahre" ich mein setup mit genügsamen 1,140V @ 4,3GHz.
aber gut zu wissen, dass noch luft nach oben ist ... :-)
@ MikelMolto
hab es erst letztens gelesen ... zwecks fixem boot mit SSD & "probs" ins bios rechtzeitig zu gelangen.
das besteht auch mit den Gigabyte-Boards ... da du mich gefragt hattest, welches ASUS-Board
ich habe. ;-)
oldmanhunting
Admiral
@HansOConner
Die anderen Werte kannst Du alle so lassen.
Bei 4,5Ghz kann man (muss man aber nicht) die LLC von Regular auf Medium setzen. Wenn Du das machst, hast Du unter Last automatisch etwas mehr VCore.
Viel Glück!
@SuddenDeathStgt
Es gibt Leute, die haben bei Asus Boards Probleme in das Bios zu kommen, weil es so schnell geht, aber nicht jeder hat die Probleme und man rätselt noch warum das bei manchen so ist.
ich selbst habe keine Probleme trotz SSD.
Bei Asus gibt es die Möglichkeit anstatt auf DEL rumzuhämmern die Taste F8 beim Start gedrückt zu halten und dann Bios anzuwählen. Ob das beim Gigabyte auch geht weiß ich nicht.
Die anderen Werte kannst Du alle so lassen.
Bei 4,5Ghz kann man (muss man aber nicht) die LLC von Regular auf Medium setzen. Wenn Du das machst, hast Du unter Last automatisch etwas mehr VCore.
Viel Glück!
@SuddenDeathStgt
Es gibt Leute, die haben bei Asus Boards Probleme in das Bios zu kommen, weil es so schnell geht, aber nicht jeder hat die Probleme und man rätselt noch warum das bei manchen so ist.
ich selbst habe keine Probleme trotz SSD.
Bei Asus gibt es die Möglichkeit anstatt auf DEL rumzuhämmern die Taste F8 beim Start gedrückt zu halten und dann Bios anzuwählen. Ob das beim Gigabyte auch geht weiß ich nicht.
HansOConner
Lt. Commander
Ok Danke. Mal noch eine allgemeine Frage:
Um 4,5 GHz zu erreichen könnte ich ja:
BCLK 100 und Multi 45 wählen oder
BCLK 102,3 und Multi 44 oder
BCLK 104,7 und Multi 43 usw.
Ist das egal, wie ich das einstelle oder ist eine der Varianten zu bevorzugen?
Um 4,5 GHz zu erreichen könnte ich ja:
BCLK 100 und Multi 45 wählen oder
BCLK 102,3 und Multi 44 oder
BCLK 104,7 und Multi 43 usw.
Ist das egal, wie ich das einstelle oder ist eine der Varianten zu bevorzugen?
oldmanhunting
Admiral
Den BCLK fasst man bei Sockel 1155 nicht an und lässt den auf 100.
Erhöht man den BCLK, dann geht ja der ganze Bus vom MB hoch und man kann sich da Probleme einfangen, mit dem man dann zu kämpfen hat.
Habe selbst einmal den BCLK auf 100,1 gestellt, damit ich nicht die 4,499Ghz hatte anstatt 4,5Ghz aber sonst lasse ich den immer (und andere lassen das auch so) auf 100.
Erhöht man den BCLK, dann geht ja der ganze Bus vom MB hoch und man kann sich da Probleme einfangen, mit dem man dann zu kämpfen hat.
Habe selbst einmal den BCLK auf 100,1 gestellt, damit ich nicht die 4,499Ghz hatte anstatt 4,5Ghz aber sonst lasse ich den immer (und andere lassen das auch so) auf 100.
SuddenDeathStgt
Banned
besser & stabiler würde ich nur über den multi takten ... entweder fix oder per turbo.
@ MikelMolto
ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
gerade wenn die lichter an der usb-tasta leuchten, erfolgt bereits der boot.
ist halt am anfang nicht leicht das zu händeln ... aber übung macht ja bekanntlich den meister. :-)
@ MikelMolto
ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
gerade wenn die lichter an der usb-tasta leuchten, erfolgt bereits der boot.
ist halt am anfang nicht leicht das zu händeln ... aber übung macht ja bekanntlich den meister. :-)
HansOConner
Lt. Commander
So habe mich mal an meine gewünschten 4,5 GHz herangetastet, in dem ich den Offset sukzessive erhöht habe, bis Windows ordentlich gestartet hat. Bin jetzt bei PLUS 0,020 V angekommen und die LoadLineCalibration habe ich auf Empfehlung auf MEDIUM gesetzt...
Jetzt erhalte ich VCore-Werte von 0,936V (IDLE) bis 1,248V (LAST).
Passt das jetzt mit dem positiven Offset, also +0,020V ???
Warum ist dieser Bus-Speed bei mir eigentlich auf 100,5 ??? So bekomme ich 4.523 MHz.
Ich möchte aber genau 4.500 MHz erreichen; kann ich den Bus-Speed irgendwie auf 100 bringen??? - Da ich mit Offset getaktet habe, habe ich keine Einstellung gesehen???
Jetzt erhalte ich VCore-Werte von 0,936V (IDLE) bis 1,248V (LAST).
Passt das jetzt mit dem positiven Offset, also +0,020V ???
Warum ist dieser Bus-Speed bei mir eigentlich auf 100,5 ??? So bekomme ich 4.523 MHz.
Ich möchte aber genau 4.500 MHz erreichen; kann ich den Bus-Speed irgendwie auf 100 bringen??? - Da ich mit Offset getaktet habe, habe ich keine Einstellung gesehen???
Anhänge
XamBonX
Commander
So, nachdem ich gestern mit dem Setup gefahren bin:
Habe ich mich heute drangemacht, bei 4.4 GHz, den VCore soweit zu senken wie es geht. Nach diversen Versuchen mit PLL: 1.75V , VCore Offset von -0.080v bis zum -0.050v habe ich bei VCore Offset -0.055v mit 32k FTT bei 45min den "stabilen" VCore gefunden ohne WHEA und ohne BSODs.
Sonstige Spannungen gegenüber den im Zitat ist der Speicher VRam, der auf 1.499v gesetzt wurde.
Nun sind wieder 8h prime95 dran! Hat sonst jemand Ideen? Meinungen? Vorschläge? Ich melde mich sonst nach 8h wieder oder wenn es einen WHEA/Fehler/BSOD gibt.
System aus der Signatur! 27°C Raumtemperatur!
BIOS/Uefi: http://imgur.com/a/SBUug
Idle: http://i.imgur.com/gwmCb.jpg
Load: http://imgur.com/a/8oyPI
Je nachdem welcher Test gerade im prime95 lief, waren diese Werte abzulesen im Tools:
1) VCore: 1.288-1.296-1.304 | Core Temp: 59-65 °C | 114 Watts
2) VCore: 1.264-1.272-1.280 | Core Temp: 69-74°C | 136 Watts
Habe ich mich heute drangemacht, bei 4.4 GHz, den VCore soweit zu senken wie es geht. Nach diversen Versuchen mit PLL: 1.75V , VCore Offset von -0.080v bis zum -0.050v habe ich bei VCore Offset -0.055v mit 32k FTT bei 45min den "stabilen" VCore gefunden ohne WHEA und ohne BSODs.
Sonstige Spannungen gegenüber den im Zitat ist der Speicher VRam, der auf 1.499v gesetzt wurde.
Nun sind wieder 8h prime95 dran! Hat sonst jemand Ideen? Meinungen? Vorschläge? Ich melde mich sonst nach 8h wieder oder wenn es einen WHEA/Fehler/BSOD gibt.
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Nach 8 Std. wollen wir aber einen schönen Screen von Dir sehen.
XamBonX
Commander
BSOD eben . Mit der Endung 124. Was laut http://www.overclock.net/t/1198504/sandy-ivy-bridge-complete-overclocking-guide-asrock-edition unter HELP ME! -> BSOD LIST meist auf vCore erhöhung schließt.
Nochmal Offset ne Stufe höher auf -0.050v gesetzt statt -0.055v. Mal schauen nun.
Was soll da auf dem Screen alles rauf? Ist schon ne Weile, als ich übertaktet habe (sprich Q6600).
Nochmal Offset ne Stufe höher auf -0.050v gesetzt statt -0.055v. Mal schauen nun.
Was soll da auf dem Screen alles rauf? Ist schon ne Weile, als ich übertaktet habe (sprich Q6600).
Zuletzt bearbeitet:
HansOConner
Lt. Commander
So habe es hinbekommen mit dem BUS-Speed auf 100...
Im Bios war der AI-Übertaktungsregler nämlich noch auf AUTO -> Hab den jetzt auf X.M.P umgestellt und da wurden mir die 100 direkt angezeigt, sodass ich in Windows jetzt genau 4.500 MHz erhalte. Die LoadLineCalibration habe ich wieder auf REGULAR gestellt.
So sehen jetzt die Werte aus:
IDLE 0.944V / LAST 1.248V...
Passt das jetzt soweit alles mit Offset +0.030V und diesem X.M.P. Modus ?
Im Bios war der AI-Übertaktungsregler nämlich noch auf AUTO -> Hab den jetzt auf X.M.P umgestellt und da wurden mir die 100 direkt angezeigt, sodass ich in Windows jetzt genau 4.500 MHz erhalte. Die LoadLineCalibration habe ich wieder auf REGULAR gestellt.
So sehen jetzt die Werte aus:
IDLE 0.944V / LAST 1.248V...
Passt das jetzt soweit alles mit Offset +0.030V und diesem X.M.P. Modus ?
Anhänge
oldmanhunting
Admiral
@HansOConner
Mach mal einen Screen von CPU-Z Memory und SPD. Bei SPD musst Du halt einen RAM Riegel anwählen.
@XamBonX
Ja das was läuft. CPU-Z, CoreTemp und Prime. Evtl. noch den Speicher (siehe eine Zeile drüber). Kannst ja CPU-Z mehrmals starten.
Bei BSOD wird Dir VCore eine Stufe rauf nicht reichen. Denke mindestens 4 Stufen oder auf -0,030V (Wenn das reicht).
Mach mal einen Screen von CPU-Z Memory und SPD. Bei SPD musst Du halt einen RAM Riegel anwählen.
@XamBonX
Ja das was läuft. CPU-Z, CoreTemp und Prime. Evtl. noch den Speicher (siehe eine Zeile drüber). Kannst ja CPU-Z mehrmals starten.
Bei BSOD wird Dir VCore eine Stufe rauf nicht reichen. Denke mindestens 4 Stufen oder auf -0,030V (Wenn das reicht).
Zuletzt bearbeitet:
HansOConner
Lt. Commander
Hier der Screen: Bin noch ein bisschen höher mit dem Offset gegangen, jetzt bei +0,065V - Erst hier lief Cinebench 11.5 mit einem Score von 7,02 ohne Fehler durch...
Wie ist das mit dem Speicher, der ist ja nur bei 1.600 MHz, kann ich den irgendwie auf meine 2.133 MHz bringen und stimmen überhaupt meine Timings
Laut Verpackung müssten da sein:
CL9-11-10-28 1.65V
Hab ja im Bios den Speicher auf 1.5V stehen, soll ich den auf 1.65V erhöhen, so wie er auf der Verpackung angegeben ist ???
Wie ist das mit dem Speicher, der ist ja nur bei 1.600 MHz, kann ich den irgendwie auf meine 2.133 MHz bringen und stimmen überhaupt meine Timings
Laut Verpackung müssten da sein:
CL9-11-10-28 1.65V
Hab ja im Bios den Speicher auf 1.5V stehen, soll ich den auf 1.65V erhöhen, so wie er auf der Verpackung angegeben ist ???
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.