[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit 4,2 ghz zeigt er nun 1,280 oder 1,288 .. ganz selten springt er mal kurz auf 1,1296..

ok dann werd ich den offset einfach mal langsam senken und testen.

danke dir erst mal für deine hilfe, ich werde berichten was ich raus bekomme.

Du kannst das ja direkt in Windows mit Asus AI Suite II und TurboV EVO machen.
Brauchst dann zum Spannung verstellen nicht immer in das Bios.
Einfach hier unter Download > Utilities > ASUS AI Suite II V1.02.03 herunterladen und installieren.

Was man dabei beachten sollte:
- Die VCore nur ändern, wenn die CPU im Idle ist. Also Prime anhalten, VCore ändern, Prime starten.
- Alle Änderungen werden nicht in das Bios übernommen. Nachdem man seine VCore gefunden hat, muss man das beim nächsten Start in Bios eintragen.
- TurboV EVO zeigt Dir keinen Offset an, sondern eine feste Spannung. Also muss man sich merken, um wie viel man die VCore mit TurboV EVO herunter gesetzt hat um den neuen richtigen Offset im Bios einzutragen.

super danke für den hilfreichen tipp!

hier mal ein kurzer zwischenstand nach einer guten halben stunde prime .. und 21 min furmark (noch kein offset reduziert!)

ach raumtemp: ~28,5 grad

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Glück beim VCore senken.

Hier mal, wie das mit dem Asus Tool aussieht, wenn ich am testen bin.
Ist aber ein Ivy und die Werte werden bei Dir nicht laufen (also nicht übernehmen).

so vcore erfolgreich gesenkt .. gute 30 min ist das system derzeit stabil mit prime ..

offset steht nun bei -0,035, wenn ich auf -0,040 gehe dann schmiert mir windows nach 10 min prime ab

PLL hab ich ebenso auf 1,7 V gesenkt, ich hab das gefühl das dadurch die cpu leicht kühler bleibt.

phase control hab ich nix geändert. Oder kann man hier noch etwas optimieren?

Soweit ich sehe, hast Du alles richtig gemacht.
LLC ist auf Standard, Spead Spectrum ist aus, VCore passt Temperaturen sind super.
PLL hilft manchmal, aber nicht immer.
Phase control bei 4,2 oder 4,5Ghz hilft Dir gar nichts.

VCore hast Du ziemlich stramm eingestellt. Jetzt muss sich im Alltag zeigen, ob Deine Settings funktionieren.
Kommt es zu Problemen beim zocken, VCore noch etwas hoch oder PLL zurück auf 1,8V und gut ist.

MikelMolto schrieb:
@InspecTequila
Den AI Overclocking Tuner stellst Du von Auto auf Manual.

Wenn Du in das Bios gehst, siehst Du bei DRAM Voltage, welche Spannung das Board für Deinen RAM gibt. Normal sind 1,5V. Die kann man schon einmal fest einstellen.
PCH Voltage: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
VCCSA: 0,925 Volt
Kannst Du auch so fest einstellen.

Im AI Tweaker unter Digi+ Power Control stellst Du folgendes ein:
CPU Load Line Calibration von Auto auf regular.
VRM Spread Spectrum auf Disabled.

Jetzt stellen wir den Multi ein und die VCore:
Zum Multi einstellen AI Tweaker unter CPU Power Managment kannst Du unter CPU Verhältnis 40 einstellen, was 4 Ghz entspricht.
Dann in AI Tweaker unter CPU Voltage Offset Mode auswählen.
Unter Offset Mode Sign - auswählen.
Unter CPU Mode Voltage 0,050V eingeben.
Speichern und beten (Chancen stehen sehr gut).

Somit versuchst Du jetzt den Rechner auf 4Ghz mit VCore - 0,050V zu starten.
Der Turbo hat sich automatisch deaktiviert und die CPU sollte in Idle herunter takten.

Hi, da ich seit ein paar Stunden auch mein System mit dem i5-3570K samt ASUS P8Z77-V PRO Mainboard am laufen habe, wollte ich gerne auch mal diese manuellen Settings probieren... Hab aber eine Frage zu dem Takten mittels Offset, du schreibst in deinem Post was von CPU Mode Voltage 0,050V eingeben... Muss das nicht MINUS, d.h. -0,050V heißen? Oder bin ich falsch in der Annahme??? Also wenn man eine negative Zahl eingibt, zieht der das ja von der "Werks"Auto-Voltage ab oder wie?

Der @InspecTequila für den ich das geschrieben hatte, hat einen 2600K.
Du hast einen 3570K wo man mit - 0.050V bei 4Ghz anfangen kann.
Also Vorzeichen - und 0,050V anwählen, was dann -0,050V sind.

System aus der Signatur! 27°C Raumtemperatur!

BIOS/Uefi: http://imgur.com/a/SBUug

Idle: http://i.imgur.com/gwmCb.jpg
Load: http://imgur.com/a/8oyPI

Je nachdem welcher Test gerade im prime95 lief, waren diese Werte abzulesen im Tools:

1) VCore: 1.288-1.296-1.304 | Core Temp: 59-65 °C | 114 Watts

2) VCore: 1.264-1.272-1.280 | Core Temp: 69-74°C | 136 Watts

Die VID erscheint mir extrem hoch mit 1.4261v unter Last!

Ideen? Vorschläge? Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
@XamBonX
Ja, RAM Spannung auf 1,500V stellen. Intel max. ist 1,575V.
Bei meinem Board wird der Turbo automatisch deaktiviert. Schaut so aus, das ist bei Deinem Board genauso.
Board Spannungen kann ich auf den Screens nicht sehen. Sind die fest eingestellt und auf welche Werte?
Ansonsten schaut das recht gut aus.

Ah ok, habe deine Zahlen alle 1:1 aus dem Zitat übernommen. Eigenartigerweise starte der Rechner dann nicht mehr, und die rote Lampe beim RAM hat durchgehend geleuchtet... Ich hab den den Knopf mehrere Sekunden gehalten und der hat sich wahrscheinlich anschl. auf die Werkseinstellungen beim RAM zurückgetaktet und dann kam ich aber mit den @4GHz ins Windows. Im Bios hat er den Speicher wieder mit 1.600 MHz (statt meiner 2.133 MHz) angeben. Ich habe mal Cinebench 11.5 durchlaufen lassen, aber mit deinen Settings stimmt jetzt irgendwas mit dem RAM nicht mehr...
Die DRAM Frequenz beträgt lediglich 804 MHz :confused_alt:
Wie kann ich das wieder erhöhen?

Die Übertaktung der CPU hat hingegen ganz gut geklappt 4.020 MHz bei leidglich 1.128V
Siehe Screenshot:

Anhänge

• Manuell @4GHz.jpg
    Manuell @4GHz.jpg
    382 KB · Aufrufe: 529
Mein RAM startet auch nicht mit 2.133 MHz. Da bleibt die rote Lampe auch an.
Beim CPU takten den RAM immer erst auf der sicheren Seite lassen und später optimieren.
Die 804,2Mhz musst Du mal 2 nehmen, weil DDR2 = 1600Mhz. Würde das erst einmal so lassen und mich auf die CPU konzentrieren.
Jetzt heißt es VCore ausloten. Da gibt es beim Ivy einen Trick:

Wenn der Ivy zu wenig VCore hat, dann kann es sein, das Prime durchläuft, aber Du Probleme in Games bekommst.
Bei zu wenig VCore macht der Ivy WHEA Fehler.

Hier, wie Du die finden kannst.
Prime Ver. 27,7 Custom mit FFT`s in Place auswählen und bei Min und Max FFt´s Size beide auf 36K einstellen (siehe Screen).
Jetzt 30 Minuten laufen lassen.

Danach in die Windows Ereignisanzeige zu schauen. Einfach Ereignisanzeige in das Suchfeld beim beim Windows Start Knopf eingeben.
In dem Fenster was dann aufmacht steht oben in der Mitte: Zusammenfassung der administrativen Ereignisse.
Hier Warnung aufmachen und schauen, ob dort WHEA Fehler sind. Wenn ja, muss die VCore höher gesetzt werden.

Der 36K Test mit Prime 27.7 macht am ehesten WHEA Fehler und eignet sich deshalb dazu beim Ivy die VCore auszuloten.

Anhänge

• Prime36k.jpg
    Prime36k.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 525
Ok... Danke teste ich dann morgen... Bin jetzt seit 20h auf den Beinen und muss jetzt mal schlafen... Sag dir morgen was bei raus kam... Gute Nacht ;)

Alles klar Gute Nacht.

MikelMolto schrieb:
Der @InspecTequila für den ich das geschrieben hatte, hat einen 2600K.
Du hast einen 3570K wo man mit - 0.050V bei 4Ghz anfangen kann.
Also Vorzeichen - und 0,050V anwählen, was dann -0,050V sind.

Oooh Kollege hast aber schlecht aufgepasst ;-)

Hab auch einen 3570k!!!!! Hast meine Signatur nicht angeschaut? hehe

MikelMolto schrieb:
[...]Jetzt heißt es VCore ausloten[...]
Hi Mikel ;)
Habe den FFT's in Place 36K Test 30min durchlaufen lassen und mir die administrativen Ereignisse / Warnungen angeschaut. Konnte keine WHEA Fehler finden (siehe Screenshots) ;)
Ist das ein gutes Zeichen? Wenn ja, heißt das jetzt das meine VCore / Offset so in Ordnung ist oder könnte ich sie noch weiter reduzieren?

Kann man die Werte einfach auf z.B. 4,4 oder 4,5 GHz übernehmen, also den Offset oder muss man da auch wieder von vorne anfangen mit durchtesten ?

Anhänge

• 30 MinutenPrime95 - FFTs in Place 36K.jpg
    30 MinutenPrime95 - FFTs in Place 36K.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 498
  • Administrative Ereignisse nach - 30 MinutenPrime95 - FFTs in Place 36K.jpg
    Administrative Ereignisse nach - 30 MinutenPrime95 - FFTs in Place 36K.jpg
    48 KB · Aufrufe: 476
Du kannst die Offset soweit reduzieren, bis du Instabilitäten bemerkst. Wenn wir von Offset REDUZIEREN reden, dann reden wir von Offset -0.005 -> -0.010 -> -0.015 etc.

Offset -0.005v z.B. heißt nix anderes, dass für den gewählten Multi, z.B. 44 -> 4400 Mhz, von der Standard VCore für diesen benötigten Multi das das Board will, dann 0.005v abgezogen werden.

Wenn das Board nun z.B. VCore 1.200v für 44 Multi will, wird's mit Offset -0.005v dann VCore 1.195v sein.

Gilt Analog für + .

Um nochmal auf mich zurück zu kommen, hatte im vorherigen Beitrag die Spannungen vergessen, hier alles aktualisiert:

System aus der Signatur! 27°C Raumtemperatur!

BIOS/Uefi: http://imgur.com/a/SBUug

Idle: http://i.imgur.com/gwmCb.jpg
Load: http://imgur.com/a/8oyPI

Je nachdem welcher Test gerade im prime95 lief, waren diese Werte abzulesen im Tools:

1) VCore: 1.288-1.296-1.304 | Core Temp: 59-65 °C | 114 Watts

2) VCore: 1.264-1.272-1.280 | Core Temp: 69-74°C | 136 Watts

Die VID erscheint mir extrem hoch mit 1.4261v unter Last!

Mir wurde gesagt 1.5v für Ram. Das habe ich nicht, sondern nur das http://i.imgur.com/MFoUE.jpg. Habe es nun auf 1.552v VRam gesetzt.

Ansonsten Ideen? Vorschläge? Meinungen?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Boah, -0.105v? Oida, GIB CPU!

Ich hab gestern erst angefangen mit Übertakten. Werde am WE mal mit Offset -0.050v testen bei 4.4 GHz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben