[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke Dein RAM läuft auch mit 1333Mhz und 1,5V, weil maximale RAM Spannung beim Ivy ist 1,575V.
Den Unterschied zwischen 1333 und 1600 merkst Du eh nicht.

Egal, trotzdem DANKE für deine Bemühungen!!!

Kein Problem, wenn Du mal wieder Lust bekommst, weißt Du ja, wo Du fragst.

Mit Lust hat das nichts zu tun, die hab ich ja aber ich kapier es nicht. Am besten wäre es wenn jemand hier bei mir wäre am PC und mir das in Ruhe erklärt, aber naja!!!
Ergänzung ()

MikelMolto schrieb:
Genau so ist es. Wenn Deine CPU eine Hohe VID hat, steht da mehr VCore als bei einer niedrigen VID.
Wenn Du da unter Last eine VCore von weniger als 1,3V siehst, dann mach Dir Keine Gedanken und achte auf die Temperatur der CPU.

Ist halt immer so ein Griff ins blaue, wenn man eine CPU das erste mal übertaktet.

Kann ich meinen Rechner nicht einfach mit 4GHz und -0,050V laufen lassen?
Weil du schreibst ja selber das wenn die VCore unter 1,3V ist ich mir keine Gedanken machen muss. Oder muss ich da noch weiter rummachen?

Danke Komet f deinen Tipp! Ich habe die Settings mal übernommen und jetzt macht mein 2600K 4,5Ghz bei "nur" 1,344.

Offset - 0,030V (VID = 1,37V)

Im Idle liegen bei 1,60Ghz 0,96V an und ich schlage mich jetzt mit den Idle BSOD's rum ;/
Gibts dafür keine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
na also niveK. , dann wünsche ich viel spass damit.

Nachtrag:
betr.: Idle -BSOD

die Spannung kann es normalerweise nicht sein, da sie eigentlich nicht zu niedrig ist.

Hoffe doch, hast deine Ram-Riegel auf 1333 mit 1,5V im Bios ?
Sandys mögen nur 1333 mit 1,5 V ,
Ist "C1E" aktiviert, deaktiviert oder auf "Auto" ?
BLCK auf 100 ?
Neuester Bios/UEFI drauf? Das wäre der 3301. Läuft bei mir super. Der vorige machte mir ab und an Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
@InspecTequila
Kannst Du. Wenn es stabil ist und Du damit zufrieden bist, warum nicht.
Bei einer VCore unter 1,3V und über 1,2V wird Deine Kühlung nicht reichen.

Hallo,

die IDLE BSOD's habe ich folgendermaßen umgangen.

Vorher:
LLC: Ultra High
Vcore: Offset - 0,030V
Idle: 0,96V
Load: 1,344/1,352/1,360V

Tweak:
LLC: High
Vcore: Offset + 0,030V
Idle: 1,024V
Load: 1,336/1,344/1,352/1,360V

Nun habe ich aber iwie 4 V-droop Schritte. Na hoffentlich geht das mit den 1,336V gut.

C1E - Enabled
C-States - Disabled
FSB - 100MHz
RAM - 1600MHz

Der RAM macht keine Probleme, wenn ich BSOD's bekomme, dann die Meldung #0x124 und das ist zu wenig Vcore. Ich habe echt einen schlechten 2600K bekommen...

Kühltechnisch wird das ganze auch etwas problematisch, weil ein Kern die 70°C ansteuert, die anderen bleiben bei 63-65°C. Das ungewöhnliche ist aber, dass mein Heatkiller 3.0 nur 32°C warm wird (Infrarotthermometer) und die Wassertemperatur ebenfalls bei 32°C rumwerkelt.

Heisst also ein Kern ist 28°C wärmer als das Wasser? Kann das überhaupt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hy
@niveK.

Kühltechnisch kann ich nicht weiterhelfen. Mit Wasserkühlung habe ich keine Erfahrungen / Ahnung.

Wie ich sehe, gehst ja mit voller Elan an das ocen. Da wird meine Hilfe nicht mehr gebraucht.
Nur eines, was ich selbst machen würde bei 4,5 GHz ist folgendes:
Wenn schon LCC benötigt / benutzt wird, dann würde ich selbst allerhöchstens auf Medium gehen. Eigentlich würde ich sogar testen, ob es ohne LLC geht.
Bei 4,4 GHz hatte ich auch noch LLC aus.
Worum will man unbedingt LLC hoch und noch höher stellen, wenn es evtl. noch gar nicht notwendig ist ?

Für mich ist 4,5 GHz uninteressant, daher habe ich keine Erfahrungswerte. Meine CPU benötigt dafür einen relativ größeren Sprung an Spannung , gegenüber 4,4 GHz.

4.5GHz sind grundsätzlich ohne LLC möglich. Hierfür benötigt mein i7 2600K +0.05V Offset (1.288V unter Last).

@niveK.:

Mit welchem Programm liest du die Kerntemperaturen aus? Bei einer VCore von ~1.35V sind Kerntemperaturen von >60°C absolut normal.

Jenergy schrieb:
@niveK.:
Mit welchem Programm liest du die Kerntemperaturen aus? .
Dies wurde von ihm schon eine Seite zuvor beantwortet, wie auch mit der Temperatur.
Dass 4,5 GHZ "grundsätzlich" ohne LLC möglich ist, würde ich selbst nicht unterschreiben / bestätigen wollen. Jede CPU reagiert anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe meine letzte Aussage hiermit offiziel zurück :) .

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass meine CPU (3570k) bereits für einen Takt ab 4,3GHz aufwärts massiv an VCore benötigt um stable zu sein :eek: .

Waren es bei 4,2GHz noch -0,035V so sind es bei 4,3GHz bereits +0,005V (aufwärts) LOL :D .

Um ganz sicher zu gehen werde ich die nächste Zeit immer mal wieder nach dem Zocken einen Blick in die Ereignisanzeige werfen.

Habe hier wohl ein typisches Montagsprodukt erwischt :heul: .

Vielleicht versuch ich beizeiten mal die CPU PLL ein wenig zu senken, um herauszufinden ob dass gleichzeitig in einem Verlangen nach weniger VCore für Systemstabilität resultiert.

Derzeit werde ich ihn jedoch mit 4,2GHz betreiben, da mir (trotz Thermalright HR-02 Macho wohlgemerkt) ab +0,005V die Temperaturen bereits etwas zu hoch für 24/7 sind.

Kann meine Enttäuschung jedoch nicht ganz verbergen.

Hab hier von nem Ivy einfach mehr erwartet.

Da hätte ich mir auch nen Sandy gönnen können und vielleicht sogar noch nen höheren Takt (4,5GHz) und niedrigere Temperaturen erreicht :( .

Lese ich öfters, das sich die 3570K schlechter takten lassen als die 3770K. Keine Ahnung warum das so ist.

Was hast Du eigentlich für ein Board und was für RAM? Wie ist der RAM eingestellt?

@ johnboy,

Verkauf den 3570k und kauf dir nen anderen 3570k wenn es dir wichtig ist.

Irgendwer sagte mal das ein yvi bei 4,2GHz so schnell ist wie ein sandy bei 4,5GHz.

Gruß wolbe182

MikelMolto schrieb:
Lese ich öfters, das sich die 3570K schlechter takten lassen als die 3770K. Keine Ahnung warum das so ist.

Was hast Du eigentlich für ein Board und was für RAM? Wie ist der RAM eingestellt?

Hab dass mal aus nem anderen Thread von mir kopiert ;) :

Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil (Case)
Intel Core i5-3570k Box, LGA 1155 @ 4,2GHz
Asrock Z77 Extreme 4, Sockel 1155
Sapphire Radeon HD7970 Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, HDMI)
Thermalright HR-02 Macho
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit @ 1,575 V (undervolted)
Seagate Barracuda 7200 2000 GB, SATA 6Gb/s
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W

Der @ralle_h, hat ja schon 10 Stück 3570K gehabt und laut seiner Aussage sind die alle sehr schlecht.
Sein bester läuft 4,4 Ghz mit 1,248V.
Dann besser den 3570K verkaufen und einen 3770K nehmen, wobei es da auch keine Garantie gibt.

wolbe182 schrieb:
Irgendwer sagte mal das ein yvi bei 4,2GHz so schnell ist wie ein sandy bei 4,5GHz.

HT4U hat einen Direktvergleich von IVB gegen SB durchgeführt, bei gleichem Takt: CPU-Leistung: Ivy vs. Sandy (Pro-MHz-Vergleich)

Das Ergebnis ist durchwachsen, aber aussagekräftig genug, um ein Aufrüsten von SB als sinnlos zu begründen, die einstelligen Performance-Steigerungen auf dem absoluten Taktniveau 3,4 GHz sind unmissverständlich.

Bedenkt man jedoch die Stromeinsparung (Kostenfaktor, 20 Prozent weniger bei IVB (120>144 Watt) ... insbesondere auf höherem OC-Taktniveau ... ist bei Neukauf der Intel-Plattform ein SB-Prozessor nirgendwo im Vorteil.

300 Mhz mehr sind - je nach Basis - deines IVB-Taktbeispiels (4,2 Ghz) lediglich 6,6/7,1 Prozent Taktsteigerung zum SB (4,5 Ghz). In den theoretischen Einzel-Benchmarks mag es Ausreißer geben, die Tendenz weist in diesselbe Richtung: IVB ist performanter, schlägt man einen Vorteil bei höheren RAM-Taktraten auf, so dürfte ein IVB-System sich weiter absetzen. Dort wo RAM-Performance ein größeres Gewicht in der erzielbaren Gesamtperformance haben.

Solche Kommentare ...
JohnboyX schrieb:
Hab hier von nem Ivy einfach mehr erwartet.

Da hätte ich mir auch nen Sandy gönnen können und vielleicht sogar noch nen höheren Takt (4,5GHz) und niedrigere Temperaturen erreicht :( .

kann ich deshalb nicht verstehen. Reale Performance ist aussen vor, es geht schlicht um formale Taktwerte, nciht mal um Lautstärke bei der Kühlung. Irgendwelche künstlichen Differenzwerte der Temperatursensoren werden höher bewertet als für den Nutzer relevante Auswirkungen dieser Temperaturwerte. Der Sensor am Heatspreader ist doch nur ein Punkt in der Kühlkette. Huch hab ja ganz vergessen, dass dieser Punkt verhindert, dass jeder Käufer mit Ambitionen zum Extremübertakter degradiert wird zum schnöden Normalüberakter, weil 4,5 Ghz sind ja nicht genug, nur 25 % über Normtakt. :rolleyes:

Jammern auf höchstem Niveau ? Ich vermute ja.

Übertakten als Selbstzweck ? O.k. dann akzeptiere ich das. :freaky: Dann soll bitte jeder sein Glück probieren und 111 CPUs selektieren, bis irgendwann die kälteste Nadel im heißen Spannungshaufen gefunden ist. :rolleyes:

@ doesentmatter,

Bist du schrifsteller oder schreibs du für ne zeitung? Wenn nicht könntest du damit echt geld verdienen.

Sorry für OT

doesntmatter schrieb:
Solche Kommentare ...

kann ich deshalb nicht verstehen. Reale Performance ist aussen vor, es geht schlicht um formale Taktwerte, nciht mal um Lautstärke bei der Kühlung. Irgendwelche künstlichen Differenzwerte der Temperatursensoren werden höher bewertet als für den Nutzer relevante Auswirkungen dieser Temperaturwerte. Der Sensor am Heatspreader ist doch nur ein Punkt in der Kühlkette. Huch hab ja ganz vergessen, dass dieser Punkt verhindert, dass jeder Käufer mit Ambitionen zum Extremübertakter degradiert wird zum schnöden Normalüberakter, weil 4,5 Ghz sind ja nicht genug, nur 25 % über Normtakt. :rolleyes:

Jammern auf höchstem Niveau ? Ich vermute ja.

Übertakten als Selbstzweck ? O.k. dann akzeptiere ich das. :freaky: Dann soll bitte jeder sein Glück probieren und 111 CPUs selektieren, bis irgendwann die kälteste Nadel im heißen Spannungshaufen gefunden ist. :rolleyes:

Ist ja schön für die Extremübertakter :rolleyes: .

Ich will hier aber moderates Overclocking betreiben und mich nicht bereits nach 1 bis 2 Jahren wundern, warum meine CPU plötzlich den Geist aufgibt :o .

Mag zwar sein, dass diese gemessenen Temperaturen (welche für mich als unerfahrenen Overclockingneuling wenigstens leicht einsehbar sind) nicht (immer) sehr aussagekräftig sind (oder whatever keine Ahnung :p ) .

Trotzdem stellen sie für mich einen Risikofaktor dar. Ob der gering ist oder nicht spielt in meinen Augen keine Rolle :cool_alt: .

EDIT: Die 4,2GHz sind schon ok, da ich ja (wie ich euren Kommentaren entnehmen konnte) doch einen Leistungszuwachs von 200 bis 300 MHz gegenüber einem Sandy der mit gleichem Takt läuft habe passt dass schon ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich kenne mich mit Intel bisher nicht aus, entschuldigt bitte meine Anfängerfragen.

So weit ich das richtig verstanden habe, lassen sich bei den Sandy Bridge-CPUs die k-Modelle gut übertakten, korrekt?
Welcher Chipsatz ist gut geeignet und aktuell? Z68, Z77 oder ein anderer?

Danke und Grüße :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben