wolbe182 schrieb:
Irgendwer sagte mal das ein yvi bei 4,2GHz so schnell ist wie ein sandy bei 4,5GHz.
HT4U hat einen Direktvergleich von IVB gegen SB durchgeführt, bei gleichem Takt:
CPU-Leistung: Ivy vs. Sandy (Pro-MHz-Vergleich)
Das Ergebnis ist durchwachsen, aber aussagekräftig genug, um ein Aufrüsten von SB als sinnlos zu begründen, die einstelligen Performance-Steigerungen auf dem absoluten Taktniveau 3,4 GHz sind unmissverständlich.
Bedenkt man jedoch die Stromeinsparung (Kostenfaktor,
20 Prozent weniger bei IVB (120>144 Watt) ... insbesondere auf höherem OC-Taktniveau ... ist bei Neukauf der Intel-Plattform ein SB-Prozessor nirgendwo im Vorteil.
300 Mhz mehr sind - je nach Basis - deines IVB-Taktbeispiels (4,2 Ghz) lediglich 6,6/7,1 Prozent Taktsteigerung zum SB (4,5 Ghz). In den theoretischen Einzel-Benchmarks mag es Ausreißer geben, die Tendenz weist in diesselbe Richtung: IVB ist performanter, schlägt man einen Vorteil bei höheren RAM-Taktraten auf, so dürfte ein IVB-System sich weiter absetzen. Dort wo RAM-Performance ein größeres Gewicht in der erzielbaren Gesamtperformance haben.
Solche Kommentare ...
JohnboyX schrieb:
Hab hier von nem Ivy einfach mehr erwartet.
Da hätte ich mir auch nen Sandy gönnen können und vielleicht sogar noch nen höheren Takt (4,5GHz) und niedrigere Temperaturen erreicht
.
kann ich deshalb nicht verstehen.
Reale Performance ist aussen vor, es geht schlicht um formale Taktwerte, nciht mal um Lautstärke bei der Kühlung. Irgendwelche künstlichen Differenzwerte der Temperatursensoren werden höher bewertet als für den Nutzer
relevante Auswirkungen dieser Temperaturwerte. Der Sensor am Heatspreader ist doch nur ein Punkt in der Kühlkette. Huch hab ja ganz vergessen, dass dieser Punkt verhindert, dass jeder Käufer mit Ambitionen zum Extremübertakter degradiert wird zum schnöden Normalüberakter, weil 4,5 Ghz sind ja nicht genug, nur 25 % über Normtakt.
Jammern auf höchstem Niveau ? Ich vermute ja.
Übertakten als Selbstzweck ? O.k. dann akzeptiere ich das.
Dann soll bitte jeder sein Glück probieren und 111 CPUs selektieren, bis irgendwann die kälteste Nadel im heißen Spannungshaufen gefunden ist.