[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay geht doch jetzt versteh ich es ;-)
Ergänzung ()

MikelMolto schrieb:
@InspecTequila
Den AI Overclocking Tuner stellst Du von Auto auf Manual.

Wenn Du in das Bios gehst, siehst Du bei DRAM Voltage, welche Spannung das Board für Deinen RAM gibt. Normal sind 1,5V. Die kann man schon einmal fest einstellen.
PCH Voltage: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
VCCSA: 0,925 Volt
Kannst Du auch so fest einstellen.

Im AI Tweaker unter Digi+ Power Control stellst Du folgendes ein:
CPU Load Line Calibration von Auto auf regular.
VRM Spread Spectrum auf Disabled.

Jetzt stellen wir den Multi ein und die VCore:
Zum Multi einstellen AI Tweaker unter CPU Power Managment kannst Du unter CPU Verhältnis 40 einstellen, was 4 Ghz entspricht.
Dann in AI Tweaker unter CPU Voltage Offset Mode auswählen.
Unter Offset Mode Sign - auswählen.
Unter CPU Mode Voltage 0,050V eingeben.
Speichern und beten (Chancen stehen sehr gut).

Somit versuchst Du jetzt den Rechner auf 4Ghz mit VCore - 0,050V zu starten.
Der Turbo hat sich automatisch deaktiviert und die CPU sollte in Idle herunter takten.

In Windows angekommen CPU-Z starten. Im Reiter CPU unter Core Voltage siehst Du Deine aktuelle VCore und unter Core Speed die aktuelle Geschwindigkeit der CPU.
Da Dein Rechner im Idle ist, steht da irgendwas mit 1600 Mhz.
Mit Core Temp kannst Du Deine Core Temperaturen sehen. Die sollten unter Last unter 80C bleiben.
Mit Prime95 v27.7 Beta (wichtig) die CPU belasten. Hierzu (für den Anfang) Small FFt´s auswählen und starten. Jetzt steigen die Temperaturen.
Wenn die Temperaturen i.o. sind, das einmal eine Zeit lang laufen lassen.

Dann meldest Du Dich hier noch einmal und sagst uns was passiert ist.
Wir wollen wissen, VCore in CPU-Z, Temperatur wenn Prime läuft und ob Fehler gekommen sind.

Okay hab das ganze ziemlich verstanden doch wieviel Vcore hat der PC dann unter Last? Das blick ich nicht ganz. Er startet mit VCore - 0,050 und hat dann wieviel unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir nicht, wie viel unter Last herauskommt.
Was wir wissen ist, dass Deine CPU alles in Auto irgend eine VCore anlegt, die in der CPU hinterlegt ist.
Das ganze nennt sich VID.
Hier in dieser OC Anleitung steht unter <Auslesen der VID: > wie man die heraus findet.

Man kann die Sache aber auch einfach angehen:
Die Erfahrung zeigt, dass wir von der Standard VCore bei Deiner CPU locker 0,050V abziehen können und die dann stabil mit 4 Ghz läuft.
Als Beispiel: Mein I7-3770K läuft 4,2Ghz mit -0,090V VCore.
Jede CPU ist aber anders, so kann es nun sein, das Deiner mehr oder weniger braucht. Je nach Güte der CPU. Das müssen wir aber erst einmal heraus finden. Somit ein erster Test mit 4 Ghz und -0,050V.

Cool, endlich mal einer der mir das ganze gut erklärt! Hab nämlich auch mal das Wort Vid gelesen aber natürlich kein Plan gehabt was das ist. Bin dir da echt dankbar!!!!!!!!!!

Und wenn der PC dann unter Last läuft sieht man praktisch mit CPU-Z wieviel Core Voltage er hat, oder?

Genau so ist es. Wenn Deine CPU eine Hohe VID hat, steht da mehr VCore als bei einer niedrigen VID.
Wenn Du da unter Last eine VCore von weniger als 1,3V siehst, dann mach Dir Keine Gedanken und achte auf die Temperatur der CPU.

Ist halt immer so ein Griff ins blaue, wenn man eine CPU das erste mal übertaktet.

Hallo,

ich habe ein 2600K und möchte ihn etwas übertakten, als Limit habe ich mir 1,3V @ load gesetzt und das scheiss Teil will nicht höher als 4300 Mhz gehen.

Bei 4400 bis 4500MHz muss ich @ load 1,35V Spannung anliegen haben :/ Erstens ist mir das zu viel und zweitens springt der Prozessor bei Prime95 sofort auf 65°C.

Wenn ich mir div. OC-Listen angucke haben andere für 4,50Ghz gerade mal 1,208V ; 1,216V @ load anliegen^^ Wie kann das sein, dass meiner über 0,1V mehr haben will?

Kann mir das jemand erklären?

Guten Morgen MikelMolto,

hab ein Bild gemacht wie es aussieht, na was meinst du dazu?

Ist 1.088 VCore nicht bisschen wenig?
Ergänzung ()

Komisch dein Core Temp zeigt etwas höhere Temps an!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 500
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
niveK. schrieb:
Bei 4400 bis 4500MHz muss ich @ load 1,35V Spannung anliegen haben :/ Erstens ist mir das zu viel und zweitens springt der Prozessor bei Prime95 sofort auf 65°C.

Wenn ich mir div. OC-Listen angucke haben andere für 4,50Ghz gerade mal 1,208V ; 1,216V @ load anliegen^^ Wie kann das sein, dass meiner über 0,1V mehr haben will?

Wie hier des öfteren erwähnt, braucht jede CPU ne andere Spannung. Deine könnte evtl. etwas schlechtere Qualität (höhere VID) haben. Evtl. benötigt deine CPU eben mehr an Spannung für den gewünschten Takt.
Was sind die 65 Grad? Ist es ein einzelner Kern ? Welches Programm zeigt die 65 Grad wo an?
Wenn es ein einzelner Kern ist, dann sind 65 Grad für 4400 oder 4500 MHz in Ordnung.
Was für ein Board wird verwendet?
Wie wurde übertaktet und wo?

Ist bei den angeschauten OC-Listen auch geschrieben worden, ob HT an oder aus ist?
Wenn HT aus, dann benötigt CPU weniger VCore.
Für 4,4 GHz bräuchte ich auch ne VCore von 1,28 V mit HT, gem. angezeigten VCore bei CPU-Z.
Somit denke ich, daß mein CPU für 4,5 GHz etwa 1,32V haben möchte.
Ich habe ne hohe VID gegenüber manch andere, daher benötigt meine CPU auch ne höhere VCore.

Darf ich fragen, wofür eine Übertaktung von 4,4 oder 4,5 GHz benötigt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
@InspecTequila
Ne, schaut doch gut aus mit den 1.088 VCore bei 4Ghz.
Lade Dir (falls Du das noch nicht gemacht hast) AI Suite II bei Asus runter. Dann brauchst Du nicht immer booten, wenn Du etwas verstellen willst, sondern kannst Das in Windows machen.
Du findest das hier bei Asus unter Download/Utilities der zweite Download, der Version 1.04.04 heißt mit 168,07 (MBytes).
Du hast den zwar auch auf Deiner DVD von Asus, aber da soll man immer die aktuellste Version nehmen.

Was man mit dem Tool beachten sollte:
- Änderungen an Spannungen sollte man immer im Idle machen. Also Prime anhalten > Spannung ändern > Prime wieder starten.
- Was Du an Spannungen änderst, gilt nur für diese Windows Sitzung. Nach dem nächsten booten sind diese Änderungen wieder weg.
- Das heißt, Du musst Dir merken, was Du geändert hast und das beim nächsten booten im Bios eintragen.
- Die VCore wird in dem Tool nicht als Offset angezeigt.

Hier einmal ein Beispiel von mir, wie das aussieht:

Wie kannst Du sehen, ob Deine VCore reicht, oder erhöht oder gesenkt werden muss:
Hier gibt es bei Ivy einen Trick:
Wenn der Ivy zu wenig VCore hat, dann kann es sein, das Prime durchläuft, aber Du Probleme in Games bekommst.
Bei zu wenig VCore macht der Ivy WHEA Fehler.

Hier, wie Du die finden kannst.
Prime Ver. 27,7 Custom mit FFT`s in Place auswählen und bei Min und Max FFt´s Size beide auf 36K einstellen (siehe Screen).
Jetzt 30 Minuten laufen lassen.

Danach in die Windows Ereignisanzeige schauen. Einfach Ereignisanzeige in das Suchfeld beim beim Windows Start Knopf eingeben.
In dem Fenster was dann aufmacht steht oben in der Mitte: Zusammenfassung der administrativen Ereignisse.
Hier Warnung aufmachen und schauen, ob dort WHEA Fehler sind. Wenn ja, muss die VCore höher gesetzt werden.

Der 36K Test mit Prime 27.7 macht am ehesten WHEA Fehler und eignet sich deshalb dazu beim Ivy die VCore auszuloten.

Wie jetzt weiter vorgehen?
Ich würde jetzt folgendes machen.
Dein Problem sind nicht die geringe VCore unter Last, sonder die in Idle.
Um das Problem zu lösen haben wir keine andere Wahl als höher zu takten.
Im Bios den Multi auf 41 = 4,1Ghz setzen (alle Spannungen so lassen) und dann in Windows Prime 36K laufen lassen und schauen ob es dort WHEA Fehler gibt.
Wenn ja, dann VCore leicht erhöhen.
Wenn nein, dann Im Bios den Multi auf 42 = 4,2Ghz setzen und die VCore von -0,050V auf -0,030V ändern.
Windows Prime 36K laufen lassen und schauen ob es dort WHEA Fehler gibt.
Wenn nein, die VCore leicht senken und wieder Prime 36K laufen lassen und schauen ob es WHEA Fehler gibt.
Das machst Du so lange, bis Du WHEA Fehler findest. Jetzt die VCore wieder leicht anheben und wir wissen, welche VCore Du für 4,2Ghz benötigst. :schluck:

Anhänge

• Prime36k.jpg
    Prime36k.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
@InspecTequila

Wie jetzt weiter vorgehen?
Ich würde jetzt folgendes machen.
Dein Problem sind nicht die geringe VCore unter Last, sonder die in Idle.
Um das Problem zu lösen haben wir keine andere Wahl als höher zu takten.
Im Bios den Multi auf 41 = 4,1Ghz setzen (alle Spannungen so lassen) und dann in Windows Prime 36K laufen lassen und schauen ob es dort WHEA Fehler gibt.
Wenn ja, dann VCore leicht erhöhen.
Wenn nein, dann Im Bios den Multi auf 42 = 4,2Ghz setzen und die VCore von -0,050V auf -0,030V ändern.
Windows Prime 36K laufen lassen und schauen ob es dort WHEA Fehler gibt.
Wenn nein, die VCore leicht senken und wieder Prime 36K laufen lassen und schauen ob es WHEA Fehler gibt.
Das machst Du so lange, bis Du WHEA Fehler findest. Jetzt die VCore wieder leicht anheben und wir wissen, welche VCore Du für 4,2Ghz benötigst. :schluck:

VCore leicht erhöhen heißt? -0,050 auf ?

Von -0,050V auf -0,030V = VCore um 0,020V erhöht, weil wir verringern ja den Offset.
Viel höher können wir nicht gehen, weil Du bist ja schon bei 70C.

Hmm, hab jetzt Prime ne halbe Stunde laufen lassen aber dann wollte ich die Ereignissanzeige aufmachen und der Rechner ist eingefrohren. Watt nu?

Weiß nicht, welchen Multi und welche VCore Du da hattest.

Auf was sicheres zurück stellen (z.B. die 4Ghz mit -0.050V) und Windows starten. Ereignis Anzeige aufmachen und da schauen.

Kannst auch dann mit den 4Ghz Prime 36K laufen lassen und dort die VCore optimieren, damit wir überhaupt wissen, wo wir sind.

Hab so weiter gemacht wie du geschrieben hast. Multi 41(Spannungen nicht geändert) und dann Prime weiter laufen gelassen.
Ergänzung ()

So also hier mit Multi 41 und -0,030!

War eigentlich alles okay!!! Kann es sein das der Kühler nicht so der Brüller ist?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    301 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Der Ivy wird halt auch richtig warm. ist einfach so.
Deshalb sparen wir ja VCore wo es nur geht.

Du kannst ja die VCore langsam absenken (wie weiter oben beschrieben) und dann schauen, ob Du WHEA Fehler bekommst.
Absenken heißt, der Offset wird wieder größer -0,030 > -0,040.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann soll der @wolbe182 Die weiter helfen, weil der ist ja Online und weiss auch was zu tun ist . Muss jetzt weg, weil meine Frau schon rot anläuft.

MikelMolto schrieb:
Wie kannst Du sehen, ob Deine VCore reicht, oder erhöht oder gesenkt werden muss:
Hier gibt es bei Ivy einen Trick:
Wenn der Ivy zu wenig VCore hat, dann kann es sein, das Prime durchläuft, aber Du Probleme in Games bekommst.
Bei zu wenig VCore macht der Ivy WHEA Fehler.

Hier, wie Du die finden kannst.
Prime Ver. 27,7 Custom mit FFT`s in Place auswählen und bei Min und Max FFt´s Size beide auf 36K einstellen (siehe Screen).
Jetzt 30 Minuten laufen lassen.

Danach in die Windows Ereignisanzeige schauen. Einfach Ereignisanzeige in das Suchfeld beim beim Windows Start Knopf eingeben.
In dem Fenster was dann aufmacht steht oben in der Mitte: Zusammenfassung der administrativen Ereignisse.
Hier Warnung aufmachen und schauen, ob dort WHEA Fehler sind. Wenn ja, muss die VCore höher gesetzt werden.

Der 36K Test mit Prime 27.7 macht am ehesten WHEA Fehler und eignet sich deshalb dazu beim Ivy die VCore auszuloten.

Bin jetzt ebenfalls deinem Ratschlag gefolgt und hab Prime95 im Custom mal für ne halbe Stunde mit diesen Einstellungen laufen lassen.

Bei -0,025V @ 4,2GHz keine WHEA-Fehler/Warnungen. Also runter auf -0,035V und gerade erneut einen Run gestartet.

Äußerst merkwürdige CPU hab ich da :confused_alt: .

Ab einem Takt von 4,3GHz benötigt sie gleich mal ne Spannung von +0,005V aufwärts und sobald ich diesen um nur eine Stufe auf 4,2GHz reduziere kann ich mit dem Offset locker lustig runter gehen, muss mir keine Sorgen mehr um Temperaturprobleme machen und spare sogar noch an °C :rolleyes: :freak: .

Btw. woher hast du diesen Tip eigentlich ?

Hallo Komet61 ich versuche deine Fragen mal so gut wie möglich zu beatworten.

Komet61 schrieb:
Was sind die 65 Grad?

Die Temperatur der einzelnen Kerne

Komet61 schrieb:
Welches Programm zeigt die 65 Grad wo an?

CoreTemp ; Aida64Extreme ; HW-Monitor und RealTemp.
Differenz der einzelnen Tools +-1°C

Komet61 schrieb:
Was für ein Board wird verwendet?

Ein Asus P8P67 Rev 3.1 (B3)

Komet61 schrieb:
Wie wurde übertaktet und wo?

Per BIOS

Ai Overclock Tuner: Manual
BCLK / PCIe Frequency: 100MHz
Turbo Ratio: By All Cores
By All Cores: 43x
Internal PLL Overvoltage: Disabled
Memory Frequency: 1600MHz
EPU Power Saving Mode: Disabled

RAM Timings: 9.9.9.24

Load Line Calibration: Ultra High
VRM Frequency: Auto
VRM Spread Spectrum: Disabled
Phase Control: Standard
Duty Control: T.Probe
CPU Current Capability: 100%

CPU Voltage: Offset -> - 0,145 Volt
DRAM Voltage: 1,50 Volt
VCCSA Voltage: 0,925 Volt
VCCIO Voltage: 1,06875 Volt
CPU PLL Voltage: 1,725 Volt
PCH Voltage: 1,050 Volt
CPU Spread Spectrum: Disabled

Komet61 schrieb:
Ist bei den angeschauten OC-Listen auch geschrieben worden, ob HT an oder aus ist?

Eingeschaltet

Komet61 schrieb:
Darf ich fragen, wofür eine Übertaktung von 4,4 oder 4,5 GHz benötigt wird ?

Ich benötige das nicht, das ist für mich just4fun. Für die paar Photoshoparbeiten, die ich mache, würde locker der Standardtakt ausreichen! Auf das "was geht" will ich dennoch nicht verzichten...

@MikelMolto Irgendwie glaube ich dass an deiner Behauptung nichts Wahres dran ist :o (siehe meinen letzten Post), da mir der Sprung an Offset VCore zum nächsthöheren Takt einfach zu groß erscheint.

Bin mittlerweile bei -0,035V und bekam auch hier keine WHEA-Fehler/Warnungen angezeigt.

Jage ihn derzeit mit diesem Wert je 1 Stunde durch den Custom Blend Test mit 90% Speicherauslastung, den Small FFT Test und abschließend nochmal 30 Runden mit maximalem RAM durch LinX.

Werde dann später erneut berichten ;) .

@niveK.

Hast somit gleiches Board und CPU

- Load LC würde ich auf "deaktiviert" stellen. Reicht vollkommen bis zu 4500 MHz
- Phase Control auf "Asus Optimiert" . Reicht dicke bis 4,5 GHz
- Duty Control auf "T.Probe", somit auf Temperatur gestellt. Würde "T-Probe" erst nach 4,5 GHz benutzen
- CPU PLL auf 1,8V

Beim Offsetwert kann ich nicht helfen, da meinige CPU ne ganz anderen Offsetwert für 4,3 oder 4,4 GHz benötigt.

Muss jeder selbst wissen, was oder wie hoch er seine CPU übertaktet. Mir reichen jetzt im Sommer 4 GHz vollkommen aus, Wenn es wieder kühler wird, gehe ich auf 4,2 GHz.

Da es einen einzelnen Kern betrifft mit 65 Grad bei 4,4 GHz, ist es noch vollkommen ok. Ich selbst hätte bis an die 70 Grad keine grossen Bedenken. Da wäre mir die Spannungswerte viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnboyX
Das Deine CPU ab 4,3Ghz plötzlich mehr VCore braucht kann an der CPU liegen, muss aber nicht.
Du hast den selben Effekt, wenn Dein RAM am Limit rennt oder die Boardspannungen nicht passen.
Deshalb sagt man ja, das man zum takten zuerst den RAM auf der sicheren Seite laufen soll, das der einem beim takten der CPU keine Probleme macht.
Am Schluss, wenn die CPU getaktet ist, optimiert man seinen RAM.
Den Tip mit den Prime 36K habe ich im Luxx Forum gelesen.

@InspecTequila
Ich lese gerade, dass Du 16Gb RAM hast. Sind das 4 Riegel (also Vollbestückung)?
Bei 4 Riegel kann es sein, dass Du etwas mehr Vdimm, und VCCSA Spannung brauchst.
Die einfachste Lösung ist da immer 2 Riegel heraus nehmen.
Bei 4 Riegel kann man auch VCCSA von 0,9250V auf 0,9500V stellen und DDR Voltage von 1,500V auf 1,550V. Das kann schon helfen.

Die DDR Voltage ist bei mir 1,65V, so wie es auf dem Riegel steht

Hab aber mittlerweile aufgegeben mir ist das alles zu hoch!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben