[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MikelMolto schrieb:
Das liegt aber nicht am Offset, sondern an der VCore, die Fest oder mit Offset eingestellt an der CPU anliegen muss, damit er stabil ist.
Würde einfach im Offset mehr Spannung geben. Ist halt so.
Wiegesagt alles auf auto + multi auf 42 macht keine Probleme und vorallem keine WHEA fehler.

Also mehr Vcore muss ich da garnicht geben, wollte nur weniger wegen der Temp.
Die war auf -0.065 und -0.100 ca. 5-10 grad weniger.

Jetzt komm ich beim Prime test Custom (36 / 36) auf ca.69C nach ~55min.
Wenn ich mich eingelesen habe, versuch ich's mal mit fixen werten und schau wie weit ich komme.
Vlt sollte ich auch erstmal für eine bessere Gehäuse Lüftung sorgen...

Anonnsten bin ich schon zufrieden.
Von 3.5 auf 4.2 ist schon ein kleiner sprung find ich...

Beast2x schrieb:
alles auf auto + multi auf 42 macht keine Probleme und vorallem keine WHEA fehler.

Also mehr Vcore muss ich da garnicht geben, wollte nur weniger wegen der Temp.
Die war auf -0.065 und -0.100 ca. 5-10 grad weniger.

wo alles auf "Auto" war, war auch sicherlich die Spannung einiges höher, welches für die CPU vollkommen ausreichte und somit keine Fehler verursachte.

Ich sehe es auch so, daß Offsetwert v. -0,065 wohl für die deinige CPU evtl. nicht ausreicht. Daher würde ich selbst mit einem Wert v. -0,055 probieren oder auf 4 GHz gehen und testen

Deine CPU interessiert sich erst mal nicht für die Temperatur (solange sie im genehmigten Rahmen ist), sondern für genügend Saft, um die Taktung v. 4,2 GHz ohne Fehler zu bewerkstelligen.

Bsp.: Fährst mit Auto schneller, benötigst auch mehr Sprit.

Meine CPU (i7-2600K) kann ich einen Offsetwert v. -0,060 für 4 GHz (+HT) nehmen. Gehe ich auf 4,2 GHz muss ich einen Offsetwert v. -0,040 nehmen. Ist eben so, daß meine CPU für 4,2 GHz mehr Saft haben möchte.
Da ich aber selbst eine Temp.-Grenze der einzelnen Cores gesetzt habe auf höchstens 65 Grad, sind 4 GHz. eingestellt und bleibe damit unter 60 Grad. Habe zur Zeit ne Zimmertemp. von 25 Grad (30 Grad Aussentemp.)

Zuletzt bearbeitet:
@ beast2x

Ich wurde alle werte fixieren. Bei deiner kombination sollten 4,2GHz mit 1,15V drinne sein.

Jetzt gehst du her und fixt dein RAM und deine spannungen. Dann offset -0.020V, dann testen

Wenn es gut ist dann offset minus 0,030 V

So lange bis du whea warnungen grigst.

Dann wieder 0,010 V core dazu und ausgiebig testen, prime95, LinX usw.
Dann zocken und nach whea warnungen suchen. Das system provozieren mit linX und Prime gleichzeitig. Wenn er das alles macht ohne WHEA fehler und bluescreens, dann habt ihr es geschaft.

Gruß wolbe

EDIT: und wenn deine cores bei prime 77c machen, das ist nomal beim small FFTs run.

Sers,

steh jetzt bei 4,2 ghz mit -0.050 v offset mode und CPU LLC level 5.
Small test läuft mit Prime - keine whea errors und die temps liegen bei ca 80grad.(30 grad zimmertemp)
Bei 4,3 ghz bekomme ich direkt einen BS. Mein ziel wären 4,5 GHZ.
Bei -0,045v bekomm ich immernoch einen BS. Sollte ich in größeren Schritten laufen?

greez

@Komet61
Du gehst von Deinem i7-2600K aus und er hat einen Ivy.
Ich habe selber bei meinem 3770K -0.090V bei 4,2Ghz im Bios absolut stabil. 4,5Ghz habe ich +0010V.

@amaroqz
4,5Ghz braucht einiges mehr an VCore. Wenn Du bei 4,2 Ghz schon bei 80grad bist, dann ist da Ende der Fahnenstange. Brauchst eine bessere Kühlung.

Habe jetzt folgende Werte die mit Prime laufen:

4,3GHZ
-0,020 offset
Core Voltage: 1.160V bei Auslastung
VID laut Coretemp: 1.2660

Werte i.o?

MikelMolto schrieb:
@Komet61
Du gehst von Deinem i7-2600K aus und er hat einen Ivy.
Lesen kann ich noch, gegenüber mancher Tips anderer, die auch noch falsch waren. Desweiteren, einfach blindäugig einen Offsetwert hervorzuzaubern, kann auch in die Hose gehen.
Ich kann nur v. meiner CPU ausgehen, da ich diese besitze und dies als Bsp. heranziehen kann. Die Vorgehensweise zum ocen ist bei beiden Typen gleich oder etwa nicht?

Hatte jemand ne spezifische Frage zu einer Ivy , ob z.B. 1,2..V zu hoch seien usw., wurde dies von mir nicht beantwortet. Da möchte ich nun wirklich keine Angaben machen, weil ich keine Ivy besitze.

Erkenne nun wirklich nicht das Problem, die hier nun auf einmal jemand sehen möchte .
Dass ich von meinem i7-2600K ausgehe, ist ja wohl ersichtlich. Schreibe ja die ganze Zeit, daß ich die Werte meiner CPU hier angebe und sollen nur sinnbildlich zum Verstehen aufgezeigt werden. Wozu habe ich ne Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
@Komet61
Warum regst Du Dich auf? Ivy braucht nun mal unten herum weniger VCore als Sandy. Kann ich doch auch nichts dafür.

@amaroqz
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind und Du keine WHEA Fehler bekommst, dann würde ich das jetzt erst einmal im Alltag testen. Mal etwas Zocken und schauen, ob der Rechner stabil ist.
Ab und zu in die Ereignisanzeige schauen, ob dort WHEA Fehler im Alltag kommen.
Ich finde 4,3GHZ bei -0,020 offset voll in Ordnung.

Tja,
dass die Vorgehensweise zum ocen auch die gleiche ist, kann ich nichts für.

Hatte nie behauptet, dass Ivys mehr oder gleich viel VCore benötigen wie Sandys. Bitte nicht irgendwas reininterpredieren.

Stehe aktuell mit dem 3770K @4.0 GHz (HT an, Turbo aus) bei Offset -0.125 V, läuft heute seit 17 Stunden für BOINC (kurze und lange Workunits, wenig und viel RAM, bunt gemischt), Temperaturen bei 62-65 Grad, Lüfter ist auf leise eingestellt, Kühler mit nur drei Heatpipes schwach, aber bei Aussentemperaturen von immer noch 25 Grad profitiere ich lautstärketechnisch von der Absenkung immens. Es summert leise im Hintergrund und die CPU rackert. CPU-Z zeigt zwischen 1.032 und 1.044 Volt.

Bei jede Steigerung auf 4200-4400-4500 Mhz müsste ich das Offset stark zurücknehmen bis ins Plus, mir reicht die Leistung sowieso, egal ob 3500 oder 4000 Mhz.

hallo

@ Komet61

wen meinst du? mit nicht lesen können und den offset werten?

@ amaroqz

mach doch mal dein ganzes system in die Signatur rein.
Wie sehen deine temperaturen aus?

gruß wolbe182

@wolbe: Sig mach ich morgen rein ;)

Unter Prime zur Zeit der heißeste Kern 79 Grad. Allerdings bei 30 grad Zimmertemp.
Unter BF3 hatte ich eben allerdings nochmal einen WHEA error daher hab ich den offset nun auf -0.005 gesetzt bei 4,3 ghz(VID 1.25-1.26 unter Last).
Temps unter BF3 liegen bei ca. 55 grad.
Ist das normal das ich den offset "so hoch" setzen muss bei "nur" 4,3 Ghz?

greez
amaroqz

edit:
Allerdings bekomme ich beim öffnen von Chrome seit neustem folgenden error:
chrome unkown software exception (0x80000003). Anwendung an der Stelle 0.76b7280c aufgetreten.
Kann das mit dem oc zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Google Chrome hat nichts mit dem takten zu tun.
Du hast halt Dein User Profile zerschossen. Hier eine Anleitung zum fixen.

Jede CPU ist halt anders. Es gibt Leute, die schaffen die 4,3Ghz noch nicht einmal und andere machen 5Ghz mit dem Ivy.

Ok krass - hätte nicht gedacht das die Unterschiede dabei so groß sind.
Dann lass ich ihn jetzt erstmal auf 4,3 laufen und schau ob er auch im Alltag stabil bleibt. Falls ja, werde ich wohl in 1-2 Wochen eventuell mal auf 4,4 gehen.
Allerdings verwundern mich etwas die hohen temps. Hatte vom Macho02 eigentlich ein bisschen mehr erwartet.

Der Macho wird gerne überbewertet, er mag zwar ein recht guter Kühler sein (vor allem für den Preis) aber es gibt grade für starkes OC deutlich besser geeignete Kühler.

Nur zu Info ich hab bei 4,4GHz ein offset von +0,010

Also naja da ist jeder anderst, nicht nur de prozessor sondern auch die boards selber.

Gruß wolbe182

Edit @amaroqz

Du kannst auch versuchen die temperaturen mit der CPU PLL erwas zu senken. Hab ich auch nicht gewusst. Mein I7 z.B. war davon ziemlich unbeeindruckt, der i5 eine bekannten ging damit gut 3c runter unter prime small FFTs.

CPU PLL hab ich gerade auf 1,725v

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es so mache wie der Asus Typ das hier erklärt, ist das dann so okay?
Kenn mich mit overclocking überhaupt nicht aus, aber so wie das der macht ist das voll easy.

http://www.youtube.com/watch?v=20rCMNzkwJo

Was ich halt nicht ganz verstehe ist, läuft die CPU dann immer auf z.B. 4,2Ghz oder nur beim zocken und wenn sie unter Last ist? Im Windows geht die Frequenz dann runter oder?

Das mit dem video ist so ne sache.

Hast du dir auch mal prime95, cpu-Z, coretemp heruntergeladen?

Lies dich etwas ins thema ein, dann versthst du auch was die da genau machen und hast mehr und schneller erfolg.

C1E so heißt die funktion im BIOS wenn die aktiviert ist dann taktet er runten wenn er keine last hat.

C1E - Enable
EIST - Enable

EIST regelt in mehreren stufen. Einfach alle stromsparfunkrionen aktivieren.

Gruß wolbe182

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben