[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch, warum hast du über 10000 GFlops mehr? Ich komme nur auf 98.3xxx mit 4,2. Und natürlich deutlich heisser als du :-/ Du mit deiner TraumVID ;)

Hat mich auch ein paar Tage testen und optimieren gekostet, damit ich an den 100 GFlops kratze.
Hatte vorher auch immer so 96-98 GFlops. Habe das auch mit Cinebench R11 gegen getestet, ob es wirklich passt.
Die Spannungen zueinander müssen (bei Ivy) harmonieren. Setze ich z.B. PLL höher oder tiefer gehen meine GFlops wieder zurück.
VCore muss ausreichen: Prime Custom mit 36K (Run FFT´s in Place) darf keine WHEA Fehler machen.
RAM muss rund laufen: Prime Custom 800K mit max. freien Ram darf keine Fehler machen.

Meine VID ist gar nicht so traumhaft. Top VID´s haben etwas mit 1,0xxV. Will aber nicht jammern. Bin zufrieden.

Mach Dir aber keinen Kopf. Im Alltag merkt man zwischen Deiner CPU und meiner CPU keinen Unterschied. Ist halt Hobby.

Sers zusammen,

kann mir jemand der mehr Ahnung als ich hat ein kurzes Feedback geben?
Momentane Settings:
CPU: i5 3570k
Multi: 43
Voltage: 1,2 Fixed
Board: ASrock Fatality Prof-m (Z77)

Wenn ich mit pyrit mein System voll auslaste lande ich bei ca. 70 Grad.
Habe mich noch nicht wirklich weiter getraut. Hat jemand gute Erfahrungswerte(!)/Herangehensweiße?

@amaroqz
Ja klar doch.
Das hier mal lesen und verstehen (gilt auch für Ivy) Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Hier im Thread die letzten 5-10 Seiten lesen.

Dann sollte das meiste schon beantwortet sein. Weitere Fragen dann einfach hier stellen.
Und willkommen im Thread.

Hab 2 Wochen Urlaub und mich daher auch mal mit dem OC meines 3770k beschäftigt.
Sys siehe Sig.

Erste Hürde, 4.2GHz mit -0.065V Offset:
(SpeedStep Disabled, Rest Standart,LLC Level5)

4.2GHz ohne Offset:

Was mich ein wenig wundert (bei Last, Prime) ist, dass manchmal bei "Powers > Package" 66-67W steht, die Temp geht dann auch kurz ca 3-5C runter.
Throttelt da irgendwas oder ist das Normal ?
An den Powersaving Einstellungen hab ich nichts geändert ausser "Thermal Throttling" auf Disabled.

Irgendwelche (Verbesserungs)Vorschläge ?

Sers,

so hab mich bissel eingelesen.
Hab aber doch kaum Übersicht. Viele haben >1,25v und viele um die 1V. Wie kommt das?
Ich stehe zur Zeit bei 4,2GHZ allerdings nur mit dem Multi - alle anderen Settings stehen auf Auto. Habe aber das Gefühl das es nicht wirklich rund läuft - zwar keine Fehler oder BS aber dafür eine IDLE Temp von 45 Grad beim Macho Kühler.

Mein Problem:
Durch die vielen unterschiedlichen Herangehensweißen (Offset/Fixed usw) und durch die große Range teilweiße bin ich leicht verwirrt.

Greez
amaroqz

Ich habe nun auch noch eine Frage: die Guides hab ich überflogen, darauf basierend habe ich praktisch alle Spannungen von AUTO manuell auf den Standartwert gesetzt. Multi auf 40, das soll für den Moment reichen. Was mich aber nun geringfügig stört sind zwei Punkte:

1. Der Turbo wurde so mitverändert. Nun würde er theoretisch bis 6GHz takten, kann er ja aber nicht. Die Einstellung für den Turbo kann ich aus unbekannten Gründen nicht verändern...

2. CPU-Z, CoreTemp lesen mir korrekt 4000MHz aus, allerdings immer. Iwie scheint das automatische Runtertakten bei wenig Last nicht mehr zu funktionieren. Welche Einstellungen kontrollieren das?

Das wars auch schon. Tragisch wäre es nicht, wenn der Takt immer auf 4000MHz fest steht, aber stromspartechnisch ist es natürlich ein Käse...

PS: Sys siehe Sig, es handelt sich um einen i5 3570K auf einem ASUS P8Z77-V LX Board

amaroqz schrieb:
Sers,

so hab mich bissel eingelesen.
Hab aber doch kaum Übersicht. Viele haben >1,25v und viele um die 1V. Wie kommt das?
Ich stehe zur Zeit bei 4,2GHZ allerdings nur mit dem Multi - alle anderen Settings stehen auf Auto. Habe aber das Gefühl das es nicht wirklich rund läuft - zwar keine Fehler oder BS aber dafür eine IDLE Temp von 45 Grad beim Macho Kühler.

Mein Problem:
Durch die vielen unterschiedlichen Herangehensweißen (Offset/Fixed usw) und durch die große Range teilweiße bin ich leicht verwirrt.

Greez
amaroqz

Die IDLE Temp ist bei den Machos allgemein etwas höher.
Dafür bei Last ziemlich gut, wenn alles sitzt.

Mit dem Undervolten musste dich halt einlesen, ich bin da auch noch nicht weit.

Kannst ja mal 4.2GHz mit Offset -0.065V Versuchen. Läuft jedenfalls grade bei mir und ich spaare 4-5C auf Last.
LLC würde ich auf auto lassen, sodass dein board die spannungen selber verwalten kann.

Ansonnsten viel glück...

Beast2x schrieb:
An den Powersaving Einstellungen hab ich nichts geändert ausser "Thermal Throttling" auf Disabled.
Das ist die wichtigste Sicherheitseinstellung beim Board und die sollte man nicht deaktivieren.
amaroqz schrieb:
Ich stehe zur Zeit bei 4,2GHZ allerdings nur mit dem Multi - alle anderen Settings stehen auf Auto.
Das macht man nicht! Alle Spannungen im Bios fest einstellen. VCore mit Offset einstellen und die richtige VCore finden.
AnkH schrieb:
1. Der Turbo wurde so mitverändert. Nun würde er theoretisch bis 6GHz takten, kann er ja aber nicht. Die Einstellung für den Turbo kann ich aus unbekannten Gründen nicht verändern...
Turbo wird beim takten deaktiviert!

2. CPU-Z, CoreTemp lesen mir korrekt 4000MHz aus, allerdings immer. Iwie scheint das automatische Runtertakten bei wenig Last nicht mehr zu funktionieren. Welche Einstellungen kontrollieren das?
Alle Stromspar Mechanismen im Bios an lassen und VCore mit Offset einstellen (siehe Anleitung)

Auf jeden Fall Diese Anleitung lesen, die auch für den Ivy gilt:
Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ.
Dann hier im Thread einmal die letzten 10 Seiten lesen und 95% der Fragen sind beantwortet.
Have Fun!

MikelMolto schrieb:
Das macht man nicht! Alle Spannungen im Bios fest einstellen. VCore mit Offset einstellen und die richtige VCore finden.

Okay - allerdings fehlt mit ein Startwert für den Offset. Durch die vielen Unterschiedlichen Werte die ich gelesen habe weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Greez
Amaroqz

Wenn das Thermal Throttling so wichtig ist, schalte ich es wieder ein.
Ansonnsten alles okay ?

amaroqz schrieb:
allerdings fehlt mit ein Startwert für den Offset. Durch die vielen Unterschiedlichen Werte die ich gelesen habe weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Da kann dir keiner helfen. Das musst du selbst herausfinden, denn jede CPU ist / reagiert anders.

Bsp.:
Meine CPU braucht einen Offsetwert von -0,06 bei 4 GHz. Andere wiederum mit der gleichen CPU können bis zu -0,1 und noch höher mit dem Minuswert gehen . Somit haben sie auch bei höherer CPU-Takt einen ganz anderen Offsetwert, als ich.
Dies gilt für jede CPU, auch für deinen.

Wie man sich an den richtigen Offsetwert herantastet, wurde hier im Thread und auf sehr vielen anderen Seiten im Forum sehr oft aufgezeigt.

Zum Thema " Thermal Throttling "
Würde ich auch nie ausschalten. Sowieso nicht für jemanden, der hier Hilfe sucht für CPU-Overclocking. Bitte nicht einfach ohne Ahnung, irgendetwas im Bios verstellen. Wobei es ja eure und nicht die meinige CPU ist, welches einen Schaden (bis hin zum Tode) dadurch erhalten kann.
Verallgemeinert:
Steigt die CPU-Temp. auf einen bestimmten Höchstgrad, wird beim eingeschalteten "Thermal Throtting" CPU-Takt gedrosselt, damit Temperaturen wieder runtergehen und keinen Schaden / Hitzetod entstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@amaroqz
Der @Komet61 hat einen 2600K und Du einen 3750K. Das kann man von den Spannungen nicht vergleichen.
Würde bei 4Ghz einmal mit VCore Offset - 0,050V versuchen, ob er bootet und ob man Prime small FFt´s starten kann. Von dort muss man dann optimieren, also mehr oder weniger VCore.
Boardspannungen fest einstellen. Schaue dazu einmal meinen Screen hier.

@Beast2x
Speedstep (EIST) bleibt an, weil Du willst ja, das Deine CPU im Idle herunter taktet und die VCore senkt.
Habe kein Asrock, aber ich glaube bei Asrock ist LLC Level5 = LLC aus = LLC 0%. Das ist, was Du einstellst. Schaue am besten im Handbuch, wie das bei Asrock mit dem LLC ist.

Meine CPU taktet auch ohne SpeedStep auf 1.6Ghz runter, vcore geht dann auch auf 0.8x-0.9v.
Ergänzung ()

Hab das Offset mal auf -0.100 gestellt.
SpeedStep und Thermal Throttling sind wieder an...
Werde mal zwei Stunden Prime laufen lassen und ein paar Benchmarks starten.

Hallo

Ganz wichtig, achtet auf die windows ereignis anzeige, WHEA warnungen. Es geht hier nich darum wer den höchsten negativen offset hat, sondern darum umsonnst leistung frei zu schalten. Nur weil ein rechner bootet und prime 20min lauft heißt das nicht das das so lange hält. Bei dem einen mit den screen von prime95, wenn da steht unable to detect some of the hypertreaded workers oder so, dann würde ich mir mal gedanken machen.

Lest euch bitte erst gründlich ein und seit nicht zu faul was langweiliges zu lesen. Den wenn sachen wie LLC nicht klar sind oder man noch nie ins handbuch seines boards gesehen hat dann kann ihm hier auch kaum geholfen werden.

Wie über mir schon geschrieben wurde es sind eure 300€ die schrott sind. Also seit bitte vorsichtig damit.

Gruß wolbe182

SpeedStep ist ja der Nachfolger von C1E.
C1E hat nur 2 Stufen: Idle-Zustand oder Vollast.
SpeedStep macht das selbe, aber noch mit Zwischenstufen.
Deshalb SpeedStep an. C1E kann man auch an lassen. Der macht dann einfach nichts, wenn SpeedStep an ist.
Ergänzung ()

Ist schon voll Richtig was @wolbe182 hier sagt.
Prime v27.7 Beta nehmen (weil mit AVX Support).

Prime Custom mit FFT`s in Place auswählen und bei Min und Max FFt´s Size beide auf 36K einstellen.
Jetzt 30 Minuten laufen lassen.

In die Windows Ereignisanzeige zu schauen. Einfach Ereignisanzeige in das Suchfeld beim beim Windows Start Knopf eingeben.
In dem Fenster was dann aufmacht steht oben in der Mitte: Zusammenfassung der administrativen Ereignisse.
Hier Warnung aufmachen und schauen, ob dort WHEA Fehler sind. Wenn ja, muss die VCore höher gesetzt werden.

Der 36K Test mit Prime 27.7 macht am ehesten WHEA Fehler und eignet sich deshalb dazu beim Ivy die VCore auszuloten.

Anhänge

• 36k.jpg
    36k.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 440
amaroqz schrieb:
allerdings fehlt mit ein Startwert für den Offset.

Den habe ich folgendermaßen ermittelt (steht öfters in verschiedenen Foren)

- Bios alles auf Standard ohne OC.
- Spannung v. CPU im Bios auslesen (1)
- Spannung v. CPU im Betriebssystem auslesen (2)
- Differenz zwischen 1 und 2 habe ich als Grundwert genommen für Offsetverfahren.

Bei mir war ein Unterschied v. 0,065

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem - Offset wirklich jede ~stunden einen WHEA Fehler im Log.
Danke für die info, hab ich vorher noch nie was von gehört.

Bin jetzt wieder auf standart 4.2 untwerwegs.
Werde mich nochmal intensiv einlesen und dann mit dem wirkichen Tuning anfangen.
Fixe werte solln ja auch nicht verkehrt sein....

Das liegt aber nicht am Offset, sondern an der VCore, die Fest oder mit Offset eingestellt an der CPU anliegen muss, damit er stabil ist.
Würde einfach im Offset mehr Spannung geben. Ist halt so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben