[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mp<the boss>
Da jede CPU anders ist, muss man die VCore testen. Also so einstellen, das Du wieder die 1,2V unter Last hast, was ja schon einmal gelaufen ist und dann mit Prime oder Linx testen. Macht das keine Probleme, dann die VCore 2 Stufen (0,010V) senken und wieder testen. Das macht man so lange, bis es Fehler bei Prime oder LinX gibt und dann geht man wieder etwas mit der VCore hoch. In der Anleitung wird es beschrieben.

@Numrollen
Das kann darin liegen, das meine CPU eine niedrige VID hat. Meine VID ist 1,1259V. Wie man die VID seiner CPU herausfindet steht hier.
PLL hab ich auf euren Tipp hin auf 1.7, merke aber ...nichts
Die PLL ist beim Ivy ein Mysterium. Habe alle PLL Spannungen zwischen 1,5V und 1,8V an meiner CPU getestet. Bei 1,5V und bei 1,8V habe ich die schlechtesten Benchmark Werte und bei 1,65V PLL die besten. Ich teste das mit Cinebench R11, was relativ schnell geht.
Ich bin aber auch davon überzeugt, das eine andere CPU auf einem anderen Board mit einem anderen RAM eine andere PLL Spannung mag.

sorry, ich bin anfänger was OC angeht und habe mich anhand des howtos jetzt entlanggehangelt.

gerade läuft bei mir prime und ich wundere mich über die angezeigten Werte von CoreTemp.

meine VID ist 1,251V (nach dem howto ermittelt)

ich habe jetzt den multi auf 40 gehoben und SpeedStep usw. ausgeschaltet.
desweiteren habe ich vcore offset auf -0,05V gesetzt

Die VCore liegt laut coretemp im Idle jetzt auf 1,226V und die der Takt bei 4000Mhz.
Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber Prime starte (576k custom run) geht die VCore auf 1,351V hoch :freak:
Ist das normal ? Ist das so ok ?

Zweite Sache: Ich habe Speedstep deaktiviert. Wieso taktet die CPU unter Prime dennoch
zwischendurch mal auf 3.700 Mhz runter ?

Hallo

@ MikelMolto, Ich hab jetzt 4,4GHz bei 1,96V unter Volllast Prime small FFT´s. dazu wie geschrieben die LLC auf medium und den offset auf +0,010V. die temps sind bei max 78°C und das allerbeste ich hab nach 2Std Skyrim keine einzige WHEA warnung. Die CPU PLL hab ich rauf auf 1.75V da teste ich aber gerade noch was geht, versuche so auf 1.7V zu kommen.

@ Numrollen, Hab doch gleich die 4,4 versuch und das geht echt gut, wenn du magst schick ich dir mal mein bios rüber dann kannst du es testen.

@ all, past das gesicherte OC set eines P8Z77 - V Deluxe auf ein P8Z77 - V Pro?

EDIT: @ gojomo, sorry kann ich dir leider nicht helfen. ich persönlich würde nur über den turbo und offset übertakten, da ich kein geld zum fenster rauswerfen will wenn ich die leistung nicht brauch. Nicht falsch verstehen, ist nur meine meinung.
einfach bisschen gedul, es wird dir bestimmt geholfen.

Gruß wolbe182

Zuletzt bearbeitet:
@wolbe182
Dann geht es ja vorwärts bei Dir. Passt Doch!

@ all, past das gesicherte OC set eines P8Z77 - V Deluxe auf ein P8Z77 - V Pro?
Glaube ich eher nicht. Wer mutig ist kann es ja probieren.

@gojomo
Das die VCore unter Last hoch geht, nennt man dynamische VCore. Deshalb ist es auch nicht mehr Sinnvoll die VCore zu fixieren. Die Energiesparoptionen lässt man an. Speedstep (EIST) bleibt an und den Turbo macht man aus.
Du hast einen vcore offset von -0,05V und bei 4Ghz unter Last 1,351V. Das ist wohl etwas viel. Dann gehe mit dem offset runter. Mach mal -0,100V und teste wieder mit Prime, ob das läuft. Wenn ja, dann weiter senken (-0,110V) und Prime anschmeißen.
Achte auch darauf, dass Deine LLC nicht so aggressiv eingestellt ist. Bei 4 GHZ kann LLC aus bleiben (also 0%).

@alle
Heute Abend ist eine Klausur über die verlinkte <Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide:> von unserem Freund @ralle_h! Also fleißig büffeln. :utripper:

Zuletzt bearbeitet:
gojomo schrieb:
ich habe jetzt den multi auf 40 gehoben und SpeedStep usw. ausgeschaltet.
desweiteren habe ich vcore offset auf -0,05V gesetzt

Die VCore liegt laut coretemp im Idle jetzt auf 1,226V und die der Takt bei 4000Mhz.
Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber Prime starte (576k custom run) geht die VCore auf 1,351V hoch :freak:
Ist das normal ? Ist das so ok ?

Zweite Sache: Ich habe Speedstep deaktiviert. Wieso taktet die CPU unter Prime dennoch
zwischendurch mal auf 3.700 Mhz runter ?

Bei Deinem Board gibt es keine Möglichkeit, die Loadlince Calibration einzustellen. Blödes Manko.

Das Board-Design macht dies unmöglich und ist auch nicht mit dem neuesten Bios Update zu erhalten.
Ich hatte exakt das gleiche Board und habs deswegen zurückgeschickt.
Daher kommt auch die Vcore Spitze unter Last (1,35V), weil LLC bei Dir angeschalten ist, verdeckt.
Die beste Alternative für Dich ist wohl, nicht per offset zu oc' en sondern
mit einem festen Vcore, da es sich ohne LLC bescheiden machen lässt.

Speedstep gehört angeschalten!Im idl sollten etwa 0.9 - 1.0V anliegen.
Erhöhe doch bitte die Turbo-Ratio auf 180, alle beide. Dann taktet er auch nicht mehr wie wild herum.

Zuletzt bearbeitet:
@bttn
Glaube Dir alles was Du schreibst, aber wenn Du sagst, er soll besser mit einer festen Vcore takten als mit Offset, funktioniert da bei dem Board Speedstep und das absenken der VCore im Idle überhaupt noch?

Okay, ich habs jetzt hinbekommen. Fehler lag wieder vor dem Bildschirm.
Ich habe fälschlicherweise die VID in CoreTemp als aktuell anliegende VCore angenommen.

CPU-Z hat mit mich dann eines besseren belehrt. Jetzt läuft alles inkl. dem runtertakten im Idle.

Idle: 1600MHz / 0.9V / 29°C
Last: 4.000MHz / 1.29 V / 54°C
VCore Offset -0.05V

Der macho kühlt echt geschmeidig, liegt aber wohl auch an meiner hohen VID.
Habe zwischenzeitlich das BIOS Update 2.30 gemacht (hatte noch Werks 1.10) weil ich auf
nem Screenshot gesehen hatte das jemand mit dem angeblichen gleichen Board einen
fixen VCore beliebig einstellen kann.

Trotz Update habe ich die Funktion nicht. Und bei den Offsets hab ich im Minus Bereich
leider nur die 2 Stufen:

-0.05V
-0.10V

Bei -0.10V bootet Windows nicht mehr. Bei -0.05V lief er gestern 2h prime + 1h BF3 stabil
ohne WHEA Warning.

Ich habe jetzt weil mich die HowTo dann doch mehr verwirrt hat die boardeigenen
ASRock Optimized OC Settings Turbo 4,0 GHz settings gesetzt und nur den VCore Offset
verändert.

Ich glaube das richtige OC Fieber kann mich nicht so anstecken. Möchte eigentlich wirklich
nur ein spürbares Leistungsplus bei verträglicher Lebensdauerverkürzung.

SweetSpot finden usw. ist mir persönlich dann doch zu arbeitsintensiv. Ich denke durch
die hohe VID lohnt sich das bei meiner CPU auch nicht wirklich. Und dann kommen noch
die beschränkten Boardeinstellungen hinzu... :rolleyes:

Temperatur kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe 73° bei 1.160V und vergleichbarem Kühler (leicht besseren). Da ich eine höhere VID habe als du stimmt bei einem von uns etwas nicht ;)

gojomo schrieb:
Okay, ich habs jetzt hinbekommen. Fehler lag wieder vor dem Bildschirm.
Ich habe fälschlicherweise die VID in CoreTemp als aktuell anliegende VCore angenommen.

CPU-Z hat mit mich dann eines besseren belehrt. Jetzt läuft alles inkl. dem runtertakten im Idle.

Idle: 1600MHz / 0.9V / 29°C
Last: 4.000MHz / 1.29 V / 54°C
VCore Offset -0.05V

Der macho kühlt echt geschmeidig, liegt aber wohl auch an meiner hohen VID.
Habe zwischenzeitlich das BIOS Update 2.30 gemacht (hatte noch Werks 1.10) weil ich auf
nem Screenshot gesehen hatte das jemand mit dem angeblichen gleichen Board einen
fixen VCore beliebig einstellen kann.

Trotz Update habe ich die Funktion nicht. Und bei den Offsets hab ich im Minus Bereich
leider nur die 2 Stufen:

-0.05V
-0.10V

Bei -0.10V bootet Windows nicht mehr. Bei -0.05V lief er gestern 2h prime + 1h BF3 stabil
ohne WHEA Warning.

Nicht gleich verzweifeln! Das Board bietet etwas eingeschränkte Einstellungen und auch nur grobe Offset-Stufen, wie Du ja gemerkt hast, aber es lässt sich dennoch gut übertakten.
Man muss halt damit leben, dass man für eine "Angeber-Temp" keine Feineinstellung machen kann.
Das - Offset mit -0.10V wird kaum stabil laufen, wie Du ja erfahren hast. Das schaffen nur ganz ganz wenige CPUs und die neueren nahezu garnicht mehr.
Mach Dir da keinen Kopf.
Die Temps sehen prima aus, ganz normaler Bereich.
Wenn Du ein Offset von +/- 0 setzen kannst, dann hast Du eine prima CPU erwischt.
Vcore darf ruhig bis 1,375 gehen für 24/7, insofern die Temps unter 75°C bleiben. Ist alles unbedenklich.

Lass mal einen prime95 custom Run laufen, der über 17 Stunden geht.
Am besten, wenn Du ausser Haus bist oder über Nacht. Übersteht er diesen, kannst Du das als 99,9% Garantie für ein stabiles System sehen. Ansonsten müssen dann noch 1/2 kleine Stufen Vcore oben drauf.

@MikelMolto
Na vielem rumprobieren habe ich die besten Werte erzielt mit Offset -0,15 und (komischer Weise) LLC 100. Habe dann Idle 0,88-0,94 und Load 1,2-1,216 bei erträglichen 54C. Jetzt nochmal für dumme (mich) was genau ist der Nachteil/Gefährliche etc.an hohem LLC?

@Numrollen
Ohne jetzt viel von deinem System zu kennen habe ich irgendwie das Gefühl, dass mit deiner Kühlung was nicht stimmt. Ich habe wie oben drüber geschrieben 54C bei nem "schwachen" AC Freezer (non Pro). Ich weiß nicht wie die anderen das sehen? Mal geschaut ob Anpressdruck vorhanden ist (Montage)?

Viele Grüße

Mp<the boss> schrieb:
Jetzt nochmal für dumme (mich) was genau ist der Nachteil/Gefährliche etc.an hohem LLC?

Hoch bedeutet für mich 4,7 oder 5Ghz.
In dem Fall dann statt geschätzten 15 Jahren "nur" 12 Jahre Lebensdauer.
Damit kann man doch leben.
Das sind nur geschätzte, modellhafte Werte.

Es gibt auch CPUs, die nach 4 Wochen gestorben sind.
In 99% der Fäller aber User-Versagen.

Es gibt auch CPUs, die nach 4 Wochen gestorben sind.

Aufgrund des hohen Taktes oder der hohen LLC ? Du verunsicherst mich gerade! Btw. wenn ich LLC auf AUTO stelle, setzt er es auch auf 100% (auch bei Default). Asrock scheint dieser Einstellung also "zu vertrauen".

@ gojomo, soll ich dir mal ne bios version schicken? Also die vom EZ flash tool?

@ mp the boss

Sandy znd yvi haben da gewaltige unterschiede bei den temps.LLC lässt hohe spannungsspitzen zu, das ist das gefährliche.

Gruß wolbe182

@wolbe182
Echt so gewaltige Unterschiede? Wahnsinn....dann habe ich nix gesagt ^^.

Hm ich bin jetzt echt unschlüssig. Wenn ich LLC 0% mache, dann bekomme ich immer Last VCore-Werte jenseits 1,3x und bei 100% max. 1,22V. Aber das Zulassen von Spannungsspitzen ist auch nicht dolle...Warum macht Asrock das als Default dann auf 100%? Weiß jetzt nicht so recht, was sicherer/besser ist...

@all

Hab gerade gesehen, dass Asrock die Bios-Version geupdated hat. Meint ihr es lohnt sich in Bezug auf OC zu Patchen? (Eigentlich ja "never touch a running system!" ;) )

Notes:
1. Add "No-K OC" function.
2. Improve Internet Flash.
3. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
4. Update vBIOS.
5. Update RAID ROM.

Quelle http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=Z77 Pro4-M&o=BIOS

Zuletzt bearbeitet: (Neue Frage)
Ist es eigentlich normal das mein Intel i7 2600K (1,27 V Last (Vdrop); 1,33 V IDLE) nur auf 4,2 GHz Linx stable geht? Selbst mit 1,35 V unter Last sind weder 4,3 noch 4,4 GHz möglich. Nach 3-6 Minuten stürtzt es mit einem Bluescreen oder einfach nur Ausgabe eines Errors ab.

Ich kenne viele die einen 2600,2700 K haben und deren CPU geht bis 4,4 GHz bei 1,308 V (Last) Linx stable.

Mainboard ist Gigabyte Z77 D3H mit neuster Biosversion (F15). Temperatur liegt nach 40 Minuten Linx bei maximal 71 °C (heißester Kern).

Ich weiß zwar das nicht jede CPU gleich ist. Aber 4,2 GHz erscheinen mir für einen 2600 K recht gering. So einen schlechten habe ich eigentlich noch nie zu vor gesehen:).

Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht und jemand kann mir helfen:).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ mp the boss, stell dir das als ne drossel vor, 100% sind mehr gedrosselt als 50% oder gar 00%.

Bios update mach ich immer, aber du hast recht never touch a running system. Kannst rs ja zurück flashen wenns nicht läuft.

@ asus 1889

Deine werte sind sehr hoch wie ich finde, ich denke das deine Vcore im Idle sehr sehr hoch ist, das muss nicht sein. Ich unterstelle dir mal das du ohne offset taktest. Warum? Da hättest du aber ein sehr schlechten prozessor erwischt. Schaust du nach Vcore in CPU-Z? Sag uns doch mal deine sonstigen bios einstellungen, vielleicht hab ich oder ein paar profis hier anregungen dazu. 4,4GHz sollten schon drin sein.

Gruß wolbe

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann das sein das er selbst bei 4,3 GHz abstürtzt, wenn der Vcore minimal bzw. konstant bei 1,344 V liegt unter Last?

Ich habe im Bios 1,30 V eingestellt und LLC auf Extreme damit er unter Last die Spannung anhebt.

Jemand den ich kenne, meinte er übertaktet mit LLC auf Auto und unter Last geht er dann von 1,330 V auf 1,308 V runter. Er meinte nur die Last Vcore ist entscheidend und nicht die im IDLE. Habe ich getestet bringt aber genauso wenig.

Wie und vorallem wo stelle ich den Offset richtig ein für 4,4 GHz? Er meinte das Offset sehr gefährlich ist und man es deshalb besser lassen sollte.

Ich habe CPU-Z sowie AIDA zum Vcore auslesen an.

Edit:

Wie es aussieht hat das Board keine Offset Einstellung, siehe auch hier. Das finde ich sehr peinlich, bei einem Board über 100 Euro^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Asrock heisst LLC Level 5: off (meist die empfohlene Einstellung und Schutz vor Spannungsspitzen).
LLC auf Auto ist gewiss nicht das Maß der Dinge und bietet 0 Schutz. Dann besser ein niedriger Wert, 4 oder 3.

Ohne Offset kann man auch Übertakten. Ein paar Watt Stromverbrauch mehr, aber ansich nicht weiter schlimm. Minimal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben