[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo habe ich. Musste nur schlucken. Mein alter Q66@3ghz geht auf max. 53°, dieser hier ging schon stock auf 70. Würde gern unter 70 kommen aber das scheint wohl unmöglich auser mit irgendwelche 70€ Luftkühlern. Und köpfen muss auch nicht sein, soll ja mit LK eh nicht so einfach sein den Höhenunterschied auszugleichen usw. Habs nur überflogen.

Numrollen schrieb:
Jo habe ich. Musste nur schlucken. Mein alter Q66@3ghz geht auf max. 53°, dieser hier ging schon stock auf 70. Würde gern unter 70 kommen aber das scheint wohl unmöglich auser mit irgendwelche 70€ Luftkühlern. Und köpfen muss auch nicht sein, soll ja mit LK eh nicht so einfach sein den Höhenunterschied auszugleichen usw. Habs nur überflogen.

Japp leider sind die Ivys enorme Hitzemonster und daher für höheres Übertakten eher mäßig geeignet :( . Hier hätte Intel ruhig noch nachbessern können :mad: .

@ numrollen.

Nein auch mit einem 75€ luftkühler bin ich kaum kühler als du, zumal es auch auf die CPU selber ankommt.
Wie siehts jetzt aus bei dir? Stabil ? Welcher takt usw. Lass mal was hören.

Gruß wolbe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu hause bin lass ich LinX mal laufen, danach werde abend mal ein Spiel anschmeisen. 4,4ghz werde ich danach probieren. Und dein Kühler kostet doch nur 65 ;)
Aktuell noch 4,2Ghz bei 1,165V und 73° und 1.70 PLL. 3D Mark ist sauber durchgelaufen, das war auch immer recht zickig bei Problemen.
Werde dann diesen Post heute abend Updaten...

Gut bin mal gespannt, i poste dir mal meine einstellungen im moment edit kommt gleich muss kurz neustarten

Könntest du mir wenn du LinX laufen hattest sagen wieviele GFlops du hast bei mir sind 103.4069
hast du ähnliche werte ?

Anhänge

• asus1.GIF
    asus1.GIF
    268,1 KB · Aufrufe: 522
  • asus2.GIF
    asus2.GIF
    269,3 KB · Aufrufe: 476
  • asus3.GIF
    asus3.GIF
    272,3 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OC Spezies,

ich würde gerne eurer Fachwissen nutzen und fragen, ob alle Einstellungen etc. korrekt vorgenommen wurden (bin bisschen eingerostet).

System:
i5-2500k auf Asrock Z77 Pro4-M und Arctic Freezer 13 @ 1800rpm
OC-Level:
4,0 GHz (100x40) @ 1,264 V @ Core Temps mittel 58°C (CPU Temp 51°C)
Ram:
DDR3-1333 - 666,8 MHZ @9-9-9-24 1T @ 1,52V

Vorgehen:
über Offset -0,100 V , alle Stromsparmodi an (Idle 1,6 GHz @ 0,9 V)

Fragen:

1) Temperaturen / VCore / Lüfterumdrehung in einem guten Verhältnis?
2) Habe ich irgendetwas auf AUTO gelassen, was unbedingt feste Werte bekommen muss?(Siehe Fotos Bios!)
3) Rameinstellungen soweit ok?

Vielen Dank!

Mfg MP

Anhänge

• CPU Z Idle.jpg
    CPU Z Idle.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 499
  • CPU Z Load.jpg
    CPU Z Load.jpg
    67 KB · Aufrufe: 490
  • CPU Z Ram.jpg
    CPU Z Ram.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 497
  • IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 486
  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 470
hallo,

habe so ziemlich das selbe ergebnis nur offset -0.120 am laufen.
denke ich werde auch diese einstellung für 24/7 benutzen mit meiner HD6850 Asus Direkt CU II.

Und wenn es dann eng wird und ich mehr puder für die nächste graka vieleicht ASUS 670 direct CU II brauch.
Werde ich mein +0.020 offset mit dem geschmeidigen multiplikator 46 setting laufen lassen.
bei max 61grad last.

Anhänge

• 40x-0,120v.jpg
    40x-0,120v.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 478
  • 4,6.jpg
    4,6.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 471
Was mich wundert ist der relativ hohe VCore. Bei Psychonaut beträgt er bei Offset -0,120 V ca. 1,152 V während er bei mir beim gleichen Offset 1,232 V benötigt. Woran liegt das?

@Kann sich dazu keiner äußern? (siehe Post #686)

Zuletzt bearbeitet: (Push)
wolbe182 schrieb:
Gut bin mal gespannt, i poste dir mal meine einstellungen im moment edit kommt gleich muss kurz neustarten
Könntest du mir wenn du LinX laufen hattest sagen wieviele GFlops du hast bei mir sind 103.4069 hast du ähnliche werte ?
Hmm also hab mit 4,2Ghz -> Linx 0.6.4 "All Memory" nur 60.9323 (zwischen .9323 und .8499) erreicht. Habs 1.5Std laufen lassen. Das ich keinen WHEA Fehler bekomme liegt vielleicht daran das bei mir die VCore irgendwie automatisch rumtaktet? Manchmal habe ich 1.260V gehabt, direkt 5min nach dem Start waren es 1.287V usw...
Und warum habe ich nun so wenig GFlops? Time habe ich 823.878. Hat das was mit der Menge an Ram zu tun? :P
Deine Einstellungen werde ich heute abend wenn ich dazu komme noch testen und versuchen Stabilität zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mit der "neuen" Version durchlaufen lassen. Steht zwar immernoch 0.6.4 drin aber 98.304 oder so wurden erreicht. Werde dann mal Wolbe seine Einstellungen testen.

Toll alles schien stabil zu sein unter prime, keine WHEA warnungen, alle super. Nach 4 Std Skyrim hatte ich 16 WHEA warnungen. Vcore erhöhen? dann wird er wärmer als 75c, takt runter. Ich glaube das die spannung im IDLE zu weit ab sackt, muss mal probieren. Hatt irgendwer tipps?

Gruß wolbe182

@wolbe182
WHEA Warnung heißt immer noch Vcore erhöhen. Würde mal 2 Stufen mehr machen und zur Strafe noch einmal 4 Std Skyrim spielen um das zu testen.
Wird der beim Spielen 75C warm? Mit welcher VCore?
Ich habe im Augenblick 4,2 Ghz und komme im Idle (ohne Probleme) auf 0,78V VCore.
Was für ein LLC hast Du im Bios eingestellt?
RAM Vollbestückung?

Vcore ist bei 4,4GHz 1,200V.

Unter prime bin ich bei 75c

Bei spielen sind es max. 67c.

LLC hab ich auf high.

Ich probiere heute mittag mal bisschen rum, denke das ich mit der temp noch etwas hoch kann unter prime. Ich will halt nicht das die WHEA warnungen kommen. Wenns nicht geht teste ich mal 4,2GHz. Ich berichte dann

Vcore ist bei 4,4GHz 1,200V.

Unter prime bin ich bei 75c

Bei spielen sind es max. 67c.

LLC hab ich auf high.

Ich probiere heute mittag mal bisschen rum, denke das ich mit der temp noch etwas hoch kann unter prime. Ich will halt nicht das die WHEA warnungen kommen. Wenns nicht geht teste ich mal 4,2GHz. Ich berichte dann

Hallo,

könnte mir nochmal jemand erklären, warum ich beim Offset-OC im Load immer auf so hohe V-Core Werte komme? Ich würde gerne bei 1,2 V und niedriger landen, habe aber keine Einstellung gefunden, die etwas auswirken. Oder liegt es an meinem Prozessor?

System & Bilder siehe Post #686. Habe zwischenzeitlich LLC auf 100% und PLL auf 1,71V gestellt.

Danke für Tips / Anmerkungen.

Gruß MP

Zuletzt bearbeitet: (treffendere Beschreibung)
@Mp<the boss>
Das liegt an Deiner LLC 100%. Bei 4Ghz ist LLC 0% richtig, was LLC aus entspricht.
Anders herum gesagt: LLC 100% heißt, Du hast keinen VDrop mehr und somit geht die VCore unter Last nicht mehr runter.
Wenn Du jetzt einfach auf LLC 0% stellst, kann es sein, dass Du Probleme bekommst. Normal musst du bei 0% mehr VCore im Bios einstellen, weil die ja unter Last einbricht. Jetzt stellt sich die Frage, wie gut hast Du Deine VCore optimiert (getestet)? Das kannst ja nur Du beantworten.

@wolbe182
Als ich gefragt habe, ob Du RAM Vollbestückung hast, wollte ich auf folgendes heraus:
Es ist so, dass man zu kleine Boardspannungen mit mehr VCore ausgleichen kann, was ja kontra produktiv ist.
Da man aber mit wildem herum stellen der Spannungen auf keinen grünen Zweig kommt, testet man immer erst die CPU VCore mit dem RAM auf der sicheren Seite.
Hat man nun 4 RAM Riegel, dann nimmt man 2 raus, übertaktet den RAM nicht und findet seine VCore. Wenn das dann stabil ist, baut man 4 Riegel rein und testet wieder. Reicht jetzt auf einmal die VCore nicht mehr, dann weiß man, das es am RAM liegt und ändert die Boardspannungen.
Ich bin kein Freund von zu viel LLC. Bei 4,4 Ghz hätte ich Medium und nicht High. Das hebt Dir auch etwas die Idle Spannung an.
CPU-PLL auf 1,6V finde ich schon mutig. Habe selbst 1,65V, aber die wurden getestet. Es gibt CPU´s die mögen es nicht, wenn die PLL so weit unten ist. Würde eine ungetestete PLL max. auf 1,7V setzen.

Also OK

Hab jetzt mal nen UEFI reset gemacht weil mein board nicht ganz dicht ist :D

Hab dein rat befolgt, LLC auf medium, dann brauch ich aber offset + 0,020.

Läuft seit 15 min ohne WHEA fehler, teste aber nochmal 15min. danach zocke ich ne halbe stunde und schau mal nach.

PLL hab ich wieder auf 1,8 erstmal. temp max ist bei 78°C max. durchschnittlich aber bei 75°C.

Das ganze passt mir soweit ganz gut und werde dann bei erfolg hier im tread berichten

gruß wolbe182

@MikelMolto: Wie kommst du auf so niedrige Idle VCore? Ich hab hier 0.880 ca.
@wolbe: Probier doch mal 4,2Ghz, sollte für Spiele ausreichen und er wird kühler. Ich hab LLC "regular" gemacht. PLL hab ich auf euren Tipp hin auf 1.7, merke aber ...nichts ;)

@MikelMolto

Vielen Dank für dein Feedback. Du hast recht, sobald ich LLC auf 0% Stelle kriege ich arge Probleme (vcore jenseits 1,3x). Ich habe mich mit dem Austesten vom VCore noch garnicht beschäftigt/beschäftigen können. Habe mich grob an die OC Anleitung im Forum gehalten, da aber nichts dergleichen gelesen. Kannst du mir vielleicht ein Tip geben?

Viele Grüße
Mp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben