[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Casecooler91
Ich antworte Dir auf Diesen Beitrag.
Ganz wichtig ist, dass Dein RAM sauber läuft. Also lieber den RAM auf die sicher Seite einstellen und erst die CPU takten. Danach erst den RAM optimieren.
Wenn Du 4 RAM Module stecken hast, dann takte erst einmal die CPU nur mit 2 RAM Modulen.
Alle Spannungen auf Standard einstellen. Also RAM auf 1,5V (hoffe doch Du hast RAM mit 1,5V), CPU PLL auf 1,8V, VCCSA auf 0,925V, PCH auf 1,05V.
LLC auf niedrig oder aus. Bis 4,5Ghz lasse ich LLC aus.
Turbo aus Stromsparfunktionen an und Deinen Multi auf 44.
VCore mit Offset auf + 0.050V einstellen. Schauen ob der Rechner startet und schauen ob Prime95 v27.7 Beta in Small FFT´s läuft. Wenn nicht, dann zurück ins Bios und mehr VCore.
Wenn ja, dann ca. 15 Minuten laufen lassen und in die Ereignisanzeige schauen (Die Ereignisanzeige macht man auf, indem man den Windows Button unten links drückt und im Suchfeld Ereignisanzeige eingibt).
In der Ereignisanzeige Fenster Mitte Zusammenfassung unter der administra..... unter Warnung schauen, ob dort WHEA Fehler sind.
Wenn ja, dann müssen die weg, was nur mit mehr VCore geht.
Wenn nein, dann VCore senken (2 Stufen) und wieder 15 Min. Prime Small FFT´s.
So lange, bis es keine WHEA Fehler gibt. Die richtige VCore ist 2-3 Stufen über WHEA Fehler.
Dann hat man irgendwann seine VCore gefunden und kann langsam den RAM dazu nehmen (bzw. optimieren) und länger testen.

Dann kann man den RAM zum takten mal mit 1,50V 9-9-9-24 1333 versuchen.
Den kann man ja später immer noch optimieren.
LLC beim Asrock auf Level 5. Der Ram läuft beim Asrock am besten in Slot 2 und 4 (ist halt so).
Maximale RAM Spannung Ivy ist 1,54V. Ich habe von Fällen gelesen, wo sich die CPU mit 1,6V RAM Spannung nicht takten ließ. Es gibt aber CPU´s die da kein Problem mit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat jmd. von euch eine Ivy CPU mit Stock Clocks undervoltet und kann mir Vergleichswerte geben?
Ich habe einen 3770 ohne k und bin dabei diesen zu undervolten.
Habe mal mit nem offset von -0.125v angefangen und pll auf 1,71v, vtt 1,030v gesetzt.
Was habt ihr hinbekommen?
Kennt ihr vtl. nen thread dazu? Hab wenig gefunden.

Bringt vtt und pll überhaupt was oder kann man das auf auto lassen? Hab momentan mein Messgerät nicht.

Znrl

Ich übertakte und untervolte. Somit sage ich einmal, was ich denke:
VTT würde ich nicht anfassen. Bringt nichts an Energie Einsparung und der Rechner soll ja stabil bleiben.
CPU PLL habe ich bei mir auf 1,65V gesenkt.

CPU PLL testen:
Am besten mit LinX. Allen RAM auswählen und mit PLL 1,8V drei Runden starten und die GFlops merken.
Dann PLL senken (ich senke immer 0,05V) und wieder drei Runden LinX. Brechen die GFlops ein, dann hat man es übertrieben.

CPU VCore:
Unbedingt nachschauen, ob es beim senken der VCore zu WHEA Warnungen in der Ereignisanzeige kommt. Wenn der Ivy zu wenig VCore hat, dann läuft der noch, aber meckert da.
CPU VCore testen:
Mit Prime95 v27.7 Beta Small FFT´s laufen lassen. 15 Minuten reichen zum groben ausloten. Wenn die VCore viel zu niedrig ist meckert Prime oder Prime funktioniert auf einmal nicht mehr.
Laufen die 15 Minuten durch, dann wieder nach schauen, ob WHEA Fehler in den letzten 15 Minuten aufgetreten sind. Wenn ja, dann VCore hoch. Wenn nein, dann VCore weiter runter.

Allgemein denke ich, dass es mit der Idle Spannung vom Ivy kritisch wird, wenn man untervoltet. Ich habe bei 4,2Ghz Idle 0,78V auf der CPU und da wir mir schon bange.
Da würde dann nur helfen die Stromsparfunktionen aus zu schalten, also er taktet nicht mehr runter und senkt die Spannung.
LLC würde ich ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Maximale RAM Spannung Ivy ist 1,54V.

Ähm hast du ne Quelle dazu? Dachte die liegt wie bei den Sandys bei 1,575 V (also max. 1,5 V +5%) :confused_alt: .

EDIT: Nevermind hat sich erledigt. 1,575 V sind wohl noch safe *PUH* :daumen: .

Zitat von Intel:

"Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan."

Hier die Quelle dazu:
http://www.intel.com/support/processors/corei5/sb/CS-032468.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen
3770K
ASUS P8Z77-V
GeIL EVO Corsa mit (anscheinend) XMP Profil
Thermalright True Spirit 140

Mein Problem sind die Temperaturen schon bei 4300. Idle 37°, Last 75-78°, das ist mir für 4,3 einfach zu hoch. Ich hätte gerne 4,5Ghz erreicht aber das scheint mir aktuell unerreichbar.

Hier mal meine Einstellungen. Vielleicht gibts ja noch was was ich ganz anders einstellen sollte oder zusätzlich irgendwas abschalten?

AI-Übertaktungsregler X.M.P
BLCK/PEG-Fequenz 100.0
Asus Multicore Enhancement Deaktiviert
Turbo Ratio Manuell
Ratio 43
Interne PPL Überspannung Auto
EPU Stromsparmodus Deaktiviert

CPU Manual Voltage 1.220
DRAM Voltage 1.53
VCCSA Voltage 0.925
CPU PPL Voltage 1.60
PCH Voltage Auto

CPU Load-line Calibration UltraHigh
CPU Fixed Frequency 350
CPU Power Phase Control Optimized
CPU Power Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%
CPU Thermal Control 140
CPU Power Response Control Auto

Spread Spectrum Deaktiviert

Alles andere auf AUTO. Fehlt da noch was? Bin aktuell nicht wirklich begeistert von meiner Cpu...
Wo ist der Vorteil wenn man Offset verwendet? Wenn ich Offset mit +0.05 einstelle dann zieht die CPU plötzlich 1.32V und wird 87° warm. Das ist natürlich Bullshit... :(

Zuletzt bearbeitet:
Znrl schrieb:
Hi,
hat jmd. von euch eine Ivy CPU mit Stock Clocks undervoltet und kann mir Vergleichswerte geben?
Ich habe einen 3770 ohne k und bin dabei diesen zu undervolten.
Habe mal mit nem offset von -0.125v angefangen und pll auf 1,71v, vtt 1,030v gesetzt.
Was habt ihr hinbekommen?
Kennt ihr vtl. nen thread dazu? Hab wenig gefunden.

Mein niedrigster Wert stand bei offset/DVID -0.185, siehe Thread
Undervolting und Temperaturen 3570k = Cool!

@ nummrollen

Probier mal mit nen offset wert die Vcore einzustellen

und die CPU PLL nicht auf auto probier mal medium

Was meinst du mit CPU PLL? PPL? Den Wert habe ich nicht auf Auto, sondern auf 1.6. Oder meinst du "Interne PPL Überspannung Auto". Habe gelesen das das nichts bringt.

Und was bringt die VCore per Offset einzustellen? Ich müsste dann ja -0.10 Offset einstellen das ich bei 1.22 lande.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Numrollen

wegen dem Overclocking tread hab ich dir mal 2 bilder gemacht aus meinem BIOS/UEFI.

vielleicht helfen sie dir weiter.

ich hab mein 3770K auf 4,4GHz mit genau den einstellungen und die temperaturen liegen bei max. 75°C. Wenn du unbedingt 4,5GHz willst ist das ok, dieser test mit den small FFT´s erreicht temperaturen die in der realitat niemals zustande kommen, wenn du also bei dem small FFT´s test bei 75°C +- 2°C bleibst ist alles in butter.

Lange rede kurzer sinn hier die bilder.

EDIT: ich meinte LLC sorry bin auch nur ein Mensch :pcangry::schaf:

was garnicht geht bei dir ist die LLC auf ultra high, Stelle das bios auf deutsch und lies die kommentare zu den einstellungen. daher kommt vieleicht auch die hitze bei 4,3 GHz.

Gruß wolbe

Anhänge

• asus1.GIF
    asus1.GIF
    112,2 KB · Aufrufe: 488
  • asus2.GIF
    asus2.GIF
    104,7 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
@Numrollen
Fange nochmal mit dem takten an, aber diesmal im Offset Mode und ohne LLC.

Hier die Setting dafür:
CPU Manual Voltage 1.220. Würde hier mal Offset - 0.010V einstellen für 4,3Ghz.
CPU PPL Voltage 1.60. Vermute, das hast Du nicht getestet. Also auf 1,70V Das ist sicherer.
CPU Load-line Calibration UltraHigh ist falsch. Auf Regular setzen, was aus bedeutet.
CPU Fixed Frequency 350 würde ich nicht machen. Würde die CPU Voltage Frequency auf Auto lassen.

Danke schonmal. An Temps hat es keinen Unterschied gemacht ob ich auf VeryHigh oder High gehe. Habe gelesen das mindestens High für OC gut sein soll. Offset -0.010V dann lande ich irgendwo bei 1.32VCore, mein 3770er ist anscheinend wirklich schlecht. Hatte damals schon bei meinem Q66 Pech. Oh man...
Mal schauen, habe jetzt durch -0.04 Offset 1.248VCore. Mal kucken wie stable er ist, nach 1.5 Stunden Prime hatte er vorher noch einen Fehler gebracht

Also aktuell im Gegensatz zu oben:
Offset -0.040 - Ergibt 1,248V
CPU PPL Voltage 1.70
CPU Power Response Control Medium
CPU Load-line Calibration High
CPU Fixed Frequency Auto

Probier den multiplikator auf 4,4GHz. Dann den offset minus 0.045V schau auch in die ereignis anzeige. Steht ein paar post vor meine genau drin wie vor zu gehen ist. Probier auch mal die LLC auf medium. Es gibt da so ein richt wert für Ivy bridge zwcks der Vcore

(Takt / 2000) - 1

Also

( 4400 / 2000 ) - 1 = 1,2 Vcore

Kannst auch mal das hier lesen, sehr interesannt und man kann nichts falsch machen.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html#a1

Gruß wolbe

Jo wenn ich morgen mal Zeit habe lese ich es durch. LLC auf Medium gibt nach 10sekunden prime Bluescreen bei -0.045 oder -0.035. Habe nun auf -0.030 und LLC High erstmal bei handwarmen 80° (1,264V) und schaue erstmal ob Prime nach 1 Std immernoch bei einem Core auf einen Fehler läuft.
Der Ram sollte es eigentlich nicht sein, hab 4x4 bei 1.53 drinnen (is ja mehr als genug +V) und Memtest bringt keine Fehler.
Komisch war auch das er bereits auf Stock bei mir auf 70° hoch ist und das genau wie jetzt innerhalb von 1.5Sekunden. Kühler/WLP sollten passen, war diesmal übervorsichtig :P
Ereignisanzeige von Win ist relativ clean :-/

Am besten du liest dir das mal durch was ich da gepostet habe, also den link.
Damit sollte es klappen.

Fang nochmal ganz von vorne an. Lade die optimized defaults im UEFI und mach das ganz in ruhe, dann klappts bestimmt.

Gruß wolbe

Wenn Du mit LLC Richtung Regular gehst, musst Du im Bios mehr VCore geben um in Windows die selbe VCore unter Last zu haben. Ich takte selbst mit Regular (also VDrop und kein LLC), was der Intel Spezifikation entspricht.

Hier einmal meine 4,2Ghz mit LLC Regular:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben