[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@seven.7EN
Über LLC: Klar hast Du recht (und schützt die CPU vor Spannungsspitzen) stimmt nicht.
Maximaler Schutz ist LLC aus.

Trotzdem soll man LLC beim Takten nutzen um besser takten zu können.
Jetzt 24/7 fahre ich 4,2Ghz mit LLC Medium, was 25% LLC entspricht.
Takte ich 4,6Ghz setze ich auf High, was 50% LLC entspricht.
In beiden Fällen ist die CPU immer noch geschützt, aber ich kann besser takten. Dementsprechend werden aber die Spannungswandler mehr belastet und die CPU braucht mehr Strom und wird etwas wärmer.
Wollte ich 5Ghz takten, würde ich Ultra High wählen, was 75% entspricht.
Es gibt tausend Diskussionen über LLC und Spannungsspitzen. Bei meinem i7-860 gab es nur LLC an oder aus. Ohne LLC konnte ich ab 3,6Ghz gar nicht mehr takten, weil der VDroop so enorm war, dass ich 1,4V im Bios geben musste um 1,24V unter Last zu haben.

Dein Sandy macht 4.0 mit -0.120. Nicht jeder Sandy macht das. Also muss man es testen. Deshalb -0,050 wobei ich geschrieben habe, dass es wohl noch zuviel ist. Somit dann hintasten und er wird wohl dann auch bei -0.100 oder -0.120 landen.
Da er aber noch Anfänger ist, gehen wir lieber auf die sichere Seite, damit er keinen Herzschlag bekommt, wenn sein Windows gleich beim ersten Versuch nicht mehr startet.

Mein Ivy macht 4,2 mit -0.075 und 4,6 mit +0.050. Bei 5Ghz muss ich mich mit meiner Wakü in den Kühlschrank setzen, damit ich das gekühlt bekomme. Somit werde ich den wohl bald köpfen.

MikelMolto schrieb:
Da er aber noch Anfänger ist, gehen wir lieber auf die sichere Seite, damit er keinen Herzschlag bekommt, wenn sein Windows gleich beim ersten Versuch nicht mehr startet.

Nana, bin nicht so anfällig, hab ja auch bisher jeden meiner CPU's übertakten, nur noch nie Sandy- resp. Ivy Bridge CPU's :D Aber mit nicht startenden Computer hab ich so meine Erfahrungen, da kann mich nichts mehr schockieren :evillol:

MikelMolto schrieb:
CPU Load Line Calibration hilft in dem Fall die VCore Idle etwas anzuheben (und schützt die CPU vor Spannungsspitzen).

Sorry, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

LLC unterbindet Vdrop und Vdroop, von Intel spezifizierte und durchdachte Features die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel "abfedern" sollen.

Durch Verkleinerung/Verhinderung von Vdroop öffnet LLC also den Spannungsspitzen Tür und Tor. Genauer beschrieben ist es im Guide in meiner Signatur.

Ich persönlich rate von LLC ab, wenn es auch in niedrigen Spannungsregionen sicher nicht schädlich ist, da die Spannungspitzen im Rahmen bleiben. Aber dann kann man auch gleich den Offset etwas erhöhen ;)

-

@bttn: Diese Werte kannst du frei nach Gusto einstellen/erhöhen, da sich die CPU nur nimmt was sie braucht. Übertrieben hohe Einstellungen wirkeh sich nicht negativ auf deine CPU aus.

Außer du willst wirklich, dass die CPU bei einem gewissen Stromverbrauch zwangsweise heruntergetaktet wird, um innerhalb des vorgegebenen Power Limits zu bleiben.

Den Unterschied zwischen Primary und Secondary kann ich dir leider auch nicht sagen, vllt. betifft das die Aufteilung der Phasen? Steht im Manual nichts näheres dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Beitrag #615 geändert und die im Eifer des Gefecht falsch gemachte Aussage gestrichen.
Hatte mich ja auch schon in Beitrag #621 richtig gestellt.
Offizielle Entschuldigung durch meinen Anwalt folgt in einer später angesetzten Pressekonferenz.:p

Werde mich jetzt an das takten geben und schauen, wie es denn ohne LLC so läuft. Evtl. braucht man bei Ivy kein LLC (was ja schön wäre) und kann das dann auf <Regular> stellen, was 0% entspricht. Disabled gibt es ja nicht und Auto (Standard im Bios) sollte die schlechteste Lösung sein.

In dem Fall muss man aber den Sinn der Aussage von Asus im Manual hinterfragen <Higher Value gets a higher voltage and better overclocking performance, but increases the CPU und VRM thermal>.

War ja nicht bös gemeint ;)

Höhere OC Leistung kann man mit LLC schon erreichen, aber das ist dann eher für Extreme OC gedacht wo die Lebensdauer der Komponenten nach 1-2 Jahren nicht mehr so relevant sind ^^

Bis 5 Ghz (unter Luft) hab ich bisher kein LLC gebraucht und die Ergebnisse mit LLC auch kein Stück verbessern können (bis auf die Spannung im Idle und unter Teillast, aber das ist rein kosmetischer Natur, da die Spannung beim Lastenwechsel kurz so in die Höhe schnellt - nur sieht man das mit CPU-Z bzw. Software Tools eben nicht).

Habe das jetzt noch einmal getestet:
Im Prinzip ist das alles Blödsinn, was ich über LLC geschrieben habe.
Wenn ich LLC auf <regular> stelle also 0% und ich denke somit ohne LLC, dann erhöhe ich damit auch die Idle Spannung.

Hier einmal im Detail:
Mit LLC Medium:
VCore Bios = -0.070V / VCore Last = 1,128V / VCore Idle = 0,816V

Mit LLC Regular:
VCore Bios = -0.035V / VCore Last = 1,136V / VCore Idle = 0,840V

Was mich ein wenig bei Ivy nervt ist folgender Fakt:
Ich kann die VCore weiter absenken, was keine Fehler in Prime oder LinX produziert und ich habe auch keine WEAR Fehler in der Ereignisanzeige. Somit schaut alles stabil aus.
Ich beobachte aber, das um so mehr ich die VCore absenke um so mehr brechen die GFlops bei LinX ein. Mein Fazit, was ja auch falsch sein kann ist, dass man beim ausloten der VCore auf die GFlops achten sollte. Das deckt sich mit der Aussage von anderen Usern, die ein Prime oder LinX stabiles System haben, aber die VCore einige Stufen anheben müssen um auch im Alltag stabil zu sein.
Ich denke auch, dass Prime in der jetzigen aktuellen Version nicht zu gebrauchen ist, weil man dort überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, wo man überhaupt mit der VCore steht.

Wie denkt Ihr darüber?

Hier einmal ein (viel zu kurzer) Test mit LLC Regular. Ich werde 4,5 Ghz noch testen, aber jetzt muss ich erst einmal Geld verdienen.

Habs im Luxx schon gelesen, WHAE Fehler habe ich komischerweise nie.

Bei mir haut mir LinX meist sofort nen BSOD raus, ansonsten nen Error nach 15-30 Mins. Falls er durchläuft hab ich mit dem 3570k immer 140 GFLOPs bei 4,5 Ghz. Wenn ich +0,05V draufklatsche werden es auch nicht mehr.

Vllt. kommen die Fehler und das Phänomen vom SMT, also Hyperthreating des 3770k?

Alles echt komisch. Wird wohl an SMT liegen.
Bei mir gibt es eine VCore, wo ich realistische GFlops habe. Auch bei mehr VCore bleiben die gleich.
Senke ich die VCore jetzt stufenweise, dann gehen die GFlops auch runter. Ich kann die VCore 4 Stufen senken ohne das WHEA Fehler kommen oder Prime, LinX meckern, aber die GFlops gehen in den Keller.
Dieses weniger an Leistung kann ich mit benchmarks nachvollziehen.

In anderen Foren wird bei instabilen Rechnern im Alltag oder WHEA Fehler ein anheben der VCore von 4 Stufen empfohlen. Das sind Rechner dabei, die fehlerfrei 14 Stunden Prime (in der richtigen Version) gemacht haben.

Ich kann einstellen was ich will, aber bekomme in Prime oder LinX nie einen Fehler. Die Leistung bricht ein, so dass ein Run auf einmal 50% länger dauert und dann sehe ich auch noch WHAE Fehler.
Als ob die CPU eine Fehlerkorrektur hat. Irgendwie merkt die, dass was faul ist und rechnet noch einmal, was dann länger dauert und den Leistungseinbruch erklärt.

Will mich aber nicht beschweren. Ivy ist Klasse und selbst mit den 4 Stufen mehr an VCore fahre ich 4,2Ghz voll relaxed (siehe Screen Post #626). Das war mit meinem alten i7-860 unmöglich.
Höchste was ich bisher getestet habe waren 4,6Ghz mit 1,22V VCore in LinX.

Hier einmal meine 4,5Ghz mit meinem Costa Rica Chip. Den RAM muss ich halt noch optimieren.
Ich denke, da kann man 24/7 so lassen.

Servus,
wie kann ich über den Multi von 38 gehen? gibt mein Board nicht mehr her? Bios ist das aktuelle F10.
PC Daten sieh signature.

Grüße

Ich wollte hier mal fragen ob das ein guter Wert für einen i5 ist? Logisch man kann es nicht pauschaliesieren... :)

Wenn ihr noch Ideen habt, wie man das verbessern kann, immer her damit.

Anhänge

• i5 2500K OC.PNG
    i5 2500K OC.PNG
    144,9 KB · Aufrufe: 549
@ODST
Mach halt mal einen Screen mit LinX, wie ich den ein paar Post vorher gemacht habe. Dann sieht man mehr und kann es auch besser beurteilen.

also wenn ich meinen rechner 24/7 auf 4 ghz laufen lassen möchte. Was muss ich beachten also welche Funktionen. müssen aus und welche an.

CPU C3 State Support : Aus

CPU C6 State Support : Aus

Package C State Support : Auto (Funktion nicht bekannt )

Enhanced Halt State (C1E) : Aus

LLC LEVEL : 5 ( Funktion unbewusst )

Kriege ein Bluescreen bei Prime95 "uncorectable hardware problem " oder so
kann es sein das ich beim CPU Kühler montieren meine cpu beschädigt habe ?
Weil eig sollte mein rechner bei 4 Ghz Fixed Vcore 1.190 Stabil laufen oder nicht ?
Stromparfunktionen sind alle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse alle Stromsparfunktionen an.
LLC LEVEL : 5 ist richtig so. Das entspricht der Spezifikation von Intel.
Turbo schaltet man aus.
Boardspannungen stellt man fest ein.
Ram soll richtig konfiguriert sein (damit der keinen Ärger macht beim takten).
Normal taktet man mit Offset VCore, damit die CPU im Idle auch herunter taktet.
Würde einfach einmal mehr VCore geben um zu sehen, ob er dann startet. Kann man ja immer noch herunter setzen. Kannst ja mal 1,23V einstellen und schauen.
Kannst ja einmal hier lesen: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide:

Zuletzt bearbeitet:
haii

habe jetz mein rechner auf 4,3 Ghz im Offset modus laufen.. ( offset - 0,040 )
Alle Stromsparfunktionen an außer "Package C State Support"

leider krieg ich mal garkein Bluescreen mal doch... habe mit der LLC gespielt und mit dem Offset aber dann kriegt er bei Prime95 1.320 V das is mir zu viel.
Maximal 1.300 V wenns hochkommt wäre perfekt...

Meine frage ist sollte ich "Speedstep technology " an oder aus lassen ?

Normal das ich nur 63gflops mit'nem 3570k @4,6ghz habe?
Ändert sich nicht, auch wenn ich deutlich mehr spannung drauf gebe..

@aliriza
Speedstep technology sollte man an lassen. Man will ja trotz übertakten die Stromsparfunktionen im Idle nutzen.

@Julz2k
Nein, nicht normal. Würde da um die 130GFlops mit LinX erwarten. Irgendwas läuft da nicht rund oder es läuft im Hintergrund ein Programm, was Dir die Leistung nimmt.
Hast Du Windows 7? Schau auch mal in die Ereignisanzeige von Windows, ob da Fehler sind. Speziell WHEA Fehler deuten auf zu wenig VCore hin.

aliriza schrieb:
Offset aber dann kriegt er bei Prime95 1.320 V das is mir zu viel.
Maximal 1.300 V wenns hochkommt wäre perfekt...
Das schafft nicht jeder 2500k.
Ganz besonders die neueren nicht, die man aktuell zu kaufen bekommt.
Solange die Temps stimmen, verträgt er auch locker 1.35V.

Welche Bios Version?
Kann auch viel ausmachen.

ch würde gerne mal prime laufen lassen um meinen neuen 3570K zu testen. Welchen Test muss ich nehmen?

Small FFT´s
in place Large FFT´s
Blend

Oder Custom - und dann welche Settings?

Danke

Sry dass ich meine Frage in diesem Thread erneut stelle :( . Jedoch rechne ich hier eher mit einer Antwort.

Also folgendes:

Habe soeben diesen Fact Sheet gefunden.

Ist es demnach sicher mit meinem CPU-Kühler ("Thermalright HR-02 Macho") bei meinen derzeitigen RAM-Problemen die VCCIO und VCCSA Voltages auch überhalb der von Intel festgelegten Maximalwerte für den 24-Stundenbetrieb zu erhöhen, oder kann dass auf Dauer bestimmte Komponenten beschädigen :confused_alt: ?

P.S. Hier noch meine Systemkomponenten :) :

Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil (Case)
Intel Core i5-3570k Box, LGA 1155
Asrock Z77 Extreme 4, Sockel 1155
Sapphire Radeon HD7970 Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, HDMI)
Thermalright HR-02 Macho
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Seagate Barracuda 7200 2000 GB, SATA 6Gb/s
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W

Anhänge

• volts.png
    volts.png
    25 KB · Aufrufe: 490
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben