[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10-20°C Verbesserung bekommst Du aber nur, wenn Du den HS ganz weg lässt denke ich mal.

Naja, im Luxx hat einer 25°C mit aufgeklebtem HS unter Lukü.

Die meisten Leute die Köpfen habe ne Wakü, da ist der Temp Unterschied natürlich immer geringer, da die Hitze mit Wakü generell besser abgefürht werden kann.

Tach hab neue Ergebnisse nach BIOS Update:

@ 4,5 ghz, LLC auf Level 2, Offset Mode -0,005, Temps max 76C°, 1,208 Volt
@ 4,2 ghz, LLC auf Level 5, Offset Mode -0,080, Temps max 65C°, 1,080 Volt
@ 4,0 ghz, LLC auf Level 5, Offset Mode -0,150, Temps max 56C°, 1,008 Volt
@ Stock , AUTO , AUTO , Temps max 63C°, 1,096 Volt

Wobei mir das Ergebniss mit den 4,0 ghz OC am besten gefällt mehr Leistung und kühler. Im Vergelich zu der Standart Einstellung habe ich den Vcore um 0,088 volt und die Temperatur um 7C° senken können.

Ist es gescheit die CPU immer beim gleichen Takt arbeiten zu lassen, im Idle als auch unter Last?

Bei meinem Q6600 merkte man es, wenn sich der Takt geändert hatte. Und es lief stabiler mit festgesetzten Taktraten. Bei meinem i5 2500K kann ich jetzt nicht so richtig beurteilen. :)

ODST schrieb:
Ist es gescheit die CPU immer beim gleichen Takt arbeiten zu lassen, im Idle als auch unter Last?

Im Idle "arbeitet" eine CPU nicht. :)

Gescheit wofür ?
- Stromverbrauch
- Performance / "Reaktionszeit"
- OC-Stabilität

Moderne Prozessoren "schalten" sehr schnell, je nach Anwendung sind nicht allein die CPU sondern der RAM und der Festspeicher beteiligt an der gefühlten Performance.

Stromsparende CPUs wie SB oder IVB auf hohem, festen Takt anzupinnen, macht m.M. keine Sinn. Dafür wurden sie nicht gebaut. Mann kann sie aber dazu trimmen, um bspw. sehr hohe OC-Raten unter Abschaltung von EIST, C-states unter niedrigenen Spannungswerten laufen zu lassen. Falls kontiniuerlich (Anteil an Gesamtzeit) Rechenarbeit nötig ist, wie bei Video-, Render- oder Distributed Computing-Arbeit, sogar bei Spielen, wenn das der einzige Daseinszweck des Rechners ist.

Ein fester hoher Takt (1) entlastet die Spannungsversorgung (etwas), (2) reduziert die Effizienzbedürfnisse (Bandbreite) des Netzteils und (3) erlaubt ein einfaches Lüftermanagement (evtl. langlebiger), aber (4) man verschenkt Einsparpotential.

Die Lüfter drehen dann in einem engeren Bereich, auf höherem Niveau, allein diese Maßnahme ist akustisch (subjektiv) weniger auffällig als ein häufiges Runter- und Heraufjustieren der Drehzahlen. Bei Grafikkarten wird das deutlicher, weil diese eher ein Abwärmeproblem haben als die sparsamen CPUs. Dort kann eine Anpassung des Lüfter-Managements viel an Komfort und "erträglicheren" Betriebszuständen bringen.

CPU auf hohem festen Takt ist wie Monitor ohne Standby. In wenigen seltenen Fällen sinnvoll, sonst aufgrund der in Realität funktionierenden Features verschenktes Geld.

Danke! Ich werde den Energiesparmodus drin lassen. Der PC gurkt oft im Idle rum, da lohnt es sich vielleicht schon.

Noch eine Frage: Wieso zeigt mir der CoreTemp mehr als 10°C mehr an als das Asus AI Suit?

CoreTemp: 68°C
AI Suit :56°C

Asus AI Suite zeigt die CPU Temperatur an (Sensor sitzt nicht in der CPU).
CoreTemp zeigt die Temperatur der einzelnen Core an (Sensoren sitzen in der CPU).

Wichtig sind die Temperaturen der Core.

--> Was muss man hier genau eintragen bei moderater Übertaktung?

#Edit: Verrückt. Das weiss echt keiner? :)

Anhänge

• 120623091752.jpg
    120623091752.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
äh...sollte da noch ein bild kommen? ich seh keins

Kurze Frage als Ivy-OC Neuling: ich hab gestern mal OC gestartet und nach diversen Anleitungen im Netz habe ich sämtliche "Auto" Einstellungen betreffend Spannung im BIOS auf die Standartwerte gesetzt, mit Ausnahme VCore, dort hab ich jetzt 1.100 stehen. Ist das in Ordnung? Prozessor ist ein i5 3570K auf einem ASUS P8Z77-V LX. Den Multiplier stellte ich auf 40, die RAM fix auf DDR3 1600.
Zweite Frage: nun zeigen mir diverse Tools an, dass der Takt wie gewünscht auf 4000MHz liegt, was mir aber Sorgen bereitet: der Turbo soll nun bis 6.3GHz (!!) gehen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt zugelassen wird von der CPU oder ob ich das manuell verhindern muss, z.B. mittels Ausschalten des Turbos? Danke für Tipps.

Ich habe meinen 3570K bei 4GHz bei 1.056V am laufen, von daher ist 1,1V erstmal in Ordnung. Allerdings geht da sicherlich noch etwas weniger VCore.

Schalt den Turbo im Bios einfach aus. Wie genau das bei deinem Asusboard geht weiß ich nicht, aber ist mit Sicherheit nicht schwer zu finden ;)

Das die CPU bis 6,3GHz hochtaktet ist unmöglich, dann würde dein System auf jeden Fall abstürzen.

@AnkH
Zumindest bei mir gibt es im Asus Bios unter Ai Tweaker >CPU Power Managment den Turbo Mode, wo man den Turbo ausschaltet.
Unter Ai Tweaker >Digi+ Power Control würde ich CPU Load Line Calibration auf Medium stellen (nicht auf Auto lassen).
Dann in Ai Tweaker CPU Voltage auf OffSet stellen (damit die CPU in Idle auch herunter taktet).
Offset Mode Sign auf - (Minus) stellen und dann CPU Offset Voltage auf 0,050 stellen.

Ich denke, das - 0,050V immer noch zuviel VCore für 4Ghz ist, aber Du bist auf der sicheren Seite und kannst ja immer noch weniger einstellen. Ich laufe im Augenblick 4,2Ghz mit - 0,075V. Hier wird die Anzeige im Bios rot, was dich aber nicht stören soll.

Es wird schwerer 4,0 Ghz stabil einzustellen als 4,2 Ghz, weil bei 4,0 Ghz die CPU im Idle nur noch sehr wenig VCore bekommt und dann instabil sein kann.
Mit -0,075V bei 4,2 Ghz habe ich im Idle 0,80V Vcore was ohne Problem funktioniert. Alles wohlgemerkt mit CPU LLC auf Medium.

CPUinside schrieb:
äh...sollte da noch ein bild kommen? ich seh keins

Bild als Anhang ergänzt und Link gelöscht.
Jetzt sieht man es besser :)

MikelMolto schrieb:
Es wird schwerer 4,0 Ghz stabil einzustellen als 4,2 Ghz, weil bei 4,0 Ghz die CPU im Idle nur noch sehr wenig VCore bekommt und dann instabil sein kann.
Mit -0,075V bei 4,2 Ghz habe ich im Idle 0,80V Vcore was ohne Problem funktioniert. Alles wohlgemerkt mit CPU LLC auf Medium.

Danke für die Hilfe, dann werd ich mal schauen, ob ich den Turbo deaktivieren kann etc. Obiges verstehe ich aber nicht wirklich, es soll schwerer sein, 4.0GHz stabil zu halten als 4.2GHz? Musst Du noch erklären, bitte.

@AnkH
Ich versuche es einmal zu erklären:
Man möchte ja übertakten, aber auch den Vorteil behalten, dass die CPU im Idle den Takt und die VCore senkt.
Das geht nur, wenn man die VCore im Offset einstellt.
Taktet man jetzt auf 4,0 Ghz, dann kann es sein, dass die Idle VCore vom Board unter 0,8V eingestellt wird und die CPU im Idle mit so wenig VCore nicht mehr stabil ist.
Taktet man auf 4,2 Ghz, dann ist die dafür notwendige VCore etwas höher und somit ist dann auch die Idle VCore etwas höher. Zumindest sollte die über 0,8V liegen.
CPU Load Line Calibration hilft in dem Fall die VCore Idle etwas anzuheben.
CPU LLC reicht bei 4,0 Ghz bis 4,3 Ghz auf Medium. Taktet man höher, sollte man High oder mehr einstellen.
Kannst Du ja selber austesten und sehen, wie sich Dein Board und Deine CPU verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wudnerbar! Danke für die Erklärung. Momentan taktet die CPU tatsächlich nicht runter. Muss ich wohl noch etwas rumschrauben. Gibts dazu eigentlich eine Anleitung mit Bilder, ich finde mich in dem ASUS UEFI BIOS iwie nicht so zurecht, zuviele Einstellungsmöglichkeiten :freak:

Ist nicht so schwer.
Die Spannung im BIOS hast Du ja schon auf die Standartwerte gesetzt.
In CPU Power Managment kannst Du Deinen Multi bei CPU Ratio direkt einstellen. Du willst 40 also gehört hier 40 rein.
Ansonsten mache noch das, was ich in Post #612 geschrieben habe.

Dann fleissig mit Prime oder LinX testen und die VCore anpassen.

Anleitung mit Bildern habe ich noch keine gesehen.
Allgemeine Anleitung empfehle ich die vom @ralle_h, die echt gut ist.

Wenn was schief geht kann man ja immer noch im Bios Load Optimized default machen und man ist wieder zurück auf alles Auto.

Stimmt, die Anleitung von Ralle diente mir als Start. Das mit den Standartwerten statt "Auto" hab ich anderswo aufgeschnappt. Multi hab ich ja bereits auf 40, resp. eben dann 42 um Deinen Tipp zu befolgen. Dazu noch die Einstellungen aus Deinem Post. Mal schauen obs klappt. Danke nochmals!

@bttn

das scheinen strombegrenzer zu sein. da du ja nur moderat übertaktest und ausreichend kühlung hast, würde ich das löimit weit nach oben (uind damit aus dem weg) setzen, sonst könnte es dir in die quere kommen.

ebenso würde ich die long & short power limits weit nach oben setzen, sonst wrikt der rurbo möglicherweise nur für eine kurze zeit - was ja nicht der sinn des oc ist

MikelMolto schrieb:
@AnkH
CPU Load Line Calibration hilft in dem Fall die VCore Idle etwas anzuheben (und schützt die CPU vor Spannungsspitzen).
CPU LLC reicht bei 4,0 Ghz bis 4,3 Ghz auf Medium. Taktet man höher, sollte man High oder mehr einstellen.
Kannst Du ja selber austesten und sehen, wie sich Dein Board und Deine CPU verhalten.
LLC sollte man eher nicht auf High einstellen und es schützt die CPU nicht vor Spannungsspitzen sondern es fördert diese Spannungsspitzen.

MikelMolto schrieb:
@AnkH
Ich denke, das - 0,050V immer noch zuviel VCore für 4Ghz ist.
Sandy macht 4.0 mit -0.120.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben