[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok du weißt es also nicht. maximaler multi mit 4 kernen sollten x38 oder x39 sein und mit einem Kern maximal x42 x blck

Ich habe gar nicht auf deine Frage geantwortet fällt mir auf :freak: Aber du weisst es ja selbst.

worauf hast du denn dann geantwortet? ich meine nur das deine Antwort nicht richtig sein kann siehe dazu OC Ergebnisse Hardwarebot 4,5GHz kriegt man nicht mit einem BCLK von 107 und einem multi von x38 hin
mich würde nun interessieren was das maximum mit 4 kernen war x38 oder x39 weil ich da jetzt unterschiedliches gelesen habe. Logisch würde ich x39 sagen. x40 = 3 Kerne, x41 = 2 Kerne, x42 dann nur noch auf einem Kern was dann auch zu den ergebnissen auf HWbot passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bis auf die base clock könnte das sogar richtig sein ^^ ist 3,4GHz nicht 3,3

er redet da wohl über den 2500 schreibt aber 2600

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollt wissen ob es möglich ist den i7 3770k auf 4,5 ghz zu übertakten und ob ich den hr 2 macho zum kühlen nehmen soll oder doch eher corsair h80? (für 24/7) betrieb ;))

Wenn er dir die 80€ wert ist, solltest du zum H80 greifen - Montage und Kühlleistung sind top. Der Macho ist hierzu keine Alternative, ähnliche Kühlleistung bietet lediglich der Silver Arrow.

So bin am mein IVY Bridge i5 3570k (Asrock Extreme 4) OCen... (VID 1,1375v)
4,4Ghz mit 1.10v (BIOS) /CPUZ 1.088v laüft Stabil.Problem is die Temps 1 Kern ist ca 80C (Prime 95 )
Kühler EKL Groß Clockner.

Bin am überlegen die Sycthe Mine 2 zu kaufen.Wird es was bringen.Oder lieber 4,3Ghz mit 1,040v?

Anhänge

• hardwarelux_f139.jpg
    hardwarelux_f139.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 457
Lief mit 1.5Std Prime 95 würde länge laufen ABER die Temps sind zu Hoch!

Würde gerne eine neue Kühler für beides kaufen.Im mein Wohnung in Sommer ist sehr warm ---In Winter sehe ich keine Probleme mit eine Groß Clockner........

Würde gerne 4,5Ghz probieren aber mit diese Kühler keine Chance!

mit 4,3Ghz habe ich eine Screenie (1.04v)

[img=http://www.abload.de/thumb/90minsprime95t97ec.jpg]

Für HWLL müsste ein andere Version nehmen (habe 27.7 benutzt) aber dass ist kein Problem glaube ich..........

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in meine Signatur, der Phanteks ist der momentan beste Luftkühler.

Kühlt nen Ivy auf 4,5 Ghz und 1,26V auf 63-69°C ;)

aber 80€ nicht billig............

Werde wahrscheinlich die Mine 2 bestellen für 20€ und dann eine 2te Lüfter dazu packen.................

Vcore 1.088v was Spitze ist aber die Temps...........

pookpook schrieb:
Würde gerne 4,5Ghz probieren aber mit diese Kühler keine Chance!

mit 4,3Ghz habe ich eine Screenie (1.04v)

Denke nicht, dass es für´s probieren am Kühler liegt, oder fehlt es am Anpressdruck ?

Mit dem Groß Clockner konnte ich einen hitzigen Q6600 bändigen, warum sollte der nicht für einen modernen 3770K reichen, der unter OC weniger Wärme abgibt ?

Aber kauf ruhig, die Hersteller freut´s.

Problem ist genug Druck ist da (Klamme) aber mit die 22nm kann die Hitze nicht abführen............

Ich werde nochmal die Kühler montieren evtl. wird es kalppen...

Die X6 war besser gekühlt obwohl mehr Hitze war abgeführt!
Ergänzung ()

Hi ist es normal dass ein i7-2600K @ 4,60Ghz und 1,40V @ LOAD sofort auf 76°C springt?

Wassertemp 27.7°C

pookpook:

Update mal CPU-Z auf die aktuelle .2 Version bzw. lies mal die VCore mit AIDA64 oder HWInfo aus.

Kann sich auch um ein Auslesefehler in CPU-Z handeln, manche Versionen lesen da bei manchen Boards die VTT/PCH Spannung statt der VCore aus.

Hi,
gibt es mittlerweile eine Lösung für das P8P67 mit BIOS 3207, das ich meinen 2500K Multiplikator wieder umstellen kann?
Vielleicht ein Scene BIOS oder der gleichen...

im Bios steht:
Bios-Vers.: 3207 x64
Erst.dat.: 04/13/2012
EC-Vers.: MBECE-6618
ME-Vers.: 8.02.1410
South-Br.: B3

MfG

Leute ich habe mal nen Bild von meinen Einstellungen gemacht und wollte mal fragen ob das so okay ist.

Also i5 3570k @ 4 Ghz Nach 2 Stunden Prime CPU 60 grad und TMax war 63 grad.

Habe eigentlich alles auf Auto, die Voltages wurden vom Board so festgelegt als ich den Stromsparmodi aktiviert habe. Seht ihr etwas was nicht so optimal ist oder man verändern sollte?

habe von dem ganzen Spannungsgedöns keine Ahnung.

Will die CPU halt so sparsam wie nur geht bei 4 Ghz laufen lassen.

CPU Z zeigt auf 4 Ghz 100% auslastung 1,048 - 1,086 V an. Alles dazwischen wird mal angezeigt.Meißt aber im 1,05X er bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine i7 3770k läuft mit einem Noctua DH-14 Kühler und einem Asrock Z77 Extreme4 mit folgenden Werten:

4.5 GHz

Last (Prime95 ~15 min): 1.232V / 65°C (Durchschnitt aller 4 Kerne)
Idle: 1.008V / 27°C

Ist das so ok?
Spannung ist auf Offset -0.05.
Wenn ich noch weiter runter gehe (-0.06) gibts bei Prime nach ein paar Minuten einen Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Venjirai schrieb:
.. Asrock Z44 Extreme4 ...
Last (Prime95 ~15 min): 1.232V / 65°C (Durchschnitt aller 4 Kerne)

Du meinst wohl den Z77-Chipsatz. Aber bei welchem Takt ? Multiplikator 44 ?

Für 4,4 Ghz hielte ich die Spannung und die Temperaturen i.O.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben