[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde mir wohl einen 3770K zulegen und den dann etwas testen. Anschließend soll der 24/7 eh Stock und untervoltet laufen.Die Leistung reicht mir einfach voll aus.
Wenn ich dann in 2 Jahren mehr Leistung brauche, dann Köpfe ich den Ivy und tausche die WLP. Habe einfach keine Lust mehr zu warten und glaube auch nicht, dass Intel da etwas nachbessert.

Reicht dir dein 860er nicht mehr aus oder weshalb willst du auf ne Ivy Bridge CPU wechseln?

3770K ist noch zu teuer für meinen Geschmak. Dollar hin oder her. Mal sehen, was nächsten Monat ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
ralle_h schrieb:
...falls ich bei Ivy bleib werd ich den wohl köpfen und die TIM Paste unterm IHS ersetzen, bringt 10-15°C.

Sind die neuen HS angeklebt oder gepresst?
Wir kriegt man die denn ab?
Ich erinnere mich, dass ich das mal vor wirklich vielen Jahren gemacht habe, aber ich
kann nicht mehr sagen, WIE. Nur, dass es echt fummelig war und man hat dabei geschwitzt
wie ein Schwein :)
Aus Angst.

CPU/Load Level 1/2?! Ich finde die Einstellung nicht...

Also Köpfen und neue WLP draufmachen find ich zurzeit noch unnötig, auch wenn mich diese hohe Temperaturen stören. Wenn in 2 Jahren noch kein besserer Ersatz vorhanden ist, werd ich mich wohl auch mal daran versuchen. Bis dahin hat die CPU an Wert verloren und die WLP ist schon teilweise ausgetrocknet.

Hey Leute

habe nen i5 3570k und wollte den auf 4 Ghz packen. Bei meinem AsRock Z77 Extreme 4 einfach bei der Overclocking Funktion im BIOS(UEFI) auf 4 Ghz gestellt und einfach mal den offset immer weiter runtergestellt. Bin jetzt bei - 0.70 Offset und das ist unter last 1,08 V(laut CPUZ) und alles läuft gut. temps sind nach 2 Stunden prime auf 65-68°C ,aber ist von eurer Seite aus alles okay. Nicht das man nachher sagt "Achduje wie konntest du nur!!!" Meint ih ich könne noch weiter runter mit offset oder gibt es da eine ganz andere Einstellung die mir helfen sollte. Fast alles andere steht noch auf Auto.

Achja was ich noch fragen wollte: Alle Temperatur Tools zeigen andere Temperaturen an ... Core Temp z.B. weniger als AIDA und im UEFI auch wieder was anderes.

Wélches stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Achja was ich noch fragen wollte: Alle Temperatur Tools zeigen andere Temperaturen an ... Core Temp z.B. weniger als AIDA und im UEFI auch wieder was anderes.

Wélches stimmt?

Ich weiß es nicht, vertraue aber auf RealTemp, zeigt bei mir identische Werte wie Core Temp.

kann das sein, dass das offset nur bis zu einem bestimmten wert runter geht???

habe mal versuchsweise Offset auf -0,200 gemacht und dennoch zeigt CPUZ unter last 1,056 V an. Das tut es bei -0,120 aber auch ..... Ist das egal??? kann ich noch weiter runter dann mit dem offset? Will mir nix kaputt machen :). Wollte eigentlich auf glatt 1,000 V kommen ;) Wenn ich aber den Wert Fix auf 1,000 stelle dann startet der PC nicht. (4 Ghz)

Wie weit sollte man mit dem offset runter gehen können beim 3570k?

Hallo zusammen,

kennt jemmand eine Software mit der man Ivy-Bridge CPU's undervolten kann?

Damals habe ich es im Bios gemacht, nun geht es jedoch nicht mehr, da mein AsRock Z68-ITX Board dies nicht zulässt (also es gibt kein Eintrag für CPU-Spannung im Bios)

Bei AMD Notebooks gabs/gibt es ja K10stat.

Wie sieht es mit Software für Ivy-Bridge aus?

Naesh: Auslesefehler! CPU-Z zeigt dir wohl deine VTT an.

Einfach mal nen Update wagen ;)

@doesntmatter
Oh verdammt, daran habe ich nicht gedacht :D
Muss ich mal heute abend probieren.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht gewollt ist von AsRock. Die meisten möchten ja eher Spannung erhöhen und das will AsRock wohl unterbinden, weil Sie am Material gespart haben -> z.B. keine Spawa-Kühler

Melde mich wieder ob es funktioniert hat!

Naesh schrieb:
kann das sein, dass das offset nur bis zu einem bestimmten wert runter geht???

habe mal versuchsweise Offset auf -0,200 gemacht und dennoch zeigt CPUZ unter last 1,056 V an. Das tut es bei -0,120 aber auch ..... Ist das egal??? kann ich noch weiter runter dann mit dem offset? Will mir nix kaputt machen :). Wollte eigentlich auf glatt 1,000 V kommen ;) Wenn ich aber den Wert Fix auf 1,000 stelle dann startet der PC nicht. (4 Ghz)

Wie weit sollte man mit dem offset runter gehen können beim 3570k?

Mein 3570K @4GHz betreibe ich stabil mit -0,12V Offset. Ab -0,13V ist mir Prime abgeschmiert.
Die genaue Voltzahl unter Last weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, bin auf der Arbeit. Aber sie liegt knapp über 1,000V, glaube 1,024V.

Edit: 1,056V

Zuletzt bearbeitet:
@doesntmatter
habe mal das "AsRock AXTu Utiliy" ausprobiert in der neuesten Version, leider wie erwartet kein Erfolg.
Habe dort die selben Einstellungen wie im Bios. In dem Fall nur Voltage des RAM's :mad:

Hat jemmand noch ein anderes Tool womit das undervolten eines Ivy-Bridge mit Software gehen könnte !?

Hast du eine Option, den TDP-Wert (77 Watt) im BIOS zu senken ?

Über diesen Umweg könntest du in die interne Spannungsregulierung evtl. eingreifen. Beim OC wird ggf. die "Intel Turbo Boost Technology" abgeschaltet, um eine Sperre nach oben zu deaktivieren. Mit einer Senkung der TDP niedriger als 77 sollte es in die andere Richtung gehen. Die Frage ist/wäre, welche Spannungswerte das Board dann womöglich an anderer, unerwünschter Stelle absenkt. Dem müsste man begegnen mit festen Einträgen, wo bisher "Auto" stand. Reine Spekulation von mir.

Könnte das beim Z77 ausprobieren, nur nicht hier und jetzt. Nach oben weiß ich dass es geht, um dann andere Parameter wie die LLC zu verstellen. Ob dir das für den Z68 weiterhilft, bezweifle ich.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass dein ITX-Board bereits auf Stromsparen optimiert ist. Ab wann geeignete Tools für die Implementierung einer IVB auf einem Z68-Board verfügbar sein werden .. ich weiß leider von keinem.

Viel Glück ! :)

kurze frage kann mir einer sagen was der maximale Multi des i7 2600 non k war mit dem man alle 4 Kerne betreiben konnte?

@Andergast:

Werden vier Kerne ausgelastet, so beträgt der Multiplikator 35x, 36x sind es bei Auslastung zweier Kerne und 38x bei einem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben