[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naesh schrieb:
ist es nicht dann total komisch, dass die Standartmäßig auf Auto stehen? O.o

Ich schrieb "wenn du übertakten willst".

Erst lesen bitte dann antworten

Hallo, zweiter Versuch :(,

ich bin ein Neuling in der Sache CPU OC. Ich brauche Mehrleistung selten, aber ich möchte einmal eine CPU Overclocked haben um zu sehen wie das ist. Ein einziges mal. Ihr kennt das Gefühl doch bestimmt?

Als erstes habe ich folgendes System:
http://www.sysprofile.de/id162155

Das System sollte sich also zum Übertakten eignen oder?

Ich möchte das ASUS RoG CPU Level UP Programm dafür nutzen.

Bild:
image-48902-74141bb8.png

Ich möchte auf 4 GHz Standarttakt übertakten. Ist das möglich? Was muss ich dafür tun? Multiplikator und Voltage erhöhen?

Ich habe noch eine andere Frage: Ist es möglich nur den Turbo zu erhöhen? Dass z.B. wenn ich HD-Videos rendere der Turbo auf 4.2 GHz hoch geht z.B.?

Ich würde mich auf helfende User freuen. Dankeschön :)

Spezialeinheit

Spezialeinheit schrieb:
Als erstes habe ich folgendes System:
http://www.sysprofile.de/id162155

Das System sollte sich also zum Übertakten eignen oder?

Ich möchte das ASUS RoG CPU Level UP Programm dafür nutzen.

Ich möchte auf 4 GHz Standarttakt übertakten. Ist das möglich? Was muss ich dafür tun? Multiplikator und Voltage erhöhen?

[x] ja
[ ] bitte nicht, mach es im Bios
[x] ja, möglich und auch mehr (cpu Ratio erhöhen+Vcore anpassen+ alle anderen Spannungen fixen)

Ich habe zwei fragen,

1. ich besitze einen 3770k. Der hat normalerweise 3,50GHhz mit einem Turbo von bis zu 3,9 Ghz.

Wenn ich aber Prime95 anmache, komme ich nach CPU-Z auf 4,2 Ghz! Wie kann das sein?

2. In der Prozessorbeschreibung steht überall, dass der 77Watt hat. Warum stand aber auf der Packung was von 95Watt?

http://www.sysprofile.de/id74124

gruß

Hallo alle zusammen... ich wollte das erste Mal meinen i5 2500k overclocken.
Mein Ziel ist erstmal 4 GHZ mit Standart Vcore zu erreichen. Jetzt habe ich mir einige Guides durchgelesen... und war total geschockt... Da sind plötzlich 5 verschiedene Einstellungen für die Voltage, und zig andere Einstellungen für die CPU. Dann macht es jeder ein bisschen anders, der eine lässt das an, der andere macht das aus...
Ich dachte, das einzige was ich machen muss ist den Multi bisschen hoch setzen? Was sind denn erstmal die wichtigsten Funktionen?

hey, ich hätte auch mal eine frage..

ich hab mich grad eingelesen. ich hab das ud5h und nen 2500k.. ich möchte den auf max. 4.4ghz ocen. wenn möglich sollte der aber 24/7@4.4ghz laufen.

mir stellt sich nur die frage nach der pwm phase control. in einem anderen forum wird empfohlen diese auf exm perf (extreme performance) zu setzen.. nur hab ich grad eben woanders gelesen, das das die phasen alle anstellt und das dadurch die temp darauf deutlich höher is und dadurch die lebensdauer beeinträchtigt ist.

ich würde meinen rechner eigentlich ganz gern so 4-5 jahre behalten und mit dem 4.4ghz takt durchgehend laufen lassen..

wäre cool wenn jemand der sich auskennt sich dazu äußern könnte.. was soll ich denn am besten einstellen dann ? balanced.. auto oder doch extreme performance ?

/e: bzw. neue frage: womit kann ich die vcore auslesen ?? also die aktuelle.. weil ich hab mal auf 3.8ghz gepackt und jetzt zeigt mir coretemp ne vid von 1.376 an.. cpu z hingegen zeigt 1.068 bei core voltage an.

geht das mit aida64 ?? also is das die cpu core voltage. die aktuelle vcore die angelegt ist ?

/e: hat sich alles erledigt mittlerweile :)

Zuletzt bearbeitet:
hi leutz,
ich suche immernoch eine anleitung zum übertakten mit den Z77 Asus Boards. Komme mit den werten und dem was ich einstellen soll nicht klar. auch wird jedesmal mein thread geschlossen udn ich weiss jetzt schon das sowas in so nem massentrhead vollkommen untergeht...

Eigentlich brauche ich nen stabilen wert für einen 3770K um die 4-4,6ghz mit turo und variablen Vcore ;-)
Habe irgendwo gelesen das sowas mit Offset geht. Aber wo ich das finde....

Reicht es wenn ich nur die Vcore einstelle? Oder muss man noch mehr ändern?

Beste Grüße

nervtötend alle benutzen gigabyte boards. wieso das denn eigentlich?

Du wirst wohl ein paar Optionen, die bei allen Boads gleich heissen und nur in anderen Untermenüs versteckt sind, selbst finden?

Falls nicht, solltest du evt. die Finger vom Overclocken lassen. Denn minimale Transferarbeit und etwas Mitdenken wird schon vorausgesetzt.

@ralle
hast ja recht. aber mich würde auch interessieren was di eleutz für einstellungen im asus board treffen? Load line calibration auf max oder wie reagiert das board etc... gibt ja imemr viele speziefische unterschiede.

Habe meinen 3770K auf +0,5V mit 42x105=4400mhz (ram ca.2200mhz) primestabel 2h. Aber in Anno2070 stürzt er immer ab obwohl der cpu mal so garnicht ausgelastet ist. nur warum?
beste grüße

Hab meinen i7 3770k mal auf 4,5ghz gebracht, allerdings mal bei dem Asus Z77-V Deluxe die CPU Core Spannung auf Auto gelassen, wurde direkt auf 1,3V angehoben.
Erschien mir bischen zuviel.

Was wäre ein ausreichend stabiler und nicht zu schädlicher Wert für die CPU wenn ichs von Hand einstelle? 1,26V?

Jap!
bei mir lief es mit auto auch auf 4,6ghz.... Aber 1,35V...
Auto ist mit Offset einstellen und mit +0,01 / +0,05 / +0,1 arbeiten...
Aber ich denke es kommt halt nicht nur auf die Vcore an ;-)

find ich persönlich zuviel, hab ne H100 als Kühlung nur über 1,3V will ich nicht gehen wollen.

Der 2600k von meiner Schwester läuft auf 4,5Ghz mit 1,22v super stabil... bei maximal 62C mit einem Mugen 2.

DarkLogic schrieb:
Habe meinen 3770K auf +0,5V mit 42x105=4400mhz (ram ca.2200mhz) primestabel 2h. Aber in Anno2070 stürzt er immer ab obwohl der cpu mal so garnicht ausgelastet ist. nur warum?
beste grüße

Weil das System wohl offensichtlich nicht stabil läuft.

Kann an Ram oder CPU liegen (immer nur an einer Schraube drehen, bis alles 100% passt... erleichtert die Ursachensuche enorm!) Probier mal nen LinX run mit latest linpack (AVX Unterstützung), Einstellungen: Ram ALL und 20 Runs.

Zunächst CPU auf Stock und Ram austesten, dannach nochmal mit OC Settings.

Wenn das läuft wirst du auch in Anno keine Probleme mehr haben.

DarkLogic schrieb:
@ralle
hast ja recht. aber mich würde auch interessieren was di eleutz für einstellungen im asus board treffen? Load line calibration auf max oder wie reagiert das board etc... gibt ja imemr viele speziefische unterschiede.

beste grüße

offset +0.5 V?!? falls das kein typo ist, ist es viel zu viel.

Habe das P8Z77-V und einen 3570k und einen HR02 Macho und einen Multi von 42 Eingestellt.

Ich habe die CPU mit 1,17 Volt lange mit Intel Burn und Prime95 960k Testen Lassen, ohne Fehler!
Nur mit dem verfi.... Prime95 (27.7beta) kommen immer nach genau 6h26min Fehler (auf Costum) (hab schon 3 mal getestet!!), immer 6h26min.
Nun habe ich die Spannung Erhöht, (auf 1,18V) scheint besser zu laufen mit Prime, nur heute nacht habe ich es wieder durchlaufen lassen (auf Costum) nun sind keine Fehler gekommen, :-) nur Prime ist selber abgestürzt nach unfähr 6 bis 7 Stunden (Prime Reagiert nicht mehr ist am Bildschirm gestanden).... aber keine Fehler selber im Prime.
Ansonsten läuft der Rechener Stabil - aber auch schon mit 1,17 Volt ist er (bis auf Prime95) stabil gelaufen.
Hat Prime 27.7 event einen Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
@scudmissile ist doch völlig ok mein 2600k braucht auch 1.184 volt um stabil 42 zu schaffen, allerdings sollte die dritte reihe weniger strom ziehen, aber so ganz schlimm ist das auch nicht die etwas mehr strom ziehen sind meistens die besseren overclocker (entgegengesetzt der weitläufigen meinung dass weniger vid so viel besser ist)... und nein prime hat sicher keinen fehler... ich teste allerdings mit orthos prime auf alle cpu threads verteilt und mach 8 stunden run wenns bis dahin gut geht ist auch meistens 99% stable .. is aber so ziemlich dass selbe wie prime (small ffts lucas lehmer).

lg

m2k

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben