[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit gestern einen i5 3570k mit einem Thermalright Macho laufen. Eben habe ich mal die bereits vorgegebenen Konfigurationen vom MB zum Übertakten angeschaut und 4.0 GHz ausgewählt ( Voltage ist mit 1.144V wohl etwas hoch, sollte man wohl weniger ansetzen ) und mir die Temperaturen per CoreTemp/RealTemp angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Idle Kern2 immer mit Abstand am heißesten ist und unter Last Kern0/3 viel kälter sind als 1/2. Ist das okay, oder sollte ich mir Sorgen machen?

( Habe mal diesen Sensor Test durchlaufen lassen, falls der auf Fehler in den Sensoren schließen sollt, erkenne ich sie nicht. :D )

xyYxh.jpg


Update:

Bin bei 1.008/1.016V angelangt und benutze jetzt auch den Small FFT-Test, der ist ja scheinbar noch etwas anstrengender für die CPU als der In-place Large FFT.

Die Temperaturdifferenzen bestehen weiterhin, kann das vllt an der WLP liegen? Habe gerade nix zum Entfernen im Haus und bin nach dem PC-Zusammenbau auch nicht wirklich in Stimmung, jetzt nochmal den Macho abzumontieren. xD

RHaCS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geprimed wird doch immer mit folgenden Einstellungen: Custom -> Hacken bei Run FFTs in-place und den Rest so lassen wie es ist.
 

Anhänge

  • Prime.PNG
    Prime.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 489
Okay, lasse ich gerade nochmal durchlaufen unter den Settings, Resultat editiere ich herein, wenns fertig ist. Stabilität ist ja nicht das Problem, hatte gestern schon mehrere Stunden Prime laufen, im Moment ist die Max-Temp der Kerne 48/55/55/47. ( Endergebnis 49/56/56/48 )

An sich würde mich halt nur interessieren, woher dieser Unterschied zwischen dem 0/3ten und 1/2ten Core kommt...wie gesagt ist Core 2 auch idle wärmer als die anderen, Core1 zumindest tendenziell. ( 21/26/32/22 ).

Ist es möglich, dass sowas an der Wärmeleitpaste liegen könnte, oder sollte ich mir da keine Gedanken machen und das auf die Sensoren schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede bis zu 10°C sind ganz normal, je nach CPU. Da ist auch mit WLP usw. nichts zu holen
 
Einer ne Idee?

WurST1337 schrieb:
Wo kann man beim Gigabyte GA-Z68MA-D2H B3

Spread Spectrum disablen?

*Strg + f1 im Bios...*

Jungs, wenn ich Spread Spectrum disable und die BCLK Clock Control disable und der Wert Standard auf 100 MHz setze zeigt er mir trotzdem einen Wert von 100.32 MHZ an.... und ich komme nicht auf genau 4300 ... Sondern 4313.... Wodran liegt das?

------------------------------

Jetzt habe ich nochmal rum probiert... Nochmal Disable spread Spec. ... und dann neu auf 100 und trotzdem zeigt er im Bios einen BCKL Wert von 99,83 an.... und nicht 100 ....
 
hi Leute

Ich hab mir vor kurzem ein neues system zugelegt mit nem asus p8p67 und dem 2500k

nun hatte ich mich step by step an die obergrenze gewagt, im moment läuft mein pc bei 5Ghz @ 1,560V

wie ich jetzt gelesen habe ist das wohl ein "bischen" hoch jedoch setzt das board oder die CPU trotz manueller Vcore einstellung die Spannung automatisch mit hoch also entsprechend der CPU Frequenz ich seh da nicht recht durch wie ich die spannung fest einstellen kann.

durch verschiedene einstellungen der Ram Frequenz schwankte die Vcore sehr stark eine warnung das die cpu "cpu overvoltage" kam erst bei 1.6... das war nicht beabsichtigt sondern das gute stück hatte sie wie bereits erwähnt automatisch so hoch gesetzt.

ich habe bis jetzt noch keine stresstest gemacht weil mir das doch ein wenig suspekt ist.

wie gesagt er läuft bei 5 Ghz und es gab noch keine abstürze

Die cpu ist durch nen 360 radi gekühlt also H2O system aber nur die CPU der rest nicht und das Coolermaster Cosmos S ist mit voller Lüfteranzahl bestückt 10x 120mm + 1x 20mm

ich würd gern eure meinung dazu hören

PS: ich werde ihn erst mal nur bei 4,5 lassen bis ich ein paar meinungen dazu gehört habe da liegt die vcore bei 1.3 - 1,4 V

Ich habe vor kurzem beim 5 Ghz Setting tests mit prime 95 und cpu burn in gleichzeitig gemacht er lief gut eine Stunde stabil bei ca 68-70 Grad, es gab keinen absturz oder sonstiges

kann man eigentlich mit den Einstellungen von Vcore bei manueller einstellung (offset und dann Minus) die Vcore um den wert der dann angegeben wird senken?

Für mich ist i5 und co recht neu hatte lange sockel 775

MFG

Wichtel
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag = )

Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen und wollte fragen auf dem Bilder die mit CPU anfangen ob die einstellungen so ok sind.

Ich glaube auf der Grafik von Bild CPU 1,3 hab ich alles richtig eingestellt aber ich war mir nur zu 90% sicher hab einiges über den PLL gelesen das es nur notwendig wäre ab einer Übertaktung von 4,8-5,0 Ghz.

Bei CPU Grafik 2 und 4 bin ich mir unsicher was ich da genau angeben mußte.
Also Grafik 2 VCCIO Voltage und PCH Voltage hab ich überhaupt kein plan was ich da für Werte rein geben soll ich hab die Standart Werte vom Board rein geben besser als Auto ;)

Und auf Grafik 4 das gleiche Problem was empfiehlt ihr da einzugeben da hab ich alles auf Auto gelassen weil ich von der Watt Zahl keine ahnung habe hab ja meine CPU auf 4,0 GHZ übertaktet und hab den Vdrop auf -0.065 verringert also noch in Gelben bereich ab -0.070 ist er Rot und da stürzt der PC mir auch ab in Prime.

Und ich hab zu mein Mainboard 7 Bilder hochgeladen und wollte wissen ob die einstellungen ok sind ich möchte die GPU vom Intel Ship ganz ausmachen aber das geht leider nicht ganz er stellt es immer auf Auto ein auf Bild 4

Ich würde gerne Feedback erhalten ob diese Einstellungen die ich getroffen habe ok sind im Mainboard.

Bedanke mich fürs durchlesen

Mfg Leroy500 :)

PS: LLC hab ich Deaktivert weil es zu Extremen Spannungsspitzen kommen kann beim Vdrop soweit ich weiß wenn ich falsch liege bitte Korriegieren.
 

Anhänge

  • Einstellungen CPU.jpg
    Einstellungen CPU.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 476
  • Enstellungen CPU 2.jpg
    Enstellungen CPU 2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 456
  • Einstellungen CPU 3.jpg
    Einstellungen CPU 3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 434
  • Einstellungen CPU 4.jpg
    Einstellungen CPU 4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 435
  • Mainboard 1.jpg
    Mainboard 1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 431
  • Mainboard 2.jpg
    Mainboard 2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 433
  • Mainboard 3.jpg
    Mainboard 3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 432
  • Mainboard 4.jpg
    Mainboard 4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 452
  • Mainboard 5.jpg
    Mainboard 5.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 433
  • Mainboard 6.jpg
    Mainboard 6.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 435
  • Mainboard 7.jpg
    Mainboard 7.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 432
Ooops, war der falsche Thread. Aber hier passt er ja auch halbwegs rein :)

Naja, ist offensichtlich ne sehr durchschnittliche CPU, da gibts sicher auch noch bessere. Deckt sich mit nem durchschnittlichen Sandy, da gabs auch genug Gurken Anfangs (mit denen 4,5 Ghz nur mit 1,3xV oder sogar gar nicht möglich war).

Mal sehen was noch kommt, wenn ich nach 20 Ivys keine CPU mit 55°C und/oder 10W weniger bei x45 finde, geb ich auf. 2 hab ich noch im Schrank, sonst muss ich erstmal auf die nächste Fuhre warten.

Aber viel Lust Sandys zu testen hab ich auch nicht mehr (von 47 Stück haben nur 3 Stück 5 GHz mit Lukü geschafft... und jetzt mit Ivy findet man auch keine Käufer mehr für die Sandys :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht sowieso ein riesen Verlustgeschäft. Die ganzen gebrauchten CPUs wirst du doch nicht zum normal Preis wieder los oder?
 
Übertakten für nen noob Frage:

Habe nen Asrock Z77 Extreme 4 und nen i5 3570K. Man sagte mir das man den i5 3570K mit einer Einstellung auf 4 Ghz bekommt ( mehr will ich nicht). Jetzt habe ich im Bios(UEFI) alles auf Auto stehen ( Standart halt). Oben gibts nen Punkt da kann man Auswählen auf wieviel Ghz die CPU laufen soll, da als Auswahl 4 Ghz 4,2 4,4 4,6 und 4,8. ich denke das ist aber die Option wo auch Spannung und alles angehoben wird ( das was ja nicht so gewollt ist).

Wo kann man bei dem Asrock Z77 Extreme 4 diesen BCKL oder wie das heißt hochstellen, sodass ich 4 Ghz habe. Mehr will ich nicht :).

Wie gesagt alles steht standartmäßig auf Auto :).

So schauts aus :

asrock_z77extreme6_bios3.jpg



Oben bei "Load Optimized OC Settings blah , könnte ich halt 4, 4,2 4,4 usw. auswählen. aber das ist falsch oder?


Da wo die 100 drin steht kann ich derzeit nix ändern ( müsste ich glaube ich eine andere Option als Auto wählen)
Da ich net so übertakter bin , ist das die einzige Einstellung die ich haben möchte. Rest alles auf Standart lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht dann total komisch, dass die Standartmäßig auf Auto stehen? O.o


"Übertakten ist bei Sandybridge Systemen so einfach wie noch nie. Einfach den (bei K Prozessoren offenen) Multiplikator per Hand anheben und die richtigen Spannungen anpassen - und schon hat man eine erfolgreich übertaktete CPU."


Wo finde ich bei meinem Ivy diese Option?? alles andere lasse ich dann auch so Standart.
 
seven.7EN schrieb:
Ist das nicht sowieso ein riesen Verlustgeschäft. Die ganzen gebrauchten CPUs wirst du doch nicht zum normal Preis wieder los oder?

+- 0

10-15€ miese für ne schlechte/durchschnittliche CPU, +-0 für ne relative gute, dafür 100-150€ Gewinn für ne Perle (z.B. 5 GHz mit 1,32V und 58°C unter Lukü).

Wenn man allerdings dann die Perle behält (was ich ursprünglich vor hatte :king:) dann ists nen ordentliches Verlustgeschäft, ja.

Müsste halt mal lucken und gleich als eine der ersten ne Perle erwischen... aber Fortuna mag mich nicht sonderlich :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben