[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Ich schätze mal folgendes:

80% Board als Ursache
19% Netzteil
1% Ram (Ram erzeugt eigt. NIE 124er BSODs).

Ich würd wie gesagt mal Stock mit fester VCore (statt Auto) probieren, wenn das Problem da auch auftritt hat das Board wohl ne Macke. Und das BIOS updaten auf die aktuellste Version, falls das nicht eh schon gemacht wurde.

Achso Bios ist sogar ein Beta Bios was neuer ist wie das was man aktuell so bekommt.
Ich schau mal obs jetzt mit 1.215vcore im Bios nochmal passiert, was ich mir gut vorstellen kann -.- und beim nächstenmal werd ich dann erstmal auf 4Ghz oder gar Stock fahren.

Ist nur sau doof das man das nicht irgendwie provozieren kann um es schneller zutesten.
So muss ich immer 2-3 Tage warten und "glück" haben das der fehler auftaucht.

Wie schon gesagt, können die 1,215V einfach viel zu wenig sein unter Last.
Das schaffen nicht alle 2500k und es ist völlig ok, wenn Du etwas höher gehst mit
der Spannung. Solange die Temps nicht dauerhaft weit über 70°C gehen, alles bestens.

Ich würde es mit 1,3V probieren. Da passiert nix.

1.2 Spannungen:

Die verschiedenen Spannungen (Defaultwerte) und die von Intel empfohlenen Maximalwerte.

/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich, je nach VID (dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen und unter 74°C CPU Kern Temperatur zu bleiben!

Zuletzt bearbeitet:

VirtualPhantom schreibt doch gar nicht undeutlich, ich weiß gar nicht, was ihr habt...

Die Last-VCore ist ja auch gar nicht sein Problem. Prime läuft doch stundenlang bei 960K, die Bluescreens kriegt er im Idle zu sehen. Die VCore um 0,1 v (!) zu erhöhen ist da sicherlich keine Lösung.

Ich tippe aufs Mainboard und würde die CPU auf Standardtakt und -spannung laufen lassen, um zu sehen, ob es da auch Bluescreens gibt.

Ihm bleibt nur, die C States zu deaktivieren oder mehr Vcore zu geben.
Soweit ich gelesen habe, lief es schon mal stabil.

Hi Leute ich melde mich hier nochmal,
mein I5 2500K läuft seit Wochen stabil mit 4,5GHZ @ 1,26Volt bei Last.
Habe alle Spannungen manuell eingestellt außer LCC, das steht nach wie vor auf AUTO.
Dennoch steigt die Spannung nicht über 1,26.
Wenn ich Prime beende, dann bleibt die CPU noch kurze Sekunden bei 4,5 GHz mit 1,30 Volt.

Ist doch in Ordnung so oder ?

Ich wünschte ich hätte so werte bei 4.5ghz ^^

Habe wohl eine gute CPU erwischt ;)

Aber es ging mir eigentlich um LCC.
Ob ich das auf Auto lassen kann ? Spannungsspitzen habe ich ja nicht wirklich.

Die Spannungsspitzen die LLC erzeugt, wirst du niemals mit einer Software nachmessen können (Software reagiert da eh träge und immer in 0,08V bzw. 0,012V Stufen).

Dass es auf kurz auf 1,30 Volt hochgeht, werden Vdrop und Vdroop sein, bevor die Stromspar Modi greifen und den CPU Takt absenken?

Das würde auch bedeuten, dass LLC auf Auto aus wäre, was gut ist.

Habe auch ein ähnliches Problem,

system:

i7 2600k mit thermalright macho
16 gb ddr3 corsair xms 1600 mhz @1.5 v
asus asrock z68 extreme 3 gen 3 - 1.30
gainward 680 gtx
bequiet e9 580 w 80+

Mein Problem ist folgendes egal was ich einstelle im bios bekomme ich nach ca. 15 minuten prime einen bluescreen, variiert zwischen 101, 124, 09c crashes.
Ich weiss einfach nicht wie ich das beheben kann, vcore alles mögliche geändert vtt teilweise auch geändert :(. hoffe es kann mir jemand helfen.

http://www.abload.de/image.php?img=ocproblemeijkum.png

Ich tippe auf VCore. 124 ist zu 99,9% VCore.... 101 zu 60% auch.... 09c kann auch bei VCore kommen.

Ein Update.... habs "glaube" gefixxt.

system:

i7 2600k mit thermalright macho
16 gb ddr3 corsair xms 1600 mhz @1.5 v
asrock z68 extreme 3 gen 3 - 1.30
gainward 680 gtx
bequiet e9 580 w 80+
Xigmatek midgard 2 2xfrontlüfter 1xbacklüfter

Habe nun meinen i2600k auf 4.4 ghz getaktet. Dazu habe ich im offset + 0.025v dazugegebn.
1.74v pll, 1.529v ram, spread off, intel speed on, c1e on, c2 c6, on, turbo off,iwas overvolting on,
vid liegt bei 1.3861 max.

Habe nun prime 95 knapp ne stunde laufen lassen.
Hier ein Screen dazu.

http://www.abload.de/image.php?img=44ghzstabilyyxku.png

nach knapp 2 stunden prime 95 siehts so aus

http://www.abload.de/image.php?img=updateyoarj.png

Könnt ihr mir sagen ob die Werte im grünen Bereich sind? Vllt Änderungen vornehmen?

meine frage dazu wieso sind es "nur" 4389.33 mhz und nicht 4400.00 mhz? (bus speed 99.77 und nicht 100 )?
wieso wird im vid 1.3811 - 1.3861 angezeigt und bei cpu z 1.248 - 1.296 v ?
115 watt max leistungsaufnahme auch ok? dabei wirds bis 75°grad.
bei 100 watt ca. ~ 65° grad
habe den prime 95 auf blend laufen lassen mit 8 threads ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:

@binärboy: falls du BLCK hast kannst du dort etwas höher stellen um genau 4400 zu bekommen wenn das wichtig für dich ist (102 oder so). Die werte im bios und bei cpu-z untzerscheiden sich immer. Also für 24/7 settings für ich so 10stunden+durchlaufen lassen dann ist es meistens 99%stabil. Desweiteren würd ich nicht über 60-65° gehen, dann ist man ehr auf der Sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet:

Sowohl die Temperaturen als auch die Spannungen sind im grünen Bereich.

Für glatte 100.0 BLCK einfach im BIOS Spread Spectrum auf disabled stellen.

Hallo,

zur Einführung des neuen Ivy Bridge habe ich einen sehr günstigen gebrauchten Computer, basierend auf einem it-2500K Prozessor, ergattert und nun möchte ich diesen für meine Zwecke ein wenig übertakten. Mein letzter Intel liegt aber schon fast ein Jahrzehnt zurück, daher bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Der i5-2500K läuft auf einem ASRock P67 Pro3 (B3) Mainboard mit einem 2x4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 Kit.

Meine erste Frage liegt in der Anwendung des Turbo. Zwar steht überall, dass mein Prozessor von 3,3 GHz Standardtakt je nach Auslastung der Kerne auf 3,4 GHz, 3,6 GHz oder 3,7 GHz takten soll. Der Turbo ist zwar aktiv und taktet alle vier Kerne auf 3,4 GHz hoch, jedoch habe ich nach einigen Versuchen noch nie 3,6 oder 3,7 GHz gesehen. Selbst wenn ich alle möglichen Hintergrundprogramme schließe und mit Prime oder dem Intel Burn Test nur 1 oder 2 Kerne auslaste (oder den jeweiligen Programmen im Task Manager nur 1 oder 2 Kerne zuweise), takten alle 4 Kerne auf 3,4 GHz hoch.

Die zweite Frage gilt den Übertaktungsmöglichkeiten. Ich habe auf den ersten Blick keine Möglichkeit gesehen, die Turbomultiplikatoren manuell festzulegen. Auf einigen Boards funktioniert das ja, zählt mein ASRock auch dazu?

Falls ein verschärfter Turbo mit meiner Hardware nicht möglich ist, bleibt mir nur noch der Weg über den normalen Multiplikator. Ich würde den Prozessor jedenfalls gerne auf mindestens 4 GHz takten und eventuell, wenn sich die nötige vCore in Grenzen hält, bis 4,5 GHz gehen. Gekühlt wird der Prozessor mit Luft, der verwendete Kühler ist ein Thermalright Macho. Meine konkrete Frage gilt nun der zu erwartenden vCore, zum Beispiel für 4 GHz aber auch wie viel mehr vCore ich pro zusätzlichen 100 MHz einstellen muss. Bei der Standard-vCore von 1,192V beträgt die VID 1,2760V und die CPU läuft momentan mit einem Offset von -0,135V rockstable. -0,150V habe ich auch versucht, aber dann erhalte ich im normalen Windows-Betrieb - wohl beim Wechsel zwischen den Power-States - erste Blue Screens, die auf fehlende vCore hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab gerade schon gegooglet aber so wirklich schlau geworden bin ich nicht.

Inwiefern kann man eine Nicht-K CPU übertakten (im speziellen i5-3450) - und wie?
Über den Basistakt sehr wenig, soweit ich das gelesen habe, der Multi ist gesperrt weil Non-K, und ich hab noch was gelesen mit dem Turbo Modus manuell einstellen - kann mir da jemand was genaueres sagen?
Und geht das mit nem H77 Board (AsRock H77 Pro4)?

Meine frage ist kann man ein i5 3450 o. i5 3550 auch Übertakten mit einem Z77 Board? Mir ist klar das ich keine 4 GHZ erreiche aber was kann man denn so raus holen aus einem NON K model?

Wo kann man beim Gigabyte GA-Z68MA-D2H B3

Spread Spectrum disablen?

*Strg + f1 im Bios...*

Jungs, wenn ich Spread Spectrum disable und die BCLK Clock Control disable und der Wert Standard auf 100 MHz setze zeigt er mir trotzdem einen Wert von 100.32 MHZ an.... und ich komme nicht auf genau 4300 ... Sondern 4313.... Wodran liegt das?

------------------------------

Jetzt habe ich nochmal rum probiert... Nochmal Disable spread Spec. ... und dann neu auf 100 und trotzdem zeigt er im Bios einen BCKL Wert von 99,83 an.... und nicht 100 ....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben