[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Eine WaKü braucht man von den Temperaturen her garantiert NICHT, wenn man einen Ivy besitzt.
Durch die geringere Spannung als bei den Sandys, wird man sie problemlos auch bei extremen OC
prima luftgekühlt betreiben können :)
Aber Geld vernichten kann man natürlich immer. Ein Fass ohne Boden ;)

Man vernichtet das Geld nicht, sondern investiert es in sein Hobby! :D

Hab heut auch für nen vierstelligen Betrag (leider erstmal nur eine einstellige Anzahl) Ivys bestellt.

Das mit der Kühlbarkeit ist aber noch ne offene Frage wegen der kleinere DIE Fläche und weniger VCore (-> höheres I) führen wohl eher, zumindest bei den ES CPUs - zu höheren Temperaturen. Mal sehen wie es mit den Retail Ivys aussehen wird!

Jedem das seine, ich seh das auch als Hobby. Das ist wie an Silvester, einem dem es Spass macht sein Geld regelrecht zu verbrennen kann man auch nichts sagen ^^ wobei ich persönlich an Silvester keinen cent für das ''Spektakel'' ausgebe :D

Das ist wie an Silvester, einem dem es Spass macht sein Geld regelrecht zu verbrennen kann man auch nichts sagen ^^ wobei ich persönlich an Silvester keinen cent für das ''Spektakel'' ausgebe
Du Unmensch, wie kann man nur? :D.

Jeder hat eben andere Hobbys ;)

Ansichtssache ^^ Ich in deinen Augen Unmensch, du in meinen Augen Zombie :P du kannst ja dein Geld verbrennen ich seh dir gern dabei zu :D

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich hab mal ne Frage zu dem Thema max. Vcore unter Last.
Für den 24/7 Betrieb sollte man auf jeden Fall unter 1,35V , besser
unter 1,30 V bleiben, soweit ist mir das klar :-)

Nun meine Frage: Mit welchem Test / Bench betimmt Ihr eure Vcore unter Last?
Ich kann Prime 95 so einstellen das er 100% auslastet und der Vcore dabei z.B.
1,31V beträgt, kann aber Prime 95 auch so einstellen das die Vcore bei 100% Last nur noch 1,28V beträgt.

Gibt es hierfür eine spezielle Einstellung bnei Prime 95 oder ein extra Tool, mit dem der Vcore bei Last bestimmt wird?

Danke und Grüße,
Joschi

Chaiiin schrieb:

Hallo,

Vielen Dank - die Passage war mir aber schon bekannt.
Mit den dort angegebenen Methoden habe ich aber NICHT den größten Vdrop unter Last.
Mit den angegebenen Werten dort habe ich heine Vcore zwischen 1,306 und 1,320.
Wenn ich in prime 95 den obersten Eintrag wähle sind es 1,280 - 1,288

Wenn ich den custom lauf mache, schwankt es je nach aktuellem test zwischen 1,316 und 1,280

Deswegen nochmal die Frage, womit bestimme ich definitv den vcore unter Last der als Grenzwert genommen werden kann?

Grüße und Dank,
Joschi

Dieser schwankt und wird immer schwanken.
Das ist normal und hängt mit Wärme und Wiederständen zusammen.
Es gibt keinen festen absoluten Vcore-Last Wert.

mjoschi schrieb:
Mit den dort angegebenen Methoden habe ich aber NICHT den größten Vdrop unter Last.
Mit den angegebenen Werten dort habe ich heine Vcore zwischen 1,306 und 1,320.
Wenn ich in prime 95 den obersten Eintrag wähle sind es 1,280 - 1,288

Dann hast du ne falsche Prime Version drauf bzw. hast ein Haken übersehen, habs grad nochmal gegengecheckt und ist hier definitiv NICHT so!

Nutzt du vllt. die 27er Beta Versionen? Die haben sich als noch nicht so 100% effektiv als die gute alte 26.6 Build 3 erwiesen... vllt. liegt es daran.

Außerdem ist Vdrop und Droop nicht alles, mit LinX (inkl. AVX Pack) wirst du noch mehr Droop und sogar 10°C wärmer haben, der von mir gepostete Prime Run erzeugt aber trotzdem schenller und zuverlässiger Bluescreens als LinX :) Soll aber nicht heissen, das LinX kein gutes Tool ist, ne LinX stable CPU ist im Alltag auch ziemlich bzw. zu 90% stable.

Gruß,
Ralle

Hallo.
Mit OC habe ich bisher nichts am Hut aber in Zukunft (Ivy) vielleicht schon...

Im Moment ist eine CPU mit 125W TDP verbaut, d.h. sie läuft natürlich fast nie genau auf 125W aber ist auch nicht gerade sparsam. Beim OC würde ich nur sehr ungern den PC noch lauter und hungriger machen als er jetzt schon ist.

Die aktuelle CPU verhält sich so: 46° load(beide Kerne maximal ausgelastet aber bei normaler Belastung, also nicht prime o.ä), 32° idle, Kühler: Mugen2 mit Standardlüfter begrenzt auf max. 80%=1200rpm, Gehäuse mit je 1x120mm Lüfter hinten und oben. CPU Lüfter bei vermutlich 600-500 rpm im Idle (die niedrigen Werte kann Speedfan nicht messen :( )

Der 2500k hat ja von sich aus einen wesentlich geringeren Verbrauch und bei 125w wären vermutlich mehr mhz drin...

Wieviel Takt kann ich voraussichtlich aus einem Sandy herausholen, wenn ich meine aktuellen Verbrauchswerte behalten will? Wieviel Spannung müsste ich bei einem 2500k zugeben?

Geplant ist eigentlich ein Ivy 3550k aber noch ist nichts sicher und ich würde es für den Sandy auch gerne wissen.

danke

Hängt sehr stark von der Güte der CPU ab, da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht.

Hier mal eine Studie, die ich mit meinem zweitbesten 2500k (von 33) gemacht habe:

verbrauchqsukr.jpg

Danke.
Das ist doch schonmal was. Dann heisst es ja, dass man es bis ungefähr 4,2 auf jeden Fall schaffen kann (auch ohne so ein besonderes Exemplar).

Die Energiesparmaßnahmen sind dann aber nicht komplett deaktiviert, oder? Und Standardtakt/Turbo gibt's dann immer noch oder ist es fest?

Hi,

ich habe eben eine Bios Melden nach dem Anschalten bekommen...

Overclocking und Voltage... irgendwas schief gelaufen....

Warum kam diese meldung?

Meine Settings waren sonst:

Er zeigt mir jetzt bei 4316,71 MHz - Voltage 1.272V an.

BCLK 100.37 MHZ / Multiplier 43.00

Das lief auch alles super, bis zu der Meldung....

Dann ins Windows rein und der PC bei der Anmeldung voll träge trotz SSD... komisch dachte ich mir....

Dann lief er auf einmal auf 4420 MhZ und dann auf einmal auf 4290....

Habe dann mal Prime angemacht und PC ist hängen geblieben....

Hab jetzt mit GB Easy Tune... Den Turbo Modus eingestellt .... Hier die Settings....

Ist das von der Volt Zahl Okey und kann ich das so lassen? Und warum ist nach dem PW eingeben in Windows die Anmeldung so träge?

CPU 4317 Mhz , Temp: 55 °C nach 20 min Prime

8jxzbrg3.jpg

http://s14.directupload.net/images/120418/8jxzbrg3.jpg
rjuceihf.jpg

http://s7.directupload.net/images/120418/rjuceihf.jpg

UPDATE:

Habe jetzt mal den auto oc mist geändert.

Habe jetzt im Bios den:

BCLK: 100.5
Multi: 43
Rest Auto im Bios

läuft bei 1.248 V... Das sollte okey sein oder? lasse grad prime durchlaufen. Hier die Werte nach 10 Minuten....

beivmlwm.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ganz tolle Antwort...

...die nur heißen soll, dass unwissende vor dem posten ihrer frage wissen sollten, was sie tun und was sie nicht tun sollten - also ein how-to gelesen haben oder dieses nachholen.

sonst kommen hier alle 5 seiten die gleichen fragen mit den gleichen antworten, worauf hier _keiner_ bock hat - sorry, aber so ist es (und deshalb hat ralle ja auch sein how-to gepostet) :)

zu deinen werten...die angezeigten werte sind alle im unbedenklichen bereich - was du aber auch selbst beurteilen könntest, wenn du dich in die materie eingelesen hättest ;)

So ist es.

Zumal WurST1337 die Frage, ob seine Voltage denn so stimmen würde, vor 4 Wochen genau so schon einmal gestellt hatte: Link.

Besonders bemerkenswert seine Aussage damals
WurST1337 schrieb:
Weil ich hab leider nicht so die Ahnung :) Aber ich bilder mich :d
. :freak:

Man man man, Leute gibt´s!:lol:

Zuletzt bearbeitet:

So da mein I5 2500K jetzt eine Zeit lang mit 4,5GHz @ 1,27V gefahren ist, habe ich mich mal ein mein Sommer Setting gemacht.
Momentan läuft er mit 4,0GHz @ 1,11V.
Temps sind natürlich viel niedriger, jetzt nur noch 47°C in Prime.
Somit kann der Sommer ruhig kommen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben