[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

felix-mgh schrieb:
Hallo!

Ich wollte meinen 2500k erstmal auf stock Takt laufen lassen und habe im Bios (Asrock z68 Pro3 Gen3) dann noch die Vcore auf -0,1 gestellt, da sie ja von Haus auszu hoch sein sollte...

Nun habe ich unter Volllast (4x 3,4 GHZ -- Prime) eine Spannung von 1.072 Volt (manchmal auch kurz 1,08-1,09).

Ist das denn zu wenig?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Ja, ist unter Umständen zu wenig, WENN es ein Auslesefehler ist. Hat ralle schon im anderem Thread angesprochen. Hier wird von CPU-Z nicht die Vcore angezeigt sondern die PCH oder VTT Spannung. Daher die 1,07 :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja sagen wir es mal so... Sei doch zu fireden wenn er jetzt so läuft! Und warum hast du nen "k" auf nem H67-Board?

Weil er die interne GPU nutzen will :)

Geht mit einem Z68 doch auch PLUS OC-Möglichkeiten für 76€.
*grübel*

Hey Leute,

ich habe mir vor Kurzem einen i5 2500k geholt. Natürlich konnt ich dem "k" nicht widerstehen und habe testweise 4,0 GhZ bei 1,2V (1,176V in CPU-Z) V-Core erreicht (werde schaun, wie weit sich die V-Core noch heruntersetzten lässt, aber mit 1,2V bin ich bis jetzt recht stabil bei 2h Prime).
Ich suche schon eine ganze Weile im Internet nach einer Lösung für das automatische Runtertakten. Ich möchte natürlich nicht, dass meine CPU auch Idle bei 4GhZ bleibt, sondern sich automatisch runtertaktet. Wie bewerkstellige ich das? Habe ein MSI Z68A-GD65.

Greetz

EDIT: Bei meinem alten P II x4 955 ging das so schön mit K10-Stat...

EDIT 2: Probem gelöst, dank diesem schönen Thread :-) https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

EDIT 3: Eine Frage habe ich noch. Wo finde ich die LLC (Load Line Calibration) in meinem BIOS? Hab schon alles abgesucht, aber nichts gefunden -.-

Zuletzt bearbeitet:

Hi ich will meinen i5 2500k übertakten da wollte ich fragen wie weit kannich mit einem ASrock z68 fatal1ty kommen ich hab schon 4,5ghz erreicht in dem ich das short duration und das long duration Power Limit hochgesetzt

Hi all,

hab ein Asus p8p67deluxe und nen 2600k. 2133 ra, Gskill

So das ganze Problem ist: Starte ich den PC , dauert es 2 minuten und Bluescreen mit angeblichem Ramfehler. Starte nochmal dann läuft er ultimo, also immer nur einmal nach dem 1. Einschalten.

Diese ganze Problem hatte ich schon mal behoben indem ich eine bestimmte Spannung, mir nicht mehr bekannt welche, im Bios umgestellt habe (version 1503).

Habe dann gestern meine Bios OCs Einstellung gespeichert. Date up auf die neueste Bios version, will meine OC einstellungen wieder laden.......alle Einstellungen weg...toll danke.

Dachte immer erst es liegt an der Ramspannung, das war aber nicht der Fall, auch ein runtertakten des Rams hat nichts gebracht.

Hatte dann hier irgendwo was im Forum gefunden, das Problem war(wenn ich mich noch recht entsinne) das im IDLE zu wenig spannung am CPU/Board anliegt und das dann einen Ramfehler verursacht. Finde nur leider den entsprechenden Link nicht mehr.

Hat zufällig jmd dasselbe Problem. Der Ram funktioniert einwandfrei und Cpu is auch nicht defekt. Es liegt wie gesagt nur an einer kleinen Voltage einstellung.

ciao nils

Vermutlich musst Du die Vccio etwas hoch setzen, um den hohen Takt zu ermöglichen.;) Probiere mal 1,08 V, das ist noch im sicheren Bereich.

Sk8er_SF schrieb:
EDIT 3: Eine Frage habe ich noch. Wo finde ich die LLC (Load Line Calibration) in meinem BIOS? Hab schon alles abgesucht, aber nichts gefunden -.-

Gute Frage :(
Hier findest Du es nicht, weiter unten?

27174053831l.jpg

nein, da leider auch nicht...
hm, doof^^
meine cpu hat aber bis jetzt 5h prime 95 mit immer noch 1,2V bei 4,2GhZ bestanden :-)

Sk8er_SF schrieb:
nein, da leider auch nicht...
hm, doof^^
meine cpu hat aber bis jetzt 5h prime 95 mit immer noch 1,2V bei 4,2GhZ bestanden :-)

Dann mal direkt im MSI Forum nach einer neuen Beta Bios Version fragen.
Bei Asrock wurde LLC bei einigen P67 Boards erst mit Version L2.02c nachgeliefert.

hei dodolein,

habe mal vccio und vccsa auf nen fixen wert eingestellt und jez passts ;) danke

ciao nils

seven.7EN schrieb:
Weil er die interne GPU nutzen will :)

Ok... Leuchtet ein... *g*

Abend, ich habe meinen i5 2500k mit der Auto OC Funktion meinen ASRock Z68 Pro3 Gen3 auf 4GHz übertaktet. Es läuft alles primstable bei knapp 60°C unter einen TH HR-02 Macho.

Was mich beunruhigt sind laut CPU-Z 1,325V Core Spannung. Ist das ok?

unbenannt2-png.275432

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    109,7 KB · Aufrufe: 1.094
Zuletzt bearbeitet:

Nicht wirklich sinnvoll...

Aus diesem Grunde übertaktet man nicht mit irgendwelchen Auto-OC-Funktionen.

Wird locker 0,1V, oder sogar mehr, zuviel sein für 4,0 Ghz - ist aber noch unbedenklich was die Intel Spezifikationen angeht.

Ich nutze auch die Auto OC Funktion... Aber die Spannungen habe ich mir selbst eingestellt... ;)

So CPU läuft jetzt mit 1,235V Core Spannung. Mal sehen wie primstable.

lass die Auto OC Funktion besser sein.
Mein ASUS hatte per AUTO OC auf 4,8GHZ mit 1,4GHZ getaktet.

Dann habe ich es selbst gemacht und er läuft seit Tagen mit 4,5GHz und 1,25 Volt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben