[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Hi jungs, habe nochmal eine kleine frage

Habe ein p8p67 deluxe , neueste bios version.

Nutze die Sparfunktionen, sprich 1,6 ghz idle und 4,5 unter last. Meine Vcore unter last ist 1,35 was ich bestimmt nicht brauche.

Jetzt meine Frage: Was stelle ich mit dem +/-Offset ein? Die spannung die er im IDLE hat?
2. Wo stelle ich die Spannung ein die er unter Last haben soll, wo holt er sich die 1,35V her?!?
Im Bios zeigt es mir eine CPU spannung vonp 1,18V an, Wo holt er sich diesen Wert her?
Bei den OC funktionen gibts noch " additional Turbo VOltage, da habe ich jez mal auf 0.005 gestellt und trotzdem krieg er irgendwo 1,35V her. Loadline Cali is bei 0% (regular)

ciao nils

bloodymurda187 schrieb:
Wo stelle ich die Spannung ein die er unter Last haben soll, wo holt er sich die 1,35V her?!?
Im Bios zeigt es mir eine CPU spannung vonp 1,18V an, Wo holt er sich diesen Wert her?
Bei den OC funktionen gibts noch " additional Turbo VOltage, da habe ich jez mal auf 0.005 gestellt und trotzdem krieg er irgendwo 1,35V her. Loadline Cali is bei 0% (regular)

Offset wirkt sich auf die Spannung im Idle sowohl unter Last aus. D.h. in deinem Fall einfach absenken.

Berechnung ist kompliziert: VID des jeweiligen Multis +- Offset -Vdrop und Vdroop. Einfach ausprobieren ;)

Bei mir kann ich irgendwie die CPU Spannung nicht manuell einstellen. Bloß dieses blöde Offset. Mein i5 2500k läuft bei 1,446VCore (bei Offset -100mV) mit 4.600MHz. (ASRock Z68 Pro3 Gen3)

1.44V nur? Was hast du denn da für einen Wunder Chip?

Vllt hilft dir das hier weiter: Link

Wieso Wunderchip?

War wohl eher ironisch gemeint nehme ich mal an.
Aber 1,44 ist viel zu viel m.M.n.
Bist du langsam nach oben gegangen oder hast du per AUTO übertaktet ?
Teste doch erstmal den maximalen Takt bei 1,3Volt.

Als erstes über Auto dann manuell über Multi. Die Spannung kann ich im Offset in 50mV Schritten ändern. Die minimale Spannung die meine CPU bei 4,6GHz braucht sind 1,344V. Schwankt bei Prime95 von 1,344V bis 1,360V.

Schau doch mal in den Guide von ralle und dann frag noch mal konkreter nach, was genau bei Dir nicht klappt.
1,344 ist noch im Limit, aber keine Super-CPU.

Mal 'ne andere Sache.
Kann ich mit meinem i5 2500k, der ja 4 kerne hat, einen Einzelkernprozessor simulieren ?
Oder wie kan ich das einstellen das Programme und Spiele, die nur SingleCore unterstützen, stabiler laufen? Bspw. Cities XL 2012 das ja total abkackt nach ner stunde zocken egal ob ich 2ghz oder 5 ghz habe ^^

Im BIOS kannst du die Kernanzahl einstellen und 3 Kerne einfach deaktivieren.

Wie die Option heisst und wo sie zu finden ist, hängt von deinem Board ab. Einfach mal eine Minute suchen und du solltest fündig werden

Wird durch das deaktiviern der anderen 3 Kerne der eine der übrig bleibt schneller?

Edit:
Board ASRock P67 Pro3

Nein, wieso sollte er.

Was bringt es mir dann drei der Kerne abzustellen?

Wieso solltest Du denn 3 Kerne deaktivieren?
Bringt nix, ausser dass dann halt ein Single Core simuliert wird :)

Update Du mal lieber Dein asbach uralt Bios. DAS ist viel wichtiger. *g*

^^ ne nicht mehr nötig das Board wird verkauft und es kommt ein z77 zum Einsatz für darauf folgende Zwecke

LoL. Nichts :)
War ja deine Idee.

Das war auf das bezogen was ralle_h auf meine frage davor gepostet hatte. Chaos ^^

rofl...
Weswegen verkaufst Du denn das prima Board? :)

Also in erster Linie um für die Zukunft gerüstet zu sein aber auch (haltet mich ruhig für verrückt) aus optischen Gründen da ich mir da was neues zusammen basteln werde samt ner WaKü ner evga gtx 680 hydro copper und später halt Ivy ^^ und das soll alles Optisch perfekt miteinander harmonieren. Ihr könnt ja wenn ihr wollt mein Tagebuch verfolgen wenn es so weit ist. Bin grade bei der Zusammenstellung der WaKü Komponenten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben