AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)
Also Langsam bekomm ich echt das Kotzen hier -.-
Hab dauernd den 124 Bluescreen der ja sagt man sollte die Vcore bzw QPI/VTT erhöhen weil er unter Idle meist dann zuwenig saft bekommt.
Erstmal paar Daten zum PC:
2500k @ 4,5 Ghz
MSI P67 GD65
Ich weiss MSI ist nicht grade toll, aber das die teile so derbst abspacken kann doch nicht sein.
Auf 4,5 Ghz braucht er Prime Stable nur 1.24 Vcore (1.2Vcore Bios).
Mittlerweile bin ich bei 1.21Vcore / VTT 1.07 / VCCSA 9,59 / PLL 1.7 sollte ich hier vielleicht auch auf normal 1.8 ? / VDIMM 1.53 und C Stages hab ich aus nur C1 / EIST ist noch an / und BLCK hatte ich auch mal auf 100,50 gestellt weil ich gelesen hatte man sollte den Takt etwas erhöhen, wobei ich den satz aber nicht ganz verstehe:
oder den Takt zu erhöhen (dann hat die Absenkung im Idle Betrieb zwar noch die selbe Höhe, aber wird relativ gesehen kleiner, da die VID des höheren Takts auch steigt - und somit auch die effektiv anliegende Spannung im Idle).
Ist damit der Takt allgemein gemeint oder eher der Multi ?
Weil das die Multis eigene Vids haben, weiss ich, daher bin ich mir nicht ganz sicher ob das auch gilt wenn man den Takt per BLCK erhöht und wenn ja um wieviel ?
Mit 1.2 Vcore (Bios) kommt ich im Windows auf 1.208-1.212, ich hab nachdem ich jetzt grade eben wieder einen 124er hatte auf 1.215 gestellt und hab im Windows 1.224 Vcore Idle auf 1.6Ghz x16er Multi.
Wieviel brauch den der scheiß im Idle bei 1.6Ghz bitte noch ?
Ich versteht absolut nicht wo genau das problem liegt den Vcore hat er im Idle doch genug, wenn du C Stages anmachst und Auto Vcore anschaltest dann regelt er sogar bis 0.9 oder 1V runter, also sollten 1.2 V doch vollkommen ausreichen ?
Kann dazu einer noch etwas genaueres sagen ? Weil langsam versteh ich echt nicht mehr voran das noch liegen soll.
Hab mir auch schon überlegt auf 43x105 oder sowas zu takten, aber dann wäre die Vid ja niedriger ?
Wäre dankbar für ein paar vorschläge.
Problem ist man kann das ja auch nicht testen und muss immer abwarten ob man jetzt nen 124er bekommt oder nicht