[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scud: Hab dir im Luxx darauf schon geantwortet ;)

Prime Custom ist immer am anspruchsvollsten!

Hallo Leute

Ich konnte meinen i7 3770k auf 4,5 ghz/1,2 volt, 4,7/1,31 volt und sogar auf 4,8 ghz/1,37 volt übertakten. Höher wollte ich nicht gehen. Overclocket wurde auf ein ASrock z77 eXtreme4 Board. Alle Werte wurde mit 100%er Auslastung aller Kerne unter Prime95 geteste und waren stabil. Die Temperaturen waren bei voller Auslastung bei 4,5 ghz (durchschnitt 62c/max 72c), 4,7 ghz (76c/ max 86c) und 4,8 ghz (88c/max 103c). Gekühlt wurde mit einer Intel rts 2011 Wasserkühlung. Die Core Temperatur waren sehr hoch, aber der Radiator der Wasserkühlung war nur lauwarm. Ich glaube die Temeraturen wären auch nicht besser gewesen wenn man sogar eine High-End-Wasserkühlung verwendet hätte, weil die Hitze nur sehr schlecht von der kleinen 3D Architektur weitergeleitet wird. Sogar im Standart Clock ist die CPU sehr warm idle 37c und bei max Auslastung 64c.

Nun wollte ich fragen ob jemand ähnliche Ergebnisse hat? Weil das ist mein erstes Mal das ich eine CPU übertakte.
Sind die Temeraturen Ok? (abgesehen von den 103c, die sind unmenschlich)
Vcore Spannung Ok?
Idle 37c und Last 64c @ Stock ok oder zu hoch? Trotz Kompaktwakü. Oder soll ich Wärmeleitpaste (ARCTIC MX-4) erneuern? Hab ich auch das erste mal gemacht. Vllt hab ich zu viel drauf getan und somit sind Temperaturen dementspechend so hoch sind.

rofl...103°C.
Du hast echt Nerven Junge :)
Die WLP hauchdünn bitte.

Jep, die 64°C empfinde ich definitiv als zu hoch für @stock.

Heute Nacht hats geklappt. :-)
der 3570k 4,2Ghz mit 1,185Volt und Multi 42 ist auf Prime Costum durchgelaufen.
1,185 ist aber viel für Ivy oder??

Mein i7 3770k läuft auf einem Sabertooth Z77 auf 4,3 GhZ (100x43) mit genau 1,2V. Damit er in Prime nicht abkackt musste ich Load-Line Calibration auf Medium (25%) einstellen. Das Board hat ne Menge "OC Funktionen", Digi Powercontrol nennt Asus das. Jedenfalls komm ich ums verrecken nicht höher als 4,3 und wenn ich an den Digi Powercontrol Einstellungen rumspiel klappts zum Teil noch nichtmal mit dem Booten. Hab Prime 14 Stunden durchlaufen lassen auf 4,3 Ghz, Kerntemperaturen maximal 68° mit einer H100 von Corsair. Auch wenn ich mehr Spannung geb, über 4,3 stürzt Prime und der PC innerhalb von 5-10 Sekunden mit Bluescreen ab :( Denke nicht dass ich so ne schlechte CPU erwischt hab dass die nicht über 4.3 geht? Nicht dass ich noch mehr Leistung brauchen würde, aber "gerade" 4,5 wärn schon cool gewesen. Jemand einen Tip?! Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@SsX1337
Deine 1,2V Multi 43 stehen aber im Verhältnis zu meinen 1,185 und Multi 42.
und ich dachte schon meine 1,185 wären zu hoch.
Aber wenn du auch 1,2V brauchst dann sollte das eh passen.+
Hab LLC auf High

Ich glaub du schaffst nur 4,5 wenn du weit über 1,2V gehst und dass würd ich nicht!

Was ich nicht verstehe ist "Turbo Ratio" und der "Core Ratio" bei beiden kann ich den multi verstellen nur was ist der unterschied?

Schliesse mich der Frage an :D Ich hab leider wirklich zu wenig Plan, beim Core 2 Duo war das noch alles etwas simpler. Bei mir gibts auch die Funktion Asus Multicore Enhancement. Wenn ich die aktiviere taktet er dauerhaft auf 4300 hoch und geht nie auf 100x16 runter, nur deaktviert. Bei der Beschreibung der Funktion steht: Enable for maximal performance under manual/xmp (hab 1866er RAM, eben xmp).

Und Scuddy, was dein Frage angeht der Vcore wegen, die ist absolut unbedenklich. Im Review auf Computerbase steht dass man über 1.3 NICHT gehen sollte ohne Potente Wasserkühlung. Und da sind wir beide noch weit drunter.

Zuletzt bearbeitet:
@Ssx1337

stelll im bios auf fixed votage 1.2 volt und load level 1 dann sollte es gehen hab auch lange ausprobiert war aber danach Prime stabil.

bis wieviel VCore sollte man maximal gehen beim i7 3770k wenn man auf die 4,5GHZ zugeht, mit einer H100?

Hat einer noch die Links hier gespeichert, wo die Intel Dauertests für die CPUs erklärt wurden. Die CPUs werden bevor sie in den Handel kommen ja auch per Langzeittests getestet. Und zwar sind das Vormodelle, die von der späteren Sttruktur noch abweichen. Die können dann nicht mal die neuen Befehle, werden aber Umgefähr so aufgebaut wie der neue CPU. Dort wird unter anderen die Hitzewentwicklung auf Langzeit getestet. Mich interessiert bei wieviel Grad das Passiert, beim E8000 - XXX waren das 83 °C bei 10 000 Betriebsstunden.

Daher auch meine OC Philosopie, wenn er 80 Grad kann, soll der alte Rechenknecht die auch kurzzeitig bekommen, throttelt nichts, also volllast. Mein I7 läuft seit 2 Jahren ohne Mucken auf 4 GHz (Megaholms LuftKühler)

Es gibt 2 Möglichkeiten beim i7 3770k auf 4,5 stabil mit @ 1,2 volt zu kommen:

1. Voltage fixed 1.200 -1,205 volt, Cpu level 1 ---- geht dann nicht über 1,2 volt, aber idle ist dann min 1,17 bis 1,18 für mich zu hoch
2. Voltage auf offset -20 bis -15, Cpu level 2 --- geht dann bei last auf 1,216 , idle ist dann bei 0,99 bis 0,98

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Bin auch voll der Neuling beim Cpu OC.
Probieren geht über Studieren.
Viel Glück

Hat jemand für mich evtl einen Overlocking Guids für Sandy Bride prozessoren?

lol, ralle ist wieder vom Ivy zurück auf Sandy gedowngradet.
Genug ausgetobt hm? *g*

Fahre momentan zweigleißig, finde aber keinen guten 2500k mehr der 5 Ghz packt unter 1,35V :/

Waren wirklich nur 3 von 50 die das konnten :( Die letzten 10 alle average (4,5 Ghz mit 1,3 oder maximal 4,8 Ghz mit 1,34V).

Montag kommen nochmal paar 3570k. Aber falls ich bei Ivy bleib werd ich den wohl köpfen und die TIM Paste unterm IHS ersetzen, bringt 10-15°C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben