Hallo Leute
Ich konnte meinen i7 3770k auf 4,5 ghz/1,2 volt, 4,7/1,31 volt und sogar auf 4,8 ghz/1,37 volt übertakten. Höher wollte ich nicht gehen. Overclocket wurde auf ein ASrock z77 eXtreme4 Board. Alle Werte wurde mit 100%er Auslastung aller Kerne unter Prime95 geteste und waren stabil. Die Temperaturen waren bei voller Auslastung bei 4,5 ghz (durchschnitt 62c/max 72c), 4,7 ghz (76c/ max 86c) und 4,8 ghz (88c/max 103c). Gekühlt wurde mit einer Intel rts 2011 Wasserkühlung. Die Core Temperatur waren sehr hoch, aber der Radiator der Wasserkühlung war nur lauwarm. Ich glaube die Temeraturen wären auch nicht besser gewesen wenn man sogar eine High-End-Wasserkühlung verwendet hätte, weil die Hitze nur sehr schlecht von der kleinen 3D Architektur weitergeleitet wird. Sogar im Standart Clock ist die CPU sehr warm idle 37c und bei max Auslastung 64c.
Nun wollte ich fragen ob jemand ähnliche Ergebnisse hat? Weil das ist mein erstes Mal das ich eine CPU übertakte.
Sind die Temeraturen Ok? (abgesehen von den 103c, die sind unmenschlich)
Vcore Spannung Ok?
Idle 37c und Last 64c @ Stock ok oder zu hoch? Trotz Kompaktwakü. Oder soll ich Wärmeleitpaste (ARCTIC MX-4) erneuern? Hab ich auch das erste mal gemacht. Vllt hab ich zu viel drauf getan und somit sind Temperaturen dementspechend so hoch sind.