[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doesntmatter schrieb:
Du meinst wohl den Z77-Chipsatz. Aber bei welchem Takt ? Multiplikator 44 ?

Für 4,4 Ghz hielte ich die Spannung und die Temperaturen i.O.
Natürlich, hab mich verschrieben. :)
Es sind 4.5 Ghz

Naesh schrieb:
Leute ich habe mal nen Bild von meinen Einstellungen gemacht und wollte mal fragen ob das so okay ist.

Also i5 3570k @ 4 Ghz Nach 2 Stunden Prime CPU 60 grad und TMax war 63 grad.

Habe eigentlich alles auf Auto, die Voltages wurden vom Board so festgelegt als ich den Stromsparmodi aktiviert habe. Seht ihr etwas was nicht so optimal ist oder man verändern sollte?

habe von dem ganzen Spannungsgedöns keine Ahnung.

Will die CPU halt so sparsam wie nur geht bei 4 Ghz laufen lassen.

CPU Z zeigt auf 4 Ghz 100% auslastung 1,048 - 1,086 V an. Alles dazwischen wird mal angezeigt.Meißt aber im 1,05X er bereich.

Scheisse grade nen Bluescreen beim zocken bekommen :( meint ihr das hängt mit den Spannungen zusammen? Seht ihr da was falsches oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Also i5 3570k @ 4 Ghz Nach 2 Stunden Prime CPU 60 grad und TMax war 63 grad.

...

Habe eigentlich alles auf Auto, die Voltages wurden vom Board so festgelegt als ich den Stromsparmodi aktiviert habe. Seht ihr etwas was nicht so optimal ist oder man verändern sollte?

habe von dem ganzen Spannungsgedöns keine Ahnung.

Will die CPU halt so sparsam wie nur geht bei 4 Ghz laufen lassen.

Aus meiner Sicht geht Übertakten auf 4.0 Ghz und Udervolten auf dem Niveau von Offset -0.120 nicht zusammen, mit viel, viel, viel Glück vielleicht.

Die CPU PLL ist m.M. mit 1.701 zu niedrig, teste doch mal ob ein Anheben auf Normspannung hier nicht die gewünschte Stabilität bringt.

Nur mal ein Link zur Orientierung. Die Werte hängen selbstredend vom verwendeten Board ab.

@ Naesh

Hatte das selbe problem lief auch unter Prime super, aber beim zocken hatte ich ständige abstürze. Besser CPU PLL auf Auto lassen. Load Line Calibration Level 4, 3, 2, 1 ausprobiern. Für ein stabiles Ergebniss, bei mir zumindest, empehle ich CPU auf Fixed mode stellen, Level 1 Load Line Calibration. So kann man ein niedrigere Spannung erziehlen, die die Temperaturen auch nicht ansteigen lässt und natürlich stabil ist. Viel Glück

Was genau bewirkt denn die Loadline Calibration?

Also ich schaffe mit 3,8 GHz eine Offsetspannung von -0,160 Volt.
Prime und Intel Burn Test liefen sogar bei -0,175 Volt Offset über eine Stunde durch, aber bei Cinebench hatte ich dann merkwürdigerweise kurz nach dem Rendern einen Bluescreen (Gerade als er das Bild fertiggestellt hat). Naja, so kanns laufen.

Ich teste gleich aber auch mal, wie es mit 4 GHz aussieht. Ob ich da die -0,160 V lassen kann, oder ob ich bisschen hoch muss. Ich möchte auch so sparsam und kühl wir möglich auf 4 GHz.

Nachtrag: Ich konnte bei 4 GHz nicht unter -0,145 Volt gehen. Habe nicht lange getestet, aber wahrscheinlich wäre auch hier der Rechner nach einiger Zeit abgestürzt. Und auf -0,130 wollte ich dann nicht, dann doch lieber auf 3,8 GHz lassen. Dafür kann ich meinen PC jetzt einen echten kühlen Silent PC nennen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo forum

so mein rechner rennt jetzt auch endlich, hab mich gleich ans übertakten gemacht.
ich hab ihn jetzt seit 30 min primestabil @ 4,2 GHz und das bei 60°C mit 1,136V VCore.

Sind die eckdaten so in ordnung oder braucht ihr mehr infos. soll ich mit der vcore noch runter?
hatte noch kein einzigen bluescreen wegen vcore.

gruß wolbe182

Hallooo lieeebeee leuteee

Soo hab mich das erste mal mit Overclocking befasst und frage mich ob so gut ist!
Ich habe nur den Multiplikator auf 40x erhöht und jetzt lasse ich Prime95 laufen! Momentan läufts seid 30min ohne probleme ;) max 73° C sind die Temps in Ordnung? Bei coreV 1.240?!

http://imageshack.us/f/717/desktophy.jpg/

Oder habt ihr andere tipps?

Mfg

Bei der Vcore kannst du noch probieren ob du etwas runter kommst etwa unter 1,2V dann wird er auch nicht so warm.

Gruß wolbe182

Hey was konnte man noch gegen Idle-BSOD's machen?

Meine Spannung habe ich mit Offset eingestellt und im Idle ist er mr heute abgeschmiert.

BSOD 124 = zu wening Voltage

Hi,
ich habe im anderen Sammelthread folgendes Problem beschrieben und dachte mir nun, ich wäre hier besser aufgehoben:

Hi Leute,
ich bins mal wieder... sorry wenn ich nerve!

ICh habe jetzt mal bei mir die VCore soweit gesenkt, dass ich unter Last nur noch 1,1 V anliegen habe (mit CPUZ getestet). Was mich nur richtig wundert ist, dass meine Freundin die einen "normalen" 2500er hat, unter Prime smallFFT eine Leistungsaufnahme von ca 73W hat unter CoreTemp. Ich hingegen habe bei der gleichen VCore 95W.

Ich schließe daraus, dass das MB der CPU zuviel Strom geben muss. Irre ich mich?

Ich bin auch ein wenig nun am Takten und habe auf 4,2 Ghz laufen bei 1,2 V eine Temp von 65°C max unter Prime smallFFT (=> 106W in CoreTemp).
Der Kühler läuft auf 1000 U/min und die Raumtemp beträgt 26,5°C (Dachgeschoß).

Kann mir einer Helfen ?

Gruß
Unreal

Ich hoffe man kann mir hier besser helfen. Achso, das Board ist ein Asus P8Z77-V Deluxe mit dem neusten BIOS.

CoreTemp misst doch keine Leistungsaufnahme sondern zeigt nur die TDP an.
Wenn Du die Leistungsaufnahme vom Rechner wissen willst, musst Du an der Steckdose messen, was verbraucht wird.

Hallo liebe leute.....

Wie ich schon mal erwähnte.... bin ich nen neuling in sachen OC! Hab heute morgen noch denn H100 von Corsair eingebaut und mal den Prozzi leicht übertaktet i7-2600k!

Seid ca 30min lauft Prime95 tadellos und der Prozzi steht bei 4013GHZ bei 1.200 Vcore! Aber sehe beim CoreTemp VID: 1.3461 v! Unter vollast erreiche ich 60°C!

http://imageshack.us/photo/my-images/201/unbenanntmp.jpg/

Was denkt ihr stimmt da alles?

Bedanke mich im voraus!

Mfg

Sieht gut aus. Allerdings behaupte ich dass noch mindestens 100 wenn nicht 200 Mhz mehr drin sind, bei selber Spannung.

So habe nun mein neues System gerade frisch zusammen gebaut und bin nundabei ein wenig zu übertakten und wollte wissen ob man diese einstellung lassen kann oder noch eventuell kleine veränderungen vornehmen muß. Möchte diesen mit 4,2 gHz betreiben.

So zu meinem PC...... Intel i7 3770K( Cpu Kühler Alpenföhn Himalaya mit WLP Cool Laboratory Liquid Ultra) / Mainboard Asrock Extreme 3 Gen 3 mit Bioschip 2.10

Hab es bisher laufen lassen mit Prime95 bisher ohne Abstürze maximale Temperatur waren 69Grad!
Angaben vom Asrock Extreme Tuning utility
V core Voltage 1,124
VTT Voltage 1,047
VCCSA Voltage 0,925
PCH Voltage 1,059
CPU PLL Voltage 1,832

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hiho87 schrieb:
Seid ca 30min lauft Prime95 tadellos und der Prozzi steht bei 4013GHZ bei 1.200 Vcore! Aber sehe beim CoreTemp VID: 1.3461 v! Unter vollast erreiche ich 60°C!

Ohne einem prime95 custom Run, welcher ca. 18 Stunden dauert, wäre ich nicht ganz
so optimistisch, dass alles stabil sei. ;)

ralle_h schrieb:
Guck mal in meine Signatur, der Phanteks ist der momentan beste Luftkühler.

Kühlt nen Ivy auf 4,5 Ghz und 1,26V auf 63-69°C ;)

Hmmm...ich denke der Noctua DH-14 ist da auch nicht schlechter, meinen Sandy bringt er bei 4.2ghz bei 1.2400-1.256v unter Vollast zuerst mit Prime und dann den halben Tag BF3 auf höchstens 55 Grad (3 Kerne) bzw. 1 Kern davon bei 63 Grad.

Ist das ein Standrad Ivy ohne dass du was an der Paste und am Spreader gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nächsten Monat nach der Klausurenpahse wird der Ivy geköpft, damit erhoffe ich mir 10-20°C Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben