Hallo Numrollen
Turbo Ratio = wie weit soll der multiplikator vom Turbo gehen
Ratio Sync. = alle kerne haben den selben multiplikator wie kern 1
1. Kern auf 43 = Max. 4,3GHz
Sooooooo.
Vorgehensweise
1. Alles auf standard - Load Optimzed Defaults
2. Alle werte fixieren, fest einstellen.
- RAM Timings Fest einstellen nach Hersteller Spec.
- Spannungen Fest einstellen, Ram, CPU VTT, CPU PLL usw.
- CPU Voltage auf offset, vorzeichen auf minus, und mal mit -0,020 anfangen.
3. Multiplikator auf deinen wunschtakt, 43,44.
4. einstellungen speichern und Neustart.
- Abwägen welche Vcore in etwa geplant ist. bei 4,4GHz in etwa 1,18-1,21. CPU-z Volllast Spannung kontrollieren
5. Settings testen mit Prime95, CPU-z, Coretemp. ca 15min. vorsicht temperaturen im Auge behalten
- Achtung Hirn Gefragt
- Vcore Offset korrigieren (wenn nötig)so das in etwa die gewünschte Vcore ereicht ist.
6. Ereignisanzeige nach den WHEA warnungen prüfen.
- wenn keine WHEA warnungen kommen kann man die Vcore senken immer um 0,005V bis keine WHEA warnungen kommen dann wieder 1 Stufe zurück.
Dann ist die Hälte geschafft.
Jetzt kann gefummelt werden, das heißt Mann will ja im Idle strom sparen also soll die spannung im Idel weiter abgesenkt werden. Also Offset runter. F**K Prime lauft nicht da Vcore zu gering. Hier Kommt dann LLC ins spiel (Load-Line Calibration). Die dann mal testen mit Medium oder High. (ultra high oder extreme brauchst du nicht wegen 4,4GHz und ohne wasserkühlung gleich zweimal nicht). Dazu dann auch den Vcore rauf oder runter je nach dem was Prime95, cpu-z(Vcore) und die temps sagen.
wenn du fragen hast schreib einfach in den tread.
Kennst du dich Mit dem Bios oder UEFI aus? Ist dein bios das neuste? Aktuell version 1205.
Download Hier:
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/#download
wenn dir das fun bringt dann fummel vorsichtig dran rumm lies aber bitte noch paar traads und How to´s durch damit du bischen grundwissen hast. wenn nicht können wir probieren das ich dir ein bios file von mir kopiere und du es mal bei dir aufspielst. (wenn das ohne weiteres geht?)
Wenn jemand anregungen zu dem von mir geschriebenen hat, dann bitte her damit. bin kein profi, schildere lediglich wie ich vorgegangen bin und es wieder machen würde.
Gruß wolbe182
Edit: Meine empfehlung
AI-Übertaktungsregler X.M.P
BLCK/PEG-Fequenz 100.0
Asus Multicore Enhancement Deaktiviert
Turbo Ratio Manuell
Ratio 44
Interne PPL Überspannung Deaktiviert
EPU Stromsparmodus Deaktiviert
CPU Voltage - Offset mode
Offset mode sign - Minus
Offset - 0,030