[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach was ne scheisse, wieder 2 Cores nach 45min ausgestiegen. Jo muss ich wohl. 4,4Ghz wäre ich auch höchst zufrieden, am besten unter 70° was aber wohl ein Traum bleiben wird.

Den Guide habe ich durchgelesen, schlauer bin ich aktuell aber nicht. Und von 1,130 träume ich ;)

edit: Nur mal als Versicherung weil das bei Gigabyte wohl anders is. Ich muss
Turbo Ratio: Manuell
Radio-Sync: Aktiviert
1-Kern Radio: auf 43

oben bei Syncronising Target CPU Turbo-Mode Speed: 4.3 Ghz.

Soweit richtiger weg? Habe keinen anderen Weg gefunden den Multi hoch zu ballern....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Numrollen

Turbo Ratio = wie weit soll der multiplikator vom Turbo gehen
Ratio Sync. = alle kerne haben den selben multiplikator wie kern 1
1. Kern auf 43 = Max. 4,3GHz

Sooooooo.

Vorgehensweise

1. Alles auf standard - Load Optimzed Defaults

2. Alle werte fixieren, fest einstellen.
- RAM Timings Fest einstellen nach Hersteller Spec.
- Spannungen Fest einstellen, Ram, CPU VTT, CPU PLL usw.
- CPU Voltage auf offset, vorzeichen auf minus, und mal mit -0,020 anfangen.

3. Multiplikator auf deinen wunschtakt, 43,44.

4. einstellungen speichern und Neustart.
- Abwägen welche Vcore in etwa geplant ist. bei 4,4GHz in etwa 1,18-1,21. CPU-z Volllast Spannung kontrollieren

5. Settings testen mit Prime95, CPU-z, Coretemp. ca 15min. vorsicht temperaturen im Auge behalten
- Achtung Hirn Gefragt
- Vcore Offset korrigieren (wenn nötig)so das in etwa die gewünschte Vcore ereicht ist.

6. Ereignisanzeige nach den WHEA warnungen prüfen.
- wenn keine WHEA warnungen kommen kann man die Vcore senken immer um 0,005V bis keine WHEA warnungen kommen dann wieder 1 Stufe zurück.

Dann ist die Hälte geschafft.

Jetzt kann gefummelt werden, das heißt Mann will ja im Idle strom sparen also soll die spannung im Idel weiter abgesenkt werden. Also Offset runter. F**K Prime lauft nicht da Vcore zu gering. Hier Kommt dann LLC ins spiel (Load-Line Calibration). Die dann mal testen mit Medium oder High. (ultra high oder extreme brauchst du nicht wegen 4,4GHz und ohne wasserkühlung gleich zweimal nicht). Dazu dann auch den Vcore rauf oder runter je nach dem was Prime95, cpu-z(Vcore) und die temps sagen.

wenn du fragen hast schreib einfach in den tread.

Kennst du dich Mit dem Bios oder UEFI aus? Ist dein bios das neuste? Aktuell version 1205.

Download Hier:

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/#download

wenn dir das fun bringt dann fummel vorsichtig dran rumm lies aber bitte noch paar traads und How to´s durch damit du bischen grundwissen hast. wenn nicht können wir probieren das ich dir ein bios file von mir kopiere und du es mal bei dir aufspielst. (wenn das ohne weiteres geht?)

Wenn jemand anregungen zu dem von mir geschriebenen hat, dann bitte her damit. bin kein profi, schildere lediglich wie ich vorgegangen bin und es wieder machen würde.

Gruß wolbe182

Edit: Meine empfehlung

AI-Übertaktungsregler X.M.P
BLCK/PEG-Fequenz 100.0
Asus Multicore Enhancement Deaktiviert
Turbo Ratio Manuell
Ratio 44
Interne PPL Überspannung Deaktiviert
EPU Stromsparmodus Deaktiviert

CPU Voltage - Offset mode
Offset mode sign - Minus
Offset - 0,030
DRAM Voltage 1.5
VCCSA Voltage 0.925
CPU PPL Voltage 1.77
PCH Voltage 1.5000

CPU Load-line Calibration - High
CPU Fixed Frequency - Auto
CPU Power Phase Control - Standart
CPU Power Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 110%
CPU Thermal Control 140
CPU Power Response Control - Medium

Spread Spectrum Deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Hilfe. Das meiste ist mir soweit bekannt. Allerdings habe ich es so grob schon alles gemacht, trotzdem bekomme ich entweder BSOD (nach deiner Anleitung im letzten Post) oder Prime bringt 1-2 Fehler nach 60min. Ich lasse grad Stock mal Prime durchlaufen und schaue was da geht. Was mich wundert: normal OC man doch nicht über den Turbo sondern schaltet diesen aus. Aber im Asus Bios gibts keinen Schalter bei dem ich nur einzeln den Multi hochschraube. Überall steht Turbo dabei :P

Hallo ich glaube hier bin ich richtig der andere müsste dann gelöscht werden, SRY.

Guide gelesen und erfolgreich übertaktet.
Brauche aber mal kurz kompetenten Rat.

Sind die Spannungen, Temp und Taktraten ok soweit für 24/7 oder gibt es irgendwelche Sachen, die ich übersehe?

i5 2500K
Asus P8P67 Deluxe
16 GB vollbestückt RipJaws G-Skill
480watt netzteil
ASUS HD 6850direct CUII

Falls was fehlt bitte bescheid sagen.

Anhänge

• 4.5.jpg
    4.5.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 468
  • 20120715_110821.jpg
    20120715_110821.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 476
Bis auf die RAM Spannung ist alles ok ,RAM max von Intel 1.575V ,aber mit deiner eingestellten Spannung sollten es aber keine Probleme geben

Hallo

@ Numrollen, Dann musst du mit der Vcore etwas hoch und mit der CPU PLL etwas runter. Also Diesen Schalter gibt es, kann ihn dir mal raussuchen wie der heißt(weis grad nicht genau). Ich übertakte nur über den Turbo, ich will ja in den idle kommen und da auch stromsparen.
Hast du das neueste Bios drauf?

Habe die empfehlung nochmal geändert. Offset auf -0,030 und CPU PLL auf 1,77

@ Psychonaut, Deine werte scheinen i.O. zu sein. ich weis nicht wie wiviel vcore der 2500k so braucht aber die temperaturen sind ok. da würde sogar noch etwas and takt und Vcore gehen.
Ja, genau wie Gamer68 sagt DRAM Voltage auf hersteller specs, nur wenns nicht läuft dann erhöhen.
Welche ripchaw gskill? da gibt zick verschiedene.

GRuß wolbe182

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Bios ist drauf. Aktuell: Ram per XMP eingestellt (damit steigt der Multi schon auf 39), auf 1.53 gesetzt, scheint stable zu sein. Nun alle Werte fest eingestellt eingestellt (Offset -0.010, Multi auf 39 gelassen, PPL 1.8) und lasse wieder prime mal 60min laufen. wenn das stabil sein sollte wage ich mich auf 4.2. LLC und Co. habe ich erstmal in Ruhe gelassen...

hab ich abgeändert auf 1.500v war ein fehler meinerseits.
hab da was mit dem VCCIO verwechselt.

es sind die 4x4 gb DDR3 PC 1600 F3-12800CL9-4GBRL 9-9-9-28

bis jetzt 3,5 std Prime stabiel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es in der Tat auch der Ram, allerdings anscheinend zu wenig. 1.53 haben bei Stock gepasst, sobald ich OC habe war er instabil. Habe nun 1.55, bisher bei 4.2Ghz und 1.168V stable. Hätte wohl auch bisher alles was ich gemacht habe gepasst, so ein Mist :D

Werde MikelMolto seine Taktik verfolgen und bei 4,2 so wenig wie möglich Temperatur zu haben. Ab wann kann ich mit PPL runter? Werde jetzt erstma das niedrigste Offset rausfinden (aktuell bei -0.055) und dann PPL runtergehen?
LLC habe ich regular, Werte fest eingestellt aber sonst nichts angefasst.

CPU Power Respone Control
CPU Power Phase Control
CPU Current Capability

bin ich noch unschlüssig wie weit das was bringt und ab wann?

Zuletzt bearbeitet:
Phase controll kannste alles knicken.
Wegen 4,2GHz. Schau auch in die ereignis anzeige im windows wegen den whea warnungen. Wenn du da welche hast muss die vcore hoch, hsb jetzt die CPU PLL statt auf 1,8V auf 1,63V.

Welchen lüfter hast du den montiert?

Gruß wolbe

Termalright True Spirit 140. WHEA Meldung hab ich noch nie gesehen. Wo soll die sein? In "System" als Warnung?
Irgendwas muss ich aber noch einstellen, hab jetzt Offset -0.080 eingestellt und gleich Bluescreen nach 15sek Prime bekommen. Wie soll ich da auch nur annähernd an 1.050V bei Last kommen? Aktuell -0.060 ergibt 1.160V bei Prime und immernoch mindestens 74° auf einem Core.

Meine Frage war ja: Ab wann kann(oder muss ich sogar?) mit PPL runter? Was könnte der Grund sein das die Cpu bei solchen Werten rumzickt? :D

umpf, bei -0.060 meckert prime. -0.055 scheint aber zu gehen. Aber was is ja nix dolles :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also 3h Prime reicht doch ,im Alltag muss es stabil sein ,ich lasse 3h Prime laufen ,danach Haue ich 2-3 Stufen vcore drauf und gut ist

@ Numrollen

HALLO ? DU brauchst 1,19Vcore auf den wert musst kommen in CPU-z.
wer hat gesagt das du 1.05 haben sollst.

WHEA findest du unter start, ereignisanzeige eingeben in das suchfeld, enter, dort dann auf warnungen.

Hast du ma probiert das bios so einzustellen wie ich es dir vorgeschlagen hab ein paar treads darüber?

gruß wolbe182

Edit: Hast du den core #2 immer etwas wärmer als die anderen? das hab ich auch, Core #1 und#2 sind in der mitte die sind immer wärmer. Meine max temp ist am core #2 ist 75°C.

Lies nochmal den ganzen tread durch ab seite 33, bitte da steht alles drin

Zuletzt bearbeitet:
PLL runter kann helfen muss aber nicht. Kannst die CPU PLL ruhig mal von 1,8V auf 1,7V runtersetzen.
Ich habe im Augenblick 1,65V, weil bei mir läuft es da irgendwie am besten.
Habe auch PLL 1,5 V getestet. Funktioniert auch, aber ich bleibe bei 1,65V.

Wie 1.19? Wenn ich untervolte? Bin doch schon bei 1.163 Stable (zumindest nach 50min prime, teste ich morgen nochmal länger). Dachte ich hab das gelesen bei jemand hier das er so niedrig kommt.
Aber kann doch nicht sein das die Temperaturen auf 4,2 mit untervolten ganze 4° nur weniger bringt als meine wilden OC Versuche ohne überhaupt zu versuchen an niedrige VCore zu denken. Ja Core#2 ist so heiss. Hab 37° Idle, sobald ich Prime anmache gehen die Temps innerhalb von 1sek auf 70° und steigen dann langsam noch ein paar grad hoch.

Ja kann morgen deine Werte mal testen. Meinst du mit den Einstellungen komme ich bei 4,2 kühler? Wenn es kühler nicht geht dann nehm ich auch die 200mhz auf 4,4 gerne mit für 75° :D

WHEA Fehler = 0. Hatte ja vorher schon gekuckt, nie was passiert wenn Prime Fehler bringt. nur bei bsod meckerte windows natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nummrollen

Erst Overclocken dann Undervolten oder eine mischung daraus, 4,5 GHz bei Stock spannung ist ja irgendwie auch schon undervolting !?!

Mach auf jedenfall die CPU PLL auf 1.65V habs gerde getestet, lauft 2,5+ STD stabil prime.
wenn du weniger Vcore willst musst du auch weniger takt geben. es gilt das gleichgewicht rauszufinden. den sogenannten sweetspot. meiner liegt bei 4,4GHz, deiner kann bei 4,1GHz oder 4,6 GHz liegen das ist auch abhängig von der VID. da hab ich 1.2610 v je nachdem wo dein prozessor auf dem waver lag bei der herstellun ehr außen oder mehr innen. das sind vertigungstolleranzen, der eine macht mehr takt und der andere spart dafür mehr strom oder einer kann beides gut ab und der andere läuft fast nur auf stock. Das Kürzel K heißt nur das der Multiplikator offen ist.

Dein ziel sollte sein max. temp. 75°C, das sollte dann stabil laufen die Vcore so gering wie möglich ohne das prime aussteigt und das windows keine hardware fehler rausschreibt wegen den L2 chache also WHEA warnung. wenn du das ereichst hast du perfekt übertaktet und undervoltet.

Jeder Prozessor ist anderst, ich kann dir hier nur eine richtung vorgeben, probieren und vor der kiste langweilen das musst du tun, bin dir aber gerne behilflich.

gruß wolbe182

EDIT: @ Numrollen

Sag mir mal bitte was du sonnst für komponenten hast, interessant währe
- Gehäuse
- Gehäuse Lüfter
- Grafikkarte
- Netzteil

Und Hast du dein Gehäuse aufgeräumt? also kabelmanagement so das es ein airflow geben kann?

Anhänge

• screen2.GIF
    screen2.GIF
    289 KB · Aufrufe: 455
  • Screen.GIF
    Screen.GIF
    133,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
@ Numrollen

Was ich dir auch dringend ans Herz legen würde ist, nachdem du den Prime Test erfolgreich beendet hast (empfehle hier mind. 12h sowohl Small FFT, als auch Prime Custom Blend mit 90% RAM-Auslastung) den Intel Burn Test und/oder LinX mit maximaler Speicherauslastung für mind. 25 (besser noch 50) Runs durchlaufen zu lassen, da (wie ich selbst aus eigener Erfahrung berichten kann) Prime95 alleine noch kein Garant für Systemstabilität ist und 12 Stunden Prime Blend und Small FFT auch nicht verhindern konnten, dass ich bereits nach wenigen Minuten in Max Payne 3 einen BlueScreen zu sehen bekam :kotz: und den Offset in Folge dessen leicht anheben musste :( .

Diese Tests dauern auch bei 50 Runs nicht sehr lange (ca. 1-2 Stunden) und sagen dir in der Regel viel schneller ob dein System stable ist oder nicht :cool_alt: .

Hab hier auch mal zwei Links beigefügt (sind die aktuellen Versionen) ;) :
http://www.mediafire.com/?d1ir3fn1ekmbqdd
http://majorgeeks.com/IntelBurnTest_d5987.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gar nicht so lange. Mache mit Prime 27.7! etwas Small FFT (15 Min.) und schau in die Ereignisanzeige wegen WHEA Fehler. Wenn WHEA Fehler kommen rauf mit der VCore. Die WHEA kommen und Prime meckert noch nicht einmal. Also ein guter Indikator.
Dann 20 Runden LinX mit allem RAM um RAM Spannung und Boardspannung zu sehen und dann wird gezockt.
Nach dem Zocken schaue ich immer wieder wegen WHEA Fehler und wenn die da sind hebe ich die VCore etwas an.
Rechner ist Rock stabil und hat noch Nie einen BS gesehen.

Ok das mit LinX werde ich beachten und probieren. Hatte ich aber auch noch nie benutzt, war bei mir auch eigentlich immer so das Prime schon gereicht hat. Mit was für Temperaturen unter Luft habt ihr so zu kämpfen? wolbe seine 75° erreiche ich locker bei 4.4Ghz, eher 76-78°.

- Antec P182, aufgeräumt, Scythe, Noctua gemischt, 7950 XFX Dual, Sea Sonic X560. Muss wohl mal unten adden :P
Lüfter laufen zwischen 400/500 u/min bei idle, auf Last 3 Stück zwischen 700 und 1300 (cpu). Also WarmeLuft Stau gibt es nicht. Am lautesten ist auf Volllast die Graka, trotz Dual ist es für mich nicht leise. Da lobe ich mir meine Selbstbau-Kühlungen die mit 600u/min bei Volllast liefen wie Accelero s1 / HR-03.

Numrollen schrieb:
Ok das mit LinX werde ich beachten und probieren. Hatte ich aber auch noch nie benutzt, war bei mir auch eigentlich immer so das Prime schon gereicht hat. Mit was für Temperaturen unter Luft habt ihr so zu kämpfen? wolbe seine 75° erreiche ich locker bei 4.4Ghz, eher 76-78°.

- Antec P182, aufgeräumt, Scythe, Noctua gemischt, 7950 XFX Dual, Sea Sonic X560. Muss wohl mal unten adden :P
Lüfter laufen zwischen 400/500 u/min bei idle, auf Last 3 Stück zwischen 700 und 1300 (cpu). Also WarmeLuft Stau gibt es nicht. Am lautesten ist auf Volllast die Graka, trotz Dual ist es für mich nicht leise. Da lobe ich mir meine Selbstbau-Kühlungen die mit 600u/min bei Volllast liefen wie Accelero s1 / HR-03.

Du hast nen Ivy oder? Wenn ja gehts dir besser wie mir :freak: . 75° erreiche ich auch in Prime und dass bei 4,3 GHz (mir jedoch wurscht, da dieser Takt gleichauf mit einem Sandy @ 4,5 GHz ist :p ) .

Brauchst dir also keine Gedanken zu machen. Temps bis 80° in Prime95 sind bei deiner CPU noch im grünen Bereich :daumen: (außerdem wirst du diese niemals in normalen Anwendungen/Games erreichen ;) ) .

LinX und Intel Burn Test heizen @ Max. Settings sogar noch ein bischen mehr auf, da sie die CPU etwas stärker stressen als Prime. Also nicht wundern :smokin: .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben