[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind diese Werte okay? (~2 Stunden Prime95)
5avjlxos.png

weiterhin:
Temperaturunterschiede im idle zwischen den cores scheint mir etwas hoch, ist das bedenklich?
core 1: 26°C
core 3: 39°C ...

Offset -0.130v?
Da zweifle ich dran, ob das auf Dauer stabil läuft :)
Wenn ja, hast Du eine selten gute CPU. Schon 17 Stunden prime custom run gestartet?

Das kann schon passen mit einem Ivy. Habe selbst VCore -0,100V bei 4,2Ghz.

@Suchu
Das Problem beim Ivy ist, dass Prime oder LinX durchlaufen kann, aber die CPU nicht stabil ist und WHEA Fehler kommen.
Am einfachsten für die VCore ist es Prime small FFT´s laufen zu lassen (30 Minuten) und danach in die Windows Ereignisanzeige zu schauen. Einfach Ereignisanzeige in das Suchfeld beim beim Windows Start Knopf eingeben.
In dem Fenster was dann aufmacht steht oben in der Mitte: Zusammenfassung der administrativen Ereignisse.
Hier Warnung aufmachen und schauen, ob dort WHEA Fehler sind. Wenn ja, muss die VCore höher gesetzt werden.
Später im Alltag (nach zocken, Internet usw.) ab und zu in die Ereignisanzeige schauen, ob Fehler gekommen sind.
WHEA Fehler können nur mit mehr VCore behoben werden und bremsen die CPU aus.

@bttn
17 Std. noch nicht nur 5 Std. Costum Prime und 3 Std. Intel Burn...Und bis jetzt kein WHEA Fehler. Mal schauen was die Stabilität sagt ;)...Aber wenn ich mir die übelst niedrigen VCore Werte von Suchu anschaue dann bezweifle ich, dass es eine 'gute' CPU ist.

@Mikelamolto
Kannst du noch deine Meinung zu den Werten/Fragen sagen, würde mich interessieren.

Danke an alle.
Mfg

danke für die info., habe nach knapp 3 1/2 Stunden prime schon 4 WHEA fehler gehabt

werde morgen mal einen full custom-run machen (mit -0.110V offset) und mich dann hier nochmal melden

@Mp<the boss>
Mit Sandy und Deinem i5-2500K kennt sich der @bttn viel besser aus als ich. Ich selbst habe Nie einen Sandy getaktet. Kenne mich dafür bei Ivy gut aus.
Der Sandy ist auch einfacher zu takten als der Ivy, weil beim Sandy Tools wie Prime viel zuverlässiger sind.
Ich kenne Leute, die mit Ivy 20 Stunde Prime ohne Fehler hatten, keine WHEA Fehler und nach 2 Stunden BF3 war die Ereignisanzeige voll mit denen.
Deshalb könnte man beim Ivy auch zu dem Schluss kommen, warum man 20 Stunden Prime machen soll.

Hallo Suchu

deine Tenperaturen sind nicht schlecht :cool_alt:

Hast du mit Prime einen small FFT Test gemacht? oder den In-Place large FFT Test?
Für den small FFT Test sind die werte fast zu gut.

Mach mal bitte ein Small FFT test mit prime, ich wette fast das der keine 10min. läuft.

bitte sag mir mal ob du die CPU PLL so getestet hast mit LinX? das währe echt extrem.

:D:D:D:D:D:D:D:D

gruß wolbe

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur daran appellieren, dass ein so sehr negative Offsetwert eher instabil sein wird.
Das zeigt sich ja auch hier im Thread.
Jungs, die CPUs vertragen ruhig mehr als 1.2V, das ist kein Problem.
Und mal ehrlich, wenn man OC betreibt, dann spielt Stromsparen eher eine zweitrangige Rolle.
Es soll doch stabil sein in 1. Linie.

Ich hatte mit meinem 2500k ausschließlich in den Custom Runs nach ca 12. Stunden permanent Bluescreens.
Im Alltag und bei Benchmarks lief er durch. Offset hatt ich da auf + 0.025. Hat nicht gereicht für 4,4Ghz.
Ich wollte aber zwingend, dass er einen -kompletten- Custum Run schafft. Einfach als Sicherheit und kleine
Absicherung. Das ging nur mit mehr Vcore und zusätzlich habe ich die C-States komplett deaktiviert.
Damit fällt er im idl nicht in so ein Spannungsloch.

3 Stunden Prime95 sind erstmal ok, aber weit entfernt von der Garantie: stable.
Das zeigt sich im Alltag.

Ihr könnt auch zocken und im Hintergrund mal ein 30min Video encodieren, parallel dazu Videos aus dem Inet streamen und eine große Datei entpacken, ein Image. Alles auf einmal.
Das wird ruckeln, aber es saugt jeden Rest Performance und das wollen wir ja bezwecken :)

@MikelMolto

Vielen Dank, deine Meinung war mir trotzdem wichtig ;).

@bttn

Hat sich erledigt. Danke für die Meinung/Erläuterung über mir. Ich schau mal was ich alles durchführen kann.

Viele Grüße

Wenn mal gar nichts mehr geht, dann hilft oft ein richtiger CMOS Bios Resett.
Für die ganz harten Fälle, wenn nichts mehr bootet :)
Vergesst die Taster an der Slotblende bei Asrock. Die machen keinen richtigen Resett.
Die sind pure Verarsche.
Batterie raus, Jumper setzen, warten und dann wieder zurück.

Also egal was ich mache mehr als 4 GHz sind nicht drin bei niedriger Spannung. 4 GHz gehen bei 1,20V, 4,2 GHz brauchen schon 1,32 V und mehr.

Naja, ist halt eine OC Krücke. Aber wenigstens bis 4 GHz sehr sparsam und den "Schub" (maximal 2-3 %) spürt man eh nicht und dafür so viel Spannung draufzubraten ist auch nicht der Bringer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo leute

CPU PLL frage:.

auf was genau bzw. auf was alles, nimmt die spannung einfluß? kann es sein das mir der PCI bus flötengeht wenn die spannung zu gering wird? hab nach nem 30min. LinX tes musik gehört und dann kurz den player geschlossen. danach wieder musik hören wollen und siehe da keine ton ausgabe.

nach nem neustart geht wieder alles. hatte das schonmal jemand von euch?

gruß wolbe182

1.2 Spannungen:

Die verschiedenen Spannungen (Defaultwerte) und die von Intel empfohlenen Maximalwerte.

/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich, je nach VID (dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen und unter 74°C CPU Kern Temperatur zu bleiben!

- VCore: 1.1 - 1.52V (BIOS), entspricht (je nach Loadline des Mainboards) den oben genannten ~1,375V unter Last (nach Vdrop/Vdroop).
- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
- System Agent (VCCSA): 0,925V (0,879 - 0,971V)
-> Hängt mit VCCIO Spannung zusammen. Der System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
=> Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten für mehr Stabilität sorgen. Zunächst sollte aber einer Erhöhung der VTT/VCCIO Spannung probiert werden.
- PCH: 1,05V (<= 1,05V)
-> Spannung des PCH-Controllers (Platform Controller Hub), also des Chipsatzes.
=> Sollte im Normalfall nicht angefasst werden, wenn dann höchstens etwas gesenkt werden um Strom zu sparen.
- PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V)
-> CPU PLL sorgt dafür, dass der CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt.
=> Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an.
- VDIMM: 1,50 V (1,425 - 1,575V)
-> RAM Spannung.
=> Es gibt widersprüchliche Berichte, ob 1,65V nun schädlich für die CPU sein kann oder nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will. stellt maximal die von Intel spezifizierten 1,575V ein.

Genügt das? :)
Kann ein Fehler mit dem Player sein. Würde mir da keinen Kopf machen.

Hab gestern auch mal angefangen meinen 2600k zu übertakten.
Hab jetzt ein problem mit prime95, habe multi auf 42 wenn ich jetzt mit prime95 stress starte geht multi auch auf 42 hoch das bleibt aber nur 10 sekunden und dann geht multi auf 39 runter. (Temp is bei 56°C)

woran könnte das liegen?

lg

Es gibt ein short power limit im bios, wenn das erreicht ist wird gedrosselt. Welche einstellungen hast du vorgenommen? Ihr müsst schon etwas mehr infos bringen wenn euch geholfen werden soll.

Mscht der 2600 Hyper treading?

Schalten sich kerne ab bzw. Workers?

Hast du in der ereignisanzeige WHEA fehler?

Ram richtig eingestellt?

Gruß wolbe

Zuletzt bearbeitet:
bin leider in da arbeit.

ich versuch es mal so weit ich es noch weis.

short power limit steht auf max.120 min.95 (falls du das damit meinst.)

1.ja
2.nein
3.nein
4.Ram hab ich noch nix eingestellt.

lg

Wolbe was bei PPL passiert weiß ich nicht aber PCI Bus wird glaube ich nur durch BCLK beieinflußt.
Nebenbei: Habe gestern WLP ausgetauscht gegen eine gute und 3-4° weniger nun. 70-71° nun schwankend mit prime max.head blahblah. Thermalright Chill Factor 3. Ist abgesehen von den Vollmetallpasten die Paste mit der besten P/L auf dem Markt.

Genau die chill faktor 3 hab ich auch drauf. Bin nur bei max. 77C aber hat @4,4GHz. Bei mir läuft jetzt slles stabiler als jeh zuvor. 8Std prime95 ohne fehler. LinX sagt bei max. Speicher bei 20 durchläufen im schnitt 103.irgendwas GFlops.

Gruß wolbe182

Rosicky schrieb:
Hab jetzt ein problem mit prime95, habe multi auf 42 wenn ich jetzt mit prime95 stress starte geht multi auch auf 42 hoch das bleibt aber nur 10 sekunden und dann geht multi auf 39 runter.

woran könnte das liegen?

lg

Bios:
CPU Settings/Turbo Power Ratio: beide auf 180 setzen.

Hier mal meine 24/7 Settings mit 4,2Ghz und optimierten RAM.
Wenn ich meinen RAM auf 2133Mhz laufen lasse, muss ich mehr Spannung auf den RAM geben und mit schlechteren Timings leben. Das wollte ich vermeiden.
Somit läuft der RAM jetzt mit 2000Mhz, womit ich zufrieden bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben