[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hab alles runtergeladen! Und was ist jetzt besser, das der Cpu runtertaktet oder nicht! Bei mir takttet er runter.
Du schreibst ja bei dir Cpu @ 4,4Ghz. Ist das jetzt immer oder nur unter LAst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist besser wenn die CPU runtertaktet, wegen dem verschleiß. Und dem stromverbrauch.

Ja meine 4,4GHz sind nur unter last.
Hattest du erfolg bei deim oc versuch? Welcher takt welch Vcore unter last und idle und deine temperaturen.
Hast du mal die CPU PLL gesenkt?

Gruß wolbe182

Mach ich erst morgen frueh hab spaetschicht grade! Schau dir mal den PArt im Video an wo der Typ im BIOS das overclocking macht, da kommt nıx mit Pll vor, der meint nur das wird alles automatisch eingestellt vom Board je nachdem wieviel du uebertaktest!

Beim automatischen takten vom Board werden viel zu hohe Spannungen eingestellt.
Macht man das Manuell, dann bekommt man ein viel besseres Ergebnis.
Die CPU bleibt kühler und es gibt viele Ivy CPU´s die übertaktet auf 4,2Ghz weniger Spannung brauchen als alles auf Auto.
Der Preis dafür ist halt, dass man sich da etwas einarbeiten muss.

Ja, genal wie mikel molto sagt.

Vergiss das video, lies dich ein!!!

Das ist ein werbe video von asus, um ihr overclocking tool zu verbreiten.

Jetzt heißt es lesen!!!

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/215406-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html#a1

Gruß wolbe182

wolbe182 schrieb:
@ beast2x

Ich wurde alle werte fixieren. Bei deiner kombination sollten 4,2GHz mit 1,15V drinne sein.

Jetzt gehst du her und fixt dein RAM und deine spannungen. Dann offset -0.020V, dann testen

Wenn es gut ist dann offset minus 0,030 V

So lange bis du whea warnungen grigst.

Dann wieder 0,010 V core dazu und ausgiebig testen, prime95, LinX usw.
Dann zocken und nach whea warnungen suchen. Das system provozieren mit linX und Prime gleichzeitig. Wenn er das alles macht ohne WHEA fehler und bluescreens, dann habt ihr es geschaft.

Gruß wolbe

EDIT: und wenn deine cores bei prime 77c machen, das ist nomal beim small FFTs run.

Naja, also das mit den Fixen werten hab ich noch nicht zu 100% verstanden.
Aber ich lerne ja noch.
Mein ram läuft mit XMP profil auf 1600@1,5v....
Bei zu wenig saft (vcore) kann ja eigentlich nichts passieren oder ?

Bei zu wenig passiert nichts, auser das er nicht mehr bootet.
Werte fixen heißt dram voltage fest eistellen und die anderen fünf.
CPU PLL und so weiter ich mach dir heute abend mal ein screen.
Dann siehst du es besser

Gruß wolbe182

TOLL gestern 2 Stunden ohne Probleme Battlefield 3 (alles auf max.) gezockt, dann im Anschluss mal zum Spaß in die Ereignisanzeige geschaut und was sehe ich da ?

Einen einzelnen klitzekleinen WHEA-Fehler :freak: (eher eine Warnung aber whatever) .

Dass kanns doch echt nicht sein (vorallem nach all der nervenzermürbenden Testerei die ich hinter mir habe :grr: ) .

Jetzt bin ich schon bei nem Offset von -0,005 V und dass bei gerade mal 4,3 GHz :rolleyes: .

Solangsam fange ich an meine CPU (3570k btw. ;) ) zu hassen, die muss doch mal stable zu bekommen sein
VERDAMMT NOCHMAL :utminigun: .

Zuletzt bearbeitet:
Hahahahahhahahaahah

Ja so ist das halt. Was soll man da sagen.

MEHR SPANNUNG

Gib ihm halt 4,2GHz mit -0,010 oder 4,4 mit +0,010.

4,3GHz wollte ich auch aber das ist doff das es kein 0,000 offset gibt.

So ein Unsinn hier...
Es gibt so viele i5, welche mit einem Offset von PLUS +0.05v laufen und das tadellos.
Niemanden interessiert es, welcher Offset im Bios steht. Das will keine Frau wissen, kein Chef, kein Richter und hier interessiert es die Community auch nicht die Bohne.
Einfach stabil halten und gut ist! :)

Kraft kommt von Kraftstoff.
Dieser Porsche Werbeslogan trifft auch hier zu; in gewisser Weise.

wolbe182 schrieb:
Hahahahahhahahaahah

Ja so ist das halt. Was soll man da sagen.

MEHR SPANNUNG

Gib ihm halt 4,2GHz mit -0,010 oder 4,4 mit +0,010.

4,3GHz wollte ich auch aber das ist doff das es kein 0,000 offset gibt.

Hab ich jetzt auch gemacht. Bin auf 4,2 GHz runter und hab den Offset auf -0,015 gesetzt.

Eine Stunde Prime Custom Blend mit 90% Ram-Usage hat er schonmal ohne WHEA-Fehler/Warnungen überstanden. Soweit so gut :daumen: .

Jetzt noch ne Stunde Small FFT und anschließend 30 Runs in LinX mit maximaler Ramauslastung zuzüglich abschließendem Blick in die Ereignisanzeige und dass solls dann auch gewesen sein :cool_alt: .

Mehrstündige Prime-Runs tu ich mir nicht mehr an, dass ist es nicht wert und wie jemand schonmal in diesem Thread andeutete eher sinnlos :rolleyes: .

@ Beast2x

Hier der screenshot, so kannst du es mal testen bei dir, aber halt mit deinem offset der CPU Voltage.

@ JohnboyX

Wenns stabil ist ist es doch gut so. ich mach auch nur Prime95 ca. ne Stunde. Dann Linx 3 runs mit allem speicher. wenn dann keine WHEA warnungen sind dann bin ich zufrieden.

Gruß wolbe182

Anhänge

• 120726231022.jpg
    120726231022.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 513
  • 120726231104.jpg
    120726231104.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 501
@wolbe

Okay hab den Artikel von dir mal durchgelesen. Also BLCK auf 100 und den Multiplikator leicht anheben, aber das mit den Spannungen kann ich das so übernehmen? Weil der macht das da mit einem 3770k und hab ja nen 3570k.

Im Artikel steht ein Vcore von 1.130 und auf dem Bild im Bios ist aber 1.140 eingetragen.
Und diese anderen Werte VTT und PLL auch einfach so übernehmen?

Weil er schreibt ja selber "in seinem Fall" sind das dann die Werte:

DRAM Voltage: 1,350 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
CPU VCORE: 1,130 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Der in dem link, der macht das ohne offset bzw. er kommt da auch drauf zu sprechen wie das mit dem offset funktioniert. Du kannst die werte nehmen die ich habe, sagen wir mal so es unterscheidet sich nur der prozessor. Und diese werte sollten bei dir funktionieren.

CPU PLL ist standart mässig auf 1,8V kann aber etwas gesenkt werden.
Bevor du CPU PLL senkst, schau dir deine GFlops mit LinX an, wenn die werte zusammenbrechen dann ist es zu wenig. Meine werte sollten yner bedenkenlos bei dir funktionieren.

Auser halt der CPU offset. Den solltest du selber ausloten.

Edit: das im artikel sind seine werte und die Vcore ist bei ihm unter lasst. Der 3770k macht 4,3 GHz je nach güte der CPU auch mit 1,13V (Lastspannung)
Die spannungen von mir sind in etwas original, auser CPU PLL.

Gruß wolbe

Zuletzt bearbeitet:
@InspecTequila
Den AI Overclocking Tuner stellst Du von Auto auf Manual.

Wenn Du in das Bios gehst, siehst Du bei DRAM Voltage, welche Spannung das Board für Deinen RAM gibt. Normal sind 1,5V. Die kann man schon einmal fest einstellen.
PCH Voltage: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
VCCSA: 0,925 Volt
Kannst Du auch so fest einstellen.

Im AI Tweaker unter Digi+ Power Control stellst Du folgendes ein:
CPU Load Line Calibration von Auto auf regular.
VRM Spread Spectrum auf Disabled.

Jetzt stellen wir den Multi ein und die VCore:
Zum Multi einstellen AI Tweaker unter CPU Power Managment kannst Du unter CPU Verhältnis 40 einstellen, was 4 Ghz entspricht.
Dann in AI Tweaker unter CPU Voltage Offset Mode auswählen.
Unter Offset Mode Sign - auswählen.
Unter CPU Mode Voltage 0,050V eingeben.
Speichern und beten (Chancen stehen sehr gut).

Somit versuchst Du jetzt den Rechner auf 4Ghz mit VCore - 0,050V zu starten.
Der Turbo hat sich automatisch deaktiviert und die CPU sollte in Idle herunter takten.

In Windows angekommen CPU-Z starten. Im Reiter CPU unter Core Voltage siehst Du Deine aktuelle VCore und unter Core Speed die aktuelle Geschwindigkeit der CPU.
Da Dein Rechner im Idle ist, steht da irgendwas mit 1600 Mhz.
Mit Core Temp kannst Du Deine Core Temperaturen sehen. Die sollten unter Last unter 80C bleiben.
Mit Prime95 v27.7 Beta (wichtig) die CPU belasten. Hierzu (für den Anfang) Small FFt´s auswählen und starten. Jetzt steigen die Temperaturen.
Wenn die Temperaturen i.o. sind, das einmal eine Zeit lang laufen lassen.

Dann meldest Du Dich hier noch einmal und sagst uns was passiert ist.
Wir wollen wissen, VCore in CPU-Z, Temperatur wenn Prime läuft und ob Fehler gekommen sind.

mal ne frage. wenn ich keine k-cpu hab, kann ich dann nicht einfach den fsb um 5mhz anheben? wären je nach dem gut 200mhz mehr pro kern.

Wie 0,05 VCore? Im pcgameshardware Forum meinte der Typ man sollte mit 1,25 anfangen

@InspecTequila
Hast Du überhaupt gelesen, was ich da geschrieben habe und versucht das zu verstehen?

Ich spreche von VCore Offset und der im pcgameshardware Forum von Feste VCore.

Ja sorry Alter das ich den Unterschied nicht sofort begreife als Anfänger, pfff

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mich Dir den Unterschied erklären:
Wenn Du die VCore mit Offset einstellst, dann taktet die CPU im Idle runter und senkt die Spannung.
Stellst Du die VCore fest ein, dann wird die Spannung im Idle nicht gesenkt.

Suche Dir aus Alter, was Dir besser gefällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben