[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@craine:

Übertakten lassen sich bei Sandy Bridge und Ivy Bridge nur die K-Modelle, das ist richtig. Denn diese haben einen frei einstellbaren Multiplikator.

Sowohl Mainboards mit Z68-Chipsatz, als auch jene mit Z77 sind gut fürs Übertakten geeignet. Letzterer ist der neuere und wurde für die Ivy-Bridge-Prozessoren konzipiert.

Auch nach 2 Stunden Battlefield 3 (alles auf Max.) keine WHEA-Fehler/Warnungen mehr :daumen: .

Sehr schön :) hoffentlich bleibts so :pcangry: .

Jenergy schrieb:
Übertakten lassen sich bei Sandy Bridge und Ivy Bridge nur die K-Modelle, das ist richtig. Denn diese haben einen frei einstellbaren Multiplikator.

Im grundlegenden Computerbase-Artikel steht aber was anderes.

Die Multiplikatorentsperrung bedeutet v.a. ein leichteres Überakten in hohe Taktfrequenzen, aber jede kleinste Anhebung des Taktes ist trotzdem Ü-b-e-r-taktung. Insbesondere die Möglichkeit, bei bestimmten Boards die Taktfrequenzen aller Kerne auf Turbo-Takt anzuheben. Ist das keine Übertaktung ?

doesntmatter schrieb:
bei bestimmten Boards die Taktfrequenzen aller Kerne auf Turbo-Takt anzuheben. Ist das keine Übertaktung ?
Kommt wohl auf die Sichtweise des einzelnen an.
Ich sehe dies als keine Übertaktung an, da der Turbotakt ja schon mit integriert ist .
Für mich wäre dies nur eine Erhöhung / Anhebung auf den Turbo, aber keine Übertaktung. Anstatt mit einzelner Kern, dann mit allen Kernen auf den Turbotakt. Erst wenn man über den Turbotakt hinaustaktet, ist dies für mich eine Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man bei einer nicht K CPU dann noch die 5% mit nimmt, indem man den BCLK von 100 auf 105 stellt und alle Kerne permanent im maximalen Turbo takt laufen lässt, dann nenne ich das schon übertakten.

Wobei ich das aber sinnfrei finde, weil wenn ich takten will kaufe ich mir eine K CPU und fertig.

Diese +4 Turbostufen, geht das nur mit nem Z-Bord oder auch mit H? Und das Anheben des BCLK, geht das nur mit bestimmten Boards? Beim Asrock Z77 Pro3 kann ich da diese beiden Dinge verstellen? Oder welches Günstige wäre besser?

@meckswell
Hier haben nur wenige Erfahrung damit, weil wir hier mit K CPU´s übertakten.
Es soll auch mit H Boads gehen, aber wohl nicht mit Allen.
Da hilft Dir nur googeln und selbst herausfinden.
Verstehe aber nicht, wenn Du vor dem Kauf schon über Mehrleistung nachdenkst und dann aber keine K CPU mit Z Board kaufst.
Der Einzige Unterschied ist wohl, dass man alle Kerne permanent in den Turbo takt setzt. Macht man das nicht hat man ja den Turbo. Die reale Mehrleistung ist also überschaubar.

@Casecooler91
Der alte FSB nennt sich ja jetzt BCLK. Meinst Du den?
Standard ist 100, viele Boards machen 105 wenige 108 stabil.
Gibt aber doch keinen wirklichen Grund beim normalen übertakten mit eine K CPU den BCLK anzuheben.

Mein 2500k schafft die 4,5Ghz mit minimal 1.26 - 1.27V.
Damit kann man zufrieden sein denke ich oder?

Was sagen deine Temps?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mein Problem ist das mein rechner unter prime bei 4,5 ghz und vcor 1.34 nach 10 min unter einer Temperatur von 68-72 °C abschmiert. Bluescreen. aber wenn ich BF3 zocke (Auf Ultra) stürzt er NICHT ab.

ich habe den cpu manuel und mit X.M.P. Übertaktet. bei X.M.P. habe ich alles auf auto gelassen ausser den Muiltiplikator und den Vcore.

gibt es ein paar tricks den Prozessor stabiler laufen zu lassen ohne den multiplikator und den vcore zu senken? muss ich LLC aussschalten?

und ist ein vcore von 1.35v auf dauer schon schädlich für den Cpu? Ich frage weil bei Auto übertacktung der Vcore Auf 1.365 bei 4,5 Ghz geht.

bitte um schnelle hilfe.
Danjel1990

@danjel1990
Du hast ja schon einige Fragen hier gestellt, wo der Thread zu gemacht wurde.
Erst einmal solltest Du Dir im Kontrollzentrum eine Signatur erstellen, das auch jeder weiß, was Du für eine Hardware hast.
Dann musst Du unbedingt Diese Anleitung lesen, damit Du verstehst, was Du da machst.

Es fehlt einfach bei Dir an Basis Wissen, was es unwahrscheinlich schwer macht Dir zu helfen.

Ich weiß z.B., dass Du alle Boardspannungen immer noch auf Auto hast (was falsch ist) und das Du Deine VCore noch nicht mit Prime optimiert hast.
Auch Ratschläge von anderen, wie LLC auf Ulra High sind falsch.
All das steht in der Anleitung und warum muss man es Dir hier mühsam erklären, wenn Du es da lesen kannst.
Also lesen, verstehen, machen und dann Fragen ist der Richtige Weg.

welches tool ist eigentlich genauer beim auslesen .. CPU-Z oder CoreTemp?
ich hab nämlich 2 komplett unterschiedliche werte ...

Zur info:
Offset ist auf auto. Der rest von den spannungen ist gefixed im bios.

ausgelesene_werte-jpg.291672

Anhänge

• ausgelesene_werte.JPG
    ausgelesene_werte.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 648
Beide Tools sind genau.
CPU-Z zeigt die VCore und Core Temp die momentane VID der CPU (momentan, weil dynamisch).
Was VCore und VID sind findest Du hier: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide
Warum steht die Offset VCore auf Auto?

warum? weil ich irgendwie der meinung bin, das die spannung halb so wild ist für ne auto einstellung und für 4,5 ghz (korregiere mich wenn ich falsch bin)
Ich hab mir den guide schon mindestens 4x durchgelesen. Ich muss mal probiern ob ich mit Offset minus noch was rauskitzeln kann .. nur hab ich halt überhaupt keinen richtwert wo ich ansetzen soll.

Auf der einen Seite hast Du Recht, weil 1,300V bei 4,5Ghz ist wirklich nicht wild für Sandy und die Temperaturen passen auch.
Wenn Du es trotzdem Manuell machen willst, würde ich so vorgehen:
CPU auf 4,2Ghz Offset auf +0,050V und schauen was er macht. VCore unter Prime anschauen.
Wenn Da jetzt z.B. in CPU-Z 1,200V steht, dann weiß man, das +0,150V im Bios 1,300V unter Last geben würden, was ja dem entspricht, was der in Auto einstellt.
Dann wieder auf 4,5Ghz und VCore durch testen langsam senken.
Evtl. findest Du so heraus, das Deine CPU auch 4,6Ghz mit 1,300V läuft.

irgendwie steig ich noch nicht so ganz hinter die sache:
mit 4,2Ghz Offset auf +0,050V läuft der rechner 1a @ prime

fix ich den vcore auf 1,3 @ 4,2 mach dann prime, schießt mir der rechner nen bluescreen raus (fehler 124 - zu wenig strom)

ich muss ja "auf teufel komm raus" 4,5 ghz haben, wenn es "nur" 4,1 mit ner guten spannung sind, wärs mir auch egal.

Wenn Du mit fester VCore 1,300V einstellst, wird ja unter Last der VDrop davon abgezogen.
Feste VCore nimmt man auch nicht, weil die CPU im Idle die Spannung nicht senkt.

Du sagst, das er mit 4,2Ghz Offset auf +0,050V ohne Problem läuft.
Welche VCore wird Dir in CPU-Z angezeigt, wenn Prime läuft?
Jetzt hast Du doch schon einmal einen Anhaltspunkt, was läuft und kannst doch weiter im Offset optimieren.
Man kann Sachen testen wie: 4,2Ghz mit Offset auf +0,040V usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben