MikelMolto schrieb:
@Shaav
Sorry, aber für Intel Leute sind Sachen wie K10stat und p-states Fremdwörter.
Was sind p-states und was willst Du eigentlich machen?
Habe jetzt nach p-states gegoogelt.
...
Gottseidank sind hier nicht nur "Intel Leute" unterwegs.
Deine Beiträge schätze ich, aber so eben mal googeln und dann Ratschläge für Dinge ausserhalb deines Erfahrungsschatzes geben, das halte ich für zu kurz gegriffen.
Shaav schrieb:
Gibt es ein Tool ähnlich K10stat, mitdem ich die einzelnen p-states bearbeiten kann?
Früher war das RMClock bzw. Notebook Hardware Control (NHC), heute ist mir als einzigste Tool Throttle Stop bekannt, als ich es erstmals für den i7-3770 getestet habe (Version 4.10) war die Ivy Bridge Unterstützung nur rudimentär. Mit Version 5 sind die Optionen sehr ausgefeilt, es ähnelt auf im Funktionsumfang und Bedienung dem alten RMClock, wenn auch mit veränderter Optik der Oberfläche. Geschuldet ist das den neuen CPU-Freatures wie bei K10stats auch, diese sind nun mal speziell dafür programmiert. Die FID-Angaben halte ich im Vergleich zu "trägen" Tools wie CPU-Z für "überreaktiv". Für intensive Tests fehlte mir bisher die Zeit, die aktuelle Version stammt vom 31.07.2012.
Siehe Download und Diskussionsthread/
Guide auf
http://www.techinferno.com/downloads/?did=41
http://forum.notebookreview.com/har...arket-upgrades/531329-throttlestop-guide.html
Vor derart hardwarenahen Tools
warne ich ausdrücklich, wie bereits RMClock auf manchen Boards nur begrenzt stabil lief, dürfte das angesichts ...
- der neuen Boards/Chipsätze
- der neuen CPUs insb. IVB
- des Entwicklungsstandes des Tools
ggw. nicht anders sein.
Man darf nicht vergessen, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Mainboard-Hersteller nicht in der Breite der Modelle auf dem Markt "fertig sind", was die Vielzahl der veröffentlichten BIOS-Updates angeht. Auf diese Basis greift dann ein Tool wie Throttle Stop zurück und dreht an Schräubchen und definiert Betriebszustände. K10Stats wurde auch nicht von heute auf morgen als stabile Version herausgebracht.
Manipulationen an Turbo, EIST, C1E würde ich mit einem Tool unter Windows nicht gegenläufig zu BIOS-Einstellungen vornehmen. Multi-Werte über 39 sind ohnehin nicht implementiert, also nichts für OC. Was ich begrüße, dazu ist Tool nicht gemacht.
Für denjenigen, der aber bequem über das Systemsymbol den gewünschten Energiezustand einstellen möchte, ist Throttle Stop eine wunderbare Sache.
on topic:
Meine Werte im TSBench, 3770K @4.0 Ghz.