[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also das mit den 2V spitzen war wohl doch ein auslesefehler von hardware info. hardware monitor zeigt die 2V nicht an. es zeigt auch manchmal 0V an. nichtsdestotrotz mag ich das programm.

der aktuelle stand bei mir sieht so aus: 2h prime mit 0.952V @3.8GHz, bei 0.930V gabs BS. Temperaturen sind um die 50°C.

XamBonX schrieb:
Hm...also sind meine -0.010v Offset bei 4.4 Ghz doch ganz gut?

So darf man dies nicht sehen. Es kommt auf das Ergebnis an. Das Offsetverfahren ist nur ein Hilfsmittel für´s Ergebnis.
Möchte damit sagen, daß VCore-Ergebnis wichtig ist. Somit darf man nicht der Meinung sein, daß ein Offset v. -0,010 ganz gut wäre. Beim Offsetverfahren spielt die Güte einer CPU ne ganz große Rolle. Die einen können noch weiter ins Minus, ander müssen ins Plus und ich habe etwa das gleiche Egebnis wie du bis vor 3 Tagen.
Bis dahin hatte ich das MB P8P67, was leider einfach den Geist aufgab und das in der Sign. angegebene MB nun benutze. Dieses Brett gefällt mir für das Ocen gar nicht.
Zum Glück reicht mir 4 GHz vollkommen zur Zeit.
Mit diesem MB muss ich einiges höher an VCore beim ocen gegenüber das frühere MB.

4,4 GHz mit 1,28V ist ok.

Hey ich hab mir nach Jahren S.775 System mir endlich mal ein neues gegönnt, dieses mal mit gescheitem Mainboard.
Nun ich hab den Hitzkopf i5-3450 drin, dazu noch im Cooler Master Elite 120 wo sich die wärme gerne staut. Gekühlt durch einen Antec H20 620 waren die Temps bei Last gerne bei 65-66°c.
Nun hab ich mir überlegt, bzw. sogar ohne zu überlegen angefangen zu undervolten.

Nun ich bin jetzt nicht der Meister im OCen und UVen, aber muss man sonst was beachten bis auf Vcore senken und dannach Prime95 testen?

Habe jetzt Vcore auf -0,1V und es läuft bislang stabil und kühler, mit aktiviertem Turbo.
Idle sinds 0,856V und Last 0,97V.

Falls das ganze Stabil bleibt kann mans so lassen oder?

Wenn es stabil bleibt kannst du es auch so lassen, viel muss man beim Spannung senken nicht beachten, du gehst ja normal über den Offset runter, weil sonst wird die Spannung im Idle nicht gesenkt.

Was du bei den Ivy noch beachten musst, schau mal in der Ereignisanzeige das du keine WEHA Fehler hast, die kommen noch bevor Prime abschmiert.

Weiß jemand von Euch wie man die IGPU: HD4000 des i5-3570K im ASUS P8Z77-V PRO - BIOS deaktiviert?
Ich meine gelesen zu haben, dass wohl dann auch die CPU-Temps etwas sinken. Nutze ja eh eine diskrekte Grafikkarte.

Betreff: iGPU deaktivieren.

Im Bios unter dem Reiter "Advanced" auf "System Agent Configuration" klicken.
Dort auf "Graphik Configuration" gehen und dort Virtu iGPU deaktivieren.

Weis nun nicht, wie es bei den Yvi´s aussieht, hatte heute mit meinen SB dies getestet, im Zusammenspiel der GTX 670 auf Temperatur und Nutzbarkeit.

Von der Temperatur her war CPU im Idle ca. 2 Grad wärmer, als ohne iGPU. Dafür die GTX 670 ca. 3 Grad kühler.
Beim gamen von BF3 war die GTX 670 ca. 4 Grad kühler und CPU wurde nicht wärmer, als gewohnt. Somit eigentlich eine feine Sache mit Virtu-MVP. Hier werden dann iGPU und GPU beim gamen benutzt. Auch die FPS waren etwas höher.
Leider ging dies nur ca. 1 Std. gut, dann fingen die Ruckler an und wurden immer stärker. So konnte ich BF3 nicht mehr spielen mit beiden GPU´s zusammen.
Habe nun iGPU deaktiviert, Software Virtu-MVP von der Platte heruntergeschmissen und spiele wieder "nur" mit der GTX 670.

Mein Fazit:
Wenn es nur um die Temperatur bei den SandyBridge geht, lohnt sich das ein-oder Ausschalten der iGPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Pfad @Komet61 ;) Das Bios ist bei mir auf Deutsch eingestellt, da lt. der Pfad so:

Erweitert -> System Agent-Configuration -> Grafikkartenkonfiguration

Dort stand die Primäre Anzeige auf: AUTO -> Habe den Wert jetzt auf PCIE geändert.

Weiß jedoch nicht, ob die iGPU jetzt vollständig abgeschalten ist :confused_alt:

Anhänge

• Grafikkartenkonfiguration.jpg
    Grafikkartenkonfiguration.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 555
Nein, ist sie nicht, musst noch weiter unten die "Lucid Virtu" deaktivieren.
Kontrollieren kannst es dann im Windows unter "Geräte Manager" . Dort sollte dann nur die GPU auftauchen / zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal einen Prime95 36K FFTs in-place - Durchlauf gemacht und komme bei meinen Einstellungen auf folgende Werte:

i5-3570K @4.5 GHz (Offset +0.070V - Load 1.27V) - CPU max. 65°C - Kerne max. 87°C
Nach Beendiung des Tests springt die CPU-Temperatur sofort auf 27°C, da der Lüfter noch volle Pulle dreht und geht dann mit langsamer werden des CPU-Lüfters (ca. 600 RPM) auf 35°C. Idle-Temp hoch.

Passen die Temps für mein OC @4.5 GHz @1.27V ??? :confused_alt:

Wenn ich ihm übrigen den PC hochfahre und CPU-Z starte, dann ist die VCore ca. 1 Minute lang bei 1.304V, bis er anschl. runtertaktet auf 1.6 GHz @0.99V

Während des PrimeTests geht die VCore ja nur auf 1.27V.
Wieso ist der kurz nach dem Start mit 1.304V so hoch und während des Worst-Case-Tests 0.03V geringer?

Ist das normal???

Anhänge

• i5-3570K @4.5 GHz (Offset +0.070V - Load 1.27V) - CPU max. 65°C - Kerne max. 87°C - Prime95 36.jpg
    i5-3570K @4.5 GHz (Offset +0.070V - Load 1.27V) - CPU max. 65°C - Kerne max. 87°C - Prime95 36.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-iGPU ist deaktiviert, wenn
- Intel-iGPU nicht im Geräte-Manager bei der Grafikkarte drinsteht.
- die Lucid Virtu nicht "enabled" ist

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tool ähnlich K10stat, mitdem ich die einzelnen p-states bearbeiten kann?

HansOConner schrieb:
Während des PrimeTests geht die VCore ja nur auf 1.27V.
Wieso ist der kurz nach dem Start mit 1.304V so hoch und während des Worst-Case-Tests 0.03V geringer?

Ist das normal???

Weniger Satzendzeichen bitte.

Thread (oder google) nach vdroop oder loadline calibration durchsuchen (auch llc genannt).

HisN schrieb:
Thread (oder google) nach vdroop oder loadline calibration durchsuchen (auch llc genannt).
aber das was hans meint ist doch die vdrop -> spannungsabfall last zu idle. die cpu läuft ja trotzdem manchmal im "turbo", obwohl es wenig last gibt und dann liegt etwas mehr spannung an.

@HansOConner
Es ist ein Unterschied, ob die CPU hochgetaktet 25% belastet ist oder 100% belastet ist.
VCore liegt in beiden fällen die selbe an. Der VDrop fällt bei 25% kleiner aus, weil weniger Last.
Das ist so gewollt und auch gut so.
Mach Dir wegen 1,3V VCore bei 25% Last keinen Kopf, weil das der CPU nicht weh tut.

@Shaav
Sorry, aber für Intel Leute sind Sachen wie K10stat und p-states Fremdwörter.
Was sind p-states und was willst Du eigentlich machen?

Habe jetzt nach p-states gegoogelt.
Bei Intel werden die im Bios eingestellt. Brauchst da aber nichts zu machen, weil man alle Stromsparfunktionen an lässt.
Wenn man eine SSD hat, stellt man im Windows ein, Energiesparmodus Niemals, das der Rechner sich nicht schlafen legt.
Man kann in Windows auch detaillierter seine Energie Optionen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav
Nö gibt so was für Intel nicht, gab früher mal ähnliche Tools, aber für Sandy/Ivy usw. gibt es schon lange nichts mehr, aber da kann man wohl auch nicht mehr die Welt raus holen, da die Intel da etwas besser arbeiten als die alten K10 AMD und Offset einstellen kann man ja auch noch.

Habe nun nochmal mit meinem i5-3570K einen 1-stündigen Linpack-Test mit OCCT 4.3.1 gemacht...
Hier sind die Werte für meine eingestellten 4.5 GHz meiner Meinung nach super:

Core#1 liegt im Mittel bei 64°C.
Core #2 liegt im Mittel bei 72°C.
CPUTin liegt im Mittel bei 43°C.
VCore konstant bei 1.26V

Warum unterscheiden die Core-Werte sich zwischen #1 und #2 um ganze 8°C?
Ist die CPUTin Temperatur die normale CPU-Temperatur oben auf dem Headspreader, die nach Intel max. bei 67°C liegen sollte? Wenn ja, sind 43°C ja bestens.

Sollte ich mir noch einen 2 Lüfter für meinen Mugen 3 kaufen oder ist jetzt Temperaturmäßig alles in Ordnung?

Anhänge

• 1) Temperature-Core #1.png
    1) Temperature-Core #1.png
    53,3 KB · Aufrufe: 519
  • 2) Temperature-Core #2.png
    2) Temperature-Core #2.png
    52,1 KB · Aufrufe: 534
  • 3) Temperature-CPUTIN.png
    3) Temperature-CPUTIN.png
    58,9 KB · Aufrufe: 504
  • 4) Voltage-CPU VCORE.png
    4) Voltage-CPU VCORE.png
    51,8 KB · Aufrufe: 510
  • 5) Frequency-CPU #0.png
    5) Frequency-CPU #0.png
    36,8 KB · Aufrufe: 510
Nein, oben auf dem Heatspreader gibt es keinen Temperatur Sensor.
CPUTin ist der CPU Sensor, der auf dem MB sitzt. Je nach MB sitzt der woanders. Früher bei Sockel 775 und Asus war der unten im CPU Sockel.
Warum unterscheiden die Core-Werte sich zwischen #1 und #2 um ganze 8°C?
Evtl. leichter Westwind oder Windows hat was im Hintergrund gefummelt.

Ich und andere erzählen Dir nun seit 2 Wochen, das Deine Temperaturen so ok sind. Jetzt glaube das doch einfach oder mach halt noch einen Lüfter drauf (der Dir 1 Grad bringt) oder köpfe die CPU (bringt 10 Grad) oder kauf Dir eine Wakü (bringt 4-5 Grad beim Ivy).

Gut Danke, ging mir hauptsächlich um die Core-Differenz. Wenn das mit dem 2. Lüfter nur 1°C ausmacht, kann ich mir die 15 Euro getrost schenken :D

MikelMolto schrieb:
@Shaav
Sorry, aber für Intel Leute sind Sachen wie K10stat und p-states Fremdwörter.
Was sind p-states und was willst Du eigentlich machen?

Habe jetzt nach p-states gegoogelt.
...

Gottseidank sind hier nicht nur "Intel Leute" unterwegs. ;) Deine Beiträge schätze ich, aber so eben mal googeln und dann Ratschläge für Dinge ausserhalb deines Erfahrungsschatzes geben, das halte ich für zu kurz gegriffen.

Shaav schrieb:
Gibt es ein Tool ähnlich K10stat, mitdem ich die einzelnen p-states bearbeiten kann?

Früher war das RMClock bzw. Notebook Hardware Control (NHC), heute ist mir als einzigste Tool Throttle Stop bekannt, als ich es erstmals für den i7-3770 getestet habe (Version 4.10) war die Ivy Bridge Unterstützung nur rudimentär. Mit Version 5 sind die Optionen sehr ausgefeilt, es ähnelt auf im Funktionsumfang und Bedienung dem alten RMClock, wenn auch mit veränderter Optik der Oberfläche. Geschuldet ist das den neuen CPU-Freatures wie bei K10stats auch, diese sind nun mal speziell dafür programmiert. Die FID-Angaben halte ich im Vergleich zu "trägen" Tools wie CPU-Z für "überreaktiv". Für intensive Tests fehlte mir bisher die Zeit, die aktuelle Version stammt vom 31.07.2012.

Siehe Download und Diskussionsthread/Guide auf
http://www.techinferno.com/downloads/?did=41
http://forum.notebookreview.com/har...arket-upgrades/531329-throttlestop-guide.html

Vor derart hardwarenahen Tools warne ich ausdrücklich, wie bereits RMClock auf manchen Boards nur begrenzt stabil lief, dürfte das angesichts ...
- der neuen Boards/Chipsätze
- der neuen CPUs insb. IVB
- des Entwicklungsstandes des Tools
ggw. nicht anders sein.

Man darf nicht vergessen, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Mainboard-Hersteller nicht in der Breite der Modelle auf dem Markt "fertig sind", was die Vielzahl der veröffentlichten BIOS-Updates angeht. Auf diese Basis greift dann ein Tool wie Throttle Stop zurück und dreht an Schräubchen und definiert Betriebszustände. K10Stats wurde auch nicht von heute auf morgen als stabile Version herausgebracht.

Manipulationen an Turbo, EIST, C1E würde ich mit einem Tool unter Windows nicht gegenläufig zu BIOS-Einstellungen vornehmen. Multi-Werte über 39 sind ohnehin nicht implementiert, also nichts für OC. Was ich begrüße, dazu ist Tool nicht gemacht.

Für denjenigen, der aber bequem über das Systemsymbol den gewünschten Energiezustand einstellen möchte, ist Throttle Stop eine wunderbare Sache. :freaky:

on topic:
Meine Werte im TSBench, 3770K @4.0 Ghz.

Anhänge

• Trottle-Stop5_TSBench.jpg
    Trottle-Stop5_TSBench.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 533
Ja und hier ist auch ein ausführlicher Forums Thread, wenn es um ThrottleStop geht.
War eigentlich von einem Desktop Rechner mit Z77 Board ausgegangen, aber es kann ja auch ein Notebook sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben