[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Iggd95: Weiterhin solltest du hinzufügen, dass du im Keller wohnst :D

18°C idle^^

Haha :D Irrtum. Ich wohne in der ersten Etage und die Sonne scheint von Sonnenaufgang bis 12:30 genau bei mir ins Zimmer :D
Auch wenn es utopisch klingt aber ich habe auch schon 15° erreicht.
Momentan sind es in meinem Zimmer 24-26° und meine Temperatur von der CPU liegt bei
schönen 23-25°. Komisch wenn man seinen CPU Kühler als Klimaanlage verwendet, oder?

Für alle die es interessiert:
Ich habe Momentan ein Casebuilding Projekt am laufen, nicht ganz ohne den Hintergedanken auf noch geringer Temperaturen.
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/229560-langzeit-tagebuch-pc-gehaeuse-selbstbau.html

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, dass die Werte nicht stimmen können, oder? Das sind Auslesefehler, denn mit 'nem herkömmlichen Luft- bzw. Wasserkühler kannst du keine Temperaturen unterhalb der Umgebungstemperatur erreichen.
Die Idle Temps sind eh ziemlich nichtssagend und unwichtig. Es sei denn man legt Wert darauf eine möglichst niedrige Temperatur zu erreichen um den Verbrauch zu reduzieren.

Die ausgelesene Temperaturenangaben von lggd95 kann nicht stimmen., nachdem ich sein PC gesehen habe.
Was zeigt Bios / UEFI für eine Temperatur an?

Wenn ich lese, dass er schon 15 Grad hatte bei seiner CPU, gehe ich mal frech davon aus, dass man ca. 10 Grad dazurechnen muss.
Dann sind die Temps. auch realistischer

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, was die Asus Suite mir gesagt hat. Speedfan funktioniert nicht, bzw zeigt mir dauerhaft -70° an, schön wärs :lol:

na dann nimm mal hwinfo64 oder hwmonitor zum auslesen.

@lggd95
Du kannst keine geringeren Temperaturen als die Umgebungstemperatur bekommen, wenn Du nicht aktiv Kälte zuführst. Physik lässt grüßen.
Die Sensoren in der CPU, also die Core Sensoren kann man nicht mit Asus suite auslesen. Hierfür nimmt man Coretemp.
Diese Sensoren sind bei kleinen Temperaturen sehr ungenau. Was Du Idle siehst ist somit noch lange nicht, was wirklich anliegt.

Coretemp ist doch auch nur noch eine einzige Ad. Ein Tool wo man diese drecks Ask-Toolbar bei der Installation nicht abwählen kann und welches dann auch noch nen Smart PC Cleaner installieren will, ist echt das Letzte. Wobei man letzteres zwar durch klicken auf "Decline" verhindern kann, aber wenn man schnell durchklickt ohne zu lesen, ist der Scheiß halt mit auf der Platte. Zum Schluss wird dann noch schön automatisch die CoreTemp Homepage (oder was auch immer dl.installiq sein soll) aufgerufen, damit der DAU auch bloß alles anklickt.

Würde ich so nicht mehr weiterempfehlen. Früher war es gut, jetzt nervt es nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sers zusammen,

kurze Frage zum LLC. Der steht bei mir noch auf Auto was wohl nicht so gut ist. Ich kann dort 5 Level einstellen wobei mir in einem Koordinatensystem 5 Geraden angezeigt werden, dort ist Level 5 die unterste und Level 1 die oberste.
Was nun einstellen? :)

greez

Ich bin eigentlich der Meinung, das bei Asrock Level 5 = LLC 0% = LLC aus ist. Bin mir aber nicht sicher.
Kannst ja mal im Handbuch schauen (ich müsste das herunter laden).

Kay, danke, werde morgen nachschauen.
Dann komplett ausstellen?

Bis 4,5 Ghz braucht man kein LLC. So bleibt auch die CPU geschützt. Also aus ist richtig.

Hi,
ich wollt mal fragen, kann ich meinen 3570k im Idle untertakten, ohne dass es Auswirkung auf den Turbo unter Last hat? Mainboard ist ein Asus P8Z77-I.

Versteht man unter "Idle" eigentlich, dass die CPU rein garnichts macht, also 0% CPU-Auslastung? Wenn ich einen Browser offen habe ist er ja meist bei 2-5% CPU-Auslastung, beim packen von Archiven liegt er bei ca. 70%. Meine Frage ist, würde ich es im Idle auf z.B. 3,0 GHz schaffen, würde er z.B. beim Archive packen den gleichen Takt fahren (also gleich schnell arbeiten), da der Turbo nicht angepasst wurde?

Etwas verwirrend, was Du da vor hast.
Mein 3770K läuft Idle/Internet/Office 1,6Ghz. Wenn etwas ausgepackt wird, läuft der 4,2Ghz weil übertaktet.
Ich denke am besten für Dich ist CPU-Z herunter zu laden und einmal zu schauen, was Deine CPU überhaupt macht. Kannst die Version ohne Installation nehmen.
Hast Du Windows 7?
Dann schau einmal unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen, ob da Ausbalanciert angewählt ist.

@MikelMolto:
Sry, kenne mich mit dem ganzen Thema nicht aus, dehalb wahrscheinlich mein seltsamer Post :)

Du hast recht, im Idle taktet er bei mir auch bei 1,6GHz, beim Packen liegt er dann bei 3,6GHz.
Energiesparplan: Ausbalanciert
Was ich wohl falsch interpretiert habe sind die 3,4GHz, die beim 3570k immer dabei stehen. Ich dachte, dass das der Idle Takt ist :D (deshalb auf 3,0GHz runtertakten). Bei Last benutzt er dann den Turbo Boost auf 3,8GHz (default). Was genau sind die 3,4GHz dann, bzw. wofür ist dieser Wert wichtig? Das S-Modell hat hier 3,1GHz, der Turbo Boost geht aber auch auf 3,8GHz, wo wäre hier die Stromersparnis, wenn er im Idle eh auf 1,6GHz runtertaktet?

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    33,9 KB · Aufrufe: 457
Was Dich evtl. verwirrt, sind diverse Teillast Bereiche, die von der CPU dank EIST angefahren werden.
Es gibt also mehr als nur Idle, Vollast und Turbo. Das funktioniert alles automatisch.
Es ist ein Unterschied ob die CPU 100% oder 30% belastet ist. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, das die CPU bei 30% Last auf 3,4Ghz geht.

Hier einmal die Turbo Stufen vom Core i5-3570K
Standard = 34
4 Kerne 100% = 36
3 Kerne 100% = 37
1-2 Kerne 100% = 38

Ja genau, EIST hatte ich dann auch im BIOS gefunden :)
Wäre natürlich interessant zu wissen, ob man die EIST Parameter anpassen kann (Idle Multiplikator 14 statt 16 oder so), vielleicht finde ich da noch was.

Ich kenne keine Möglichkeit den Idle Multi einzustellen. Finde aber, das 1,6Ghz langsam genug ist.
Du kannst aber einmal in diesem Thread Undervolting und Temperaturen 3570k = Cool! lesen, wo man durch senken der VCore Energie sparen kann.

Schade, habe auch nichts Brauchbares gefunden :)
1,6 GHZ ist schon echt niedrig getaktet, damit hatte ich ja vorher nichtmal gerechnet, aber ich glaube nicht, dass Windows bei 1GHz einfach abstürzen würde, es ist ja wirklich nur der Idle.
Dadurch hätte man bestimmt ein paar Watt gespart, mein Rechner "muss" manchmal stundenlang an sein, eine Internetverbindung muss aber auch aufrecht erhalten werden, weshalb Sleep- oder Hibernate-Modi nicht in Frage kommen.

Undervoltet habe ich schon, Offset -0,1, bei -0,11 hat er nach 30 Min. schon Macken gehabt :)

Im Idle kann man fast nichts mehr bei der CPU an Energie sparen. Ob 1.6Ghz oder 1,0Ghz ist dabei vollkommen schnuppe, weil Idle heißt die CPU arbeitet nichts und wo nichts gearbeitet wird, da wird auch nur ein Minimum an Strom gebraucht um die CPU am leben zu halten.
Untervolten, wie Du es ja schon machst, spart hauptsächlich Strom bei Last.
Die CPU selbst schaltet Stromspar-Funktionen wie z.B.: das schlafenlegen von einzelnen Core.
Man kann Energie sparen, indem man Festplatten schlafen legt, unnütze Geräte entfernt, den Monitor schlafen legt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben