[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
habe jetzt endlich meine Austausch CPU von Amazon bekommen :)
Ich muss schon sagen, dass es wieder eine extreme Serien-Streuung bei den CPUs gibt.

Meine neue B-Batch - Malaysia - CPU benötigt für meine 4.5 GHz nur 1.176V, dabei wird die CPU max. 50°C / Kerne max. 76°C heiß. (Raumtemperatur 29°C) / Scythe Mugen 3 Lüfter während Load: 60% - 986 RPM

Die alte C-Batch - Costa Rica - CPU benötigte für meine 4.5 GHz schon 1.272V, dabei wurde die CPU max. 65°C / Kerne max. 87°C heiß. (Raumtemperatur 27°C) / Scythe Mugen 3 Lüfter während Load: 92% - 1475 RPM

Also ich wünsche Euch viel Glück, dass ihr auch eine Taktfreudige OC - CPU ergattert.
Bei mir hat's zum Glück mit der 2. CPU geklappt -> Bin jetzt vollstens zufrieden ;)

BTW... Wieviel kann ich der i5-3570K eigentlich bedenkenlos an VCore geben?
Meint ihr, dass ich die 5 GHz - Marke mit dem Mugen 3 und der jetztigen CPU mal kurzfristig testen sollte ?

Anhänge

• NEUE Malaysia CPU i5-3570k @4.5 GHz @1.176V - HansOConner Prime95 ~6h.jpg
    NEUE Malaysia CPU i5-3570k @4.5 GHz @1.176V - HansOConner Prime95 ~6h.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 567
  • ALTE COSTA RICA CPU i5-3570k @4.5 GHz @1.272V - HansOConner Prime95 ~6h.jpg
    ALTE COSTA RICA CPU i5-3570k @4.5 GHz @1.272V - HansOConner Prime95 ~6h.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 541
wieso hast du jetzt eine neue cpu bekommen?

Ich habe meine 1. CPU im Rahmen der gesetzl. Widerrufsfrist an den Händler zurückgeschickt, da ich mit der hohen VCore und den damit verbundenen hohen Temperaturen nicht zufrieden war.
Ich erhielt vom Händler eine neue CPU, welche mir viel besser gefällt, für die 4.5 GHz werden nur noch 1.176V benötigt, sprich ca. 100mV weniger, was sich sowohl in einer viel geringeren Temperatur (-15°C), als auch in kaum hörbaren Lüfterumdrehungen (Last: 60% - vorher: 92%) niederschlägt ;)

Sowas nennt sich Selektion ;)

Unfassbar, dass man solch ein Fehlverhalten für richtig hält und auch noch damit hausieren geht...

Sobald man eine Komponente außerhalb ihrer Spezifikation betreibt, was der Fall ist, wenn man eine CPU übertaktet, verliert man den Garantieanspruch. Also kann man sie auch nicht einfach zurückgeben.

Die Leute, die selektieren, verkaufen CPUs, die sich nicht so gut übertakten lassen für unter Einkaufspreis und geben sie nicht einfach dreist zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808
Sorry aber da muss ich widersprechen, Intel bietet sehr wohl eine Garantie für übertaktete "K" Modelle an.

Schaust mal hier:
http://click.intel.com/tuningplan/

Für den i5-3570K kostet die 3-jährige Garantie lediglich 20 US-Dollar, entspricht zur Zeit 16 Euro.

Und von "Fehlverhalten" kann ja wohl auch nicht die Rede sein, was meinst du wohl, warum es ein Widerrufsrecht bei Fernabsatzvertägen gemäß § 312d Abs. I in Verbindung mit § 355 Abs. I BGB gibt?

Kannst natürlich schön mit Paragraphen um dich werfen. Gesetzlich vllt. i.o. - moralisch allerdings...
Ich habe auch einen schlechtes i5 erwischt und ihn trotzdem behalten. Wenn das jeder machen würde hätten die Händler wesentlich höhere Kosten wodurch sich die Verkaufspreise auch erhöhen würden.

OT end ;)

@amaroqz:

Nun ja. Sofern ich das richtig verstanden habe, erhält man diese Garantieleistung nur durch einen Aufpreis. Somit ist es vertretbar die CPU quasi "nach Belieben" umzutauschen (geht sowieso nur ein einziges Mal pro CPU).

@MikelMolto
Habe jetzt wie gewünscht mal bei meinem RAM von 2T auf 1T umgesellt und den LinX 0.6.4 Test gemacht.
Aber bei 1T stürzte der Rechner nach ca. 5 Sekunden ab...
BSOD 0x000000124
Nachdem ich ihn wieder auf 2T zurückgestellt habe lief der LinX 0.6.4 Test bei meinem OC auf 4.5GHz (Offset +0.030) fehlerfrei durch.
Was beudeuten die Werte GFlops 119.4171 / Time 23.468 ?
Kenne mich bzgl. RAM noch nicht so gut aus.
Hier der Screen:

Edit: Hat sich erledigt, wer mehr zum Thema GFlops wissen möchte, kann sich mal folgende Review zum i7-3770K und zum i5-3570K ansehen. Dort gehen die auch auf die GFlops in den Benchmarks ein und küren den i5-3570K als wahren Star der "Ivy Bridge"-Familie und verleihen ihn den Editor's Choice - Titel:

Testbeginn:
http://www.au-ja.de/review-intel-core-i5-3570k-ivy-bridge-1.phtml

Direkt zum GFlop-Benchmark:
http://www.au-ja.de/review-intel-core-i5-3570k-ivy-bridge-17.phtml

Liebe Grüße

Anhänge

• G.Skill ARES 1866 MHz - CL 9-10-9-28-2T - LinX 0.6.4.jpg
    G.Skill ARES 1866 MHz - CL 9-10-9-28-2T - LinX 0.6.4.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Ich will für meinen 3770K die vCore ausloten. Im Overclocking FAQ für die SandyBridge steht

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

jetzt habe ich gelesen man soll einfach nur 960K 2h+ laufen lassen. Das hat bei mir auch geklappt. Keine WHEA Fehler oder sonstiges mit Offset +0.035. Er droppt dann unter last auf 1.232 und 1.240. Wenn ich jedoch Prime Small anwerfe stürtzt mir die Kiste sofort ab mit Bluescreen (0x124 = VCore oder QPI/VTT Voltage) Muss ich jetzt für die vCore 960K laufen lassen oder Prime Small? Offset +0.035 ist 960K stabil, BF3 stabil und 3dMark 11 stabil. Auch LinX läft durch, nur Prime Small nicht. Jemand nen Tipp? Achso Prime Versionen habe ich folgende getestet 26.6build3 und 27.7beta je x64.

Geh doch sicherhaltshalber noch ein bisschen höher, teste mal +0.045 und mach den prime small nochmal. Es sollten schon alle tests insb. der small-test ohne Abstürze durchlaufen. LG
Kurze Nachfrage noch... Um welche Taktfrequenz geht es überhaupt & wie sieht deine LLC aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ab 4.5 GHz solltest du die LLC mal auf Medium: 25% stellen. Das sollte dein Problem schon lösen. Viel Erfolg :) Also teste erstmal deine +0.035V mit LLC 25%, wenn dann immernoch Abstürze auftauchen, den Offset leicht erhöhen und die LLC auf 25% lassen.

Mach auf jeden Fall bei Prime95 den 36K FFTs in-place Test, der generiert auch die unschönen WHEA-Logger-Fehler. Stell dazu folgendes ein:

1) Custom
2) Nuber of torture test threads to run: 8 (da i7-3770K) / @diejenigen die einen i5-3570K haben: 4
3) Min FFT size (in K): 36 / Max FFT size (in K): 36
4) Haken setzen bei: Run FFTs in-place

P.S. Benutze für den Test die Prime 27.7 Beta vom 04.05.2012. Such dir hier die für dich richtige Version (Betriebssystem und x86 bzw. x64) aus.

Nach dem Test in der Ereignisanzeige prüfen, ob WHEA-Logger aufgetaucht sind, falls ja: Offset sukzessive erhöhen bis keine WHEA-Logger mehr vorhanden sind. Mache zunächst ein 15min Run... Wenn dann irgendwann keine Fehler mehr da sind, mache einen 30min-60min Run. Sollte dann kein weiterer WHEA-Logger-Fehler mehr auftauchen, hast du dein Ziel erreicht und könntest dann dein System anhand von Spielen auf Alltagstauglichkeit testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey hab seit gestern auch endlich meinen 3770K bekommen.

Und auch gleich mal mit OC angefangen, ist doch etwas anders als noch beim 775er. Aber mit offenen Multi deutlich leichter.

1.Gleich mal ne Frage zu Prime95: Bei der richtigen Version kann ich keine 36k Tests machen, dann kommt immer: "No FFT lengths available in the range specified" "Worker Stopped"

Hab aber alles so gemacht, wie beschrieben.

2. MikelMolto meinte, bei RAM-Vollbestückung sollte man die VCCSA Spannung leicht anheben. Das könnte ich zwar machen, aber die nächst größere Spannung würde gleich einen Sprung auf 1.016V machen. Ist das zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
@S.T.A.R.S.
VCCSA 1.016V ist viel zu viel.
Das anheben der VCCSA betrifft Asus Bords bis zum z77 Pro, weil man dort keine VTT Spannung einstellen kann. Asus hat bei den Boards VCCSA und VTT gekoppelt, was ganz schön doof ist.

Bei Deinem Board: Erst einmal versuchen, ob 4 RAM Riegel auch so laufen.
Wenn es Probleme gibt, kann man versuchen die RAM Spannung von 1,5V auf 1,55V zu erhöhen. Hilft das auch nichts, dann die VTT Spannung leicht anheben (RAM wieder zurück auf 1,5V).

Bei Prime brauchst Du die Version Prime95 v27.7 Beta mit AVX um 36K laufen zu lassen.

Achso Ok. Also der RAM läuft soweit, aber der lässt sich überhaupt nicht Ocen. Bei 1800 und Ram Spannung von 1,575 kann ich nicht mal Windows starten. Hab mal kurz 1,6 gegeben, dann kam ich immerhin bis zum Willkommensbildschirm. Ist dann aber auch sofort wieder abgeschmiert.

Ich hab exakt die Prime Version, die du nanntest. Was ist AVX?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder RAM lässt sich übertakten. Der RAM hier macht auch 2200Mhz mit 1,5V.
Sobald man 4 RAM Module drin hat, wird es eh schwer mit RAM takten. Da muss man definitiv mehr VTT Spannung geben.
Was ist AVX?.
Wenn Du exakt die Prime Version hast, dann kannst Du auch 36K starten. Ich kann es zumindest mit der und mit Prime 26.6 kann ich es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben