[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich habe mir nun auch mal ein Ivy 3570k zugelegt auf einem AsRock Z77Pro4;

Ich bekomme ihn leider nicht dahin wo ich gerne möchte; auf 4.5Ghz.

Habe einen Termalright Macho verbaut und Artik Silver Paste zum ersten mal mit der Erpsenmethode aufgetragen.

Ich bekomme nach 15 Minuten Prim95 (max.heat) einen HardwareFailure auf Kern2; Dieser wurde mit 84 Grad (CoreTemp) auch am heißesten.

Ich habe einfach den Multi auf 45 und Offset auf + 0.005 gestellt. Es lagen max. 1.288 Volt an.

MontagsChip?

Habt ihr da Tipps für mich?

verträgt er denn mehr spannung? ich dachte 1.3 ist schon gefährlich ? die temps gehehn dann bestimmt auch auf die 90 zu ist das ok?

naja 4ghz, da bau ich mir doch meinen alten sandy wieder rein :) muss schon 4.5 haben wie mein sandy

@Commander Alex
Der hat den 3570K gekauft, schaut ob der die 4,5Ghz besser macht als sein 2500k und da nicht, schickt er den wieder zurück. So einfach ist das heute.

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Takten meines neuen 3770k, dazu ein paar Fragen.
Momentan habe ich bei einem Multi von 42 einen Offsetwert von -0,11.
Bisher keine BS oder Whea-Fehler.
Kann ich den Wert bedenkenlos weiter senken, bis eines von Beiden eintritt, oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Unter 'DIGI+ Power' habe ich bisher keine Änderungen vorgenommen.
Den Multi von 42 möchte ich fürs erste auch beibehalten und nicht höher gehen.

lG

Anhänge

• 1.png
    1.png
    51 KB · Aufrufe: 509
  • 2.png
    2.png
    51,1 KB · Aufrufe: 523
  • 3.png
    3.png
    36 KB · Aufrufe: 511
  • 4.png
    4.png
    35,9 KB · Aufrufe: 540
  • 5.png
    5.png
    219,9 KB · Aufrufe: 519
  • 6.png
    6.png
    211,1 KB · Aufrufe: 504
erstmal LLC ausschalten (0%).

@Pixmanic
Schaut doch sehr gut aus, was Du da gerade machst.
Würde auch LLC auf regular stellen. Dann kann es sein, dass Du mit dem Offset noch etwas zurück gehen musst. Im Prinzip schaust Du, dass Du mit LLC regular die selbe VCore unter Last in CPU-Z hast wie mit LLC Auto.
Du kannst dann die VCore weiter senken, bis es WHEA Fehler gibt. Dann wieder etwas hoch.
Hier in Post #872 hatte ich beschrieben, wie man WHEA Fehler schnell findet.
Ich habe selbst 4,2Ghz mit Offset -0,095V stabil die letzten 4 Wochen. Es empfiehlt sich nach dem übertakten ab und zu in die Ereignisanzeige zu schauen, ob es im Alltag WHEA Fehler gegeben hat. Dann halt wieder eine Stufe mehr VCore.

Wenn Du die richtige VCore gefunden hast, kannst Du (musst aber nicht) die CPU PLL Voltage absenken.
Bei mir laufen CPU PLL mit 1,65V am besten.
Um diese Spannung zu testen lasse ich LinX mit allem RAM für jeweils 3 Runden laufen und beobachte die GFlops. Fallen die GFlops ab, hat man es übertrieben. Ungetestet kann man CPU PLL ohne weiteres auf 1,7V stellen.

Sagt mal hat ASUS das 1406er Bios von Anfang August für den Z77-Chipsatz von der Seite entfernt, ist nämlich nicht mehr verfügbar und es gibt ein neues Bios 1504 vom 09.08.2012... War das 1406er Bios verbugt, habe es nämlich Anfang August geflasht - Nur wundert es mich, dass es nicht mehr auf der ASUS Seite abrufbar ist.

Sind eigentlich meine OC-Profile nach dem flashen der neuen Version 1504 noch erhalten? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, ASUS hat es entfernt. Ich hab's aber auch drauf und es ist das erste BIOS für das Board, das reibungslos zu laufen scheint.
Das 1406er gab es jedoch in zwei Versionen, eine davon war verbuggt und ließ sich nicht flashen. Ich nehme deshalb an, dass das 1504er der funktionierenden Version des 1406 entspricht und die neue Versionsnummer nur deshalb gewählt wurde um es von der defekten 1406er abzugrenzen. (Ist aber nur 'ne Vermutung.)

Die Profile bleiben leider nicht erhalten und wenn du diese auf einem Stick sicherst kannst du sie mit der neuen Version nicht einlesen. Da hilft nur Screenshots machen und abtippen.

Im Luxx gibt es übrigens einen extra Thread für die ASUS P8Z77-V Boards: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Von hinten nach vorne geantwortet:
OC profile funktionieren bei Asus nach einem Bios Update nicht mehr. Also immer fleißig alles notieren und dann manuell wieder eintragen.
Das 1406 ist weg von der Seite und hat Fehler (habe aber selbst auch noch das 1406 am laufen).
Bios 1504 ist auch noch nicht das letzte, weil das auch Fehler hat.
TV Karte funktioniert nicht (wie in meinem Fall) und es kann sein, dass man das DVD Laufwerk im Bios nicht mehr als Boot Medium einstellen kann.
Hatte das mit meiner TV Karte gestern bei Asus gemeldet und als Antwort kam: TV-Karte nicht einbauen und auf ein neues Bios warten.

Ja genau, hatte beim flashen auch das Problem vor ein paar Tagen, dass es nicht ging, erst gegen Abend haben die das gefixt und es funktionierte mit der 1406. Werde dann mal gleich das 1504er flashen. Danke für die Info... Sind ja nur 3 Offsets die ich mir für meine 3 Settings 4.2 , 4.3 , 4.5 GHz merken muss. Der Rest bleibt ja gleich (bis auf LLC 25% bei 4.5 GHz). Mal schauen: Wollte nochmal eine zweite CPU testen, aber Amazon scheint Lieferschwierigkeiten mit dem i5-3570K zu haben; wahrscheinlich ist die Nachfrage sehr hoch... Der Preis ist jetzt auch bei Amazon auf 220 € gestiegen :eek:

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich übertakten.
Ich habe ein Asus P8P67 Rev 3.0 mit einem 2500K 8GB Corsair XMS3 Ram und als Kühler einen Noctua Noctua nh 9 ub se2 Kühler.
Ich habe zusammen mit der Asus AI Suite eine BCLK Frequenz von 102,4, eine CPU Voltage von 1,16v und den Mulitplikator so eingestellt, dass ich auf 4,3GHz komme - stabil.
Meine Core Temps liegen so bei 63 - 70°. Sind die so in Ordnung oder zu hoch?
Und WO kann ich im UEFI Bios den Vcore einstellen? Mein I5 hat unter Prime 95 Volllast so 1,265-1,272v bei Core Voltage, gemessen unter CPUZ.
Und was genau ist ein VID?

Zuletzt bearbeitet:
Durch das Deaktivieren (0%) von LlC musste ich den Offsetwert wieder auf -0,075 senken um WHAE-Fehler zu vermeiden.
Bis jetzt läuft er auf 4,2GHz mit 1.112V stabil (idle: 1,6GHz@0,928V).
Temperaturen bleiben mit Prime unter 70°C, sollte also passen.
Sollte man unter "DIGI+ Power Control" sonst noch etwas ändern? (Screen siehe oben)

Vielen Dank für die bisherigen Tips, ich starte jetzt mal den Langzeittest.

lggd95 schrieb:
Ich habe zusammen mit der Asus AI Suite eine BCLK Frequenz von 102,4, eine CPU Voltage von 1,16v und den Mulitplikator so eingestellt, dass ich auf 4,3GHz komme - stabil.
Meine Core Temps liegen so bei 63 - 70°. Sind die so in Ordnung oder zu hoch?
Und WO kann ich im UEFI Bios den Vcore einstellen?
stell die BCLK auf 100 MHz... nur am Multiplikator drehen. temps unter last oder idle? temps unter last wären ok.

was hast du für ein board?

Pixmanic schrieb:
Durch das Deaktivieren (0%) von LlC musste ich den Offsetwert wieder auf -0,075 senken um WHAE-Fehler zu vermeiden.
ja, das liegt daran das die spannung nicht mehr stabilisiert wird und somit der vdroop größer ausfällt, du also am ende etwas mehr spannung geben musst. zur not kannste llc auch bis 25% max. 50% anheben, mehr sollten es aber nicht sein.

@ekin06 Er hat ein Asus P8P67 Rev. 3 - Motherboard.

@lggd95 Die VCore stellst du im AI Tweaker ein, so in der Mitte auf der Seite, das kannst du entweder via Offset (hier dann: dynamische VCore) machen oder Manuell (hier dann: fixe VCore).

Hier mal ein Verweis zu meinen Bios-Screens im Post #925, mein P8Z77-V PRO und dein P8P67 Rev. 3 dürften sich im Bios-Aufbau nicht viel nehmen. Grüße
https://www.computerbase.de/forum/t...g-fragen-teil-ii.983931/page-47#post-12473514

Danke für die ganzen Antworten. Dann heisst das also, dass meine Übertaktungseinstellungen dem Prozessor nicht gefährlich werden?
Meine Temperaturen liegen im Idle zwischen 18 und 24° und unter Volllast nach 1 Stunde Prime 95 so bei 58°.
Mein Kühler ist ein Noctua NH 9UB SE2. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Gehäuse Seitenwand offen ist :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben