[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann werd ichs mal mit der VTT Spannung probieren. Wie viel mehr kann ich da ca. geben?

Vielleicht liegts daran dass ich noch kein SP1 installiert hab, warum 36K nicht funzt.

An dem fehlenden SP1 wird es liegen.
VTT einfach einmal 1 Stufe hoch. Sollte zwischen 1.05x- 1.07x max. funktionieren.
VCCSA kann bei Vollbestückung zur Stabilität beitragen. Keine Ahnung, warum man bei Dir als nächste Stufe nur 1.016V anwählen kann. So hat halt jedes Board seine Einschränkungen.
Wozu braucht man 16GB RAM? Wenn das nur deshalb ist, weil der RAM billig ist, dann baue halt 8GB aus.

Sooo ich habe meine CPU heute mal auf 4,2 Ghz angepasst, hier mal 3 Screens , meint ihr da ist alles in ordnung ?

CPU Z zeigt mir immer was zwischen 1,096 und 1,104 an. Obwohl ich im UEFI gesagt habe FIX 1,200. Ist das normal? Besser gesagt ist das Okay? Bis jetzt läuft alles stabil. Überprüft mal bitte die Screenshots und gebt mir bescheid wenn etwas falsch ist oder ich anders stellen sollte.

Ich habe sowohl den normalen Prime Test als auch den von der vorletzten Seite ( 36k ) gemacht. Keine Abstürze nach jeweils 2 Stunden.

Nach 1 Stunde BF3 sind die Temps zwischen 55 und 61 grad , immer dazwischen pendelnd.

PS: Ich sehe grade unter Last geht es auf 1,096 - 1,104. im Idle ist es um einiges höher ... Idle 1,176 - 1,189. ist das normal? sollte das net andersrum sein?

prime15min.jpg
[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
ja ist alles in ordnung. wenn du einige posts/seiten vorher liest, erfährst du warum das so ist mit der spannung.

und warum müssen eigentlich immer alle ihre screens bei imagekack und co. hochladen? es gibt ja nicht umsonst eine upload-funktion hier im forum.
Ergänzung ()

achso nein, ist doch nicht alles in ordnung... stell die intel boost technologie aus. um die funktion ausschalten zu können, musst du cpu ratio auf "per core" stellen und jeden core einzeln auf 4,2GHz stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

achso nein, ist doch nicht alles in ordnung... stell die intel boost technologie aus. um die funktion ausschalten zu können, musst du cpu ratio auf "per core" stellen und jeden core einzeln auf 4,2GHz stellen.

Das ändert dann was ? bitte erklär mir das einmal, damit ich das auch nachvollziehen kann.

@Naesh
Spread Spectrum von Auto auf disable.
Turbo Boost auf disable.
CPU Load Line Calibration von Auto auf Level 5 einstellen.
PCH von Auto auf 1,050V einstellen. Keine Ahnung, was Dein Bios anbietet. Also 1,05xV.
VCCSA Voltage auf 0,925V einstellen.

CPU Voltage auf Offset, damit die CPU im Idle herunter taktet.
Du hast jetzt unter Last CPU-Z mit fester VCore 1,096V. Jetzt musst Du die Offset Vcore so einstellen, dass Du wieder unter Last 1,096V hast. Versuche einfach einmal Offset - 0,050V und schaue dann, was in CPU-Z bei Last heraus kommt. Dann kannst Du Deine Offset VCore dem entsprechend anpassen.

Turbo Boost kann ich nicht umstellen. Der Punkt wird einfach übersprungen :(

Sobald ich dem sage er soll auf 4,2 Ghz gehen kann ich den Punkt nicht ändern. Wenn ich aber erst auf Disable gehe und dann den Multi auf 42 stelle geht disable auch wieder auf enable :(

Ist das schlimm?

Ne, ist nicht schlimm.
Das Board stellt Turbo Boost anscheinend genau wie bei meinem Asus automatisch aus, sobald Du den Multi hoch setzt. Passt also.

Eigentlich nicht, ASUS Boards übertakten ausschließlich über den Turbo, wenn man den Turbo ausschaltet kann man damit überhaupt nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse grade nochmal den 36er Test von Prime durchlaufen, aber irtgendwie werden programme mit fehlern beendet , ist das normal?

Microsoft Security Essentials Dienst beendet.

Aero deaktiviert

Firefox schmiert ab.

Ist das normal?

Temps sind nach 15 Minuten bei 70-71 grad. ( Zimmertemp ist aber auch relativ hoch)

Also ich würde mir Gedanken machen wenn mein FF abschmiert^^.

nun was sollte ich dann machen? habe von Overclocken nicht so die Ahnung :)

Mehr V geben oder besser gesagt weniger Offset?

Du musst mehr VCore geben, sprich den Offset erhöhen, wenn deine Programme abschmieren.

Der 36K Test soll doch WHEA Fehler finden. Hast Du schon einmal in Deine Ereignisanzeige geschaut, ob da welche sind?

Naesh schrieb:
Turbo Boost kann ich nicht umstellen. Der Punkt wird einfach übersprungen :(

Sobald ich dem sage er soll auf 4,2 Ghz gehen kann ich den Punkt nicht ändern. Wenn ich aber erst auf Disable gehe und dann den Multi auf 42 stelle geht disable auch wieder auf enable :(

hab doch gesagt CPU Ratio von "ALL CORES" auf "PER CORE" stellen...
bei asrock musst du auf "per core" stellen, damit du den turbo boost deaktivieren kannst. ansonsten bekommst du ein turbo boost + turbo vcore auf dein bereits übertaktete cpu geknallt.

okay per core eingestellt. Aber geändert hat sich irgendwie nichts. laut meinen Tools hat der auch nicht auf nen Tubro nen Turbo geknallt. Temperaturtechnisch ist immernoch alles um 70 grad bei prime.

Was läuft denn bei Dir im Augenblick überhaupt? Wir tappen da im Dunkeln.
Hast Du mal nach WHEA Fehler geschaut?

Ja habe gerade nachgeschaut und habe einige WHEA Fehler :(

Aber immer nur 1-2x die Stunde.

beim Heaven benchmark sind die gerade aufgekreuzt habe jetzt 2 Stunden Heaven getestet und genau in diesem zeitrahmen kamen die Fehler.

Wie kann ich diese wenigen beseitigen ? :)

PS: lasse jetzt nochmal den 36er Prime95 Test durchlaufen um zu schauen ob diese Fehler damit auch aufkreuzen ( die die ich hatte sind alle im heaven aufgekreuzt).

Heaven läuft seit 10 Minuten aber bis jetzt kein Error

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach... Noch weiter hoch gehen mit deinem Offset (VCore). Du solltest wirklich alle WHEA-Fehler ausmerzen, bist aber kurz vorm Ziel, kann sich vielleicht nur noch um 1-3 Stufen (0.005-0.015 Volt mehr) handeln.

BTW:
Bei welchen Offset bist du inzwischen, wie ist dein Takt, deine LLC und was sagen die Temps?

Zuletzt bearbeitet:
294518

294517

So schauts momentan aus.

Aufgrund des WHEA Fehler habe ich das Offset von -0,040 auf -0,030 gestellt

CPU Z sagt:
Load 1,136 - 1,144 V
Idle 0,968 - 1,056 V

Temperaturen sind identisch wie zu Anfang. pendeln sich bei knapp 70°C ein. Kurz zu Anfang auf 74 aber dann nach 5 Sekunden wieder runter.

@22 Uhr mit Fenster auf sagt die Temp unter Load sogar nur 63 Grad nach 15 Minuten Prime

Schaut mal bitte drüber und sagt ob das so passt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben