Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe bei meinen 4.5 GHz - 1.16V auch so Mitte 75°C Kerntemperaturen. Sieht also bei dir alles normal aus. Also wie gesagt ggf. noch ein bisschen höher gehen mit dem Offset z.b. -0.020 um wirklich alle WHEA-Fehler zu beseitigen und dann sollte es passen. LG
So bin mittlerweile bei 4,4 GHz bei ner Spannung von 1,16 - 1,176 Volt. Von 4,3 auf 4,4 GHz musste ich gleich von -0,025 auf +0,010 gehen um keine WHEA Fehler mehr zu bekommen.
LLC ist derzeit auf Level 5 (sind wohl 25%). Empfiehlt es sich eine Stufe höher zu gehen um die 4,5 GHz anzupeilen?
Die Temps sind bei max. 77 °C. Also grade noch so ok. Ist das eigentlich normal, dass unter Last Kern 1 und 4 ca. 10°C weniger haben als die anderen beiden?
Hab wie WP und den Kühler schon 2 mal neu drauf.
OT: Dass die Ivys so heiß werden find ich echt scho etwas heftig. Wie das wohl mit zukünftigen Prozessoren wird die immer noch kleiner werden? Da muss sich Intel wohl was einfallen lassen
Warum muss sich Intel da was einfallen lassen? Diese Logik verstehe ich nicht.
Für den Standardtakt, den Intel für diese CPU vorgibt (Spezifikation), sind die Temperaturen doch in Ordnung oder zumindest nicht im gefährlichen Bereich.
Du gehst doch ausserhalb der angegebenen Standard , somit musst du auf die Temperaturen achten und handeln.
Intel hat sich doch was einfallen lassen um Geld zu sparen, da die Dinger wie von Komet61 schon erwähnt mit Standardkühler gerade so durch halten ohne auszuschalten reicht es für Intel aus, daran sieht man auch das die CPUs nicht so empfindlich sind wie viele denken.
Das manche Kerne wärmer sind ist übrigens normal, da kommen schon mal 10° vor ^^
Warum muss sich Intel da was einfallen lassen? Diese Logik verstehe ich nicht.
Für den Standardtakt, den Intel für diese CPU vorgibt (Spezifikation), sind die Temperaturen doch in Ordnung oder zumindest nicht im gefährlichen Bereich.
Du gehst doch ausserhalb der angegebenen Standard , also bist auch du dafür verantwortlich über die CPU und somit auch für die Temperaturen.
Das ist mir schon klar, hab das nicht auf mein OC sondern generell auf Ivy bezogen. Wenn in Zukunft immer noch mehr Transistoren auf immer noch weniger Fläche untergebracht werden wird die Kühlung zunehmend ein Problem
Du und alle Kritiker an "hohen Temperaturen" haltet euch nicht vor Augen, dass IVB mehr Performance pro Watt liefert, ein echter Fortschritt.
Bei starkem OC steigt die Temperatur, ach was. Jede CPU-Generation hat ihre Eigenheiten, Intel gibt vor, nachdem deren Testläufe gelaufen sind. Vielleicht haben sie die "schlechte" Wärmeweitergabe bewusst eingebaut, um noch in 1-2 Jahren überhaupt CPUs an den Mann zu bringen.
IVB bot in meinem Fall einen starken Kaufanreiz, durch die niedrigen Betriebskosten bei gleichzeitig hoher Leistung und "billiger" Kühlung. Aber nicht im Hochsommer, das war bei jeder starken Übertaktung ein Problem. Solange man nicht Wasserkühlung nutzt bzw. teuren Kühlungsaufwand betreibt.
Hab ich mich auch schon gefragt, mir wurde gesagt Beaseclock auf 100 lassen. Aber du kannst es probieren und benchen. Zum beispiel mit LinX. Wenn du mehr GFlops hast dann ist es besser wenn nicht dann ist es egal und du stellst es am besten wieder auf 100.
@HansOConner:
Hm, war Softpedia nicht die reinste Virenschleuder? Trotzdem Danke, scheint diesmal sicher zu sein.
Ergänzung ()
So, habe die Tests gemacht, gab eigentlich keine Unterschiede. Ich habe 95,3x42, 100x42 und 105,3x38 getestet, die Max. GFlops waren nahezu identisch (10 Min. laufen lassen), gleiches bei den Temperaturen und Undervolting mit Prime95-Stresstest
Bin jetzt bei 100x40 geblieben, Undervolting-Limit -0.080V@4GHz.
Damit habe ich einen der schlechteren Ivys bekommen, oder?
Beim CB-Test und generell habe ich viele gesehen, die unter -0.150V gekommen sind, ich kam nicht weiter als bis -0.105V beim Standard-Takt.
Wenn jemand seinen guten Ivy gegen meinen tauschen will, ich leg nen Zwanziger drauf
Bin jetzt bei 100x40 geblieben, Undervolting-Limit -0.8V@4GHz.
Damit habe ich einen der schlechteren Ivys bekommen, oder?
Beim CB-Test und generell habe ich viele gesehen, die unter -1.5V gekommen sind, ich kam nicht weiter als bis -1.05V beim Standard-Takt.
Da verwechselst du die Werte um eine Zehnerstelle, im CB-Test wurde das Offset um -0.15 V im Standardtakt erreicht, Turbo war aktiv.
Bei einem VCore von ca. 1.1 V kann man nicht um -1.5 V absenken.
Will man optimieren im Sinne einer maximalen Spannungsabsenkung, ist die Kombination mit geeignetem Mainboard und anderen Einstellungen insb. LLC extrem wichtig, der RAM sollte nicht zu "scharf" (schnelle Timings) gesetzt sein.
Bin nach vielen Threads in verschiedenen Foren zu dem Thema der festen Überzeugung, dass (fast, korrekterweise) jeder K-Prozessor von Ivy Bridge mit Offset von -0.150 V im Standardtakt stabil läuft. Falls nicht, liegt es m.M. an den o.g. Faktoren.
Demnach bleibt es stets eine Kompromißentscheidung, welche Werte einem persönlich wichtiger sind, hoher CPU-Takt, maximale Einsparung bei noch erhöhter OC-Leistung, hohe RAM-Taktraten (wofür?) bis hin zu leiser Kühlung.
@doesntmatter:
Hast recht, habe ich verwechselt (im BIOS aber richtig eingestellt)
Mainboard ist ein ASUS P8Z77-I Deluxe, quasi Highend im Kleinstformat.
LLC habe ich eben nachgeschaut, ist auf Auto gestellt.
Wenn ich Load Line Calibration richtig verstanden habe, sollte man es höher stellen, um besser zu OC'en, da die Spannung höher eingestellt werden kann und stabiler bleibt. Gleichzeitig steigt die Temperatur an.
Sollte ich also einen eher kleinen Wert nehmen, wenn ich besser undervolten (niedrigere Temp. und Verbrauch) möchte?
Mit RAM-Timings hab ich noch nie rumgespielt, wenn ich mir einen neuen Speicher kaufe, sollte ich dann gleich drauf achten, einen mit schlechteren Timings zu nehmen?
Also ich will definitiv nicht extrem OC'en, 4,0GHz wäre schon völlig ausreichend, ich hätte aber auch kein Problem damit, mit 3,6GHz zu leben, das würde ich später an Lüfterlautstärke und/oder Temperatur entscheiden. RAM ist mir egal^^.
Ergänzung ()
Ich habe mal ins BIOS geschaut, LLC war bei mir auf Auto.
Ich kann manuell noch zwischen 0% und 100% einstellen, habe erst einmal 50% genommen, die Temperaturen stiegen dadurch um 4-5°C an. Danach habe ich 0% versucht, die Temperaturen lagen ähnlich wie bei Auto (1-2°C mehr, war aber eher Messungenauigkeit), weiter undervolten konnte ich aber nicht, -0.080 bleibt das Limit.
Mit RAM-Timings hab ich noch nie rumgespielt, wenn ich mir einen neuen Speicher kaufe, sollte ich dann gleich drauf achten, einen mit schlechteren Timings zu nehmen?
Um Himmels willen, ich würde niemals empfehlen schlechten RAM zu kaufen, nur sollten die Module so vom Mainboard erkannt werden und laufen, wie vom Hersteller gedacht, d.h. sich nicht als Quelle von Instabilitäten herausstellen. Was manchmal der Fall ist.
RAM würde ich stets als erstes prüfen, vor dem Beginn mit CPU-OC. Lieber mit Prime den RAM prügeln als die CPU. Mit dieser Einstellung stehe ich isoliert, ist mir klar.
Die QVL deines Boards (DDR3-1067) bzw. DDR3-1600 fällt ja extrem übersichtlich aus.
Spielt die RAM-Performance sowieso eine untergeordnete Rolle, dann nimm einfach testweise einzelne Timings zurück und prüfe, ob du dann beim CPU-OC mehr Toleranz gewinnst.
Hallo ihr,
ich habe meinen i5 3570K momentan mit 4.0GHz am Laufen, gemacht habe ich eigentlich nur das Minimum, sprich alle Volt-Zahlen auf Standart gesetzt und dann den Multi auf 40 gedreht. Gekühlt wird mit einem Noctua NH-U12P mit einem Fan. Da ich eigentlich kaum über 60°C gehe so, auch jetzt in den letzten zwei Wochen mit annähernd 30°C im Zimmer, hab ich mir überlegt, ob nicht auch 4.5GHz Takt möglich sind. Was denkt ihr? Was ist die empfehlenswerteste Methode? Soll ich einfach mal den Multi auf 45 setzen und schauen, was passiert, und dann, falls es nicht klappt, schrittweise an den Spannungswerten drehen?
Hallo, lies dir die letzten 10 seiten durch und auch die dazu gehörigen links.
Dann sollte dir geholfen sein.
Als richtwerte die in etwa funktionieren sollten sind:
Spannungen alle fixieren.
Multi auf 45.
VCore mit offset einstellen.
Offset vorzeichen auf +.
Offset 0.030.
LLC AUS.
Achtung 4,5GHz sind auf nen yvi sehr warm. Ich denke das dein kühler da an die grenze kommt. Immer die temperaturen im auge begalten.
Dann mit prime95 testen und mit coretemp die temperaturen checken.
Wenn prime läuft und die temp ok sind dann schau mal in die windows ereignissanzeige ob es WHEA warnungen gibt. Wenn ja dann ist deine VCore zu gering und du erhöhst diese bis es keine WHEA warnungen mehr gibt.
Wenn prime nicht läuft musst du die VCore auch erhöhen.