Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kleine Frage noch mal zwischendurch,

hier Stand mal irgendwo man sollte die SSD nicht Rand voll machen weil sie dann langsamer wird. Wie ist das wenn ich auf der 120GB eine 110Gb Partition mache, darf ich die dann Rand voll machen weil ich 10GB nicht partitioniert habe ? Oder gilt das für die Partition so dass ich nur 100GB nutzen sollte ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Obwohl...da hab ich ja noch die Ultradrives mit Toshiba Flash (64 GB) vergessen, die sollen schneller sein. Also kann man selbst da nicht sagen, dass Intel unter 200 die beste SSD ist :D

Hehe ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nun , die Idee war einfach die, wenn ich 110GB erstelle und den Rest nicht antaste brauche ich nicht aufpassen falls sie mal voll wird, dann sind immer noch die letzten 10 in Sicherheit wegen der Performance, wir wollen die SSds im unternehmen einsetzen, erstmal 20 Stück und ich muß überlegen wie es am besten gemacht wird.....und 100GB sind kein thema, einfach ein paar outlook OSTs , ein paar lokale Datenbankkopien etc. und schon sind sie futsch....
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei 20 Stück kannst du doch optimal testen :)

Mit GC oder TRIM ist das Thema doch beendet oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Tja, das weiss ich eben nicht genau, wir werden die Corsair P128 nehmen, hat ja schon mit der neuen Firmware diese Fähigkeit, hohe Schreibperformance ist wichtig. 20 ist schon nett, hoffe nur das sie gut laufen und mir das Projekt nicht entgleitet, und sie müssen mit Win XP laufen.....
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

karlos3 schrieb:
Tja, das weiss ich eben nicht genau, wir werden die Corsair P128 nehmen, hat ja schon mit der neuen Firmware diese Fähigkeit, hohe Schreibperformance ist wichtig. 20 ist schon nett, hoffe nur das sie gut laufen und mir das Projekt nicht entgleitet, und sie müssen mit Win XP laufen.....

Wieso testest du nicht zunächst 2-3 verschiedene Modelle an, z. B. Intel Postville, P128 und die X128?

Das Investitionsvolumen ist schließlich nicht gerade gering und so wie du schreibt, bist du in der Verantwortung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sollte diese das gleiche kosten und kaum/garnicht schneler sein ist die Intel besser, da sie 80 statt 64GB hat ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok, Danke für die Tips, nun ja, es sollen 120GB sein, das wird benötigt an Platz, 2 Parttitionen für Desktops, bzw. 3 Partitionen für Notebooknutzer, Win XP 32bit haben alle, es geht bei den Desktopnutzern um eine Software die sehr Plattenintensiv ist bei internen Berechnungen, ähnlich dem entzippen passiert da was auf der Platte. Tja, 3 Modelle testen ist nett, aber im Grunde muß die SSD auch möglichst hohe Schreibperformance haben wegen der speziellen Anwendung bei den Desktops, also kam gleich die mit Samsung Kontroller in Frage. Alternative wäre für die Desktops ein Hardware Raid Kontroller gewesen und da ist ne SSD einzuführen einfacher wegen der zentralen Softwareverteilung für alle mit matrix 42 / Empirum, brauchen wir nix umstellen, sind nur zu 2 für 500 Leute hier....Versuchsgruppe ist 10 Desktop, 10 Notebooks, und ich möchte nicht 2 Unterschiedliche SSDs einführen. Daher bin ich auf eine Corsair mit Samsung Controller gekommen, die unser Handelspartner hier auch vertreibt, sonst hätte man wieder Angebote etc einholen müssen, ist eben alles etwas unflexibel, 2 Jahre Garantie reichen locker weil dann eh alle Geräte neu kommen und dann eventuell schon mit SSD geliefert werden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab die GX jetzt nochmal intern angeklemmt mit nunmehr SATA II.

Jetzt passt´s oder?
Ist eine mit Toshiba Speicher.
 

Anhänge

  • STT SATA2.PNG
    STT SATA2.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 508
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja jetzt schaun die werte gut aus. ich warte jetzt nur mehr auf die neue firmware:evillol:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sind SSD mit derzeitigem Reifegrad als Desktop/Notebook System Platten oder (File/Datenbank) Server Platten für kleine und große Unternehmen eine ernsthafte Alternative zu SATA/SCSI HDDs ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Für den Servereinsatz sind MLC nicht zertifiziert, hier muss man auf SLC zurückgreifen und das kostet.

Ich habe aber auch schon MLC 1. Gen. als Serverplatte und Datenbankplatte seit mehr als einem Jahr im Einsatz und alles läuft einwandfrei und vor allem schnell.
Man bedenke, kein GC, kein TRIM! und das System läuft bis auf einige Wartungsstopps im Dauerbetrieb.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Für den Servereinsatz kann ich ein schönes SAN empfehlen aus 320er Platten, das hat mal richtig Dampf, da sehe ich einfach keine Notwendigkeit für SSD s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben