Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

stimmt, der Aufpreis ist momentan echt gewaltig.
2,3€/GB zu 4,3€/GB post zu k5 :) (laut geizh)


bin halt so extrem zufrieden mit unsern scl ssd, die aber leider zu klein ist.
trau mich an die mlc ssds nicht so richtig ran wenn man von den häufigen probs liest.

hab mir und meinen sohn zu Weihnachten eine eingebaut und seit dem hat sich da nichts geändert, in Sachen Geschwindigkeit oder irgendwelche Hänger.

aber der günstige preis der mlcs lockt natürlich... ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke. Wollte mir Gestern bei K und M die Corsair X32 kaufen, da sind wir auf die Mushkin gestossen. Laut Verkäufer ist da ein Indillix verbaut und sie soll sogar noch schneller sein.
Also habe ich sie Bestellt. Jezt vermutet mein freund aber das es eine Jmicron ist. Gibt es eine möglichkeit auszulesen welcher kontroller verbaut ist?
Wenns keine Indillix ist geht sie wieder zurück.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sag mal Moros:

Ich will jetzt wie gesagt Windows 7 ohne große verschieberei (Auslagerungsdatei, Papierkorb und co) auf ne SSD packen. Mit meinem Standardkrams kommen so ~25GB zusammen. Zusätzlich 15GB für WoW sowie nochmal paar GB für Software und Spiele (Unterschiedlich, ka was aktuell da die normale installgröße ist)

Was für ne SSD mit nem relativ gutem P/L pro GB würdest du mir ans Herz legen ? BIn so unsicher. Erst dachte ich an die Intel G2 mit 160, bin drauf gekommen 80GB sollten auch reichen. Jetzt wird man mit der 64GB SLC gelockt die bei den Random Zugrifffen (für mich wichtig) nochma nen Zacken drauf legt...

Was nu nehmen von P/L/GB Verhältnis?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alexgo schrieb:
Gibt es eine möglichkeit auszulesen welcher kontroller verbaut ist?
Wenns keine Indillix ist geht sie wieder zurück.
Einfach mal sowas wie CrystalDiskMark drüberlaufen lassen. Anhand der Werte wird man schon erkennen, was es ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Okay, mich hat die random 4k Leistung beeindruckt =)

Ma gucken welche es nun wird, danke dir ! (Im Umkehrschluss heist es, dass es kein neues SUEPRGERÄT geben wird in deinem Test? ^^)

Wird im übrigen wirklich die Intel, mit den neuen Treibern ist die auch nochma nen gutes Stück schneller =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alexgo schrieb:
Gibt es Platten ohne Cache die 200mb schreiben und 160mb Lesen? Angaben von Mindfactory. Bei Geizhals ist ein test zu der Europe 2 verlinkt.

Ja, wenn du diese Platten an einen guten Controller mit Cache hängst, wird das funktionieren.
Wenn du einen solcher Controller hast ok, aber ein Neukauf macht bei dieser Investitionshöhe wirtschaftlich keinen Sinn.

Ich hatte in 2008 aus lauter Verzweiflung unseren DATEV Server auf einer SSD (Gen. 1!) installiert und die Datenbanken auf einer zweiten SSD.
Das System war auf guter und zeitgemäßer Hardware grottenlahm, daher zunächst der Versuch.
Der externe Controller hatte damals schon 128 MB Cache und die Sache erwies sich als absoluter Glücksgriff.
Die Geschwindigkeit hatte selbst unseren ext. DATEV Dienstleister beeindruckt, der vor der Aktion am Telefon schon mein Vorhaben als nicht performater absegnete :cool_alt:

Naja, das war damaliger Stand der Technik und bezahlbar ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

dMopp schrieb:
Sag mal Moros:

Ich will jetzt wie gesagt Windows 7 ohne große verschieberei (Auslagerungsdatei, Papierkorb und co) auf ne SSD packen. Mit meinem Standardkrams kommen so ~25GB zusammen. Zusätzlich 15GB für WoW sowie nochmal paar GB für Software und Spiele (Unterschiedlich, ka was aktuell da die normale installgröße ist)

Was für ne SSD mit nem relativ gutem P/L pro GB würdest du mir ans Herz legen ? BIn so unsicher. Erst dachte ich an die Intel G2 mit 160, bin drauf gekommen 80GB sollten auch reichen. Jetzt wird man mit der 64GB SLC gelockt die bei den Random Zugrifffen (für mich wichtig) nochma nen Zacken drauf legt...

Was nu nehmen von P/L/GB Verhältnis?

die K5 ist im Moment interessant, da sie gerade bis ende des Monats im Angebot ist.

aber Aufpreis ist aber immer noch gewaltig gegenüber den mlcs von Intel :(

und ob der normale Anwender den Unterschied zwischen mlc und slc beim arbeiten merkt, glaub ich kaum
die Platten sind ja auch zum Arbeiten gedacht und nicht um den ganzen Tag drauf rumzubenchen... ;)

aber wie immer:
wer die Wahl hat, hat die Qual :D

gruß marc
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wird wohl die Intel werden, sofern verfügbar ^^ (sogar zu 99,9%)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich werf mich hier mal eben dazwischen!

Ich hab nun auf der Suche, nach einer geeigneten SSD, einige Threads und einge Seiten durchstöbert. Leider ohne Erfolg, es gibt scheinbar viel zu beachten!
Zu dem Windows 7 Start, möchte auch ich mir eine kleine SSD leisten. Ich sitze zwar nicht täglich vor der Kiste, aber wenn, dann gleich über mehrere Stunden. Hierbei läuft meine Maus heiß, bin ein vielklicker. D.h. ich hab es mir leider angewöhnt Programme stäntig zu schließen und wieder zu öffnen. Die Startzeiten nerven mich teilweise sehr, benutzt werden alle alltäglichen Programme; Word, Works, PS, FlashFXP usw usw... Spiele starte ich nur selten... bin also ein ganz normaler User.

Auf die SSD kommt lediglich das OS und meine Programme. Sicherung und Spiele kommen auf meine anderen Platten. Somit muss die SSD nicht zwingend groß sein! ( aktuelles OS + Programme = ~35GB )

So, welche SSD macht also Sinn? um die 100-150€ könnte ich dafür liegen lassen, gibt es da überhaupt was interessantes oder ist hier warten angesagt? Mehr Geld wäre zwar auch locker drin, aber ich möchte nicht schon wieder soviel Geld in meine Kiste investieren - müsste also begründet sein!

Falls noch Informationen benötigt werden, einfach fragen!

Vielleicht noch kurz mein System:

- Intel E6600
- Asus P5k
- 4GB DDR2 800
- alles andere ist ja irrelevant?!

Falls ich mit meinem Anliegen hier falsch bin: :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@dMopp

stimmt sind kaum verfügbar und die preise der retail gehen gerade hoch

baust dir eine neue ssd ein weil die alte zu klein geworden ist?

hab die selbe mtron drin und werde mir wohl auch die intel 80gb hohlen und langsamer als die 3535 wird sie ja bestimmt nicht sein....

gruß marc
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

a.) Will ich auch Programme/Spiele drauf packen
b.) Ist die Intel sogar schneller ^^
c.) Soll die MTron in meinem Lappi ;)

Somit sind 2 PCs wieder etwas schneller und das bei "kleinem" Budget Einsatz =)

Eigentlich hätte ich sogar lieber ne 160er, nur da fehlt mir einfach das Geld zur Zeit :( (Oder halt ne 120er von Intel, wäre auch subba ^^)

@momdiavlo:

100€ .. hmmm

Da du ne 64GB brauchen wirst anch deinen Angaben bleibt wohl nur warten
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

120 von intel...das wären ja dann auch schon 280€ :rolleyes:


@momdiavlo
und ne 64gb ssd für ca. 100€, da bleibt nur die Kingston SSDNow V-Series übrig.
aber ob die was taugt, kann ich leider nicht sagen.

gruß marc
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Kurzanleitung zum Treiberwechsel unter Windows (AHCI, IDE und RAID):

Die Einträge für die Treiber findet man in der Registry unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services/

Dort kann man für jeden Dienst bzw. in diesem Fall Treiber einstellen, ob er beim Windows-Start geladen werden soll oder nicht. Wenn der DWORD-Wert für "Start" auf "0" steht, wird der Treiber geladen, wenn er auf "4" steht, nicht. Folgende Schlüssel (Unterordner) sind hier für uns relevant:

Gibts da Erfahrungen, wie die Werte unter Win7 auszusehen haben?
Ich hab bei mir im Bios AHCI eingestellt und nutze den Intel Treiber. Dabei wird der laut dieser Anleitung aber nicht geladen. Folgende Werte hab ich in den Unterordnern:
iaStor: 0
iaStorV: 3
msahci: 0
pciide: 3

Mal angenommen unter Win7 hat statt der 4 eine 3 zu stehen, um ihn zu aktivieren, komme ich zu folgenden Schlüssen: Ich nutze unnötigerweise den RAID-Treiber, da ich kein RAID habe. Zweitens wird unnötigerweise zusätzlich der IDE-Treiber geladen.

Ideen dazu? Hat der Inteltreiber gegenüber dem msahci irgendwelche nachteile? AHCI zeichnet sich ja bekanntlich durch seine Universalität aus... [GM45 Chipsatz, ICH9M-E]
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sagen wir, ich stehe morgen auf und finde 200€ auf meinem Nachtkästchen; welche SSD würde dann in meinem Fall ( Post #2291 ) die Richtige sein?

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) ????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

momdiavlo schrieb:
Sagen wir, ich stehe morgen auf und finde 200€ auf meinem Nachtkästchen; welche SSD würde dann in meinem Fall ( Post #2291 ) die Richtige sein?

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) ????

Verkehrt machen kannst du damit nichts, wenn dir die 80 GB genügen.
Die Postvielle ist ja die bezahlbare Referenz.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

jedenfalls intel, egal welche.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gerade mit der neuen Firmware spielt es in der Realität kaum eine Rolle, ob man die 64er Ultradrive oder die Intel nimmt. Man muss nicht unbedingt 190 Euro für die Intel ausgeben. Beide sind empfehlenswert.

Zum Wechsel der Treiber bzw. den Startoptionen:
Wo der Unterschied zwischen 3 und 4 liegt, habe ich leider vergessen. Ich bin mir aber absolut sicher, dass der entsprechende Treiber bei 0 immer geladen wird, egal ob XP, Vista oder Win7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben