Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Xploder270 schrieb:
Habe mich die letzten Tage durch viele SSD Threads geklickt und will definitiv zu Windows 7 (bevor ich mein Geld sinnlos in Richtung HD5870 schleuder :D) auf eine solche setzen.

Nun bleiben aber noch ein paar Fragen, die mich in den Kaufberatungsthread führten:

1. Ich will die SSD als Systemplatte einsetzen, auch meine aktuellen Spiele (momentan eigentlich nur Champions Online hehe) sollten dort drauf.
Soweit ich das überblicke, haben Indilinx und Intel SSDs in etwa die gleiche Alltagsperformance. Die Sequentielle Schreibrate ist bei den Barefoots aber durchgängig höher - da ich viel mit großen Rar-Archiven arbeite und die Inhalte meist auf den Desktop entpacke wäre gut zu wissen inwiefern die schlechtere Schreibrate der Postville Einfluss darauf hat und ob ich da mit einer Ultradrive evtl. bessere Performance habe.

2. Ich lese viel von den Indilinx (vorrangig SuperTalent) Firmwares und dem bald kommenden Auto-Trim.
Wie sieht es da bei Intel aus? Ist es schon drin, bzw. wann kommt's?

3. Bisher war ich ein notorischer AHCI Gegner und bei konventionellen Platten bin ich mit IDE immer problemloser gefahren.
Wie schaut es da bei SSDs aus? AHCI ein Muss?

Danke im Voraus,
Chris

Sinnlos wäre diese Investition keineswegs ;)

Nimm beides :king: :evillol:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Für TRIM ist AHCI meines Wissens ein Muss.

Intel wird ebenfalls eine neue FW mit TRIM-Unterstützung bringen. Details gibt's diese Woche von mir per News.

Die Intel ist durchgängig schneller als die 64er Indilinx-SSDs, auch beim Kopieren. Insgesamt liegt der Vorsprung bei 5-10%. Die 128er Indilinx-SSDs sind insgesamt genauso schnell wie Intel, da sie 0-5% langsamer beim Lesen, aber 10-15% schneller beim Kopieren sind.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey Moros die ssd ist jetzt da, aber mein win 7 noch nicht:(
ich würde sie gerade unter vista 32 bit für win 7 64 bit fertig machen.
was muss ich mit der nun alles machen?sprich firmware aktualisieren und so weiter...aber vor all dingen wie macht man das alles^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Heute ist meine Super Talent UltraDrive GX 64GB angekommen und wenn morgen Windows 7 kommt soll das dann da drauf.
Ich hab sie jetzt schonmal angeschlossen um nen Benchmark zu machen:

unbenanntwja619n3.jpg


Sind die Werte in Ordnung oder zu langsam?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich will definitiv die Pagefile drauf lassen ohne Veränderung. Alleine WoW nimmt bei mir 15GB weg...

Windows + WoW + Bissl Krams sind schonmal LOCKER 40 GB. Hmmm..

Nochma ne Frage:

TRIM ist für Intel Nutzer ja garnicht von bedeutung oder? GC soll ja eh im Background laufen. (Ich frage weil ich die SSD im RAID MODUS ans Board packe und TRIM somit gestorben ist... theoretisch. Win7 erkennt bei mir die SSD trotzdem.. Woher ich das weis? Keine Möglichkeit C: automatisch defragmentieren zu lassen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ist der Leistungsverlust mit den momentanen Firmwares ohne TRIM bei den Intel SSDs am geringsten?

btw. ist bei euch geizhals.at auch down?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich persönlich habe am Wochenende einen PC mit einer SAuper Talent 128GB SSD und Windows7 Prof 64Bit neu aufgesetzt und war erschrocken, das nach der Installation schon fast 18GB belegt waren. Wenn mein Kumpel da noch 3-4 Games installiert und ein paar weitere programme, kommt er schnell auf 50GB. Finde ich persönlich ziemlich viel...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Um Platz zu sparen kann man folgendes machen:

1) pagefile deaktivieren oder verkleinern.
2) Größe des Papierkorbs verkleinern
3) Ruhezustand deaktivieren -> Dank S3 nur noch für Notebooks sinnvoll
4) Systemwiederherstellung deaktivieren und lieber regelmäßig ein Systemabbild mit Win7 erstellen (geht sehr schnell und einfach)
Ergänzung ()

@Rayge
Sieht top aus. Mit Win7 sind die Werte in der Regel noch minimal besser.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich mal eine iso mit der neuen Firmware fertig machen, die das Update erleichtert...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wüsste trotzdem gerne wie es mit TRIM und Intel aussieht ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel-Treiber werden wohl sehr bald TRIM unterstützen. Das lässt sich Intel nicht entgehen, da auch die Postville TRIM-Unterstützung bekommen wird. Wäre ja peinlich, wenn dann die eigenen Treiber kein TRIM können.

Heute sind neue Intel-Treiber rausgekommen, die vielleicht schon TRIM unterstützen. Wird gerade im Luxx getestet.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da ich viele (größere) Dateien RAR-Archiven auf den Desktop entpacke, wüsste ich gerne, ob ich mit der Intel SSD da gegenüber den Indilinx Modellen Nachteile habe. Selbst meine HD103UJ hat ja höhere sequentielle Schreibraten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sowohl die Indilinx als auch die Intel sind beim Kopieren und Entpacken schneller als jede HDD. Die Intel ist 10-15% schneller dabei als die 64er Indilinx-Modelle und etwas langsamer als die 128er. Die sequentielle Schreibrate ist beim Kopieren und Entpacken nicht ganz so wichtig, da gleichzeitig gelesen und geschrieben wird. Es ist also kein sequentieller Schreibvorgang.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Sowohl die Indilinx als auch die Intel sind beim Kopieren und Entpacken schneller als jede HDD. Die Intel ist 10-15% schneller dabei als die 64er Indilinx-Modelle und etwas langsamer als die 128er. Die sequentielle Schreibrate ist beim Kopieren und Entpacken nicht ganz so wichtig, da gleichzeitig gelesen und geschrieben wird. Es ist also kein sequentieller Schreibvorgang.

Danke für diese klar verständliche Antwort! :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

habe mir gerade eine corsair x128 und win7 sb 64bit zugelegt.
neben sata-anschluss und e-stecker ist noch rechts ein zweipoliger stecker, wozu?
firmwareupdate unter vista machen oder nach win7 installation?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Die sequentielle Schreibrate ist beim Kopieren und Entpacken nicht ganz so wichtig, da gleichzeitig gelesen und geschrieben wird. Es ist also kein sequentieller Schreibvorgang.

Die sequenzielle Schreibrate spielt ja genau zu 50% eine Rolle. Es wird nämlich ein Block gelesen (sequenziell), dann geschrieben (sequenziell). Oder nicht? Kann ich bei meiner Intel sogar beim Kopiervorgang beobachten - beim lesen gehts sehr schnell vorwärts, dann plötzlich wieder langsam,...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Die Kopierzeit kann man auch ziemlich genau berechnen mit [FileGrösse*2]/[(Seq.Read+Seq.Write)/2]

Aber wenn's so is gibt sich das ja nicht viel.
Das, was die Intel mehr an Leserate hat, hat die Indilinx halt mehr beim Schreiben.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo, ist die Mushkin MM Series SSD 32GB baugleich mit der Europe 2?
grüsse Alex
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Xploder270 schrieb:
Aber wenn's so is gibt sich das ja nicht viel.
Das, was die Intel mehr an Leserate hat, hat die Indilinx halt mehr beim Schreiben.

Laut Moros, der das mittlerweile getestet haben dürfte, ist die Intel ja auch nur "etwas" langsamer als die schnelle (128GB) Indilinx.

Dass es 50/50 ist, ist auch der Grund, warum die Intel "scheinbar" kaum Performance "verliert" beim Kopieren, d.h. "fast" (je nach Dateigrösse) mit Schreibgeschwindigkeit kopieren kann. Nicht weil die irgendwie nen tollen Algorithmus hätte, sondern schlicht deshalb, weil sie sauschnell im lesen ist.

Bei HDDs ist es deshalb fast immer ca. die Hälfte, weil sie auch ziemlich genau gleich schnell lesen wie schreiben - nicht primär wegen der Zugriffszeit o.ä.


Überlegt's euch rein logisch. Was passiert beim kopieren einer grossen Datei? Die Datei muss gelesen und geschrieben werden. Daher muss bei einer 2GB-Datei insgesamt 2GB gelesen und insgesamt 2GB geschrieben werden. Die geschieht jeweils sequenziell. Insgesamt muss also 4GB verarbeitet werden, wobei die Hälfte gelesen wird (d.h. unter die seq. Lesegeschwindigkeit fällt) und die andere Hälfte geschrieben (seq. Schreiben).


Beispiel bei der Intel: Insgesamt müssen bei 3GB 6000MB verarbeitet werden. Die angezeigten MB/s beziehen sich jedoch auf die 3000MB!


Ich hab's grad nachgemessen: für 3GB-Isocopy braucht die Intel grad 48 Sekunden. Das sind 62.5MB/s

Gehen wir mal von optimalen Werten bei der Intel aus: 250/80:

3000/250 = 12s
3000/80 = 37.5s

--> 37.5s + 12s = 49.5s


Recht gute Schätzung + Theorie dahinter, oder? ;)

Wie gesagt: bei HDDs geht die Faustformel Transferrate/2 für Kopiergeschwindigkeit, weil Read/Write auch ziemlich gleich sind. Das geht bei SSDs mit solch unterschiedlichen Werten nicht.
Wenn ich's bei meiner Samsung T166 nachteste: 33.8MB/s. Laut Tomshardware ist Read und Write gemittelt 64MB/s. 64MB/s / 2 = 32MB/s... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei mir kamen folgende Werte im Test raus (Kopieren des Win7 Image):
Postville: 40 Sek.
UD 64 GB: 48 Sek.
UD/Vertex 128 GB: 38 Sek.
Mushkin IO: 36 Sek.
Ergänzung ()

Beim Kopieren kleiner Dateien ist die Postville sogar schneller als alle Indilinx-SSDs (außer der Mushkin IO).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben