Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros
Hab übrigens jetzt mal ein Backup gezogen von der Vista Installation auf der Corsair P128 SSD die oft beim starten hängen blieb und wieder die ursprüngliche Festplatte in mein Notebook eingebaut und darauf das Backup zurück gespielt. Nun startet Vista immer ohne Probleme...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hab auch so ein problem mit hängen. Aber immer nur 2 mal ganz kurz und dann gehts weiter. Also dort wo das win7 logo mit den 4 punkten gebildet wird. Hab ich vorher eh schon mal wo gepostet
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jo, hör sich genau wie mein Problem an, die Corsair funktioniert in meinem PC ohne Probleme , nur im Notebook nicht sauber, welcher treiber soll es denn sein ? Ich hab ja ein identisches Backup das mit der SSD Probleme macht, mit ner Platte keine Probleme macht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hast du die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Nutzt du den IDE oder AHCI-Modus? Welchen Treiber benutzt du aktuell?
Ergänzung ()

Es ist leider auch nicht auszuschließen, dass es am Notebook bzw. einem schlechten BIOS liegt. Verwendest du das aktuelle BIOS?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros
ja, hatte ich schon im ersten text geschrieben, alles auf dem neuesten stand und ahci modus....ist egal, ich schick sie morgen an MIX zurück.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so, hab mir die intel g2 80 gb ssd in mein macbook late 2008 (SATA I) :freak:

trotzdem ich raten von ca 80 schreiben und 130 lesen habe ist aber schon ein unterschied wie tag und nacht festzustellen. klick und auf. auch ist das nb jetzt absolut geräuschlos. bereue nicht, den schritt gemacht zu haben!

Danke an die gute Beratung
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Paoloest schrieb:
so, hab mir die intel g2 80 gb ssd in mein macbook late 2008 (SATA I) :freak:

trotzdem ich raten von ca 80 schreiben und 130 lesen habe ist aber schon ein unterschied wie tag und nacht festzustellen. klick und auf. auch ist das nb jetzt absolut geräuschlos. bereue nicht, den schritt gemacht zu haben!

Danke an die gute Beratung

du musst "sudden motion sensor" und "festplatte in den ruhezustand versetzen", ausschalten.

und dann schau dir noch die osX tweaks im ocz ssd forum an ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hey,

vielen dank für den tip. wo stell ich das denn aus? (sudden motion sensor)

Beste Grüße
Paolo
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich bin auch dabei, soeben bestellt:
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)
Ergänzung ()

Bei VV gibts die Intel SSDSA2MH080G201, alle anderen nennen sich Intel SSDSA2MH080G2C1

Ein Fehler von VV oder gibt es da tatsächlich einen Unterschied?

Die von mit bestellte Retail version nennt sich Intel SSDSA2MH080G2R5
 
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo nochmal.

Da meine Intel noch auf Win7 wartet, widme ich mich erstmal meinem Laptop. Habe für diesen ein 32GB Ultradrive bestellt und es soll dort wieder WinXP drauf. Ich möchte mich nur vorab nochmals versichern, alle Schritte richtig zu machen.


  1. Als erstes würde ich überprüfen, welche Firmware drauf ist. Welche ist für den Einsatz unter WinXP zu empfehlen?
  2. Da noch kein Win7 oder Vista vorhanden, müsste ich das Alignment von Hand machen, nach dieser Anleitung. Mach ich an meinem Desktop.
  3. Weiß grad aus der kalten nicht, ob mein Lap überhaupt AHCI unterstützt. Und bringt es bei dem Ultradrive überhaupt was? Gerade auch im Bezug auf Wiper? Falls ja, würde ich mit nlite eine WinXP Scheibe mit den passenden Treibern machen und dann diese für die Installation benutzen.
  4. Bei der WinXP Installation kommt ja die Frage, ob man vor dem Installieren Formatieren möchte. Hierbei die Schnellformatierung NTFS auswählen?
  5. Wenn dann alles läuft, würde ich gern ein Trim-Tool entweder in den Autostart nehmen, oder so einmal die Woche schedulen. Würde da dieses hier nehmen. Ist das speziell für die Firmware 15.71, müsste ich dann, falls ich die 17.xx Version einsetze ein anderes Tool nehmen? Firmware 15.71 müsste ja noch aktuell sein, laut der Herstellerseite?
Joah, das war's erstmal, entschuldigt die vielen Fragen, ist mein erster Kontakt mit SSDs :)

VG
Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

1) Firmware prüfen. Sollte 1571 sein.
2) Partition über die gesamte SSD mit einem Alignment von 1024k (2048 Sektoren) erstellen.
3) Schnell formatieren (kann auch während des Setup gemacht werden)
4) Win XP mit integriertem SP3 im AHCI-Modus installieren (da sollten AHCI Treiber enthalten sein).
-> Falls dein BIOS kein AHCI unterstützt, einfach im IDE-Modus installieren
5) Das Wiper-Tool in Post #3 ist für alle Indilinx-SSDs (unabhängig vom Hersteller) mit FW 1571 gedacht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich bin auch dabei, soeben bestellt:
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)

Grandios, 3 Sek. nach meiner Bestellung hat der Shop auf 1-2 Wochen LZ gewechselt :mad:

Gibt es echte Alternativen zur X25-MG2?
Vielleicht die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

besser auf die intel zu warten; billig(er) ist manchmal teurer .. ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das alignment von 1024k gilt das auch für win7?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja. Also Vista und Win7 alignen automatisch auf 1024k, also völlig in Ordnung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros:

Ja, ich dachste, es kann nicht schaden, die Frage in 2 Foren zu stellen und zu schaun, wo die guten Tipps zuerst kommen.

Ich würde mal sagen, 1:0 für CB ;)

Alignment hat bestens geklappt, die Frimware-Version hab ich allerdings noch nicht rausfinden können.


Viele Grüße,
hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben